Electronic Arts: Origins Neugier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

T.H. hat geschrieben:9-11... geht's noch?! Hier ging's doch mal um eine Klausel in der Origin-Lizenz.

Eine kleine Frage an jemanden der sich wegen seiner Abneigung Games im Internet zu zocken nur ganz am Rande mit der Materie beschäftigt.

Was TUT Origin eigentlich... Ich meine hat es eine eigenständige Funktion jenseits seiner Funktion für Spiele?

Denn: Wenn es jenseits des zur Verfügung stellens von Onlinefunktionen von EA-Games keinen Mehrwert hätte, dann könnte man sich überlegen ob nicht Art. 3 der EU Richtlinie 93/13/EWG die in Deutsches Recht übergegangen ist gilt:

Artikel 3

"(1) Eine Vertragsklausel, die nicht im einzelnen ausgehandelt wurde, ist als mißbräuchlich anzusehen, wenn sie entgegen dem Gebot von Treu und Glauben zum Nachteil des Verbrauchers ein erhebliches und ungerechtfertigtes Mißverhältnis der vertraglichen Rechte und Pflichten der Vertragspartner verursacht."

Das ist natürlich Gummi... aber irgendwann ist die Schale mit den Pflichten des Verbrauchers so voll, dass die Waage kippt. Es ist natürlich reine Auslegungssache und es brauchte wohl einen Musterprozess.
(KORREKTUR)
--Das ist eine moralische Sache--

wenn du dir Origins instalierst und dein Einverständnis giegbst das EA
in deine Daten+Verläufe einen Einblick bekommt, dann ist das rechtlich vertretbar. Es ist ja nicht mehr und nicht weniger als ein Vertrag.

nur das EA es überhaupt wagt solche Forderungen zu stellen, beweist schon was für eine Bedeutung der einzelne Spieler / oder in dem Fall KONSUMENT/VERBRAUCHER doch hat - den genau das sind wir letzendlich doch für EA
und was glaubst du was die anderen Konzerne machen wenn sie merken das die Reaktion von über 90% der Spieler/KONSUMENTEN/VERBRAUCHER nichts anderes als ein leiser Furz ist?
thedreemcatcher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedreemcatcher »

Wenn ich unbedingt BF3 spielen möchte, jedoch keine Lust habe, dass Origins meine Daten ausschnüffelt, welche möglichkeiten habe ich da?
Mir fällt da nämlich nur ein, eine eigene Partition für BF3 zu erstellen und die andere Partition beispielsweise mit Truecrypt zu verschlüsseln, worauf ich eigentlich keine Lust habe...
Hat jemand noch andere Ideen?
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

sandboxie

Klick mich!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MaV01 hat geschrieben:sandboxie

Klick mich!
Das Insekt dankt der perfekten, unsterblichen Maschine für diesen Hinweis.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

Wenn ich jetzt also Origin in einer Sandbox laufen lasse, was ist mit dieser Aussage der Funktionsbeschreibung:

"Will die in einer Sandbox ausgeführte Anwendung, welche an den "#"-Zeichen in ihrem Fenstertitel erkennbar ist, Daten von der Festplatte lesen, reicht Sandboxie diese durch. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird und der Zugriff auf einen Datenträger nie direkt erfolgt."

Es scheint ja trotzdem das Sammeln der Informationen zu zulassen, oder? Auf meine Platte wollen die ja wohl kaum was "schreiben", wohl eher auf deren Server!
h0schY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von h0schY »

Wie ich schon in einem anderen Post hier erwähnte:

Ich finde es auch bedauerlich, dass User es so argumentieren: "ist mir doch egal" oder "machen doch andere auch" usw. und absolut kein Gefühl für Datenschutz haben. Wie sicher hier schon erwähnt ist es sinnig die Hardware zu scannen, was ich aber auch schon grenzwertig halte, da es meine Hardware ist und es keinem was angeht solange ich es nicht bewusst und aus eigenem Antrieb heraus publiziere!

ABER die Software (inkl. Versionsstand) und dessen Nutzung zu protokollieren, dass hat mal garnichts in einem Report zu suchen, solange es kein aktiver Prozess ist der die gekaufte Anwendung stört!

Des Weiteren ist für, nennen wir Sie mal "Hacker oder Datendiebe" an die Daten kommen wissen Sie (gerade bei Usern die Ihre Systeme nicht im Griff haben und die aktuellsten Patches & Hotfixes eingespielt haben) wo hier eine Lücke in einer Anwendung besteht. Und ich weiß es aus beruflicher Ebene, dass es viel zu viele System sind die davon betroffen sind das hier nichts aktualisiert wird, geschweige denn ein AV-Programm/ Firewall (am besten Hardware-Firewall) installiert wurde.
Diese Daten sind Gold wert!!! Siehe Sony-Panne.

Und es ist ja wohl bekannt, dass die größte Sicherheitslücke einer Firma nicht das Gateway ist, sondern der / die Mitarbeiter.

Und diese Aussagen: "Wir können doch nichts tun". Das ich nicht lache!

Wir sind die Zielgruppe! Der Publisher will was von uns, nämlich unser Geld, mit dem der Konzern überlebt. Wir können auch 1 Woche ohne Zocken auskommen, die aber nicht eine Woche ohne unserem Geld.
Ein kurzzeitiger Boykott wurde EA dazu bringen dieses Unterfangen einzustellen.
Ein Erwerb wird Sie nur bestärken die Datensammelwut auszuweiten. Wie man ja jetzt gerade sieht!

Zitat Erynhir:nur die fraglichen Sachen bei Origin... jo, es berührt mich nicht.

Es berührt dich spätestens dann, wenn dein System kompromentiert wurde! Und im schlimmsten Fall all deine so wertgeschätzten Daten oder Geld wegen eines Trojaners weg sind. Denkt doch mal lieber einen Schritt weiter als bis zur eigenen Haustür...

Man, man, man...

PS: Nein ich bin auch nicht in Facebook aktiv und habe auch kein einziges Apple-Schrott-Gerät / Software bei mir zuhause herumliegen und ich lebe noch immer auch ohne diesem Hype!
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

baerchendeluxe hat geschrieben:Wenn ich jetzt also Origin in einer Sandbox laufen lasse, was ist mit dieser Aussage der Funktionsbeschreibung:

"Will die in einer Sandbox ausgeführte Anwendung, welche an den "#"-Zeichen in ihrem Fenstertitel erkennbar ist, Daten von der Festplatte lesen, reicht Sandboxie diese durch. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird und der Zugriff auf einen Datenträger nie direkt erfolgt."

Es scheint ja trotzdem das Sammeln der Informationen zu zulassen, oder? Auf meine Platte wollen die ja wohl kaum was "schreiben", wohl eher auf deren Server!
musst sandboxie natürlich etwas umconfen ;)
thedreemcatcher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedreemcatcher »

MaV01 hat geschrieben: musst sandboxie natürlich etwas umconfen ;)
Hab mir auf dein Anraten hin sandboxie besorgt, allerdings habe ich noch nicht wirklich den totalen Durchblick. Könntest du paar settings für die sandboxie bezüglich Origins posten?

Im Vorraus vielen Dank!
Bild
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

also ich hab ja nichts zu verbergen.
Es kommt mir so fohr, als hätten hier
eine menge leute angst erwischt zu
werden.
Ist doch Lächerlich! Aber wahrscheinlich
seit ihr fon der sorte, die falsche daten
angeben, bei fb usw.

Ich vühr meinen Teil allerdings bezahle
EA gerne davühr,dass sie hardware und software
auslesen. Ich kenn mich eh nicht
so gut mit pcs aus und hoffe die
bauen bald eine remote-desktop-support
Funktion ein.

Peace
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Genkis hat geschrieben:[...]
Bild

Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Genkis hat geschrieben:also ich hab ja nichts zu verbergen.
Es kommt mir so fohr, als hätten hier
eine menge leute angst erwischt zu
werden.
Ist doch Lächerlich! Aber wahrscheinlich
seit ihr fon der sorte, die falsche daten
angeben, bei fb usw.

Ich vühr meinen Teil allerdings bezahle
EA gerne davühr,dass sie hardware und software
auslesen. Ich kenn mich eh nicht
so gut mit pcs aus und hoffe die
bauen bald eine remote-desktop-support
Funktion ein.

Peace
:cheer: davühr ftw :cheer:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Sir Richfield hat geschrieben:
Genkis hat geschrieben:[...]
Bild
Ich denke mal eher Troll Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bedameister hat geschrieben:Ich denke mal eher Troll
Du musst es ja wissen, Papa. ;)

OK, nachdem ich mal seine anderen Beiträge gelesen habe... aber ich wollte Fry immer schon mal einsetzen. ;)

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

also so troll bin ich doch nicht...
Bild
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

thedreemcatcher hat geschrieben:
MaV01 hat geschrieben: musst sandboxie natürlich etwas umconfen ;)
Hab mir auf dein Anraten hin sandboxie besorgt, allerdings habe ich noch nicht wirklich den totalen Durchblick. Könntest du paar settings für die sandboxie bezüglich Origins posten?

Im Vorraus vielen Dank!
Interessiert mich auch, wie man diese anscheinend grundlegende Funktion von Sandboxie umgehen kann, dass Origin trotzdem ohne Probleme läuft und trotzdem keine Daten bekommt.
Antworten