The Witcher 2-Videos: Spielszenen zeigen die Umgebungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das Gezeigte sieht richtig gut aus, offensichtlich haben sie da die Stärken vom ersten Teil weiter ausgebaut. Dann muss ich also nur noch drauf warten, dass sie die SecuROM-Malware wegpatchen, bevor das Spiel gekauft wird.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Sieht alles super aus.. Was ich mir so beim anschauen des ersten Videos gedacht habe: Es wäre schön, wenn auch die Interaktion der verschiednen Berufe ein wenig aufgezeigt wird. Beispiel: Der Knecht des Schmieds läuft mit einem Karren voller Waffen auf den Markt um Ihn den Händlern abzuliefern, der Bauer bringt dem Metzger ein neues Schwein zum ausnehmen (also dass sozusagen nicht immer das "gleiche" Schwein dort hängt), Händler kriegen Ihre Lieferungen und so weiter und so fort. Würde die Lebendigkeit echt perfektionieren.. 

Ist bereits geschehen. Wenn du dir das Spiel über http://www.Gog.com holst beinhaltet es keinerlei DRM, so wie alle Spiele die bei GoG angeboten werden.DarkSmart hat geschrieben:Das Gezeigte sieht richtig gut aus, offensichtlich haben sie da die Stärken vom ersten Teil weiter ausgebaut. Dann muss ich also nur noch drauf warten, dass sie die SecuROM-Malware wegpatchen, bevor das Spiel gekauft wird.
Es handelt sich dabei aber "nur" um die Digitale Version.
Und bei der normalen Handelsversion wird er auch zeitnah weggepatcht. Es wurde gesagt das der Kopierschutz nur dafür da ist mit nicht schon vor Release funktionierende Versionen im Netz auftauchen.LunisHidd hat geschrieben:Ist bereits geschehen. Wenn du dir das Spiel über http://www.Gog.com holst beinhaltet es keinerlei DRM, so wie alle Spiele die bei GoG angeboten werden.DarkSmart hat geschrieben:Das Gezeigte sieht richtig gut aus, offensichtlich haben sie da die Stärken vom ersten Teil weiter ausgebaut. Dann muss ich also nur noch drauf warten, dass sie die SecuROM-Malware wegpatchen, bevor das Spiel gekauft wird.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Also ich glaube, das wird der RPG-Hit des Jahres. Von dem bisher gesehenen scheint alles so stimmig zu sein. Am geilsten finde ich die nichtlineare Handlung. Selbst eine Nebenquest hat 5 (!) verschiedene Enden. Wieviele Möglichkeiten sich da ergeben.
Geile Athmo, Innovativ, verbessert gegenüber 1sten Teil, lebendige Umgebung, nonlinear...was will ein RPG Herz mehr... 'freu freu*
Einzig keine Open World kann man vorwerfen, aber das kann man verkraften.
Wollen wir nur hoffen, dass es nicht zu verbuggt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Und für registrierte Benutzer wird es möglich sein englische/polnische Audios herunterzuladen und damit zu spielen.
Geil...
Geile Athmo, Innovativ, verbessert gegenüber 1sten Teil, lebendige Umgebung, nonlinear...was will ein RPG Herz mehr... 'freu freu*
Einzig keine Open World kann man vorwerfen, aber das kann man verkraften.
Wollen wir nur hoffen, dass es nicht zu verbuggt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Und für registrierte Benutzer wird es möglich sein englische/polnische Audios herunterzuladen und damit zu spielen.
Geil...
Du widersprichst dir selbst, leider.way2slow hat geschrieben:So sehr ich Witcher 1 auch gemocht habe, irgendwann in der Mitte des Spiels habe ich aufgegeben. Das Inventar war so ziemlich das fummeligste, was ich je in einem Spiel gesehen habe. Und trotz der stimmungsvollen Grafik kam nie so richtig Freude auf, weil die Welt in Levels aufgebaut war. Ich hoffe, das haben sie in Witcher 2 geändert.

Da musst du wohl sehr lange warten und solange wirst du wohl nicht warten, gelle? :wink:DarkSmart hat geschrieben:Das Gezeigte sieht richtig gut aus, offensichtlich haben sie da die Stärken vom ersten Teil weiter ausgebaut. Dann muss ich also nur noch drauf warten, dass sie die SecuROM-Malware wegpatchen, bevor das Spiel gekauft wird.
Das ist ein RPG und kein Sims.tschief hat geschrieben:Sieht alles super aus.. Was ich mir so beim anschauen des ersten Videos gedacht habe: Es wäre schön, wenn auch die Interaktion der verschiednen Berufe ein wenig aufgezeigt wird. Beispiel: Der Knecht des Schmieds läuft mit einem Karren voller Waffen auf den Markt um Ihn den Händlern abzuliefern, der Bauer bringt dem Metzger ein neues Schwein zum ausnehmen (also dass sozusagen nicht immer das "gleiche" Schwein dort hängt), Händler kriegen Ihre Lieferungen und so weiter und so fort. Würde die Lebendigkeit echt perfektionieren..

Nun, so richtig dolle gemocht hast Du das Spiel dann ja wohl doch nicht, oder?way2slow hat geschrieben:So sehr ich Witcher 1 auch gemocht habe, irgendwann in der Mitte des Spiels habe ich aufgegeben. Das Inventar war so ziemlich das fummeligste, was ich je in einem Spiel gesehen habe. Und trotz der stimmungsvollen Grafik kam nie so richtig Freude auf, weil die Welt in Levels aufgebaut war. Ich hoffe, das haben sie in Witcher 2 geändert.
Aber ein Tip: Auf gog bieten sie demnächst Teil 1 im Directors Cut für sehr wenig Geld zum Download an. In diesem ist das Inventar-System gut überarbeitet worden.
Aber die Level-Struktur bleibt natürlich erhalten - auch in Witcher 2. Man spielt hier eben eine in Kapiteln angelegte Geschichte. Das muss man halt mögen.
Zu den Videos: Grafisch und atmosphärisch bleibt mir zu den Szenerien nur zu sagen: WOW!
Was die Tagesabläufe in dem Dorf angeht, finde ich vom Gesehenen her den Schritt von Witcher 1 her aber nicht extrem. Eher eine schlüssige Weiterentwicklung der schon im Vorgänger vorhandenen Mechanismen.
Aber das zeichnet cd project scheinbat tasächlich aus: sie feilen an dem einmal etablierten sorgfältig und geduldig weiter. Man merkt es ja bereits bei der Musik - sie bauen sehr deutlich auf Teil 1 auf.
Auch von dieser Warte her wird für mich der Vergleich zu den ersten beiden Gothic-Spielen immer sinnhafter. Wie es aussieht, steht hier zehn Jahre später für Action-Rollenspieler mit einem Faible für das europäische Mittelalter die neue Referenz in den Startlöchern. Und diesmal kommt sie nicht aus dem Pott. Sondern aus Polen.
Was die Tagesabläufe in dem Dorf angeht, finde ich vom Gesehenen her den Schritt von Witcher 1 her aber nicht extrem. Eher eine schlüssige Weiterentwicklung der schon im Vorgänger vorhandenen Mechanismen.
Aber das zeichnet cd project scheinbat tasächlich aus: sie feilen an dem einmal etablierten sorgfältig und geduldig weiter. Man merkt es ja bereits bei der Musik - sie bauen sehr deutlich auf Teil 1 auf.
Auch von dieser Warte her wird für mich der Vergleich zu den ersten beiden Gothic-Spielen immer sinnhafter. Wie es aussieht, steht hier zehn Jahre später für Action-Rollenspieler mit einem Faible für das europäische Mittelalter die neue Referenz in den Startlöchern. Und diesmal kommt sie nicht aus dem Pott. Sondern aus Polen.
Ich weiß, dass die GoG-Version kein Securom hat. Interessiert mich aber nur sehr begrenzt, weil ich immer noch zu den Leuten gehöre, die gern etwas in den Händen halten. Und ich kenne ebenso die Aussage, dass sie es zügig wegpatchen wollen nach dem Release, aber da bewahre ich mir eine gewisse Skepsis. Wenn es schnell passiert, ist es schön, wenn es länger dauert, wird halt länger gewartet.Ares101 hat geschrieben:Und bei der normalen Handelsversion wird er auch zeitnah weggepatcht. Es wurde gesagt das der Kopierschutz nur dafür da ist mit nicht schon vor Release funktionierende Versionen im Netz auftauchen.LunisHidd hat geschrieben:Ist bereits geschehen. Wenn du dir das Spiel über http://www.Gog.com holst beinhaltet es keinerlei DRM, so wie alle Spiele die bei GoG angeboten werden.DarkSmart hat geschrieben:Das Gezeigte sieht richtig gut aus, offensichtlich haben sie da die Stärken vom ersten Teil weiter ausgebaut. Dann muss ich also nur noch drauf warten, dass sie die SecuROM-Malware wegpatchen, bevor das Spiel gekauft wird.
Echt jetzt? Ich zocke RPG's seit ich überhaupt Spiele zocke und ich habe die Klassiker (Baldurs Gate, Gothic und Co.) alle geliebt, du musst mir nicht sagen, was The Witcher ist und was nicht (hab den ersten Teil so über alle Massgen gezockt, waren sicher mehr als 7 mal durchspielen).Haremhab hat geschrieben:Das ist ein RPG und kein Sims.tschief hat geschrieben:Sieht alles super aus.. Was ich mir so beim anschauen des ersten Videos gedacht habe: Es wäre schön, wenn auch die Interaktion der verschiednen Berufe ein wenig aufgezeigt wird. Beispiel: Der Knecht des Schmieds läuft mit einem Karren voller Waffen auf den Markt um Ihn den Händlern abzuliefern, der Bauer bringt dem Metzger ein neues Schwein zum ausnehmen (also dass sozusagen nicht immer das "gleiche" Schwein dort hängt), Händler kriegen Ihre Lieferungen und so weiter und so fort. Würde die Lebendigkeit echt perfektionieren..
Jetzt nochmals: Was ich mir beim schauen des Videos gedacht habe!! Du weisst hoffentlich was das heisst.. Was hier bisher gezeigt wurde, unterscheidet sich nicht gross von einem Gothic 2 was den Tagesablauf der NPC's betrifft.
Er spricht im Video von einer echten, lebenden Community.. Wenn der Metzger aber jeden Morgen aufsteht, sein Schwein hackt, zweimal ne Pause macht, Mittag isst, danach wieder das Schwein hackt und es über Nacht stehen lässt.. Naja.. Wirkt für mich eher wie ein starrer Ablauf, das ganze sieht dann nicht SO lebendig aus - oder auf jeden Fall noch ausbaubar..
Ich meine gerade WEIL es ein RPG wäre, wäre diese Art der Interaktion zwischen den NPCs doch ein super Fortschritt.. Dass die NPCs nicht nur miteinander "reden" sondern auch untereinander abhängig sind, ein richtiges wirtschaftliches System in sich. Beliefern und geliefert bekommen, weiterverarbeiten, verkaufen u.s.w.! Wenn man dann einen fahrenden Händler auf dem Weg von der einten in die andere Stadt verfolgen kann, dort sieht, wie er seine Waren an die ansässigen Händler verkauft, um danach wieder zurück in seine "Heimatstadt" zu fahren, und all das wäre "mit erlebbar".. DAS würde doch mal die NPC's "menschlich" machen.. Aber was rede ich da, den Zusammenhang mit Sims sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht

Das ist exakt der Punkt. Und an dem stehen wir seit Gothic 2. Ich mach daran nicht fest, ob das Spiel mir liegen wird oder nicht - aber die Kritik finde ich durchaus gerechtfertigt.tschief hat geschrieben: Er spricht im Video von einer echten, lebenden Community.. Wenn der Metzger aber jeden Morgen aufsteht, sein Schwein hackt, zweimal ne Pause macht, Mittag isst, danach wieder das Schwein hackt und es über Nacht stehen lässt.. Naja.. Wirkt für mich eher wie ein starrer Ablauf, das ganze sieht dann nicht SO lebendig aus - oder auf jeden Fall noch ausbaubar..
Und wie bereits gesagt: über den Regen haben sich die Klon-Bewohner von Vizima in Teil 1 auch schon beklagt. Finde ich nicht schlimm. Aber ist einfach nur guter Standart.
Wo du die Klone erwähnst, hoffentlich haben sie da auch was getan. Ich kann ja verstehen, dass man nicht hunderte Stadtbewohner alle einzeln von Hand modellieren will und kann, aber das hat mich im Vorgänger regelmäßig genervt, dass selbst NPCs, mit denen man häufiger interagiert hat, mehrfach geklont waren. War einer der wenigen Negativpunkte für die Atmosphäre, dafür in diesem Fall aber richtig.
Diesmal wird es einen Pool an verschiedenen "Körperteilen" geben.
z.B. 20 jacken, 50 köpfe, 20 Hüte, 50 Hosen, 80 gesichter usw.
Und alle NPC's werden dann zufällig generiert. So dass die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer ist das man immer "die gleichen" trifft.
Ich denke, das ist ne recht gute Lösung.
z.B. 20 jacken, 50 köpfe, 20 Hüte, 50 Hosen, 80 gesichter usw.
Und alle NPC's werden dann zufällig generiert. So dass die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer ist das man immer "die gleichen" trifft.
Ich denke, das ist ne recht gute Lösung.