SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Exakt, die landen intern. Und es gibt nen Grund dafür: in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass man durch Manipulation von Savegames Sicherheitslücken in Spielen ausnutzen kann um eigenen Code auszuführen. Oder anders ausgedrückt, dass man so das System damit knacken und Homebrew-Software oder im schlimmsten Fall Schwarzkopien anfertigen und starten kann. Das kann man prinzipiell mit allen Features, bei denen man Daten von außen ins System bringt, sofern man eine Lücke findet. Genau aus dem Grund gibt es auch noch keinen frei zugänglichen Browser (ihrer Screenshot-App scheinen sie jedenfalls zu trauen, denn an die Bilder kommt man ran). Daran ist Nintendo selbstverständlich nicht gelegen, insbesondere nicht jetzt, wo das System noch so jung ist. Der DS und die PSP hatten ein ziemlich großes Problem damit. Und auch wenn manch einer argumentiert, dass das nichtmal schade (ob das so ist oder nicht, darüber will ich jetzt keine Diskussion anfangen, hab da auch keine Meinung zu), so werden das zumindest die Drittentwickler anders sehen, und die möchte Nintendo gern behalten. Aus dem Grund lässt man die Spielstände erstmal nicht raus.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das irgendwann noch kommt. Z.B. kann man mit Verschlüsselung der Spielstände einiges erreichen, aber da muss man sehr sehr vorsichtig sein. Ein Fehler in der Implementierung und man hätte sich den Aufwand gleich sparen können. Beim 3DS hat man das dennoch nachgeliefert.
Mittelfristig ist eine Lösung per Internet deutlich wahrscheinlicher. Das ist nicht optimal, sondern ein Kompromiss. Allerdings hätte der zumindest einen Vorteil: Backups könnten soweit automatisiert werden, dass man selbst keine anfertigen muss und trotzdem alles sicher ist.
Ist jedenfalls im Moment erstmal blöd für den Kunden. So viel steht denke ich fest. Es gibt allerdings handfeste Gründe dafür, das ist nicht nur Blödheit oder böser Wille. Letzten Endes glaube ich auch nicht, dass sie damit Erfolg haben werden. Es wird dennoch Homebrew und Scharzkopien geben. Die gibt es immer :/
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das irgendwann noch kommt. Z.B. kann man mit Verschlüsselung der Spielstände einiges erreichen, aber da muss man sehr sehr vorsichtig sein. Ein Fehler in der Implementierung und man hätte sich den Aufwand gleich sparen können. Beim 3DS hat man das dennoch nachgeliefert.
Mittelfristig ist eine Lösung per Internet deutlich wahrscheinlicher. Das ist nicht optimal, sondern ein Kompromiss. Allerdings hätte der zumindest einen Vorteil: Backups könnten soweit automatisiert werden, dass man selbst keine anfertigen muss und trotzdem alles sicher ist.
Ist jedenfalls im Moment erstmal blöd für den Kunden. So viel steht denke ich fest. Es gibt allerdings handfeste Gründe dafür, das ist nicht nur Blödheit oder böser Wille. Letzten Endes glaube ich auch nicht, dass sie damit Erfolg haben werden. Es wird dennoch Homebrew und Scharzkopien geben. Die gibt es immer :/
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die frage ist immer nur mit wieviel aufwand das verbunden ist. beim DS und bei der Wii war der aufwand minimal. dafür hat das meiner meinung nach aber die hardware verkäufe stark beschleunigt. das wäre bei der switch auch nicht anders. die softwareverkäufe würden davon allerdings nicht profitieren. das kann man auch gut an der niedrigen HW zu SW rate bei diesen systemen sehen.
ein cloud speicher ist dann aber wahrscheinlich kostenpflichtig und damit wäre er für mich uninteressant.
ein cloud speicher ist dann aber wahrscheinlich kostenpflichtig und damit wäre er für mich uninteressant.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann sagen, dass ich auch bei mir diese ominösen Savegame-Dateien auf der Speicherkarte habe, trotz der interne Speicher der Konsole nicht voll ist. Und hey: Ist okay, wenn man es nicht so extern speichern kann. Aber dann muss wirklich sehr bald ein Cloudsystem her. Denn bei allem Verständnis für die Problematik: Ich finde es ein No Go, neu anfangen zu müssen, nur weil die Savegames nicht irgendwo als Backup gespeichert werden können.
Für die Aussage, dass mit dem nächsten Update eine Coud kommt, hätte ich auch gerne einen Link. Denn das klingt zu schön, um (jetzt schon) wahr zu sein.
VC als Abo...hm.., wenn ich die Spiele/den Acc dann auch auf einer Nachfolgekonsole spielen kann, so wäre das für mich okay.
Kurze Frage: Wenn ich ein Spiel aus dem Shop herunterlade, wird das dann standardmäßig auf die Speicherkarte geladen? In den Einstellungen habe ich hierzu nichts finden können.
Für die Aussage, dass mit dem nächsten Update eine Coud kommt, hätte ich auch gerne einen Link. Denn das klingt zu schön, um (jetzt schon) wahr zu sein.
VC als Abo...hm.., wenn ich die Spiele/den Acc dann auch auf einer Nachfolgekonsole spielen kann, so wäre das für mich okay.
Kurze Frage: Wenn ich ein Spiel aus dem Shop herunterlade, wird das dann standardmäßig auf die Speicherkarte geladen? In den Einstellungen habe ich hierzu nichts finden können.
Habe noch einmal nach der Cloud gesucht.
Da steht dann leider meistens dabei MAYBE. oder ist angedacht.
Scheint noch nicht durch zu sein.
Es gibt aber auch Artikel wo steht das sie schon grundsätzlich Cloudfähig ist.
What ever.
Da steht dann leider meistens dabei MAYBE. oder ist angedacht.
Scheint noch nicht durch zu sein.
Es gibt aber auch Artikel wo steht das sie schon grundsätzlich Cloudfähig ist.
What ever.
Das ist eine Signatur...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das war nur ein Gerücht, dass die Cloud irgendwann zum Jahreswechsel kommen soll.
Kann schon sein. Vielleicht wird das mit dem Jänner Direct (das auch nur ein Gerücht ist, aber sehr wahrscheinlich) angekündigt und direkt releast.
Kann schon sein. Vielleicht wird das mit dem Jänner Direct (das auch nur ein Gerücht ist, aber sehr wahrscheinlich) angekündigt und direkt releast.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, sehe ich auch so.
Ich bin zwar jemand dem alte Spielstände nicht sehr wichtig sind und ich lösch das Zeug fast immer sobald ich Spiele durchhabe -
aber nen 150 Stunden Zelda Save will ich dann doch behalten.
Oder wenn ich schon 100 in Xeno 2 gesteckt habe, sollte der auch nicht einfach verschwinden können.
Noch mehr fallen bei mir aber bei der Switch die ganzen Online-Multiplayer-Titel ins Gewicht.
Da ist eine kontinuierliche Progression eben schon wichtig.
Ich bin zwar jemand dem alte Spielstände nicht sehr wichtig sind und ich lösch das Zeug fast immer sobald ich Spiele durchhabe -
aber nen 150 Stunden Zelda Save will ich dann doch behalten.
Oder wenn ich schon 100 in Xeno 2 gesteckt habe, sollte der auch nicht einfach verschwinden können.
Noch mehr fallen bei mir aber bei der Switch die ganzen Online-Multiplayer-Titel ins Gewicht.
Da ist eine kontinuierliche Progression eben schon wichtig.
Jap. Wenn du eine SD-Karte in der Konsole hast, wird diese zuerst beschrieben.Trimipramin hat geschrieben: ↑17.11.2017 10:18 Kurze Frage: Wenn ich ein Spiel aus dem Shop herunterlade, wird das dann standardmäßig auf die Speicherkarte geladen? In den Einstellungen habe ich hierzu nichts finden können.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke! Gut zu wissen.
Und ja; Irgend ne Möglichkeit muss da unbedingt her. Es ist mMn eigentlich schon etwas peinlich, dass man seitens Nintendo da nicht direkt zu Release etwas geliefert hat. Oder zumindest zeitnah danach.
Und ja; Irgend ne Möglichkeit muss da unbedingt her. Es ist mMn eigentlich schon etwas peinlich, dass man seitens Nintendo da nicht direkt zu Release etwas geliefert hat. Oder zumindest zeitnah danach.
Also die neue Preview von Gameexplain zu Xenoblade 2 sieht klasse aus finde ich : https://www.youtube.com/watch?v=_n2z9bflvG0 werde ich definitiv am 1. Dezember kaufen. Gefällt mir sehr gut auch der Grafikstil viel besser als bei X und dem ersten Teil. Bis dahin werde ich zum ersten mal Mother 3 durchspielen. Ja Schande über mein Haupt hätte es viel früher spielen sollen. Kann ich nicht verstehen das Nintendo das Spiel nicht nach Europa bringt ganz große Klasse kanns nur empfehlen mit Englischen Fansub.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mich nerven eigentlich nur die Nummern ansonsten war das im ersten Teil schon recht cool.
Wie in vielen MMOs halt.
Wie in vielen MMOs halt.
Das ist auch n stinknormales MMO-Kampfsystem. Sieht auch nicht bescheuerter aus als rundenbasierte. Und das man keinen Plan hat wenn man da nur zuguckt ist völlig normal, das ändert sich schlagartig, wenn man selber spielt.
Nicht alles, was den persönlichen Geschmack nicht trifft, muss belächelt werden. Ich finde das KS von Xenoblade bisher auch eher suboptimal und hätte mir lieber ein rundenbasiertes System gewünscht. Trotzdem steckt in dem Spiel erheblicher Anspruch und taktische Tiefe. Ansonsten einfach nicht zugreifen und auf Battle Chasers warten...
Dann isses halt einfach nix für dich. Ich denke du übertreibst da maßlos mit der Wortwahl, aber das sei dir natürlich gegönnt.
Fällt unter die Fraktionen: wenn man keine Ahnung hat....
Ich finde das Kampfsystem 1a+ in Sachen JRPG wohl das beste weil es eben nicht nur Button Smashing ist man muss die Attacken auch richtig einsetzen sich selber je nach Attacke anders positionieren etc. Wenn ich da an das Kampfsystem von FF15 zurückdenke das war um Welten schlechter und viel zu Simpel. Finde das Kampfsystem ist eins der größten Stärken von Xenoblade aber das ist nur meine Bescheidene Meinung.