Iconoclast hat geschrieben:Minderheit? Dir ist klar, dass SSD Platten ganz groß im Kommen sind?
Sie sind momentan mit 1-2€/GB noch viel zu teuer.
Vor allem der Ottonormalverbraucher hat keine Ahnung, was der Unterschied ist, zwischen HDD und SSD und wird in 99% von den Fällen der HDD den Vorzug geben, weil diese mit 0.1€/GB viel billiger ist.
Und sofern der Ottonormalverbraucher tatsächlich über 70% aller PC/Konsolen-Besitzer ausmacht, sind SSD-Besitzer immer noch eine Minderheit, auch wenn SSDs "ganz gross im Kommen" sind.
Iconoclast hat geschrieben:Außerdem sind die nicht zwingend zum Spielen erforderlich, sondern beschleunigen deine gesamte Kiste, sprich Programme usw, um Längen.
Falsch, SSDs beschleunigen lediglich die Zugriffszeiten, nicht jedoch "deine gesammte Kiste".
Eine SSD wird z.B. deine FPS nicht erhöhen, und dein PC wird auch nicht schneller rechnen, nur weil eine SSD verfügbar ist.
Eine SSD ist vor allem beim PC sinnvoll, wo Betriebssysteme (z.B. Windows oder Mac) über eine Menge verstreuter Daten besteht, auf die zugegriffen werden muss. In so einem Fall werden Ladezeiten enorm beschleunigt (Windows 7 braucht beispielsweise nur 30 Sekunden, anstatt 2-3 Minuten), selbst wenn nach dem Startvorgang hunderte von Programmen automatisch gestartet werden.
Iconoclast hat geschrieben:So gut wie alle PC's, die man fertig kaufen kann, haben die bereits.
Tatsächlich?
So weit ich das beurteilen kann, haben nicht einmal 10% aller kaufbaren Desktops/Laptops eine SSD, und PCs mit SSD findet man nicht unter 1'000€ (zumindest nicht, wo ich lebe)
Iconoclast hat geschrieben:Auf dem PC reicht dir ja auch ein 64GB SSD für 80-90€ wo du dann dein Betriebssystem draufklatscht. Aber was willst du mit 64GB auf einer Konsole, wo man dort doch auch schon fast alles installieren muss?
Zumal die meisten Games so installiert werden, dass alle signifikanten Daten sequentiell gelesen werden können (was eine HDD ganz gut kann).
Spätestens nach 2-3 Jahren wird die Konsolen-HDD langsam, nachdem der Spieler hunderte von Spielen installiert und wieder entfernt hat, was zu Fragmentierungen führt (und das hat die HDD wiederum nicht so gern).
Eine Konsole wird in den allermeisten Fällen schneller booten, als ein PC (auch mit SSD), da das Betriebssystem häufig auf einem extrem schnellen (aber kleinen) Chip installiert ist.
Iconoclast hat geschrieben:Du denkst vll, dass es Randgruppen sind, sind es aber nicht mehr.
Wenn wir von "Leuten, die SSD kaufen, um sie in ihre Konsole einzubauen" reden, dann sind sie tatsächlich noch Randgruppen.
Die Casual Gamer, die eh nicht wissen, was eine SSD ist, werden sich sowas nicht kaufen (vermutlich werden sie nicht mal eine neue HDD kaufen)
Die Core Gamer, die wissen, was eine SSD ist, und was sie bringt, werden sie für ihren PC kaufen, nicht jedoch für ihre Konsole (es sei denn, sie haben das Geld dafür)
Der Rest gehört eigentlich schon zur "Randgruppe".
Iconoclast hat geschrieben:Sollten die neuen Konsolen ohne SSD Platten & co kommen, hinken die bei Release ja schon 3-4 Jahre hinterher, ja dann gute Nacht.
Naja, bei der PS3 kannst du bei Bedarf selbst eine SSD dazukaufen.
Die allermeisten potenziellen Kunden, werden sich eh nicht darum kümmern, ob die PS4 mit SSD kommt, also warum nicht gleich mit HDD austatten und 200€ billiger verkaufen?
Iconoclast hat geschrieben:Spiele die auch dem schnellstem Rechenknecht alles abverlangen, gibt es genug. Auf dem PC hat man ja die Freiheit sein Spiel grafisch und spielerisch aufzupeppen. Musst nur mal bei Seiten wie Skyrim Nexus vorbeischauen.
http://www.skyrimnexus.com/imageshare/i ... p?id=17245
Da brauche ich nicht selber eine Firma eröffnen, das läuft schon alles.

Ich könnte sogar Half Life 1 so konfigurieren, dass mein PC mit 10FPS ins schwitzen kommt.
Ich könnte sogar selber ein Programm schreiben, dass meinem PC innert 10 Minuten den Akku wegfrisst.
Für Singlecore PC
oder auch für Multicore PC
Code: Alles auswählen
Main()
{
for (int i; i < Environment.ProcessorCount; i++)
{
new Thread( { while (true) {} } ).Start();
}
}
Alles in C# geschrieben.
Das ist jetzt wirklich keine Kunst.
Aber niemand würde mich für diese paar Zeilen Code bezahlen, weil PC-Auslastungsprogramme (sogenannte CPU-Burner) nicht wirklich nützlich sind.