gestern ist es endlich passiert, ich hab kos-mos erhalten. hab dann gleich den trust aufs maximal notwendige getrieben, die quest und das heart-to-heart gespräch gemacht und bin dann gleich direkt zum endgegner weiter, der richtig langweilig war (wenig überraschend mit meiner optimierten party)
jetzt hab ich tatsächlich alle quests gemacht, auch alle blade quests und alle superbosse besiegt. also im grunde hab ich alles gemacht was man in dem spiel machen kann. ^^'
ich hab wohl nur ganz wenig dinge nicht, wie den light core für poppi.
die zufallssachen sind schon nervig, auch wenn sie das mit den patches etwas verbessert haben. ich hab trotzdem 3-4 stunden nur damit verbracht kristalle zu sammeln, mit ihnen zu resonieren und die blades danach wieder zu entfernen, und das nur um kos-mos zu bekommen.
die restliche kritik sind kleine nebensächlichkeiten wie das inventar. sortieroptionen sind oft unzureichend, filter gibts keine, ausrüstung für die charaktere zu verkaufen dauert ewig weil jedes ding einzeln im inventar liegt statt mit der anzahl gelistet zu werden, was total hirnrissig ist.
auf der andere seite kann ich das spiel aber nur loben, denn es ist für mich das deutlich beste xenoblade. sonst hätte ich auch keine ca 230 stunden damit verbracht. (beim einser warens ca 155 und bei X ca 135).
als ich die credits angeschaut hab, ist mir auch sofort aufgefallen wieviele firmen da auftauchen, und vor allem welche. square enix, bandai namco, jupiter (die haben an twewy mitgearbeitet) und noch dutzende andere. dürft sich aber ausgezahlt haben.
Rex, Pyra, and several other models were done completely in-house from our members. We had some talented new recruits who were assigned with it as well.
das klingt zumindest positiv für die zukunft.
dass sie 3 entwickler verloren und dadurch probleme mit dem UI hatten merkt am spiel richtig. echt schlimm wenn sowas passiert, aber es war wohl keine absicht, dass es so geworden ist, wie es jetzt ist.
ich glaube nintendo hat ein generelles resourcen problem was personal anbelangt.