Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Frage an die Experten, ich steh gerade aufm Schlauch.

Ich bin gerade an einer Stelle wo ich nicht so richtig toll weiterkomme obwohl mein Level ein paar über den Gegnern ist und daher dachte ich mal ich farme ein paar Klingen und brezel meine vorhandenen etwas auf, daher hab ich einiges an Änderungen gemacht in den letzten Tagen.

Nur irgendwas hat dazu geführt, dass ich mit Rex und Nia meine Spezialattacke nicht mehr über Level 1 hinaus steigern kann. Und ich hab keine Ahnung woran das liegt, ich wusste nicht mal, dass das durch irgendwas begrenzt sein könnte. Hat einer von euch ne Idee? Mit Tora funktioniert‘s noch, aber an dem hab ich auch fast nix geändert.

Edit 1: Ah Stopp, mir fällt gerade was ein...
Edit 2: Hat sich geklärt...
Show
Seelentiegel Elpys :tanzen: :steinigen: :hammer:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 02.02.2018 21:08 Frage an die Experten, ich steh gerade aufm Schlauch.

Ich bin gerade an einer Stelle wo ich nicht so richtig toll weiterkomme obwohl mein Level ein paar über den Gegnern ist und daher dachte ich mal ich farme ein paar Klingen und brezel meine vorhandenen etwas auf, daher hab ich einiges an Änderungen gemacht in den letzten Tagen.

Nur irgendwas hat dazu geführt, dass ich mit Rex und Nia meine Spezialattacke nicht mehr über Level 1 hinaus steigern kann. Und ich hab keine Ahnung woran das liegt, ich wusste nicht mal, dass das durch irgendwas begrenzt sein könnte. Hat einer von euch ne Idee? Mit Tora funktioniert‘s noch, aber an dem hab ich auch fast nix geändert.

Edit 1: Ah Stopp, mir fällt gerade was ein...
Edit 2: Hat sich geklärt...
Show
Seelentiegel Elpys :tanzen: :steinigen: :hammer:
Show
Bild

Ich brauchte auch paar Minuten, bis der Groschen gefallen war. ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmja, ich hatte den angefangen, dann ein paar Tage Pause gemacht und dann vergisst man schonmal das eine oder andere Detail :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

gestern ist es endlich passiert, ich hab kos-mos erhalten. hab dann gleich den trust aufs maximal notwendige getrieben, die quest und das heart-to-heart gespräch gemacht und bin dann gleich direkt zum endgegner weiter, der richtig langweilig war (wenig überraschend mit meiner optimierten party)
jetzt hab ich tatsächlich alle quests gemacht, auch alle blade quests und alle superbosse besiegt. also im grunde hab ich alles gemacht was man in dem spiel machen kann. ^^'
ich hab wohl nur ganz wenig dinge nicht, wie den light core für poppi.

die zufallssachen sind schon nervig, auch wenn sie das mit den patches etwas verbessert haben. ich hab trotzdem 3-4 stunden nur damit verbracht kristalle zu sammeln, mit ihnen zu resonieren und die blades danach wieder zu entfernen, und das nur um kos-mos zu bekommen.
die restliche kritik sind kleine nebensächlichkeiten wie das inventar. sortieroptionen sind oft unzureichend, filter gibts keine, ausrüstung für die charaktere zu verkaufen dauert ewig weil jedes ding einzeln im inventar liegt statt mit der anzahl gelistet zu werden, was total hirnrissig ist.

auf der andere seite kann ich das spiel aber nur loben, denn es ist für mich das deutlich beste xenoblade. sonst hätte ich auch keine ca 230 stunden damit verbracht. (beim einser warens ca 155 und bei X ca 135).

yopparai hat geschrieben: 02.02.2018 18:23 https://www.resetera.com/threads/monoli ... les.20713/

Sie hatten 40 Mitarbeiter an dem Spiel... lol... Rest per Outsourcing.

Hut ab, dafür ging‘s echt flott und ist trotzdem noch verdammt ambitioniert.
als ich die credits angeschaut hab, ist mir auch sofort aufgefallen wieviele firmen da auftauchen, und vor allem welche. square enix, bandai namco, jupiter (die haben an twewy mitgearbeitet) und noch dutzende andere. dürft sich aber ausgezahlt haben.
von dem resetera link
Show
Rex, Pyra, and several other models were done completely in-house from our members. We had some talented new recruits who were assigned with it as well.
das klingt zumindest positiv für die zukunft.
dass sie 3 entwickler verloren und dadurch probleme mit dem UI hatten merkt am spiel richtig. echt schlimm wenn sowas passiert, aber es war wohl keine absicht, dass es so geworden ist, wie es jetzt ist.

ich glaube nintendo hat ein generelles resourcen problem was personal anbelangt.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hoffe sie nehmen den Verkaufserfolg - und als solchen kann man eine Million in einem Monat bei dem Genre sicher bezeichnen - zum Anlass, den Jungs und Mädels mal die Budgets zu erhöhen. Ich finde die haben sich inzwischen schon so oft bewiesen, das hätten sie verdient. Vor allem machen die Spiele, die Nintendo sonst im Portfolio komplett fehlen. Die Spiele von Monolith sind alle nicht perfekt, jedes einzelne davon hat Macken. Aber sie machen immer irgendwas derartig gut, dass ich das immer nur als schrullige Eigenheiten warnehme.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich hab mal grad ne Frage, weil mir eben was eingefallen ist. Ab und an ist es mir passiert, dass sich Mythra im Kampf selbst eingewechselt hat und vor allem, dass sie es abgelehnt hat, gegen einen anderen ausgetauscht zu werden. Ich wollte im Kampf auf Wulfric wechseln und sie sagte dann "No chance" und dergleichen. Weiß jemand etwas darüber? Ist euch das auch ab und an passiert und wisst ihr, woran das liegen könnte?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

oO davon höre ich zum ersten mal
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Das ist mir aber tatsächlich mehrmals passiert. Nicht oft, aber es kam vor. Und ein "Bug" war es ja nicht, weil Mythra ja reagiert hat. Sie hat mir nur gesagt, dass sie nicht tut, was ich will ^^

Edit: Ich hab jetzt mal nachgeforscht, und es passiert tatsächlich in bestimmten Situationen. Ich erinnere mich auch wieder, dass ich Pyra im Kampf hatte und Mythra dann aber die Kontrolle übernahm und ich sie auch nicht wieder gegen Pyra austauschen konnte. Mythra hat sich auch eingewechselt mit den Worten "I can't watch this anymore."

Augenscheinlich passiert das manchmal, wenn es Spitz auf Knopf steht und man kurz davor ist, nen Kampf zu verlieren. Das passiert aber wohl nicht immer und ich weiß auch nicht, unter welchen Umständen genau. Aber das gibt es. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt halt auch Storyabschnitte wo ein Wechsel gerade nicht möglich ist.

Ich muss weiterspielen...:-/
Liegt jetzt schon 4 Wochen ungespielt herum und ich weiß nichtmal genau warum.
Habe eigentlich bei einer coolen Stelle aufgehört.

Stattdessen spiel ich wieder Super Metroid am SNES Mini :ugly:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

JesusOfCool hat geschrieben: 03.02.2018 09:59 gestern ist es endlich passiert, ich hab kos-mos erhalten. hab dann gleich den trust aufs maximal notwendige getrieben, die quest und das heart-to-heart gespräch gemacht und bin dann gleich direkt zum endgegner weiter, der richtig langweilig war (wenig überraschend mit meiner optimierten party)
jetzt hab ich tatsächlich alle quests gemacht, auch alle blade quests und alle superbosse besiegt. also im grunde hab ich alles gemacht was man in dem spiel machen kann. ^^'
ich hab wohl nur ganz wenig dinge nicht, wie den light core für poppi.

die zufallssachen sind schon nervig, auch wenn sie das mit den patches etwas verbessert haben. ich hab trotzdem 3-4 stunden nur damit verbracht kristalle zu sammeln, mit ihnen zu resonieren und die blades danach wieder zu entfernen, und das nur um kos-mos zu bekommen.
die restliche kritik sind kleine nebensächlichkeiten wie das inventar. sortieroptionen sind oft unzureichend, filter gibts keine, ausrüstung für die charaktere zu verkaufen dauert ewig weil jedes ding einzeln im inventar liegt statt mit der anzahl gelistet zu werden, was total hirnrissig ist.

auf der andere seite kann ich das spiel aber nur loben, denn es ist für mich das deutlich beste xenoblade. sonst hätte ich auch keine ca 230 stunden damit verbracht. (beim einser warens ca 155 und bei X ca 135).

da hab ich wohl ein wenig nachgelassen und wurde überholt...
hast du auch alle blades ausgeskillt?

Was die Einordnung angeht... ich weiß nicht ob ich es lieber habe als Teil 1. Da gabs schon einige dinge, vor allem Story/Twists/World Building was mir im ersten besser gefallen hat. Im zweiten hat mir das ein wenig gefehlt. hatte ich glaub ich schon mal erwähnt, ich mochte zwar wie detailliert und kompakt all die Kontinente waren, aber irgendwie hat so ein wenig die grandiose Kulisse gefehlt (abgesehen von Uraya und meinetwegen noch Leftheria). Andere Dinge macht es wiederum besser. Die Gruppendynamik scheint stärker und das Kampf system ansich ist dynamischer (auch wenn ich die Fixen Klassen und massiven Unterschiede zwischen den Chars in teil 1 sehr mag). Echt keine leiche Entscheidung.
Das einzige was für mich feststeht: X braucht den Vergleich gar nicht erst wagen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

X brauch ich auch nicht als Vergleich. Das war ein komplett anderes Spiel was mit 1 und 2 nix zu tun hat und praktisch nicht vergleichbar ist. Wer 1/2 mochte mag X halt noch lange nicht und umgekehrt... (ich mag allerdings beides).

Gegenüber 1 hab ich zwei Meinungen. Wenn ich beide Spiele kontextfrei nebeneinander stelle halte ich 2 für das gelungenere. Der Punkt ist nur, Teil 1 hat bei mir damals unfassbar eingeschlagen, weil es extrem ambitioniert war, nicht nur für ein Wii-Spiel. Das war auch ambitionierter als alles, was ich an JRPGs bei der Konkurrenz gesehen hab. Ich hatte da gerade FFXIII bei Kollegen gesehen und dachte das Genre sei dann jetzt wohl tot... Später hab ich das dann selbst noch aus morbidem Interesse mal gespielt und es ist unglaublich wie weit Monolith da spielerisch voraus war. Das kann Xeno2 natürlich so leicht nicht wiederholen. Auch wenn ich es für das insgesamt noch bessere Spiel halte. Xeno 1 war einfach disruptiver, Xeno 2 ist aber genau das, was ich mir von einer Fortsetzung wünsche.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ging mir auch ziemlich so. Xenoblade 1 hat mich 2011 begeistert wie zuletzt Final Fantasy VII 1997.
Das lag vor allem am Titanenkonzept.
Bin einfach komplett in der Welt versunken. Das zu wiederholen ist sowieso schwer.
Aber Xeno 2 macht da einen guten Job.

Mir ist es lediglich auch mit etwas zuviel Zeug überladen. Das finde ich teilweise einfach abschreckend.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es ist _komplett_ überladen. Was selbstverständlich ein Kritikpunkt ist.

Der aber völlig an mir vorbei geht, weil ich das als gewisse Schrulligkeit der Reihe akzeptiert hab die ich in X sogar irgendwann genossen hab. Das war dann auch noch teilweise derartig kryptisch, da war das recherchieren im Netz nach den besten Vorgehensweisen ein eigenes Spiel im Spiel ^^ ... aber das ist mehr so ne guilty pleasure von mir und sicher nicht so ganz der tollste Weg ein Spiel zu designen ...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

In Teil 2 empfinde ich die Geschichte - immerhin in JRPG dieser Art ein prominenter Teil des Gesamtwerks - als ziemlich problematisch. Da passt für mich einiges nicht zusammen, bis hin zu stellenweise schlechtem bzw. billigem Writing für meinen Geschmack. Inklusive dem Ende. Allein die Szene nach den Credits hat mir die ganzen letzten 20 Minuten verdorben. Xenoblade 2 hat in meinen Augen mehrere Stellen, in denen ich das Gefühl hatte, den Schreibern ist da entweder nichts Besseres eingefallen oder es war ihnen schlicht nicht so wichtig. Bei Teil 1 war für mich dahingehend auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber da war die Geschichte für mich insgesamt noch deutlich stimmiger und auch die Charakterdynamiken haben mir persönlich mehr zugesagt. Außer Riki. Niemand braucht Riki.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Eine Frage zu Kapitel 4:
Spoiler
Show
Ich bin in eine Art Deadlock gelaufen.
Ich bin im vierten Kapitel in dieser Fabrik mit den Truthähnen wo die Artificial Blades produziert werden und habe gerade Lila besiegt. Leider haben sich Tora & Poppi (meine einzigen Tanks) aus der Gruppe verabschiedet und ich muss nun allein mit Nia diesen Oberpon suchen. Ohne Tore & Poppi schaffe ich keine 3 Truthähne gleichzeitig, aber um die große Tür zu öffnen, muss ich an ein Steuerungsgerät oben in einem Turm, vor dem 3 Gegner stehen. Im Kampf gegen diese 3 sterbe ich in ca. 5-10 Sekunden - ich habe nicht den Hauch einer Chance. Mir ist klar, dass wahrscheinlich viele zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Tanks als Blades haben, aber ich hatte leider nicht dieses Glück und selbst wenn, fehlt mir doch dann der Schaden oder die Heilung. Gibt es eine alternative Route, die ich nehmen kann, oder muss ich mich jetzt tatsächlich zu zweit da durch kämpfen?

Ich suche die Stelle gerade schon in Lets Plays, um zu schauen, wie das andere gelöst haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten