Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"
Molyneux teilt also genau meine Bedenken.
"Anstrengend" ist vielleicht übertrieben, aber wenn die 2 Bildschirme nicht sehr bedacht eingesetzt werden, kann es auf Dauer sehr nervig werden.
Mich hat ja schon die nach unten verlagerte Gesundheitsanzeige bei OoT 3D extrem gestört. Sollten die so einen Mist bei einem WiiU Zelda durchziehen, wäre das für mich zumindest echt ein größeres Manko, wenn dann noch mehr solche auf den ersten Blick wie Kleinigkeiten wirkende "Neuerungen" kommen, wäre das sogar ein Zelda, was an mir vorbei geht (vorausgesetzt ich werde irgendwann in Besitz einer WiiU sein).
Nur um mal ein Beispiel für in meinen Augen falsche Nutzung der 2 Bildschirme zu nennen.
"Anstrengend" ist vielleicht übertrieben, aber wenn die 2 Bildschirme nicht sehr bedacht eingesetzt werden, kann es auf Dauer sehr nervig werden.
Mich hat ja schon die nach unten verlagerte Gesundheitsanzeige bei OoT 3D extrem gestört. Sollten die so einen Mist bei einem WiiU Zelda durchziehen, wäre das für mich zumindest echt ein größeres Manko, wenn dann noch mehr solche auf den ersten Blick wie Kleinigkeiten wirkende "Neuerungen" kommen, wäre das sogar ein Zelda, was an mir vorbei geht (vorausgesetzt ich werde irgendwann in Besitz einer WiiU sein).
Nur um mal ein Beispiel für in meinen Augen falsche Nutzung der 2 Bildschirme zu nennen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir wärs irgendwie lieber wenn Nintendo das auslässt und einiges in Gedankensteuerung investiert. Es ist bereits möglich Bilder, von dem was man sich vorstellt, aus dem Gehirn abzulesen (Auflösung ist aber noch fürn Arsch).chrissaso780 hat geschrieben: Was Nintendo jetzt noch fehlt ist sowas Kinect. Sowas sollte als Option bei jeder Konsole dazu gehören.
Diese Technik wird wohl noch in den nächsten Jahren eine weiterentwicklung vollziehen und Nintendo wird das auch irgendwann mal einführen.
Das ist alles noch nicht so 100% mit der Technik.
Aber eigentlich... gehe ich davon aus, dass das noch solange zum ausreifen braucht, das es schon merkwürdig wäre, wenn Nintendo solange untätig auf ein neues Steuerungskonzept warten würde.
Ich sehe kamerabasierte Bewegungssteuerung (verbunden mit Sprachsteuerung) als reinen Zwischenschritt auf dem Weg zur Gedankensteuerung. Denn bei Gedankensteuerung könnte ich mir noch vorstellen, dass das entsprächende Gerät auch die Bewegungssteuerung mit einbezieht, da die Befehle für Bewegung letztendlich auch im Gehirn erzeugt werden. Der Apparat wird dann aber verdammt teuer werden, wegen den Sensoren, die man dafür verwenden muss.
Man könnte aber sogar auch ein Feedback einbauen, man kann schließlich auch schon mit Spulen den Stromfluss im Gehirn beinflussen, z.B. die Konzentration fördern. Das würde dann in den Phasen eingesetzt werden, in denen der Spieler sich auf das gerenderte Geschehen konzentrieren soll und nicht gerade Befehle geben soll (wenn das Spiel denn derart Phasenartig aufgebaut ist).
....okay Leute, es ist zwar hart, aber ich höre jetzt mal auf vor mich hinzuträumen

Wie kann man seinen Account löschen???
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher sagt das Molyneux... Der Mann, der vom Controllerfreien Gaming schwärmt, es aber uns nicht näher bringen konnte! Dank seiner einstellung wird der neue Fableteil vercasualisiert...
Das uPad ist für Coregames ideal und es sind jedenfalls mal neue Dinge möglich! IMO interessanter, als die nächsten 10000 Egoshooter wo fast alle nur mit jeweils besserer Grafik auffallen...
Das uPad ist für Coregames ideal und es sind jedenfalls mal neue Dinge möglich! IMO interessanter, als die nächsten 10000 Egoshooter wo fast alle nur mit jeweils besserer Grafik auffallen...
Ich könnte mir vorstellen das man mit dem zweiten Bildschirm einige witzige, eventuell sogar nützliche Funktionen in Spiele einbauen kann. Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen bei einem Action Adventure die Karte nach Art einer Schatzkarte in den Händen zu halten. Oder bei Final Fantasy Zusatzinformationen zu einem Gegner auf dem dem zweiten Bildschrim zu finden. So lange diese Spielereien optional sind wäre das eine echte Bereicherung.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
"Friedrich von Schiller"
"Friedrich von Schiller"
-
- Persönliche Nachricht:
Gedankensteuerung kann natürlich irgendwann Realität sein. Ohne zweifel.normaleruser hat geschrieben:Mir wärs irgendwie lieber wenn Nintendo das auslässt und einiges in Gedankensteuerung investiert. Es ist bereits möglich Bilder, von dem was man sich vorstellt, aus dem Gehirn abzulesen (Auflösung ist aber noch fürn Arsch).chrissaso780 hat geschrieben: Was Nintendo jetzt noch fehlt ist sowas Kinect. Sowas sollte als Option bei jeder Konsole dazu gehören.
Diese Technik wird wohl noch in den nächsten Jahren eine weiterentwicklung vollziehen und Nintendo wird das auch irgendwann mal einführen.
Das ist alles noch nicht so 100% mit der Technik.
Aber eigentlich... gehe ich davon aus, dass das noch solange zum ausreifen braucht, das es schon merkwürdig wäre, wenn Nintendo solange untätig auf ein neues Steuerungskonzept warten würde.
Ich sehe kamerabasierte Bewegungssteuerung (verbunden mit Sprachsteuerung) als reinen Zwischenschritt auf dem Weg zur Gedankensteuerung. Denn bei Gedankensteuerung könnte ich mir noch vorstellen, dass das entsprächende Gerät auch die Bewegungssteuerung mit einbezieht, da die Befehle für Bewegung letztendlich auch im Gehirn erzeugt werden. Der Apparat wird dann aber verdammt teuer werden, wegen den Sensoren, die man dafür verwenden muss.
Man könnte aber sogar auch ein Feedback einbauen, man kann schließlich auch schon mit Spulen den Stromfluss im Gehirn beinflussen, z.B. die Konzentration fördern. Das würde dann in den Phasen eingesetzt werden, in denen der Spieler sich auf das gerenderte Geschehen konzentrieren soll und nicht gerade Befehle geben soll (wenn das Spiel denn derart Phasenartig aufgebaut ist).
....okay Leute, es ist zwar hart, aber ich höre jetzt mal auf vor mich hinzuträumen
Sowas wird wahrscheinlich nicht Nintendo entwickeln sonder eher vom Militär und Nintendo wird das irgendwan mal übernehmen.
Vieles was wir heute Benutzen in Konsolen Welt kann ürsprünglich aus den Bereich Militär.
Das Militär bezahlt auch mal gerne 1000 Euro für ein Schraubenschlüssel.
Ich weis ja noch nicht mal ob Nintendo überhaupt eine eigene Mikroelektronik Forschungsabteilung besitzet oder nur die Mikrochipos zusammen kaufen und daraus eine Konsole zusammenbauen.
Ich vermute stark letzteres. Nintendo hat anders also Sony oder MS(welche das wohl auch weniger haben) keine anderen Abteilungen wo dies von Nöten wäre.Gedankensteuerung kann natürlich irgendwann Realität sein. Ohne zweifel.
Sowas wird wahrscheinlich nicht Nintendo entwickeln sonder eher vom Militär und Nintendo wird das irgendwan mal übernehmen.
Vieles was wir heute Benutzen in Konsolen Welt kann ürsprünglich aus den Bereich Militär.
Das Militär bezahlt auch mal gerne 1000 Euro für ein Schraubenschlüssel.
Ich weis ja noch nicht mal ob Nintendo überhaupt eine eigene Mikroelektronik Forschungsabteilung besitzet oder nur die Mikrochipos zusammen kaufen und daraus eine Konsole zusammenbauen.
Ich kann diesen Trend nicht nachvollziehen, dass alles miteinander vernetzt und alles immer und überall gespielt werden kann, dabei gleichzeitig noch alle möglichen Displays involviert sind...
In den letzten Jahren gab es gerade im Shooterbereich eher den Trend, das HUD so zu implementieren, dass man nicht mehr auf die Ränder des Bildschirms schauen muss, also der Fokus des Spielers immer auf dem Geschehen bleibt und jetzt dreht man kurzerhand den Spieß um und versucht, die Augen des Spielers vom Bildschirm zu lösen.
Eine für mich komplett unnötige und sinnfreie Neuerung, die hoffenlich von den Spielern nicht angenommen wird. Ich habe sehr wenig Lust dazu, in Zukunft auf meinem Sofa neben dem Controller noch ein Handy liegen haben und damit rumhantieren zu müssen, damit ich vernünftig spielen kann. Schreckliche Vorstellung...
In den letzten Jahren gab es gerade im Shooterbereich eher den Trend, das HUD so zu implementieren, dass man nicht mehr auf die Ränder des Bildschirms schauen muss, also der Fokus des Spielers immer auf dem Geschehen bleibt und jetzt dreht man kurzerhand den Spieß um und versucht, die Augen des Spielers vom Bildschirm zu lösen.
Eine für mich komplett unnötige und sinnfreie Neuerung, die hoffenlich von den Spielern nicht angenommen wird. Ich habe sehr wenig Lust dazu, in Zukunft auf meinem Sofa neben dem Controller noch ein Handy liegen haben und damit rumhantieren zu müssen, damit ich vernünftig spielen kann. Schreckliche Vorstellung...
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Einfach nicht kaufen....niemand zwningt dich dazu modern zu sein....du kannst bis anno 2050 mit dem alten Controller rumfuchteln.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Klar, die Wahl hat man ja immer, aber deswegen kann man es ja trotzdem nicht gut finden und auch darüber reden. Ich habe auch den 3D-Trend bewusst ausgelassen und mich hier und da zu Wort gemeldet, warum ich diese unausgereifte Technologie meide.GesangDerWinde hat geschrieben:Einfach nicht kaufen....niemand zwningt dich dazu modern zu sein....du kannst bis anno 2050 mit dem alten Controller rumfuchteln.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bleib bei dem was du geschrieben hast.
Klingt ganz nach einer Todesprophezeiung. Es ist ja nicht mal so als ob du dem eine Chance gibst. Über den 3d Trend kann man exakt das gleiche sagen wie über den hd Trend. Volkommen unnütz, verbesessert aber das Spielgefühl. Aber das andere stammt aus deiner lebenszeit, also ist es tolerierbar stimmts.Alles was neu ist ist schlecht. Genau wie bei den Alten -_-''ine für mich komplett unnötige und sinnfreie Neuerung, die hoffenlich von den Spielern nicht angenommen wird.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
Lies doch bitte das, was da steht und nicht das, was Du interpretierst.GesangDerWinde hat geschrieben:Jetzt bleib bei dem was du geschrieben hast.
Klingt ganz nach einer Todesprophezeiung. Es ist ja nicht mal so als ob du dem eine Chance gibst. Über den 3d Trend kann man exakt das gleiche sagen wie über den hd Trend. Volkommen unnütz, verbesessert aber das Spielgefühl. Aber das andere stammt aus deiner lebenszeit, also ist es tolerierbar stimmts.Alles was neu ist ist schlecht. Genau wie bei den Alten -_-''ine für mich komplett unnötige und sinnfreie Neuerung, die hoffenlich von den Spielern nicht angenommen wird.
Ist eine Hoffnung für Dich gleichzusetzen mit einer Prophezeiung? Ich hoffe, dass Du nicht so ein Idiot bist, aber ich prophezeie mal, dass auch Deine nächste Antwort versucht, meine Worte auf Deine Weise umzudrehen.
Ich gebe diesem Schritt keine Chance, richtig. Weil ich es für mich als zu umständlich erachte, beim gemütlichen Spielen auf dem Sofa noch ein zweites Gerät neben dem Controller bedienen zu müssen. Wird diese Funktion für Karten in Rollenspielen genutzt? Kenne ich, hatte ich schon... Notebook mit Karte auf dem Display neben mir. War nicht mein Ding... alles, was meine Augen vom Geschehen auf dem Bildschirm wegbringt, stört.
Ich habe ein PS Move System hier und das verstaubt in der Ecke, weil ich die Steuerung damit viel zu unpräzise und nicht intuitiv genug finde. Ja, dieser neuen Steuerungsmethode gab ich eine Chance, weil ich nicht bereits im Vorfeld wußte, wie es sich anfühlen wird.
Ich bin übrigens immer einer der ersten, der Sokrates zitiert, wenn es darum geht, dass früher alles besser war und die Jugend von heute so verkommen ist, also bitte spar Dir diese pauschalen Unterstellungen.
Nur weil man nicht jeden Trend gut findet, findet man nicht im Umkehrschluss alles frühere besser.
Über den 3D-Trend kann man eben nicht exakt dasselbe sagen wie über den HD-Trend. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wirst Du sehen, dass ich dort von unausgereifter Technik sprach... das kann von HD wohl niemand behaupten, 720p und 1080p sind ziemlich ausgereift. 3D in der jetzigen Form nicht. Erstens, weil das Bild derzeit qualitativ noch zu sehr darunter leidet (es wird deutlich dunkler und unschärfer), zweitens, weil es auf den jetzigen Konsolen nur mit verminderter Auflösung funktioniert und drittens, weil es momentan immer noch unerschwinglich ist, diese ganze Technologie ohne Shutterbrillen zu nutzen und ich habe schlicht keine Lust, beim Zocken eine Brille tragen zu müssen. Daher verbessert es mein Spielgefühl nicht. Ja, ich habe es getestet.
Sehe es ebenso wie Molyneus. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass alle Titel auf den Wii U Controller streambar sind. Dann könnte ich bspw. WWE 13 überall zuhause unabhängig vom TV spielen. Das war u.a. ein Grund für den Kauf der Vita. Letztere wird aber leider nicht mit Spielen versorgt, die mich interessieren.
Das ist mir aber auch sowas von komplett Wurscht was der Molyneux zur WiiU zu sagen hat.
Wer den die letzten Jahre verfolgt hat wird schnell feststellen das kaum mehr als heisse Luft rauskommt wenn M spricht.
Mag ja sein das er früher einer der grossen Köpfe bei Bullfrog war und für einige Klassiker verantwortlich ist, in den letzten Jahren war er jedenfalls eher peinlich (wenn man an seine Fable Versprechungen zurückdenkt müsste er das Konsolengaming schon 3mal revolutioniert haben).
Wenn ich das erste Mal diesen Controller zur Hand nehme, werde wohl auch ich teilweise etwas verwirrt sein (was ja eigentlich normal ist wenn man neue Hardware zum ersten mal benutzt) - ist halt was neues sich auf einen 2ten Display konzentrieren zu müssen aber selbst PM sollte das mit ein wenig Übung hinkriegen!
Wer den die letzten Jahre verfolgt hat wird schnell feststellen das kaum mehr als heisse Luft rauskommt wenn M spricht.
Mag ja sein das er früher einer der grossen Köpfe bei Bullfrog war und für einige Klassiker verantwortlich ist, in den letzten Jahren war er jedenfalls eher peinlich (wenn man an seine Fable Versprechungen zurückdenkt müsste er das Konsolengaming schon 3mal revolutioniert haben).
Wenn ich das erste Mal diesen Controller zur Hand nehme, werde wohl auch ich teilweise etwas verwirrt sein (was ja eigentlich normal ist wenn man neue Hardware zum ersten mal benutzt) - ist halt was neues sich auf einen 2ten Display konzentrieren zu müssen aber selbst PM sollte das mit ein wenig Übung hinkriegen!