The Witcher 2: Xbox 360-Fassung bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Kajetan hat geschrieben: Nein. Es hat schon seinen Grund, warum man das alte Kampfsystem NICHT übernommen, sondern verändert hat. Weil man es eben nicht "einfach so" mit einem Pad steuern konnte.
Du scheinst die Entwicklung des Spiels nicht ganz verfolgt zu haben oder hast den ersten Teil gar nicht erst gespielt. :mrgreen: Das Kampfsystem wurde geändert, weil sich gefühlte 90% darüber beschwert haben. Das Kampfsystem war einfach zu simpel und man wurde im ganzen Spiel überhaupt nicht gefordert. Im richtigen Augenblick eine Taste drücken, wäre auch mit einem Controller zu meistern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Ich sage einfach mal: "Fleischzirkus" in Psychonauts. "Hasilein" ARRRRRGGGHHHH!
Ja, man möchte Tim Schaefer dafür gerne mal übers Knie legen. Mehrfach! Und mit dem Ledergürtel!!

Aber war da nicht CliffyB vor ein Tagen mit dem Vorschlag, wenn ein Spieler nach langer Zeit wieder zu einem Spiel zurückkommt, dass man es dann an der Stelle, wo er aufgehört hat, ganz einfach macht, damit er weiterspielt anstatt schon wieder aufzuhören? Gibt da so einige Spiele, wo der Lustgewinn durch das Spielen in keinem Verhältnis mehr zum Frustgewinn durch besch... designte Levelabschnitte stand.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zapp Brannigan hat geschrieben:Das Kampfsystem war einfach zu simpel und man wurde im ganzen Spiel überhaupt nicht gefordert. Im richtigen Augenblick eine Taste drücken, wäre auch mit einem Controller zu meistern.
Du weisst schon, dass es möglich war unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzustellen? Aber anderen vorwerfen, sie haben das Teil nie gezockt, tststs ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Ich sage einfach mal: "Fleischzirkus" in Psychonauts. "Hasilein" ARRRRRGGGHHHH!
Ja, man möchte Tim Schaefer dafür gerne mal übers Knie legen. Mehrfach! Und mit dem Ledergürtel!!

Aber war da nicht CliffyB vor ein Tagen mit dem Vorschlag, wenn ein Spieler nach langer Zeit wieder zu einem Spiel zurückkommt, dass man es dann an der Stelle, wo er aufgehört hat, ganz einfach macht, damit er weiterspielt anstatt schon wieder aufzuhören? Gibt da so einige Spiele, wo der Lustgewinn durch das Spielen in keinem Verhältnis mehr zum Frustgewinn durch besch... designte Levelabschnitte stand.
Meine Lieblingsgewaltphantasie gegen Tim Sch.: Ihn eine Tastatur auffressen lassen.

Es gibt in meiner Spielevita genau zwei Spiele, die ich aus Interface-Gründen nicht beendet habe, weil ich nur noch Hass und Frust empfinden konnte: Bloodrayne und Beyond good and evil. Beides übrigens Konsolenports zum PC. Beide im finalen Bosskampf aus Frust abgebrochen. Aus mir wird wohl nie ein begeisterter Knöpfchendrücker ...
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Du weisst schon, dass es möglich war unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzustellen? Aber anderen vorwerfen, sie haben das Teil nie gezockt, tststs ...
Ich hab es direkt auf "Schwer" gespielt und es war sehr einfach. Dann hast du eben die Entwicklung nicht verfolgt. Ich hab ja noch geschrieben, dass sich viele darüber beschwert haben aber das übersiehst du ja. ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ein weiser Mann hat mal geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Denn in jungen Jahren ist man in der Regel noch offen und empfänglicher für die Wirklichkeit, anstatt sich hinter den Mauern seiner eigenen Weltsicht zu verbarrikadieren und aus allen Rohren auf das zu feuern, was diese Mauern bedrohen könnte.
:wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zapp Brannigan hat geschrieben:Ich hab es direkt auf "Schwer" gespielt und es war sehr einfach.
Und deswegen hat man für den zweiten Teil das Kampfsystem vereinfacht, in dem man den Alchemie-Anteil zurückschraubt? Aha ...

Zudem werden in vielen Previews die Producer mit den Aussagen zitiert, dass man das Kampfsystem dynamischer, schneller und actionreicher machen wollte. Was sie ja gerne tun können, um die Absatzchancen zu erhöhen. Wenn es im Rahmen des Spieles funktioniert, von mir aus. Von "schwieriger, weil für Zapp Brannigan aus dem 4p-Forum und andere Profizocker das alte System zu einfach war" stand da aber nix. Ich habe die Entwicklung von TW2 schon aufmerksam verfolgt, so ist das ja nicht.
Ich hab ja noch geschrieben, dass sich viele darüber beschwert haben aber das übersiehst du ja. ;)
Da bin ich nicht drauf eingegangen, weil ich mir auch einfach lustige Zahlen ausdenken kann, um meinen Argumenten gefühlte 90% mehr Gewicht zu verleihen :)
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Kajetan hat geschrieben:
Zapp Brannigan hat geschrieben:Ich hab es direkt auf "Schwer" gespielt und es war sehr einfach.
Und deswegen hat man für den zweiten Teil das Kampfsystem vereinfacht, in dem man den Alchemie-Anteil zurückschraubt? Aha ...
WTF? Vereinfacht?

Ich meine ich komme damit gut zurecht, aber hast du dich mal in den Foren umgeschaut. Die Leute beschweren sich das es zu schwierig ist.
Alchemie ist immer noch sehr wichtig genauso wie die Zeichen. Spiel doch das Spiel mal auf Schwer.
Klar kann man das mächtige Zeichen Quen skillen, damit es einfacher wird ist aber nicht so der Sinn der Sache.

Wenn du auch auf Schwer spielst kann man auch nur skillen, wenn man meditiert.
Im Grunde genommen ist das Kampfsystem von The Witcher 2 viel besser als aus Teil 1. Aber erst mal hinter das System kommen, wollen manche Leute nicht. Ja auf "Leicht" ist es auch nur sinnloses Geklicke.
Natürlich sind auch immer die pöhsen Konsolenspieler schuld und das sag ich als PCler. (Obwohl eine PS3 habe ich hier auch stehen :D )
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

p2k10 hat geschrieben: Natürlich sind auch immer die pöhsen Konsolenspieler schuld und das sag ich als PCler. (Obwohl eine PS3 habe ich hier auch stehen :D )
Das die Konsolenspieler "Schuld seien", habe zumindest ich nicht gesagt :)

Zudem es hier auch nicht um die Schwierigkeit des Kampfsystems geht, sondern um den Umstand, dass das Interface, das Kampfsystem, die Inventarverwaltung, die Dialogauswahl auf die Benutzung mit einem Gamepad optimiert wurde, weil TW2 eben ein Multiplattformspiel sein soll. Das kann gut funktionieren, das kann weniger gut funktionieren. Aber leugnen kann man diesen Grund nicht.

Das Kampfsystem erscheint für einige Leute "zu schwer", weil die Steuerung der Spielfigur und die Kameraführung während der Kämpfe zu schwammig, unpräzise und unübersichtlich ist. Da ist noch einiges an Verbesserungspotential.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Zudem werden in vielen Previews die Producer mit den Aussagen zitiert, dass man das Kampfsystem dynamischer, schneller und actionreicher machen wollte. Was sie ja gerne tun können, um die Absatzchancen zu erhöhen. Wenn es im Rahmen des Spieles funktioniert, von mir aus. Von "schwieriger, weil für Zapp Brannigan aus dem 4p-Forum und andere Profizocker das alte System zu einfach war" stand da aber nix. Ich habe die Entwicklung von TW2 schon aufmerksam verfolgt, so ist das ja nicht.
Das man im ersten Teil nur alle 2 Sekunden die Maustaste klicken musste weisst du aber noch? Wo bitte war das Kampfsystem schwer? Und um auf die ursprüngliche Frage zu kommen, warum wäre es nicht mit einem Controller machbar? Es war der größte Kritikpunkt am ersten Teil. Das es dir anscheinend so gefällt, obwohl du ein großer QTE Hasser bist, überrascht aber schon.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

cool. freu mich drauf
Nachdem was man so ließt, können sie aber ruhig noch das Kampfsystem ein bisschen "patchen".
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Lehn ich dankend ab, so wie man bei uns im Mediamarkt mit extra Verkäufer vor dem Stand versuchte, jeden Kunden das Game schmackhaft zu machen und zu verkaufen.
Was eine solche Promotion brauch, brauch ich nicht zu spielen (egal um was es sich beim Spiel dreht - hab kA was das für n Spiel ist).

Peace.
und nun erklärst du keule mir mal, warum ein am mediamarkt-stand (lol) angepriesenes spiel nun schlecht ist und/oder aufgrund selbiger tatsache schlechter wird.
Keule? Also ich bin kein Berliner, wenn du das meinst.

Lese einfach all die folgenden Beiträge, das erklärt es wohl. Sonst kann ich dir versichern, dass ich das Game weder als schlecht bewerte, noch es als schlecht einstuf.
Etwas nicht zu kaufen/besorgen ist nicht gleich, dass es schlecht wär... oder ist das heute so?

Es wurd nicht angepriesen, es wurd im 9Live-Stil "verkauft"; Käseharry auf Marktplatz oder wie diese Marktschreier heißen. Aber nun ist gut.

Peace.
stell dir vor, ich bin auch kein berliner.
Was eine solche Promotion brauch, brauch ich nicht zu spielen [...]
deine worte. und daraus lässt sich schlussfolgern, dass du annimmst, das spiel sei schlecht. ansonsten bräuchte es ja deiner meinung nach keine oder keine derartige "promotion". du wirst jetzt sicherlich behaupten, dass dies nicht so gemeint war. unabstreitbar ist aber, dass dieser satz so interpretiert werden kann.

und wenn mir ein nackter affe ein super gutes spiel verkaufen will, werde ich das angebot trotzdem nicht grundsätzlich abschlagen; weil es verdammt nochmal eben ein super gutes spiel ist. solange das produkt meinen qualitativen ansprüchen genügt, ist mir doch furzegal wie es beworben wird.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Na dann behalte ich das ganze doch mal im Auge. Scheint ja ein gutes Spiel zu sein, wenn die Xbox Version gut umgesetzt wird könnte es sich sogar lohnen :)
Barblin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barblin »

p2k10 hat Folgendes geschrieben:

Natürlich sind auch immer die pöhsen Konsolenspieler schuld und das sag ich als PCler. (Obwohl eine PS3 habe ich hier auch stehen Very Happy )

Das die Konsolenspieler "Schuld seien", habe zumindest ich nicht gesagt Smile

Zudem es hier auch nicht um die Schwierigkeit des Kampfsystems geht, sondern um den Umstand, dass das Interface, das Kampfsystem, die Inventarverwaltung, die Dialogauswahl auf die Benutzung mit einem Gamepad optimiert wurde, weil TW2 eben ein Multiplattformspiel sein soll. Das kann gut funktionieren, das kann weniger gut funktionieren. Aber leugnen kann man diesen Grund nicht.

Das Kampfsystem erscheint für einige Leute "zu schwer", weil die Steuerung der Spielfigur und die Kameraführung während der Kämpfe zu schwammig, unpräzise und unübersichtlich ist. Da ist noch einiges an Verbesserungspotential.
Außerdem erinnert das Kampfsystem schon sehr an ein Action-Adventure, besser gesagt Action-RPG-Adventure mit erhötem Schwierigkeitsgrad. Wurden viele Kompromisse für die gute Story gemacht. Wenig Charakterentwicklungsmöglichkeiten zB.

Wobei ich das ned den Konsolen vorwerfe xD.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wobei ich das ned den Konsolen vorwerfe xD
Jo die Merheit der PCler ist auch nicht anders gestrickt.

Aber die Menüs... besonders ärgerlich wenn der Konsolenport auch noch dementsprechend schlecht wird. Weil CD Projekt a) einen zu knapen Zeitplan und b) keine Erfahrung auf Konsole hat. So gesehen hat man die PC Version dann verschlimmbessert um nen mülligen Konsolenport abzuliefern. Und ich gehe eigl. schon fast davon aus das es so oder so ähnlich kommen wird.

Ich weis noch immer nicht ob ich den zweiten Teil wirklich haben will. In den letzten Jahren wurden Nachfolger fast immer verschlimmbessert. Mir liegt DA 2 - das ich treudoof gekauft hab - immer noch quer im Magen.
Antworten