19Bull82 hat geschrieben:Das Problem bei Spielen wie Heavy Rain, Uncharted, Gears of War und Konsorten ist einfach dass es halbe Filme sind und keine
Spiele.
Wenn ich mir die auf youtube ansehe wie sie ein Anderer durchzockt ist es fast das gleiche wie wenn ich es selber zocke.
NULL denken, NULL Herausforderung, NULL Anspruch, NULL Wiederspielwert.
Natürlich erscheinen auch am PC solche Spiele, aber vorwiegend als Multiplattform, sprich der Ursprung liegt bei der Konsole.
Die Spiele mit der bombastischsten Präsentation und meisten Marketing sind 100% auf Massenmarkt und somit auf Vereinfachung
(Auto-Aim, Auto-Heal, strunzdoofe KI, Scripts bis zum Abwinken, Schlauchlevel usw.) ausgelegt, aber wie man in den wöchentlichen
Charts sieht ist das der heutigen Zocker-Generation einfach egal. Die sind froh wenn sie ihr tausendstes CoD, Uncharted, GoW, MGS
und wie sie alle heissen serviert bekommen und einfach ohne Hirn drauf loszocken können - Hauptsache die Zeit vergeht, nicht?
Aber das werden eingefleischte Konsoleros NIE verstehen.
Wenn sich solche Pseudo-Games weiter gut verkaufen wird es NIE einen richtigen Fortschritt in Spielen geben was Gameplay, Leveldesign und
Innovation betrifft. Ein Deus Ex von vor 10 Jahren (!!!) ist spielerisch über 99% aller Konsolentitel zu stellen und selbst ein Shooter wie NOLF
bot mehr Kopfnüsse als 100 Shooter zusammen heutzutage. PS3 und Xbox 360 sind um NICHTS besser als Nintendo Wii, nur dass eben die
Technik besser ist und dadurch die Präsentation. Die Spiele sind genauso Fast Food wie auf Wii. Da werden hunderte Millionen Dollar in die Blockbuster
gesteckt um die beste Grafik+Präsentation zu haben, Hauptsache es verkauft sich zum Release hervorragend! Um Gameplay-Fortschritt und andere
wichtige Dinge schert sich keine Sau mehr.
Wirklich SCHLIMM was aus diesem Business geworden ist! :wink:
Und DU entscheidest, was gut, was schlecht, was anspruchsvoll und anspruchslos, was wichtig und unwichtig, fortschrittlich, innovativ oder nicht innovativ ist?
Dein Ansatz ist ja interessant (wie könnte man das Gameplay in Spielen weiter voran bringen?), aber da können deine Vorlieben doch nicht der Maßstab sein.
Ist Kinect nicht innovativ? War es die Wii nicht?? Guitar Hero? Darf es neben Skate (Simulation) kein Tony Hawk (Arcade) geben?
Dürfen Fortschritt und Innovation nicht mit Massenkompatibilität, einfacher Zugänglichkeit und simplem Gameplay einhergehen???
Da wäre ich sehr gespannt, wie du das begründen willst. Alles, was du geschrieben hast, ist deine persönliche Meinung - mehr nicht.
Mir sind Story und Charaktere wichtig. Ich fand es sehr innovativ, dass ich den Tod der Figuren in Heavy Rain verhindern wollte, obwohl es nicht nötig ist, um das Spiel zu beenden (wie in allen anderen Spielen!). Empathie ist innovativ. DAS ist für mich ein Gameplay-Fortschritt!
Du redest von Innovationen, aber was du letztlich forderst, ist das konservative Gegenteil: am besten alles wieder so wie früher und nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung zugänglich.
Wenn du auto-heal als massenkompatible Vereinfachung abstempelst, dann hieße das ja im Umkehrschluss, dass das Aufsammeln von Medipacks eine Herausforderung war. Ich glaube nicht, Tim.
Die Begründung für Auto-aim dürften wohl eher das Gamepad und seine Nachteile gegenüber der Maus sein. Warum soll man das nicht nutzen, wenn es den Spielspaß fördert?
Schlagwörter wie Schlauchlevel oder Skripts zu nennen, solltest du nicht mit argumentieren verwechseln. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, in der ich ständig auf die Tab-Taste einhämmern musste, um die Karte zu studieren, weil ich mich mal wieder in einem Shooter verlaufen hatte. So wahnsinnig spaßig war das nicht. Sowas würde heute JEDES Spiel als künstliche Spielzeitstreckung um die Ohren gehauen bekomen!
Nenne mir außerdem bitte mal ein Spiel, dass ein ähnlich kreatives Leveldesign wie z.B. Bayonetta bietet - auch das sind Schlauchlevel.
Und ich frage noch mal: seit wann sind Skripte schlecht/anspruchslos/nicht innovativ?? Das ist doch Schwachsinn. Das von dir genannte NOLF oder auch Half-Life 2 zählen sicher nicht nur für mich zu den besten Shootern aller Zeiten - gerade WEIL sie so gut geskriptet sind.
Der beste Beleg dafür, dass diese Elemente nicht die Güte eines Spiels herabsenken, ist God Of War. Das ist geskriptet, das bietet Schlauchlevels, das wird wie ein Film präsentiert - und ist trotzdem nicht anspruchslos. Und ich verrate dir ein Geheimnis: es macht auch noch verdammt viel Spaß!
Ich mag mich irren, aber das war es doch, worum es beim Spielen in erster Linie geht, oder nicht?
Mir geht die Call Of Duty Reihe nicht wegen ihres simplen Spielprinzips auf den Zeiger, sondern wegen des Hurra-Patriotismus und der verschenkten Möglichkeiten (z.B. bei der Story und brisanten Themen wie Terrorismus). Da knarzt es für mich inhaltlich viel mehr im Gebälk als beim Gameplay.
Fußball muss auch nicht ständig neu erfunden und mit tollen Innovationen verändert werden. Aber die Spieler und Trainer müssen Charaktere mit Ecken und Kanten sein, damit man sie lieben & hassen kann. Die Vereine haben Tradition, sodass eine Identifikation möglich ist. Dabei ist es scheiß egal, ob man auf Hochglanzclubs wie Bayern München, Malocherteams aus dem Ruhrpott oder den Dorfverein in der Kreisliga steht - das Spiel ist immer das Gleiche.
Darüberhinaus sollte man nicht vergessen, dass Meilensteine wie Deus Ex nicht jeden Monat vom Himmel fallen.
Auf diesen lächerlichen PC-vs-Konsole-Quatsch lass ich mich nicht ein. Dagegen sprechen zahlreiche brillante Spiele auf Konsole (Shadow Of The Colossus, Braid, Demon's Souls, Resident Evil 4 u.v.m.) ebenso wie die Tatsache, dass Call Of Duty seinen Ursprung auf dem PC hat. Völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen (Konsolen = typisches Wohnzimmergerät = familientauglich = prädestiniert für gewisse Genre) oder auch der riesige Erfolg von Browsergames nicht zu vergessen. Farmville und Co. spielen sicher die wenigsten auf Konsole, ebenso wie vor 10 Jahren jeder Depp Moorhuhn auf dem PC gespielt hat.
Wir reden hier von unterschiedlichen Spielgeräten - nicht mehr und nicht weniger. Machen wir also bitte keine Ideologie daraus!
P.S. Nicht vergessen: Konsolenspiele werden am PC entwickelt