Mit F-Zero 99 erschien am 14. September 2023 nach einer im Westen rund 20 Jahre währenden Pause ein neuer Titel der Future Racer-Reihe, die bekannt ist für absurde Geschwindigkeiten, bockschwere Strecken und gnadenlose K.Os!
F-Zero 99 ist Teil von Nintendo Switch Online (NSO), kann mit dem Abo also "kostenlos" gespielt werden. Es handelt sich dabei um ein Online-Spiel der typischen Battle Royale-Variante wie wir sie mit Pac Man 99, Tetris 99 und Co schon öfter hatten und haben. Grafisch sowie musikalisch orientiert man sich am SNES-Originalund auch die Strecken sind vom Original geborgen.
Version 1.3.0
Version 1.2.0 (Wissenstand vom 25.1.24)
Liste der Strecken (Stand 10.05.2024)
Knight League
- MUTE CITY I (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- BIG BLUE (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- SAND OCEAN (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- DEATH WIND I (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- SILENCE (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- MUTE CITY II (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- PORT TOWN I (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- RED CANYON I (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- WHITE LAND I (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- WHITE LAND II (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- MUTE CITY III (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- DEATH WIND II (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- PORT TOWN II (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- RED CANYON II (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- FIRE FIELD (+ Mirror-Variante mit Neuerungen)
- MIRROR CITY
- MIRROR BLUE
- WHITE WIND
- FIRE CITY
Persönlich finde ich F-Zero 99 für das, was es ist, überraschend gut. Es entfaltet eine ziemliche Sogwirkung und macht Spaß. Mehr zu meinen Eindrücken hier.
Aber in diesem Thread soll es nicht nur um F-Zero 99 gehen, sondern um das gesamte Franchise an sich!
- Welches F-Zero ist euer Lieblingsteil und warum ist es F-Zero GX? (Meiner auf jeden Fall GX)
- Mögt ihr den SNES/GBA-Stil oder den N64/GC-Stil mehr? (Ich bevorzuge die X/GX-Art schon sehr. Bin mit dem Maximum Velocity irgendwie nicht so recht warm geworden, muss ich nochmal eine Chance geben!)
- Habt ihr Lieblingsstrecken? (Ich wähle Sand Ocean Lateral Shift aus GX)
- Lieblingssongs? (Night of Big Blue und viele mehr)
- Hat sich vielleicht jemand mit den restlichen F-Zero-Medien wie etwa Anime o.ä. beschäftigt? (Ich nicht.)