GTA Online - Übertragung auf NextGen

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Der-DJ-
Persönliche Nachricht:

GTA Online - Übertragung auf NextGen

Beitrag von Der-DJ- »

Nur selten hält sich der Titel eines Spiels auch nach elf Jahren immer noch in den Verkaufsregalen vieler Elektro-Märkte und Softwareläden. Aber Rockstar Games haben es geschafft, dass ihr Spiel auch nach so langer Zeit durch kostenlose DLC’s einigermaßen abwechslungsreich bleibt. Natürlich machen diese kleinen Updates kein neues Spiel aus GTA V, aber es gibt zumindest immer wieder etwas neues zu tun und immer mehr Unternehmen, mit denen man Geld im Spiel verdienen kann. Natürlich gehen durch mehr Verdienstmöglichkeiten, dann auch sämtliche Preise mit in die Höhe, so dass man jetzt z. B. für die zuletzt im Spiel veröffentlichten Polizeiautos ca. 5 Mio. GTA$ hinlegen muss und sie noch nicht einmal wieder verkaufen darf (warum auch immer ?).

Man muss Rockstar Games wirklich lassen, dass sie es ohne Folgekosten für die Spieler die ganze Zeit geschafft haben, immer wieder neuen Content zu programmieren.

Als dann das Upgrade zur NextGen-Konsole heraus kam, drängten Rockstar Games natürlich die Spieler, dass sie schnellstmöglich ihren Account auf die neue Konsole übertragen sollten, wobei der Spielfortschritt von der alten Konsole bei der Übertragung gelöscht wurde. Erst nach vielen Monaten lenkte Rockstar Games ein und änderte das Übertragungsverfahren so, dass die Accounts bei der Übertragung auf der alten Konsole auf dem aktuellen Stand bleiben und so weiter genutzt werden können. Natürlich werden Fortschritte, die danavh auf der alten Konsole erspielt werden, nicht auf die neue Konsole übertragen.

Enttäuschend war allerdings der Versuch mit meinen eigenen zwei Accounts. Den alten Account habe ich bereits seit PS3-Zeiten von GTA V und ausgerechnet bei dem ersten GTA-Account, den ich für mich selber erstellt habe, kommt bei dem Versuch die Migration durchzuführen die Meldung, dass mein Spiel derzeit nicht für die Übertragung geeignet ist. Da ich sehr enttäuscht war, dass das Spiel sich nicht übertragen ließ, schrieb ich an den Rockstar-Support.

Von verschiedenen Support-Mitarbeitern erhielt ich auf meine Frage, welches Problem konkret mit meinem Account vorliegt, immer wieder folgende Standardantwort:

„Ihr Konto ist derzeit nicht für die Übertragung berechtigt. Bitte beachten Sie, dass Spieler diese Fehlermeldung aus mehreren Gründen erhalten können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Das GTA Online-Profil ist derzeit verboten oder gesperrt und ist nicht für die Migration berechtigt.
Das GTA Online-Profil wurde bereits migriert und ist nicht mehr für die Migration berechtigt.
Unrechtmäßiger Fortschritt wurde auf dem GTA Online-Profil erkannt und ist nicht für die Migration berechtigt.
Der Fortschritt auf dem GTA Online-Profil ist unzureichend und kann derzeit nicht migriert werden

Bitte beachten Sie, dass wir nicht in der Lage sind, Ihr Konto für die Migration berechtigt zu machen.“

Leider war der komplette Rockstar Games Support nicht in der Lage, sich auf meinem Account einzuloggen und nachzuvollziehen, welches Problem denn nun wirklich vorliegt, weswegen mein Account für die Übertragung auf NextGen gesperrt ist. Die angegebenen Antworten des Supports sind mir zu allgemein !

Wenn ich schon ein Spiel umsonst gekauft habe, was ich dann auf meiner neuen PS5 gar nicht in vollem Umfang nutzen kann, dann sollte auf der Verkaufsverpackung des Spiels groß ein Warnhinweis darauf sein, dass die Möglichkeit besteht, dass der langjährig genutzte Account von älteren Konsolen nicht auf das neue System übertragen werden kann !!!

Aber es wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass so etwas passieren kann !

Zum Glück funktionierte aber dann die Übertragung meines zweiten Accounts auf die PS5. Durch so manche Erweiterungen des Spiels auf der NewGen, (wie z. B. HSW-Tuning, Chamäleon-Farben, Karriere-Fortschritt, usw.) hatte ich auch die ersten Tage wirklich Spaß auf der neuen Konsole. Dann schaute ich mir den Spielfortschritt aufgrund der Karriere-Freischaltungen etwas genauer an und stellte fest, dass der gesamte Fortschritt meiner Charaktere durch die Übertragung total durcheinandergebracht und z. T. sogar gelöscht wurde. Bei erneutem Nachfragen beim Rocjstar Games Support wurde mir gesagt, dass sie meinen Account gerne nochmal auf die PS4 zurücksetzen könnten, damit die fehlenden Fortschritte bei der zweiten Übertragung mit in die Statistik übernommen werden. Allerdings wäre dann ca. eine Woche Fortschritts von dem PS5 Account weg gewesen und darauf wollte ich nun auch nicht verzichten, da ich gerade in der ersten Woche viel gespielt hatte. Außerdem hätte ich dann diese Woche Fortschritt von der PS5 verloren und eine Garantie, dass der Fortschritt auf jeden Fall beim 2. Versuch von der PS4 mit übertragen wird, konnte mir natürlich auch niemand geben.

Also muss ich zum Thema Migration auf NextGen Konsolen sagen, dass die Spieler, die sich zur frühen Übertragung des Spiels auf die neue Konsole entschieden haben, generell erst mal verarscht wurden, da ihr Account auf der alten Konsole jetzt weg ist.
Dann gibt es die Spieler mit alten ungemoddeten Accounts, die ihre Charaktere aus Gründen, die der Support nicht konkret nennen möchte, (oder kann) nicht für die Übertragung geeignet sind.
Und es gibt die Glücklichen, wo die Übertragung funktionert, aber sämtliche Fortschritte nicht oder nicht richtig mit übertragen werden.

Alles in allem muss ich Rockstar Games für diesen Punkt eine klare „6“ (dt. Schulnote) geben, weil nichts so funktioniert, wie es sollte.
Antworten