Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kommentar
Das einzige was Dark Souls noch hätte besser machen können als es jetzt schon ist, wäre mehr Story einzubauen. Wenn ich an die vielen ungenutzten möglichkeiten denke die es in dieser Welt gab T_T. Was zb. genau mit der Stadt Izalith passiert ist, warum die Menschen nach und nach Untot werden, wieso Menschlichkeit letztendlich Dunkelheit bedeuet. Schon als ich das erste mal den Aschesee gesehen habe, stand ich bestimmt erstmal 20 Min nur rum und habe mich gefragt was wohl alles hier passiert ist, obwohl die Gegend Spieldesigntechnisch bestimmt nichts dolles ist. Um letztendlich aber doch was von dem Hintergrund zu erfahren gibt es aber immerwieder Verweise auf den Items z.B.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade
Eigentlich mag ich die Story so wie sie ist. Es gibt keine tradionelle Story, sondern überall versteckte Lore...Auf Items, von NPCs, symbolische Hinweise, von Bossen. Guck dir die Videos von EpicNameBro an wenn du mehr wissen willst, und du wirst überrascht sein wieviel Story Dark Souls hat.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das sieht man doch schon im Intro.Botholsa hat geschrieben:Schon als ich das erste mal den Aschesee gesehen habe, stand ich bestimmt erstmal 20 Min nur rum und habe mich gefragt was wohl alles hier passiert ist
Ich finde das Fehlen direkter Erzählung ziemlich erfrischend, hier kann man zur Abwechslung mal ein bisschen was hinein interpretieren.
Arkham City hat auch ein flashy Kampfsystem und sogar im New Game Plus auf Schwer kann man als Spieler nur an der Oberfläche der Möglichkeiten kratzen und die Story dennoch beenden.
Wenn man jedoch mal in die Challenge Rooms reingeht und unter die besten 5 % kommen will, muss man schon ein paar Taktiken und Spezialangriffe einsetzen, die man im Storymodus nicht gebraucht hätte.
Flashy bedeutet nicht gleich einfach. Wenn ein Spiel genug Anreize bietet, kann man beliebig tief in den Möglichkeiten eintauchen.
Mit Dark Souls ist es so, dass viele Spieler von den Warnungen, dass das Spiel recht ... herausfordernd ist abgeschreckt werden. Mit einem Easy Mode würden sich vielleicht ein paar Spieler überwinden das Spiel doch zu kaufen. Vielleicht würden sie es auf Normal nicht schaffen, aber wenn sie dann stattdessen mit dem Easy-Mode ihren Spaß haben, ist das auch schonmal was.
Das heißt ja nicht unbedingt, dass der Normal-Modus darunter leiden muss.
Wenn man jedoch mal in die Challenge Rooms reingeht und unter die besten 5 % kommen will, muss man schon ein paar Taktiken und Spezialangriffe einsetzen, die man im Storymodus nicht gebraucht hätte.
Flashy bedeutet nicht gleich einfach. Wenn ein Spiel genug Anreize bietet, kann man beliebig tief in den Möglichkeiten eintauchen.
Mit Dark Souls ist es so, dass viele Spieler von den Warnungen, dass das Spiel recht ... herausfordernd ist abgeschreckt werden. Mit einem Easy Mode würden sich vielleicht ein paar Spieler überwinden das Spiel doch zu kaufen. Vielleicht würden sie es auf Normal nicht schaffen, aber wenn sie dann stattdessen mit dem Easy-Mode ihren Spaß haben, ist das auch schonmal was.
- Furious Ming
- Persönliche Nachricht:
Über den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls kann ich mich nicht beschweren, und wenn man mal das Kampfsystem intus hat und ein wenige Geduld mitbringt dann gehts gut von der Hand. Von mir aus könnten sie ruhig noch einen Schwierigkeitsgrad hinzufügen, so in etwa Normal, so wies bis jetzt ist, und Hard(core) für die die gar kein real life mehr haben Der einzige Punkt der mir an Dark Souls wirklich sauer aufstößt ist das Figurendesign des Protagonisten. Genauer gesagt der männliche Part. Egal welche Enstellung man vornimt, es kommt immer ein Milchbubi raus. Bei einem Dark Fantasy Spiel wie DK hätte ich mir da schon etwas erwartet das mehr in richtung Skyrim geht bei der Figurenauswahl. Eben Bärte, Narben, kantige Gesichter usw.
Appache hat geschrieben:gut, früher haste im alter von 9-13 jahren auch baumhäuser gebaut. heute hängt der mollige pre-teen im cod forum und hated die leute an
Kommentar
Ich denke das jede Änderung am Schwierigkeitsgrad, und sei es nur durch einen zusätlichen Easy-Mode, das Spiel zerstören würde. Ich denke da spontan an Ninja Gaiden 3. Sämtliche Vorgänger waren wirklich klasse, bis man auf die Idee gekommen ist am Anspruch und am Schwierigkeitsgrad rumzudoktern. Mir war schon vor dem Release klar, dass Ninja Gaiden 3 nichts werden kann, da man damit einen der Kerngedanken des Spiels entfernt hatte. So würde sich das auch mit einem neuen Souls verhalten. Obwohl man dazu sagen muss, das weder Demon Souls, noch Dark Souls, wirklich schwierige Spiele sind. Sie mögen fordernd sein, keine Frage, aber mit ein bisschen Geduld und Hirnschmalz beißt sich da keiner die Zähne aus. Ich hoffe ja das Myasaki weiterhin für die Souls-Teile verantwortlich sein wird. Der Mann weiß was er tut!
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich müsste der gute Mann doch wissen das praktisch jede gute Serie in Richtung ``zugänglicher`` verhunzt wurde . Die guten Gameplay Inhalte wurden gestrichen und durch neue ``zugänglichere`` ersetzt. Und das Ergebnis war , das die Masse der Gamer sich nur noch langweilt.
Also warum den selben Fehler auch machen. Last die Souls Reihe langsam wachsen. Die Fans werden bei jedem Teil mehr und das , unter anderem, wegen der hohen Gameplay qualität und der Herausforderung. Dieses Alleinstellungs Merkmal aufzugeben kann nur falsch sein.
Allerdings wenn er sagt, das er beim evtl Nachfolger nicht mehr dabei ist, könnte evtl gerade das der Grund sein. Ich denke die Fans müssten wieder eine pettiton starten um das zu verhindern. Kein einziger Soul Spieler will ein ``zugänglicheres `` Soul Game.
Also warum den selben Fehler auch machen. Last die Souls Reihe langsam wachsen. Die Fans werden bei jedem Teil mehr und das , unter anderem, wegen der hohen Gameplay qualität und der Herausforderung. Dieses Alleinstellungs Merkmal aufzugeben kann nur falsch sein.
Allerdings wenn er sagt, das er beim evtl Nachfolger nicht mehr dabei ist, könnte evtl gerade das der Grund sein. Ich denke die Fans müssten wieder eine pettiton starten um das zu verhindern. Kein einziger Soul Spieler will ein ``zugänglicheres `` Soul Game.
Das mit dem Abschrecken stimmt schon. Mann hab ich lange rumüberlegt bevor ich Demons Souls geholt habe (immerhin 60 euro), weil auf Amazon zum Teil Kritiken waren in denen vom "Schwersten Spiel aller Zeiten" und "Ich habe Acht Stunden alleine für das erste Level gebraucht" die Rede war.nawarI hat geschrieben: Mit Dark Souls ist es so, dass viele Spieler von den Warnungen, dass das Spiel recht ... herausfordernd ist abgeschreckt werden. Mit einem Easy Mode würden sich vielleicht ein paar Spieler überwinden das Spiel doch zu kaufen. Vielleicht würden sie es auf Normal nicht schaffen, aber wenn sie dann stattdessen mit dem Easy-Mode ihren Spaß haben, ist das auch schonmal was.
Aber Dark Souls ist wirklich schon deutlich einsteigerfreundlicher als Demons. Deutlich mehr wird erklärt oder ist diesmal selbsterklärend. Deswegen weiss ich nicht woraus ein Easy-Mode bestehen soll. Weniger Schaden vom Gegner? Können sie ruhig machen solange es, anders als bei Diablo 3, optional bleibt. Aber Obscura_Nox hat schon ganz treffend beschrieben, warum das Spiel den Leuten, die den EasyMode nehmen, schnell keinen Spass mehr machen wird.
Ich unterschreibe alle Aussagen in diesem Post.pilaf hat geschrieben:Ich denke das jede Änderung am Schwierigkeitsgrad, und sei es nur durch einen zusätlichen Easy-Mode, das Spiel zerstören würde. Ich denke da spontan an Ninja Gaiden 3. Sämtliche Vorgänger waren wirklich klasse, bis man auf die Idee gekommen ist am Anspruch und am Schwierigkeitsgrad rumzudoktern. Mir war schon vor dem Release klar, dass Ninja Gaiden 3 nichts werden kann, da man damit einen der Kerngedanken des Spiels entfernt hatte. So würde sich das auch mit einem neuen Souls verhalten. Obwohl man dazu sagen muss, das weder Demon Souls, noch Dark Souls, wirklich schwierige Spiele sind. Sie mögen fordernd sein, keine Frage, aber mit ein bisschen Geduld und Hirnschmalz beißt sich da keiner die Zähne aus. Ich hoffe ja das Myasaki weiterhin für die Souls-Teile verantwortlich sein wird. Der Mann weiß was er tut!
noch mal kurz zu der demon/dark souls schwierigkeitsdebatte. also ich habe zuerst dark gespielt und danach demons und fand das der schwierigkeitsgrad von demons im ng (ng+ schaut dann wieder anders aus) um ein vielfaches leichter als dark souls war. das ging soweit das ich viele bosse beim ersten anlauf geschafft habe und das spiel relativ problemlos durchgezogen habe. dark souls im gegensatz hat mich teilweise regelrecht fertig gemacht es ist wohl stark davon abhängig welches spiel man zuerst angeht... man nimmt einfach unheimlich viel erfahrungen aus dem vorgänger mit.
ein "easy mode" wäre übrigens trautig, aber auch irgendwie abzusehen, da die souls franchise nun doch hohe wellen schlägt und man natürlich nun möglichst "alle" spieler an bord haben möchte
ein "easy mode" wäre übrigens trautig, aber auch irgendwie abzusehen, da die souls franchise nun doch hohe wellen schlägt und man natürlich nun möglichst "alle" spieler an bord haben möchte
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Diese Diskussion gab es bereits vor Monaten und verschiedene S-Grade in einem Souls - Spiel ist ein absolutes No-Go.Aber jetzt hat FromSoftware mal ein echtes Erfolgskonzept,das zurecht eine große Fangemeinde hat und man kriegt den Hals nicht voll.Welch Überraschung!
Da müssen jetzt auch unbedingt noch Dornmöschen,Rosenrot und Lieschen Müller aus Castrop-Rauxel bedient werden,damit den Nachfolger auch wirklich jeder durchspielen kann.
Und das,obwohl auch so,ohne eine grundlegende Veränderung des S-Grades,bzw.ohne Einführung verschiedener S-Grade aufgrund steigender Bekanntheit,die Anzahl der Spieler bei einem Nachfolger deutlich steigen würde/wird.
Aber gut,warten wir mal ab,vor der neuen Konsolengeneration kommt eh nix mehr(ausser natürlich die Prepare to Die-Edition für Konsolen ) und bis dahin ist noch viel Wasser den Bach runter geflossen.
Genug Protest gegen diese Idee wird FromSoftware wahrscheinlich jetzt schon im E-Mail-Postfach haben.
Da müssen jetzt auch unbedingt noch Dornmöschen,Rosenrot und Lieschen Müller aus Castrop-Rauxel bedient werden,damit den Nachfolger auch wirklich jeder durchspielen kann.
Und das,obwohl auch so,ohne eine grundlegende Veränderung des S-Grades,bzw.ohne Einführung verschiedener S-Grade aufgrund steigender Bekanntheit,die Anzahl der Spieler bei einem Nachfolger deutlich steigen würde/wird.
Aber gut,warten wir mal ab,vor der neuen Konsolengeneration kommt eh nix mehr(ausser natürlich die Prepare to Die-Edition für Konsolen ) und bis dahin ist noch viel Wasser den Bach runter geflossen.
Genug Protest gegen diese Idee wird FromSoftware wahrscheinlich jetzt schon im E-Mail-Postfach haben.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Mir persönlich ist meine Zeit zu kostbar geworden mich lange mit dem selben Gegner(n) rumzuschlagen, darum käme mir so ein Easy-Mode schon entgegen. Denn im Grunde ist Dark Souls ja wirklich ein gutes Spiel. Nur ich kann und will einfach nicht soviel Zeit investieren.
Und da so ein Easy Mode eh nur optional wäre, sind die Ultra-Hardcore-Gamer immernoch gefordert.
So. Whats the problem?!
Und da so ein Easy Mode eh nur optional wäre, sind die Ultra-Hardcore-Gamer immernoch gefordert.
So. Whats the problem?!
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, Rollenspiele werden mit einem Levelup leichter. Kommt man bei einem Gegner nicht weiter, so hilft es kurz etwas zu leveln.
Dark Souls ist hier sogar noch deutlich leichter als Demons Souls. Die Fallen sind weniger gemein, die sicheren Zonen weniger weit voneinander entfernt, man muss sich nicht erst länger in eine Stage hineinfuxen, bis man zum Grindingspot kommt, etc.
Aufgrund der Onlinekomponennte der Soulsspiele, macht ein Schwierigkeitsgrad keinen Sinn, denn bei den Soulsspielen entscheidet man selbst wie schwer es sein soll.
Wenn man durchrennt ohne zu leveln ist es bock schwer. Levelt man ist es verhältnismäßig einfach.
Der Vorteil nicht zu Leveln liegt im PVP, da man per Soullevel gematched wird. Hat man die guten Items bereits im niedrigen Levelbereich heisst es Noobs abfarmen
Dark Souls ist hier sogar noch deutlich leichter als Demons Souls. Die Fallen sind weniger gemein, die sicheren Zonen weniger weit voneinander entfernt, man muss sich nicht erst länger in eine Stage hineinfuxen, bis man zum Grindingspot kommt, etc.
Aufgrund der Onlinekomponennte der Soulsspiele, macht ein Schwierigkeitsgrad keinen Sinn, denn bei den Soulsspielen entscheidet man selbst wie schwer es sein soll.
Wenn man durchrennt ohne zu leveln ist es bock schwer. Levelt man ist es verhältnismäßig einfach.
Der Vorteil nicht zu Leveln liegt im PVP, da man per Soullevel gematched wird. Hat man die guten Items bereits im niedrigen Levelbereich heisst es Noobs abfarmen
Zuletzt geändert von sinsur am 04.09.2012 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Das mit der Spielzeit kann ich nicht beurteilen.KATTAMAKKA hat geschrieben:SixBottles hat geschrieben: Nie im Leben hast du 70 std DS auf dem Buckel und genauso wenig hattest du corrupteed saves
Die einzigsten die Probleme mit der PC Version von DS haben , versuchten das Game zu manipulieren.
Die corrupted saves von vielen GFWL Spielen sind aber nun wirklich keine Seltenheit.
Das letzte hatte ich bei Tinker. Und was sollte man da manipulieren?
Macht schon Spaß wenn man kurz vor dem letzten Level plötzlich von vorne anfangen darf.
-
- Persönliche Nachricht:
ja....ich hoffe nur die lassen die finger vom orgnialem schwierigkeitsgrad weg und bauen einen extra "ich binde mir die augen zu und renn durch modus " ein ...den man ANWÄHLEN kann ...und nicht runterpatchen ...
dann spiele ich auch die "Dämonen" reihe weiter
dann spiele ich auch die "Dämonen" reihe weiter