Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?
Immer mehr Publisher bieten Spiele im "Free to play"-Modell an: Man zahlt erstmal nichts und wird später über Mikro-Transaktionen wie Itemkauf & Co zur Kasse gebeten. Was haltet ihr von diesem Konzept? Interessieren euch diese Spiele und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Die Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?
Die Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?
Free to Play
ist eigentlich gut wenn man sparsam ist kann man kostenlos spielen !
aber passt auf könnte auch ne geldabzockerrei sein
aber passt auf könnte auch ne geldabzockerrei sein
Free to Pay
Für mic hist das größte Problem, dass diese Art von Spielen überwiegend nicht
sonderlich gut sind. Ich mag auch nicht wenn man sich Vorteile erkaufen kann.
Gut finde ich kosten für Kosmetisches wie beispielsweise die Skins in League of
Legends was auch gleich das einzige Free to Play Spiel ist, dass ich wirklich
brauchbar finde.
Call of Duty und Konsorten würde es meiner Meinung nach auch gut tun lieber Goldene Waffen als Skin zu verkaufen oder Clantag Batches als Mappacks.
sonderlich gut sind. Ich mag auch nicht wenn man sich Vorteile erkaufen kann.
Gut finde ich kosten für Kosmetisches wie beispielsweise die Skins in League of
Legends was auch gleich das einzige Free to Play Spiel ist, dass ich wirklich
brauchbar finde.
Call of Duty und Konsorten würde es meiner Meinung nach auch gut tun lieber Goldene Waffen als Skin zu verkaufen oder Clantag Batches als Mappacks.
Re: dadfa
Genau, weil man für so eine Umfrage auch ein ganzes Redakteurs-Team benötigt ...DoubleR88 hat geschrieben:jungs, anstatt hier so dumme umfragen zu starten schaut mal das ihr eure tests fertig bekommt. ihr hängt sowas von hinterher, dass ist nicht mehr normal.
Zum Thema:
Es kommt auf das Geschäftsmodell hinter dem Spiel an. F2P mit Item-Shop, wo man sich spielrelevante Ausrüstung kauft, kann mir gestohlen bleiben, weil die Spielbalance auf Item-Käufer angepasst ist. Sowas ist nicht F2P, sowas ist Kundenverarsche.
F2P, wo der Betreiber Kohle über Werbung und eventuell über rein kosmetische Gegenstände/Pets/Whatever verdient, ist in Ordnung, weil hier der Spieler nicht angefixed und dann über den Tisch gezogen wird.
Zuletzt geändert von Kajetan am 24.05.2011 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
?
Warum werden die schlechten Antwortmöglichkeiten zuerst aufgelistet?
F2P hab ich mal relativ lange gespielt (Maplestory war ganz gut was das angeht, aber der Grind war ein Killer). Die meisten bieten zu viel Zeug im Shop an was das Spiel viel zu imba macht. Im Endeffekt zahlt man bei sowas mehr als bei einem Abospiel.
F2P hab ich mal relativ lange gespielt (Maplestory war ganz gut was das angeht, aber der Grind war ein Killer). Die meisten bieten zu viel Zeug im Shop an was das Spiel viel zu imba macht. Im Endeffekt zahlt man bei sowas mehr als bei einem Abospiel.
find ich gut
Habe schon öfters solche Games gezockt.
z.B Combat Arms oder Black Prophecy
aber spätestens nach einer Woche werden Sie langweilig und ich hörte auf.
Aber mag auch daran liegen das ich mehr SP Typ und nur manche Spiele eher MP zocke. z.B BF3 is ein game was man immer zocken kann bzw war bei BF2 schon so
aber zum konzept selber würde ich sagen is schon ne feine sache da smit dem Item kauf is eine freiwillige sache und sützt die Server kosten und die arbeit die dahinter steckt. Irgendwo muss das Geld ja herkommen :wink:
z.B Combat Arms oder Black Prophecy
aber spätestens nach einer Woche werden Sie langweilig und ich hörte auf.
Aber mag auch daran liegen das ich mehr SP Typ und nur manche Spiele eher MP zocke. z.B BF3 is ein game was man immer zocken kann bzw war bei BF2 schon so

aber zum konzept selber würde ich sagen is schon ne feine sache da smit dem Item kauf is eine freiwillige sache und sützt die Server kosten und die arbeit die dahinter steckt. Irgendwo muss das Geld ja herkommen :wink:
Was haltet ihr von Free to play?
Also selbst bei MMOs bei denen man sonst monatl. Abokosten hätte, halte ich F2P für fraglich. Ich spiele lieber weiterhin WoW oder AoC und zahle monatlich, statt für jeden Krempel ein paar Cent zu lassen, da ist man nämlich ganz schnell ganz arm.
Bei Shootern, die man in der Regel nur einmal kauft, halte ich F2P für ganz großen Quatsch.
Bei Shootern, die man in der Regel nur einmal kauft, halte ich F2P für ganz großen Quatsch.
Re: .
jobondKI hat geschrieben:Kommt im Endeffekt auf die Microtransactions an. So wie in LoL ist das gut gemacht, aber so wie in RoM? Nein, danke.
ich finde das man inhalte für geld verkaufen kann die eh für jeden durch etwas farmen erreicht werden kann...
oder wie bei Atlantica Online (darüber kann man sich streiten) , wo man schatullen kauft und man weis nicht was drinn ist... entweder luck oder pech
(hihihi hatte luck und habe mir ne schatulle für 10€ gekauft und habe den inhalt für 1milliarde gold verkauft , was für ein lvl 50 ein verdammt großes "anfangs" kapital darstellt )
und in lol ist es fast optimal das f2p model!
(werde heut lvl 30 in lol und habe keinen cent bezahlt und trodztem bekomm ich die neusten champions..)
...
Ich finds zum Kotzen! Bei Shootern geht es teilweise noch (z.B. Warrock), bei Rollenspielen ist es absolut nicht zu gebrauchen... einzigst bei LoL scheint es einigermaßen gut umgesetzt zu sein.
Ich finde es einfach sinnlos und auch hinterhältig das Spiel kostenlos an zu bieten, aber kostenpflichtige Features ein zu bauen, durch diese andere Spieler einen krassen Vorteil haben. Im Endeffekt zahlt man bei solchen Games mal schnell das doppelte bis dreifache eines normalen Retail-Spiels. Ich kenne genug "Affen" die darauf rein fallen...
Ich zahle lieber dafür, dass ich den vollen Umfang und alle Features nutzen kann... z.B. RIFT
Ich finde es einfach sinnlos und auch hinterhältig das Spiel kostenlos an zu bieten, aber kostenpflichtige Features ein zu bauen, durch diese andere Spieler einen krassen Vorteil haben. Im Endeffekt zahlt man bei solchen Games mal schnell das doppelte bis dreifache eines normalen Retail-Spiels. Ich kenne genug "Affen" die darauf rein fallen...
Ich zahle lieber dafür, dass ich den vollen Umfang und alle Features nutzen kann... z.B. RIFT

Hohe Folgekosten
Von Free to Play halte ich rein garnichts. Wirklich free ist es auch nicht. Wer was erreichen will muss mit dem Micro Payment System Items oder so kaufen. Von den Kosten die mann dann hat könnte man WoW und Rift gleichzeitig Spielen.
<3
Viele getestet, jedoch immer wieder zum ergebnis gekommen, das Spieler die echtes Geld Invenstieren wollen/können einen vorteil haben, sei es schneller level, bessere items, Mounts usw.
Deswegen kommen für mich nur vollpreis Spiele(MMOs) in Frage, da zahlt jeder seine 13 euro und ist von Grund auf gleich, keiner hat Vor- oder Nachteile.
Vorallem wenn ich mir berichte durchlese das leute nach 2 jahren auf einmal 700 Euro für Items gesteckt haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Mirabai
Deswegen kommen für mich nur vollpreis Spiele(MMOs) in Frage, da zahlt jeder seine 13 euro und ist von Grund auf gleich, keiner hat Vor- oder Nachteile.
Vorallem wenn ich mir berichte durchlese das leute nach 2 jahren auf einmal 700 Euro für Items gesteckt haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Mirabai
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
F2P MMOs sind dank des Itemshops Müll zum Quadrat. Es ist auch vollkommen unmöglich, diese Spiele richtig zu spielen, wenn man kein Geld investiert.
Schlimmer aber als die MMOs finde ich die Leute, die sagen, sie würden nie für ein MMO monatlich zahlen, darum ein "F2P" Spiel anfangen und sich dort dann die ganzen Pay2Win Items kaufen, die im Endeffekt teurer kommen, als ein Abospiel.
Naja. Wer sich veräppeln lassen will, der darf das natürlich tun
Schlimmer aber als die MMOs finde ich die Leute, die sagen, sie würden nie für ein MMO monatlich zahlen, darum ein "F2P" Spiel anfangen und sich dort dann die ganzen Pay2Win Items kaufen, die im Endeffekt teurer kommen, als ein Abospiel.
Naja. Wer sich veräppeln lassen will, der darf das natürlich tun