Nun möchte ich auch mal meine Meinung kundtun.
Ich habe das Spiel heute Morgen geakuft und mich haben auch die ganzen Tests kalt gelassen denn ich wollte mir eine eigene Meinung bilden.
Das Problem fing schon mit dem Kauf an, überall war das Spiel schon vergriffen, im 4 Laden habe ich es dann doch noch bekommen.
Dann der Supergau als ich das Spiel installieren wollte wurde mir während er Installation dauernd angezeigt das der Installer nicht mehr reagiert.
Habe dann in verschiedenen Foren gelesen das das Problem bei anderen auch vorgekommen ist und mann soll Geduld haben im Hintergrund soll die Installation trotzdem weiter gehen .
Naja gut dachte ich fängt ja schon mal gut an

.
Nach einer halben Stunde warten ist nix passiert und als ich dann noch gelesen habe dass andere schon über eine Stunde warten habe ich es abgebrochen.
Meine Lösung war einfach die komplette DVD auf die Festplatte zu kopieren und von da aus zu installieren und siehe da es funktioniert.
Es wurde zwar auch wieder angezeigt der Installer reagiert nicht mehr aber nach 5 Minuten wars dann installiert.
Puhhhh das war ne schwere Geburt.
Kein guter Start dachte ich.
So schnell Kaffee gekocht und ab ins Spiel.
Die Start Insel kannte ich schon aus der Demo und ist in der Vollversion etwas abgeändert aber lief schon mal alles aber oha was ist das ?
Es Ruckelt plötzlich an einigen Stellen komisch die Demo lief wunderbar na ja gut es ist aber auszuhalten.
Also hier mal an die Leute die glauben das die Demo wunderbar lief, in der Vollversion siehts anders aus hier mal mein System als vergleich:
Phenom 2 955, Geforce GTX460, 4 gb ram, Win7 64 Bit, 1680x1050.
Ich musste die Schatten runterstellen damit es spielbar wurde.
So um es kurz zu machen ich bin nun 4 Stunden auf der Hauptinsel und muss sagen mir gefällt das Spiel obwohl es null Gothic ist macht es Spass.
Es ist zwar recht linear aber die von einander abgetrennten Gebiete sind doch so gross das mann ein bisschen wieder den Entdecker in sich entdeckt wie damals bei Gothic.
Die Questdichte ist bis jetzt gar nicht so übel es kam noch keine langeweile auf und sind noch recht abwechslungsreich, was sich aber davon kann man ausgehen zur Späteren Spielzeit sicher ändern wird.
Und nun mal zur Atmosphäre ich finde sie besonders wenn es Regnet und Gewittert überragend sowas habe ich in noch keinem Spiel gehabt echt Klasse.
Das Kampfsystem ist net überragend aber auch nicht so stupide wie bei Gothic 3 z.B es ist gerade im Schwierigkeitsgrad Gothic nötig viel auszuweichen und darauf zu achten wie und wann die Gegner starke Angriffe starten.
Teilweise sogar recht fordernd bei mehreren Gegenern.
Und was das schönste ist als ich über die Wiesen lief und mich Blutfliegen umzingeln es kam tatsächlich für einen kurzen Moment ein Gothic Gefühl auf das gleiche erlebe ich auch in der ersten Stadt und bei den alten bekannten wie z.B Diego.
Aber im grossen und ganzen sollten absolut Gothic Fans die Finger von lassen aber alle die gerne ein solides RPG spielen wollen was zugänglich ist und doch zumindestens in den ersten Stunden was ich bisher erleben durfte fesseln kann, der darf ohne bedenken zugreifen unter einer Bedingung das man einen aktuellen Rechner sein Eigen nennen darf.
Ich bereue den Blindkauf nicht bis jetzt und für kalte Herbstabende ist es sicherlich kein schlechtes Game aber auch kein überragenes.
Überklebt einfach das Gothic4 auf der DVD Verpackung und dem Gehirn und lasst euch auf Arcania ein das wär der passende Name und erlebt ein paar nette Stunden auf der Insel.
Zusatz:
Mittlerweile gibt es einen 13 MB grossen Patch der die Performance Probleme behebt.
Nun läuft es bei mir wieder wie in der Demo absolut flüssig ohne ruckler.
Warum nicht gleich so frag ich mich da.