Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Immer mehr Publisher bieten Spiele im "Free to play"-Modell an: Man zahlt erstmal nichts und wird später über Mikro-Transaktionen wie Itemkauf & Co zur Kasse gebeten. Was haltet ihr von diesem Konzept? Interessieren euch diese Spiele und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Die Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von bondKI »

Kommt im Endeffekt auf die Microtransactions an. So wie in LoL ist das gut gemacht, aber so wie in RoM? Nein, danke.
Karaman
Persönliche Nachricht:

Free to Play

Beitrag von Karaman »

ist eigentlich gut wenn man sparsam ist kann man kostenlos spielen !
aber passt auf könnte auch ne geldabzockerrei sein
sinsur
Persönliche Nachricht:

Free to Pay

Beitrag von sinsur »

Für mic hist das größte Problem, dass diese Art von Spielen überwiegend nicht
sonderlich gut sind. Ich mag auch nicht wenn man sich Vorteile erkaufen kann.

Gut finde ich kosten für Kosmetisches wie beispielsweise die Skins in League of
Legends was auch gleich das einzige Free to Play Spiel ist, dass ich wirklich
brauchbar finde.

Call of Duty und Konsorten würde es meiner Meinung nach auch gut tun lieber Goldene Waffen als Skin zu verkaufen oder Clantag Batches als Mappacks.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

dadfa

Beitrag von DoubleR88 »

jungs, anstatt hier so dumme umfragen zu starten schaut mal das ihr eure tests fertig bekommt. ihr hängt sowas von hinterher, dass ist nicht mehr normal.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: dadfa

Beitrag von Kajetan »

DoubleR88 hat geschrieben:jungs, anstatt hier so dumme umfragen zu starten schaut mal das ihr eure tests fertig bekommt. ihr hängt sowas von hinterher, dass ist nicht mehr normal.
Genau, weil man für so eine Umfrage auch ein ganzes Redakteurs-Team benötigt ...

Zum Thema:
Es kommt auf das Geschäftsmodell hinter dem Spiel an. F2P mit Item-Shop, wo man sich spielrelevante Ausrüstung kauft, kann mir gestohlen bleiben, weil die Spielbalance auf Item-Käufer angepasst ist. Sowas ist nicht F2P, sowas ist Kundenverarsche.

F2P, wo der Betreiber Kohle über Werbung und eventuell über rein kosmetische Gegenstände/Pets/Whatever verdient, ist in Ordnung, weil hier der Spieler nicht angefixed und dann über den Tisch gezogen wird.
Zuletzt geändert von Kajetan am 24.05.2011 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Jambi
Persönliche Nachricht:

?

Beitrag von Jambi »

Warum werden die schlechten Antwortmöglichkeiten zuerst aufgelistet?

F2P hab ich mal relativ lange gespielt (Maplestory war ganz gut was das angeht, aber der Grind war ein Killer). Die meisten bieten zu viel Zeug im Shop an was das Spiel viel zu imba macht. Im Endeffekt zahlt man bei sowas mehr als bei einem Abospiel.
BladeTNT2
Persönliche Nachricht:

find ich gut

Beitrag von BladeTNT2 »

Habe schon öfters solche Games gezockt.

z.B Combat Arms oder Black Prophecy

aber spätestens nach einer Woche werden Sie langweilig und ich hörte auf.
Aber mag auch daran liegen das ich mehr SP Typ und nur manche Spiele eher MP zocke. z.B BF3 is ein game was man immer zocken kann bzw war bei BF2 schon so :D

aber zum konzept selber würde ich sagen is schon ne feine sache da smit dem Item kauf is eine freiwillige sache und sützt die Server kosten und die arbeit die dahinter steckt. Irgendwo muss das Geld ja herkommen :wink:
Nightred
Persönliche Nachricht:

Was haltet ihr von Free to play?

Beitrag von Nightred »

Also selbst bei MMOs bei denen man sonst monatl. Abokosten hätte, halte ich F2P für fraglich. Ich spiele lieber weiterhin WoW oder AoC und zahle monatlich, statt für jeden Krempel ein paar Cent zu lassen, da ist man nämlich ganz schnell ganz arm.

Bei Shootern, die man in der Regel nur einmal kauft, halte ich F2P für ganz großen Quatsch.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Allpb »

bondKI hat geschrieben:Kommt im Endeffekt auf die Microtransactions an. So wie in LoL ist das gut gemacht, aber so wie in RoM? Nein, danke.
jo

ich finde das man inhalte für geld verkaufen kann die eh für jeden durch etwas farmen erreicht werden kann...

oder wie bei Atlantica Online (darüber kann man sich streiten) , wo man schatullen kauft und man weis nicht was drinn ist... entweder luck oder pech
(hihihi hatte luck und habe mir ne schatulle für 10€ gekauft und habe den inhalt für 1milliarde gold verkauft , was für ein lvl 50 ein verdammt großes "anfangs" kapital darstellt )

und in lol ist es fast optimal das f2p model!
(werde heut lvl 30 in lol und habe keinen cent bezahlt und trodztem bekomm ich die neusten champions..)
GameOC
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von GameOC »

Ich finds zum Kotzen! Bei Shootern geht es teilweise noch (z.B. Warrock), bei Rollenspielen ist es absolut nicht zu gebrauchen... einzigst bei LoL scheint es einigermaßen gut umgesetzt zu sein.

Ich finde es einfach sinnlos und auch hinterhältig das Spiel kostenlos an zu bieten, aber kostenpflichtige Features ein zu bauen, durch diese andere Spieler einen krassen Vorteil haben. Im Endeffekt zahlt man bei solchen Games mal schnell das doppelte bis dreifache eines normalen Retail-Spiels. Ich kenne genug "Affen" die darauf rein fallen...

Ich zahle lieber dafür, dass ich den vollen Umfang und alle Features nutzen kann... z.B. RIFT ;)
Spong3b0b
Persönliche Nachricht:

Hohe Folgekosten

Beitrag von Spong3b0b »

Von Free to Play halte ich rein garnichts. Wirklich free ist es auch nicht. Wer was erreichen will muss mit dem Micro Payment System Items oder so kaufen. Von den Kosten die mann dann hat könnte man WoW und Rift gleichzeitig Spielen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

<3

Beitrag von Mirabai »

Viele getestet, jedoch immer wieder zum ergebnis gekommen, das Spieler die echtes Geld Invenstieren wollen/können einen vorteil haben, sei es schneller level, bessere items, Mounts usw.

Deswegen kommen für mich nur vollpreis Spiele(MMOs) in Frage, da zahlt jeder seine 13 euro und ist von Grund auf gleich, keiner hat Vor- oder Nachteile.

Vorallem wenn ich mir berichte durchlese das leute nach 2 jahren auf einmal 700 Euro für Items gesteckt haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Mirabai
raystormx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raystormx »

Bei manchen Spielenz.b das erst seit Kurz f2p gewordene Global Agenda oder Herr der Ringe Online bei denen gehts noch bis aus das bei Lotro erst wenn man gezahlt hat neue qs und gebiete bekommt und bei Global Agenda sind es auch paar Sachen die nur kosmetischer Natur sind
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

F2P MMOs sind dank des Itemshops Müll zum Quadrat. Es ist auch vollkommen unmöglich, diese Spiele richtig zu spielen, wenn man kein Geld investiert.

Schlimmer aber als die MMOs finde ich die Leute, die sagen, sie würden nie für ein MMO monatlich zahlen, darum ein "F2P" Spiel anfangen und sich dort dann die ganzen Pay2Win Items kaufen, die im Endeffekt teurer kommen, als ein Abospiel.

Naja. Wer sich veräppeln lassen will, der darf das natürlich tun :)
Antworten