Ich spekuliere gerne und ihr müsst jetzt alle drunter leiden (oder mitdiskutieren).
Hier soll es um die nächste Plattform von Nintendo gehen mit dem Codenamen: Nintendo NX
Disclaimer: mir ist bewusst, dass das alles Wunschdenken ist und Nintendo wieder seinen eigenen Willen hat, aber so würde ich mir die Sache mit dem NX vorstellen (und ich finde es natürlich ne gute Idee).
Nintendo redete ja beim NX von einem dritten Standbein neben 3DS und Wii U.
Aaaalso *Aluhut aufsetz*
Ich glaube ja wirklich sehr an die Crossplattform-Theorie. Man sehe sich nur einmal die Farbe des Kreises vom NX in der offiziellen Grafik von Nintendo hier an.
Der Blauton liegt ziemlich genau zwischen dem vom 3DS und dem von der Wii U…!!!1111!!!1!
Nein - also ernsthaft
Ich stell mir das NX ca. genauso vor wie einen New3DS.
Ziemlich dieselben Buttons und Features sowie ner NFC Einheit (ohne Amiibos geht nix mehr),
nur halt
- wesentlich leistungsfähiger (auf Wii U Niveau, bevorzugt noch etwas drüber um einen Puffer zu haben),
- mit weit mehr internem Speicher (Fokus auf Download-Spiele),
- einer Bluetooth-Schnittstelle und einer
- Streaming-Einheit.
Jedes NX kommt mit einer Basisstation die aussieht wie eine etwas massivere 3DS Docking-Station. Verbaut sind darin noch eine Upscaling-Einheit, Anschlüsse für HDMI, Audio und ne Sensorleiste und vielleicht (eher nicht) noch eine LAN-Kabel Buchse und ein Lüfter.
Ich kann nun also entweder:
1) Mit dem NX als Handheld spielen. Ganz normal wie mit jedem 3DS momentan auch. Beide Bildschirme sind im Gebrauch.
2) Den NX als Controller verwenden aber am Fernseher zocken. Hierbei streamt der NX das Bild vom oberen Bildschirm zur Docking-Einheit (am NX bleibt der obere Bildschirm wahlweise schwarz)
3) Den NX in die Dockingstation legen und somit zur stationären Konsole machen. Über Bluetooth verbinde ich dann einen Pro-Controller, ne Wiimote oder gar das Wii U Tablet mit dem NX.
Das NX hat KEINE volle Abwärtskompatibilität mehr, denn es gibt kein optisches Laufwerk mehr und die Cartridges des NX sind auch schon andere (mit mehr Speicher), wenn er nicht überhaupt digital only daherkommt.
Man spricht aus dem Grund bei Nintendo von einem dritten Standbein neben Wii U und 3DS.
Nintendo entwickelt ein Accountsystem (siehe erste Grafik) über das man in der Zukunft (vermutlich erst ab NX Launch) seine Spiele registriert bzw. online kauft. Alles ist dann Crossbuy.
NX hat vom Launch an Zugang auf den kompletten eShop von Wii U und 3DS
– und es können die Spiele auch online mit Wii U und 3DS Besitzern gezockt werden (Crossplay).
Somit ist vom Start weg ein ordentliches Line-Up gesichert und man zerreißt nicht die Online Communities von Smash, Mario Kart, Splatoon.
Alle Spiele kommen eine Zeit lang parallel für
NX und Wii U oder
NX und 3DS
heraus. Solange bis die Attachement Rate des NX hoch und die Nachfrage auf der Wii U und 3DS zu gering wird. Dann werden die beiden langsam komplett abgelöst und es wird NX-exklusive Spiele geben.
Zum Launch werden attraktive Bundles mit Vollpreisspiel-Downloads geschnürt.
Das NX kostet, sagen wir, 300€ und man hat zb einen Titel vorinstalliert (sowas wie Nintendo Land) und einen zweiten kann man sich „gratis“ downloaden (inkl. Zb einem Zelda).
So ist für die Wii U noch eine längere Zeit ein Softwaresupport gesichert ohne dass die Nutzer zu sehr angepisst sind. Das Gleiche für den 3DS. Und für Neulinge ist der NX interessant weil er beides in einem Gerät vereint.
Evtl. kann das NX auch noch die Handy und Tablet-Spiele von DeNA abspielen – aber mal sehen.
Klingt doch gut oder?....zu gut.
Genau wie diese Grafik - best of both worlds: