Electronic Arts: Origin-EULA abgeändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Mr.Wayne hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben: Die Sache mit dem Weiterverkauf von account-gebundener Software ist ein völlig andere Sachlage und kann nicht als Fallbeispiel verwendet werden. Es geht um Verwendung und Schutz persönlicher Daten. Selbst wenn es Spyware pur wäre und EA seinen Kunden einen Strick daraus flechten würde, wäre der Konzern ganz schnell einige Köpfe kürzer. Was glaubst du, was das für eine PR gibt? Ganz zu schweigen von Verstössen gegen Datenschutzlinien. Der wirtschaftliche Schaden wäre beträchtlich. Das kann sich EA nicht leisten.
Woher weiss ich als Kunde was nun tatsächlich ausgeführt wird und was nicht?
Diese Zweifel hätten einige vor dem Originspektakel hegen und vorsichtshalber auf Programme und Dienste, wie Windowsbetriebssysteme, Steam, Facebook und Google gänzlich verzichten müssen.
Jetzt lenkst du aber vom eigentlichen Thema und deine eingeworfenen Einwand ab.

Und wieso soll die Sachlage mit dem Weiterverkauf eine ganz andere Sachlage sein?
Angeblich soll eine EULA, die mir nach erst dem Kauf, nach dem entsiegeln der Ware erst im laufe der Installation angezeigt wird, unwirksam/wirkungslos sein.

Entweder sie ist vollständig wirkungslos oder sie ist es nicht.

Und offensichtlich ist sie es nicht wie das Urteil bestätigt. Man kann sich nicht auf "Unwirksamkeit" berufen oder sich nach gutdünken gültige Passage aussuchen. Oder wissen die Richter nichts von diesem Wiki Eintrag zur EULA? Sind die alle doof?

Und wenn in der EULA drinnen steht das mir einen Weiterverkauf untersagt rechtlich bindend ist, wie das Urteil bestätigt, warum sollen es dann andere darin festgehaltene Vereinbahrungen nicht sein oder sogar durch Urteile werden?

Also so einfachmit einem Hinweis auf eine Wikipedia Artikel zru EULA ist es nicht getan.

Denn das Urteil zeigt, das die darin festgehaltenen Vereinbahrungen auch rechtlich fragwürdig sein, wenn dafür erst Urteile nötig sind, um diese bestätigend durchzusetzen. Aber von "wirkungslos" zu sprechen halte ich für fahrlässig.

Wie mans dreht und wendet, mit Unterhaltung hat das nicht mehr viel gemein, wenn ich als Konsument für ein Unterhaltungsprodukt durch so einen nicht überschaubaren juristischen Dschungel gejagt werde und einen Anwalt engagieren muss um mir das zu übersetzen was der Anbieter von mir will und worauf ich mich dauerhaft einlassen soll.

Und wenn schon Erwachsene/Volljährige damit Probleme haben diese zu verstehen, was sollen dann erst 7+ oder sagen wir 12+ Jährige Kids dazu sagen, die sich für ihr Taschengeld einfach nur das nächste neue FIFA xyz kaufen und spielen wollen? Die können solche Nutzungsbedingungen doch gar nicht begreifen, geschweige denn die Entscheidung treffen ob das gut oder richtig ist.

Und hier halte ich immer noch die GamesMagazine und Gamesportal in der Pflicht den User darüber aufzuklären. Nicht nur von der eingesetzten Engine oder Syncronsprecher oder welche Hardwarevoraussetzung man benötigt. Es sollte imho inzwischen die Pflicht der Berichterstattenden Games Medien sein auch darüber aufzuklären was einem ein Produkt mit der Installation abverlangt. Sorglose Unterhaltung war einmal.

Ansonsten degradieren sie sich zu 100% Werbehuren die einen Konsumauftrag übermitteln, für eine Branche die, deren Nutzungsbedingeun zu urteilen, ganz andere Ziele verfolgt als Kunden gegen Geld unterhalten zu wollen.

Ähä. Deine Person lenkt mit einem vom Kern der Diskussion abdriftendem Rechtsurteil ab. Du sonderst viel pompöses BlaBla ab, aber konkret auf den Sachverhalt gehst du nicht ein. Wie genau stellst du dir ein Gerichtsverfahren vor, was wird konkret behandelt, wer ist der Angeklagte, wer der Kläger?

Es ist von EA verkündet worden, dass keine Spyware installiert wird, Daten von Usern für statistische Zwecke, Optimierungs- und Werbemassnahmen gesammelt werden.

S3bish hat geschrieben:
SHADOWLEXX hat geschrieben:Ach, solange man sein gekauftes BF mit Crack im MP spielen kann ist doch latte ob Origin oder nicht :D
Die Frage ist, ob Origin ggf. .exe Dateien von anderen EA-Spielen prüfen und "anonym" melden kann, ob es sich um Cracks handelt. Dann wären nämlich "EA's Rechte" im Vordergrund und der Cracker auf 100.000 Dollar verklagt.

Falls das rechtlich möglich ist sollte Origin sogar als Spyware in Deutschland verboten und definitiv gemieden werden! Auf anonyme Marketingdaten können wir wohl pfeifen.
Checkst du das nicht? Was euch hier vorschwebt,

1. wäre ein Vertragsbruch

2. STEHT NICHT IN DER EULA!

So einfach ist das.

Das der Wiederverkauf nach der Aktivierung des Spiels - und das Produkt somit an das Steamkonto des Endbenutzers gebunden ist - nicht mehr möglich ist, darauf wird der Kunde im SSA hingewiesen!

Jetzt frage ich dich ... call him Mr. Raider, call him Mr. Wrong,
call him Mr. Wayne, call him insane...he'd say i know what I want
and i want it now... uhh... ja... um was gehts nochmal?

Ihr braucht keine Angst haben, dass aufeinmal Abmahnbriefe bei euch reinschneien und euch kälter ums A-loch wird als in einem nuklearen Winter, weil man eure raubkopierten Games auf heimischen Rechnern entlarvt hat.
Mr.Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Wayne »

Dunkeliz hat geschrieben:Ihr braucht keine Angst haben, dass aufeinmal Abmahnbriefe bei euch reinschneien und euch kälter ums A-loch wird als in einem nuklearen Winter, weil man eure raubkopierten Games auf heimischen Rechnern entlarvt hat.
Ach weisst du, niemand braucht Angst vor der Polizei oder seinem Arzt zu haben.
Dennoch überlasse ich ihnen nicht meinen Hautstürschlüssel für meine Wohnung, damit sie ohne sich anzukündigen und zu klingeln jederzeit, unabhängig meiner Ab- oder Anwesenheit, reinschauen können ob bei mir oder "mit mir auch alles in Ordnung ist".

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass sich ein Unterhaltungsunternehmen herausnimmt, in den Privatbereich einzudringen um sich dort beobachtend einzunisten. Und der PC ist Privatbereich.

Es geht nicht mehr um Unterhaltung, sonst würden sich sie nicht diese "Freiheiten" erlauben wollen die sich sonst keine andere Branche erlaubte.

Oder ist dir mal eine Film DVD untergekommen, welches sich in deinem Wohnzimmer beobachtend einnistet um "die Qualität deren Produkte" zu verbessern und die Ergebenisse ins WWW bläst?
Oder eine Musik CD, oder ein gekauftes MP3?

Das kannst du eigentlich auf jegliches Produkt übertragen. Aber Software und Videogames wollen hier eine Ausnahme bilden.

Und das gilt es vehement zu kritisieren.
Eorthil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eorthil »

Battlefield 3 ist einfach ein MUST HAVE, scheiss auf Origin. Wird gekauft, egal ob ich meine Seele dem Teufel dafür verkaufen müsste...

...oke soweit wieder auch nich ;)
Bild
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Die sind echt dreist. Man muss nur genug Meldungen bringen und so tun, als sei man das Unschuldslamm schlechthin...und das man ja nuuur an die lieben Kunden denkt...sonst nix. Es sei denn, es geht ans juristische Eingemachte. Schnell mal noch die Passage mit den Marketingzwecken rausnehmen. Haha...und morgen kommt der Nikolaus! Wie jetzt? Es ist erst Ende August? Na und? EA meint es doch auch nur gut mit allen... :roll:

Bemerkenswert, dass EA selbst im Zusammenhang mit ihrem Kunden-Verwöhnprogramm den Ausdruck "Spyware" benutzt. Genau der Begriff trifft es und sonst nix.

Das ist noch besser wie gewöhnliche Spyware. Das ist Spyware 2.0! Der User installiert sie selbst, akzeptiert noch obendrein die "Vetragsbedingungen".

EA weiß wie es geht. Den Kunden Scheiß*e unterjubeln und solange reden, bis Alle glauben es ist Schokolade...

Cheers.
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

"Persönliche Daten würden nur dann veröffentlicht, wenn es juristische Umstände verlangen sollten"

aha das heihst EA gibt Daten weiter wenn sie den User verklagen können Bzw. Verkauft sie wenn es sich lohnt - ach so ja dann..! is ja alles in ordnung oder?!

liebes EA Team
ich werde trotzdem auf BF verzichten egal wie oft ihr eure beschis.. nutzunggsbedingungen umformuliert
es gibt noch ein Duzent anderer onlinegames die für mich in frage kommen und die wirklich auf Datenschutz wertlegen also.. so what? 8)

(NEIN ich werde mir COD auch nicht Kaufen)
thedreemcatcher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedreemcatcher »

Da hat mich EA ja wirklich in die Enge getrieben. BF3 ist das Spiel des Jahres für mich. Da ich aber definitiv keine Lust habe, dass EA in meinen privaten Daten rumschnüffelt, wird mir nichts anderes übrig bleiben als ne eigene Partition für BF zu erstellen. Kann ich nebenbei allen raten, die nicht auf BF3 verzichten wollen...
Bild
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

ich meide schon steam und diesen windows live mist, da kommt mir son ein schwachsinn erst recht nicht auf den rechner.

wer da facebook als vergleich heran zieht, gehört wahrscheinlich zu denjenigen, die da nacktbilder vom letzten suafgelage hoch laden und schon dabei vergessen die restriktionen richtig ein zu stellen.

allgemein ist spyware anders definiert, aber übersetzt es doch einfach mal ins deutsche?! und genau das ist origin.

also davon abgesehen, dass ich battlefield 3 sowieso nicht gekauft hätte, boykottiere ich ea ohnehin schon. es ist einfach eine miese firma.

leider ist es eben nunmal wie bei allem, wenn es lang genug existiert: es wird perfektioniert und perfektioniert und das heisst für firmen nunmal den gewinn maximieren, egal um welchen preis. ist gut mit der gamescom zu vergleichen. im ersten jahr war sie gut, im zweiten auch, im dritten war sie jetzt schon so kaputt optimiert, dass es total langweilig war. fast alle stände mit diesen irrwitzigen labyrinthgängen versehen, wo man sich selbst für ein dummes fifa spielchen 2 stunden hätte anstellen müssen, damit die leute möglichst viel zeit am eigenen stand verbringen, bei minimaler platznutzung und damit minimalen standkosten.

dass die ganze industrie also früher oder später platzt, ist so gut wie vorherbestimmt, weil die verantwortlichen kein ende kennen. man könnte es sogar auch noch mit spekulationen vergleichen, irgendwann platzt jede blase, weil sie so aufgebläht ist, dass jede weitere schröpfung sie zerstört.

ich weiß, da wird jetzt auch wieder mehr oder eher weniger stichhaltig gegen geredet, aber es ist leider der lauf der dinge. wenn es nicht origin ist, wird den firmen irgendwas anderes einfallen, denn sie müssen und wollen ja innovativ sein, immer mehr und mehr kontrolle haben, gewinn maximieren usw ... könnte man CDs/DVDs/BluRays aus Regenwaldholz billig herstellen, hätten firmen wie EA selbigen schon in null komma nichts weg gerodet, da sähen die "normalen" Ausbeuter, die das zur Zeit machen alt gegen aus. verkauft werden würde die aktion wohl noch mit dem versprechen, die doppelt so groß wieder auf zu bauen ... wenn sich nicht dran gehalten wird, wird eben der ceo, der dadurch seine paar millionen gemacht hat, gefeuert und der nächste ist an der macht, der auf das alte versprechen ja nicht mehr festgenagelt werden kann.

und jetzt nehmt das, natürlich übertriebene, beispiel nicht für realistisch, es ist eben eine übertreibung, die methodik und abläufe sind aber aber die gleichen ...
What is the difference between Peanut-butter and jam?
lurchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lurchen »

Erstmal vorweg: Frechheit was die machen, aber immerhin geben sie es vorher offen zu :-)

Wollte aber was anderes schreiben: Habe oft von dem Lösungsvorschlag Extra-partition gelesen. Ich glaube fast nicht dass, das was bringt. Das Programm wird unterschiedliche Dinge nutzen um gesuchte Daten rauszufischen. Registryeinträge zum Beispiel, oder auch mal ganz blöd Laufwerksbuchstaben durchtesten.
Das einzige, womit man sich da sicher schützen kann ist entweder Finger weg (wirds wohl bei mir) oder extra Origin-Betriebssystem aufsetzen, was ja auch nicht so der Aufwand wäre. Oder illegale Wege nutzen und drauf hoffen, dass Raubkopierer keine Spyware installieren :-).

Dat wars schon, wollte nur anmerken, dass die Extrapartition eine Lösung ist, die man sich sparen kann.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Man traut sich ja kaum zu schreiben, dass einem dieses Thema recht egal ist. Mir sind diese Punkte in der EULA... nun, sie halten mich zumindest nicht vom Kauf von Battlefield 3 oder anderen künftigen Spielen die Origin voraussetzen werden ab.
Das heißt nicht, dass mir Datenschutz vollkommen egal ist, auch ich habe persönliche Grenzen wo es mir zu weit geht.(wie z. B. ELENA, da habe ich mich bei der Verfassungsklage beteiligt), nur die fraglichen Sachen bei Origin... jo, es berührt mich nicht.
Bild
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Hab n bisschen im Internet nach Lösungen gesucht und n interessanten Thread gefunden:
http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/7492824.page
(Auf Englisch)
Ein User untersucht auf was genau Origin zugreift und auf der 2. Seite gibt es eine Lösung mit sandboxi (freeware) die fast alle Zugriffe von Origin abblockt.
Bild
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

R_V_D85 hat geschrieben:wer da facebook als vergleich heran zieht, gehört wahrscheinlich zu denjenigen, die da nacktbilder vom letzten suafgelage hoch laden und schon dabei vergessen die restriktionen richtig ein zu stellen.
Ich glaube da verwechselst du was. Ich glaube, daß min. 50% der Leute, die sich hier über Origin beschweren, einen Facebook Account haben (ich nicht). Diese Leute wissen wie man die Restriktionen einstellt? Schön, dadurch hat Facebook selbst also nicht die ganzen Daten, Bilder usw.? Ach wo wir gerade bei Bildern sind... Facebook bekommt automatisch alle Rechte an hochgeladenen Bildern. Das schlimme daran ist, daß die meisten Leute dort mit ihrem echten Namen angemeldet sind. Also sind alle dort für Facebook verfügbaren Daten echten Personen zuzuordnen. Das diese nicht von Dritten eingesehen werden können ist egal, denn das können die Daten die Origin ausliest auch nicht.
Und hier kommt genau der Unterschied zu Origin. Origin weiß was ich für Programme installiert habe, Origin weiß, wie mein Username ist und wie meine eMail Adresse lautet. Das wars! Ich bin zwar von solchen Methoden nicht begeistert, aber ich sehe das kein Problem für meine echten persönlichen Daten und meine Persönlichkeit an sich.
Die meisten vergleichen auch nicht Facebook und Origin, sondern finden es nur komisch, daß so viele Origin boykottieren wollen, weil dort ein paar relativ anonyme Daten gesammelt werden, wärend die gleichen Leute Facebook ihr komplettes Leben und Persönlichkeit mitteilen. Ist halt irgendwie schon ne Doppelmoral.
[...]ist gut mit der gamescom zu vergleichen. im ersten jahr war sie gut, im zweiten auch, im dritten war sie jetzt schon so kaputt optimiert, dass es total langweilig war. fast alle stände mit diesen irrwitzigen labyrinthgängen versehen, wo man sich selbst für ein dummes fifa spielchen 2 stunden hätte anstellen müssen, damit die leute möglichst viel zeit am eigenen stand verbringen, bei minimaler platznutzung und damit minimalen standkosten.
Das ist aber doch nicht das Problem der Gamescom, sondern der Publisher, die ihre Stände so bescheuert aufbauen. Mal ganz davon abgesehen, daß es diese Labyrinthgänge in jedem Freiteitpark genau so gibt. Überall dort, wo zu erwarten ist, daß sich viele Menschen anstellen, ist diese Art der Personenleitung von großem Vorteil. Hätten die das mal auf der Loveparade 2010 so in der Art gemacht, hätte die Veranstaltung niemals ein so dragisches Ende genommen.
thedreemcatcher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedreemcatcher »

lurchen hat geschrieben:
Dat wars schon, wollte nur anmerken, dass die Extrapartition eine Lösung ist, die man sich sparen kann.
Nein, das stimmt so nicht ganz. Man könnte beispielsweise eine extra Partition für Bf3 erstellen und die andere Partition mit den privaten Daten verschlüsseln (z.B. Truecrypt). Allerdings bin ich bis jetzt immer davon zurück geschreckt mein internes Laufwerk zu verschlüsseln, da dies die Systemleistung ein wenig nach unten zieht...
Bild
h0schY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von h0schY »

Ich finde es auch bedauerlich, dass User es so argumentieren: "ist mir doch egal" oder "machen doch andere auch" usw. und absolut kein Gefühl für Datenschutz haben. Wie sicher hier schon erwähnt ist es sinnig die Hardware zu scannen, was ich aber auch schon grenzwertig halte, da es meine Hardware ist und es keinem was angeht solange ich es nicht bewusst und aus eigenem Antrieb heraus publiziere!

ABER die Software (inkl. Versionsstand) und dessen Nutzung zu protokollieren, dass hat mal garnichts in einem Report zu suchen, solange es kein aktiver Prozess ist der die gekaufte Anwendung stört!

Des Weiteren ist für, nennen wir Sie mal "Hacker oder Datendiebe" an die Daten kommen wissen Sie (gerade bei Usern die Ihre Systeme nicht im Griff haben und die aktuellsten Patches & Hotfixes eingespielt haben) wo hier eine Lücke in einer Anwendung besteht. Und ich weiß es aus beruflicher Ebene, dass es viel zu viele System sind die davon betroffen sind das hier nichts aktualisiert wird, geschweige denn ein AV-Programm/ Firewall (am besten Hardware-Firewall) installiert wurde.
Diese Daten sind Gold wert!!! Siehe Sony-Panne.

Und es ist ja wohl bekannt, dass die größte Sicherheitslücke einer Firma nicht das Gateway ist, sondern der / die Mitarbeiter.

Und diese Aussagen: "Wir können doch nichts tun". Das ich nicht lache, wir sind die Zielgruppe. Ein kurzzeitiger Boykott wurde EA dazu bringen dieses Unterfangen einzustellen.
Ein Erwerb wird Sie nur bestärken die Datensammelwut auszuweiten. Wie man ja jetzt gerade sieht!

Zitat Erynhir:nur die fraglichen Sachen bei Origin... jo, es berührt mich nicht.

Es berührt dich spätestens dann, wenn dein System kompromentiert wurde! Und im schlimmsten Fall all deine so wertgeschätzten Daten oder Geld wegen eines Trojaners weg sind. Denkt doch mal lieber einen Schritt weiter als bis zur eigenen Haustür...

Man, man, man...

PS: Nein ich bin auch nicht in Facebook aktiv! Obwohl hier könnte man ggf. sogar einen Boykott gut anstoßen! ;)
xyz-zyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xyz-zyx »

hah mir fällt es gerade wie schuppen von den augen.

habe gestern ein wenig mit itunes rumgetan und dabei stellte ich mir die frage.... warum regen die sich über origin so auf. :twisted:

was die eula anbelangt, so finde ich, hat sich da wenig geändert. es heißt jetzt eben nur etwas anders (verklausuliert).
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

die Origin Eula wurde geändert, na und? was soll das bringen? Soweit ich weiß können die das später, nach dem Battlefield 3 Release, auch wieder ändern. Ich glaube kaum das es jemanden geben wird der dann auf sein gekauftes Battlefield 3 verzichten wird wenn da dann wieder etwas drin steht was einem nicht gefällt.

Ich sehe das so: es ist nur ein Spiel auf das ich ohne Probleme verzichten kann.
Antworten