Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von Alking »

mosh_ hat geschrieben:Da hat Trimi nicht unrecht. Dark Souls hatte schon eine Story, gab in einem anderen Thread da neulich schon etwas Gerede drüber. Nur weil nicht alle 2 Minuten eine Filmsequenz startet oder jedes Regal voll mit tausenden von Büchern die die Geschichte erzählen ist, kann da schon etwas vorhanden sein. Ich selbst habe, zugegeben, selbst auch nicht so irre viel entdeckt. Aber vlt. ist das ja auch einer der Punkte, die zum mehrmaligen Durchspielen einladen. Man weiß eben nach dem ersten Run noch nicht alles.
Was mich aber schon gestört hat waren die Dinge, die man wirklich nur durch Internetrecherche erfahren konnte. Beispielsweise die gemalte Welt. Wenn man dort ist, ohne das bestimmte Item, kommt man da nicht rein. Holt man das Item dann erst später und geht nicht mehr zu dem Bild, verpasst man eine komplette Welt.

Das sind schon so Dinge, wo ich mir mehr Hinweise im Spiel erhofft hätte. Wenn sie mehr Direktheit im Sinne der Souls Geschichte meinen, ist das ja keinesfalls mit der Direktheit der anderen Spieleserien zu vergleichen. Für ein Souls Spiel darf DS2 gerne etwas "direkter" werden, ohne aber das geheimnisvolle komplett zu verlieren.

Ich bin wirklich gespannt auf das Game.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Gerade diese eher unterschwellige Erzählweise, die kleinen Geschichten diverser NPCs, die vielen versteckten, optionalen Gebiete und der dadurch geförderte Entdeckungsdrang waren doch das Schöne an Dark Souls und wohl auch nicht ganz unwesentlich für den Erfolg des Spiels.
Der Wunsch nach mehr Transparenz im Hinblick auf die Spielmechaniken ist grundsätzlich nachvollziehbar. Wenn einem der Nachfolger aber nun jeden Mist direkt vorkaut, damit auch jaaa niemand etwas verpasst, würde da einiges an Reiz verloren gehen. Selbst wenn Dark Souls 2 spielerisch an die beiden Vorgänger anknüpfen kann, die mystische Atmosphäre und der Drang, jeden Winkel der Welt zu erkunden, wären damit wohl dahin.

Besten Dank, geschätztes Management!
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

ich glaub nicht, dass sie das so stark verändern werden. Manch kleiner Hinweis wäre ja nicht so verkehrt ^^
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

Vorbestellung gecancelt
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Dark Souls hat zwar sehr viel Lore, aber Story hatte es kaum.
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Ich habe zu dem "Story oder keine Story" Thema mal eine interessante Sichtweise gelesen (oder im youtube video gehoert) die fand ich einleuchtend. Dark Souls hat an sich keine richtige Story, aber etwas das im englischen als "Lore" bezeichnet wird, also eine Art Hintergrundgeschichte. Um das Game durchzuzocken brauchte man sich an sich 0 um diese Geschichte zu kuemmern, man konnte das Game als simples (naja "simpel" ;-) ) Hack&Slash zocken. Wenn man mehr erfahren wollte, warum und wieso Lordran so aussieht wie es aussieht, dann musste man schon stark suchen um zu merken was da los ist. Ich hab mich zum Beispiel auch nicht um die Geschichte gekuemmert, war mir an sich bubbl ... ich hab mir dann ueber die Lore-Videos von ENB die Geschichte mir angehoert... war ganz fetzig.

Zum eigentlichen Thema DS2. Ich finde es gut wenn einige Sachen der Spiele Mechanik (wie das Covenant System (DarkSouls) oder die World/Character Tendency (Demon Souls) erklaert werden und auch bissle mehr ins Spiel eingebunden werden. Hab ich erst geschnallt nachdem ich oft bei den Wikis nachgelesen habe. Die "Story" (oder Lore) kann man auch ein wenig besser verkaufen als auf Item-Descriptions. Wenn sich an dem Gameplay an sich nicht viel aendert und die Atmophaere stimmt... hey dann kann DS2 eigentlich nur gut werden. Ich bin gespannt... :)

Edit: aha da hat mein Vorredner schon das mit dem Lore geschrieben ;-) waehrend ich das TExtmonster hier verfasst hab... haha
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

Ich persönlich bin aber die Art von Person, die eher direkter als subtil ist.
Wenn damit 60% direkt und 40% subtil gemeint ist, bin ich vollkommen zufrieden.

Ich liebe es, heute noch Dinge über Dark Souls zu erfahren, die in noch nicht wusste. Ich verstehe jedoch auch, dass viele Leute nicht so viel Zeit (und Internet-Recherche) in ein Spiel investieren möchten und dadurch sehr, sehr, sehr (, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr) viel einfach verpassen.

Ich hoffe jedoch, dass es weiterhin Geheimnisse geben wird, die wirklich nur für die Core-Spieler gedacht sind. Es müssen jedoch nicht unbedingt so viele wie bisher sein.

Ich liebe Metal Gear Solid und ich liebe Dark Souls. Wie die Story in den beiden Spielen erzählt wird ist jedoch vollkommen unterschiedlich und das ist auch gut so!
Wer damit nicht klar kommt soll doch weiterhin CoD spielen...
Frag me or die tryin'
:Daumenlinks: http://www.youtube.com/r3zn1kPlays :Daumenrechts:
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

BurritoWeapon hat geschrieben:Dark Souls hatte keine richtige Story, Dark Souls hatte ein haufen Müll, aus dem sich die Spieler solange etwas zusammen gereimt haben bis irgendetwas Story-ähnliches herrauskam.
Ist doch perfekt. Deine eigene Phantasie hat sowieso viel mehr Wirkung als irgendwelche Cutszenes oder lieblos hingewurschtelten Texte von Laienschreibern. Was besseres kann ein Spiel und quasi jegliche Art von Kunst und Unterhaltung doch gar nicht machen als die Phantasie anzuregen.

Diese mehr=besser Mentalität ist echt krankhaft.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Also ganz so schlecht find ich diese Entwicklung nicht. Wobei es halt auch bei Dark Souls zum Gesamterlebnis dazugehört. Demon's Souls war noch subtiler und man konnte mMn nur sehr schwer ohne Community da durch. Dark Souls war da schon besser als Demon's Souls. Das ist für den einen ein großer Anreiz, ich kenn aber auch einige die deswegen abgebrochen haben. Also wenn das Ganze etwas transparenter wird ist das nicht so schlimm, denke ich. Es darf halt in keinem Fall so werden dass überall Highlightpfeile einem den Weg zeigen. Ein bisschen Forscherdrang sollte schon noch dabei sein. Das Trial&Error gehört sollte auch nicht so extrem vereinfacht werden.
Rypox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rypox »

Ich verstehe nicht, wieso der begriff casual, der übersetzt ja einfach nur gelegentlich bedeutet, mittlerweile mit hirntot gleichgesetzt werden kann. Wieso erwarten Spieler die weniger zeit zum zocken haben, das sie nicht mehr dabei nachdenken müssen? Also ich hoffe wirklich das dark souls 2 seine alten Werte behält und nicht auf einfach getrimmt wird. Die subtile Art von ds war einer der Gründe wieso das Spiel soviel Erfolg hatte und durch das fehlen von Vorgaben konnte man immer neue Wege erproben das Spiel zu meistern. Wer sich damit beschäftigt hatte, konnte sogar ganze Bosse skippen oder sie in einer anderen Reihenfolge erledigen. Irgendwann wusste man wann welche Waffe effektiv ist und wie man sie richtig nutzt. Und ich habe selbst ein Privatleben und mache nebenberuflich sogar eine Weiterbildung, also erzählt mir nicht das das nicht jeder andere auch könnte. Wer keinen Bock hat sein Hirn einzuschalten soll wii sports spielen oder so!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

YBerion hat geschrieben:
Gibt dann wieder auch Leute die sowas komplett überfordert und die da nichts erkennen ohne Cutscenes[...]
Stimmt leider :? , siehe den Post über dir. Leider erwarten die Spieler von heutigen Spielen eine Filmähnliche Story. Schade, dass uns somit ein interessanter Erzählstil verloren geht.
Bei Shadow of the Colossus hab ich das relativ stark mitbekommen: es gab viele Elemente innerhalb des Spiels, die sich erst nach einer umfangreichen Diskussion erschlossen haben. Die "Schwachpunkte" der Kolosse beispielsweise sind eigentlich ...
Spoiler
Show
... Siegel, durch die die Energie der Dormin in ihrem Inneren gehalten wird. Deswegen kann es auch sein, dass der bärtige Koloss erst besiegt ist, wenn man das Siegel auf der Hand zerstört.
Eben wenn es ein paar Unklarheiten in der Story und Interpretationsfreiraum gibt, bleibt ein Spiel länger im Kopf, weil man sich nochmal Gedanken macht oder bestenfalls ein neues Spiel anfängt, um Unklarheiten auszuräumen. Und wenn man dann mal im Internet auf eine kleine Diskussionsrunde stößt, die sich eben über jenes Detail Gedanken macht und man selber mitraten kann, dann muss das Spiel doch irgendwas richtig gemacht haben. Derlei Unterhaltungen löst ein Standardshooter jedenfalls nicht hervor.
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vondergraaf »

Ich sehe das alles nicht so tragisch.
Dark Souls war/ist (ich gebe zu, dass ich immer noch im ersten Run stecke, da ich einen Herzkasper bekomme, wenn ich es zu lange am Stück spiele 8) ) ein verdammt großartiges Spiel. Besitze es aktuell sogar zwei Mal, wegen der "prepare to die"-Edition.

Die Atmosphäre und "Story" suchen in gewissen Abschnitten ihresgleichen, übertrumpfen storylastige Spiele wie Skyrim oder Witcher 2 sogar größtenteils. (Nur meine Meinung)

Aber die Ankündigung in Dark Souls 2 mehr Story unterzubringen, ist doch erstmal keine schlechte.
Warum denn auch nicht?
Die "Story" in Dark Souls war schon reichlich subtil, selbst für meinen Geschmack vielleicht etwas zu subtil. Ich möchte ja kein Final Fintasy oder MGS oder Skyrim (Gott, bitte nicht noch ein Skyrim!!!)
aber etwas mehr Geschichte kann Dark Souls durchaus vertragen. Und das wäre - selbstverständlich - eine Anbiederung an den Casual Markt. Aber auch gleichzeitig Spieleentwicklung, wie wir sie eigentlich schon seit vielen Jahren erlebt haben und (ich für meinen Teil) auch gerne. Früher haben Spieleentwickler mit Fortsetzungen immer wieder etwas neues ausprobiert, haben hier und da angepasst und geschaut, wie das Ergebnis spielerisch ist und ankommt. Dark Souls 2 in dieser (und damit meine ich ausschließlich den Story-Bereich) Hinsicht eine neue Note zu geben, finde ich nicht schlimm, begrüße es sogar. Immerhin heißt das Ding nicht "Fluffy Souls".

Klar, wenn Tomb Raider-mäßige Coop-Action hinzu kommt, bin ich raus. Aber eine kleine Prise mehr Story könnte ich vertragen, ist ja keine Spielmechanische Veränderung.
Bild
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Ich frage mich wieso manche Leute immer gleich so ausflippen und ihre Interpretation der Aussagen maßlos übertreiben. Ich finde zwar nicht, dass sich am Prinzip von Dark Souls etwas ändern *muss*, aber dass durchaus etwas mehr Handlung stattfinden und die Spielmechanik auch besser erklärt werden *kann*. Ich habe Demon's Souls nach Dark Souls durchgespielt und musste feststellen, dass ersteres doch deutlich mehr Dialoge bot und irgendwie lebendiger wirkte und man auch die Hintergrundgeschichte recht schnell begriff, ohne jede Item-Beschreibung wie ein Gedicht interpretieren zu müssen. Insofern ist bei Dark Souls schon eine gewisse Reduzierung in der Präsentation erkennbar, die man im Nachfolger durchaus wieder auf das Niveau von Demon's Souls bringen kann. Dazu gehören für mich vor allem mehr NPCs, die mehr zu sagen haben.
the_smoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

mortis89 hat geschrieben:sehe ich ähnlich. es ist ja gerade das schöne dabei, dass man erst mal durchs kalte wasser muss, die items ausprobieren muss um sich zurecht zu finden. es gibt mir als spieler das gefühl, etwas zu entdecken, in die welt einzutauchen. stück für stück lernt man die welt kennen anstatt alles unreflektiert vorgekaut zu bekommen.
Geste der vollinhaltlichen Zustimmung!
Jesus loves you - everyone else thinks you're an asshole
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Alking hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Da hat Trimi nicht unrecht. Dark Souls hatte schon eine Story, gab in einem anderen Thread da neulich schon etwas Gerede drüber. Nur weil nicht alle 2 Minuten eine Filmsequenz startet oder jedes Regal voll mit tausenden von Büchern die die Geschichte erzählen ist, kann da schon etwas vorhanden sein. Ich selbst habe, zugegeben, selbst auch nicht so irre viel entdeckt. Aber vlt. ist das ja auch einer der Punkte, die zum mehrmaligen Durchspielen einladen. Man weiß eben nach dem ersten Run noch nicht alles.
Was mich aber schon gestört hat waren die Dinge, die man wirklich nur durch Internetrecherche erfahren konnte. Beispielsweise die gemalte Welt. Wenn man dort ist, ohne das bestimmte Item, kommt man da nicht rein. Holt man das Item dann erst später und geht nicht mehr zu dem Bild, verpasst man eine komplette Welt.

Das sind schon so Dinge, wo ich mir mehr Hinweise im Spiel erhofft hätte. Wenn sie mehr Direktheit im Sinne der Souls Geschichte meinen, ist das ja keinesfalls mit der Direktheit der anderen Spieleserien zu vergleichen. Für ein Souls Spiel darf DS2 gerne etwas "direkter" werden, ohne aber das geheimnisvolle komplett zu verlieren.

Ich bin wirklich gespannt auf das Game.
Das war jetzt allerdings eine Sache, die ich selbst rausgefunden habe (wüsste aber jetzt auch nicht mehr was ich brauche und woher ichs bekomme). Dafür habe ich nur durch einen Freund erfahren, wie ich wieder ins Asylum komme.

Mich stört das nicht, so bleibt einem auch beim 2ten Run noch etwas an Geheimnissen. Aber das ist natürlich rein subjektiv.
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten