PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen

Beitrag von danke15jahre4p »

warum zickzackkurs? sony stellt doch nur die ps4 zur verfügung, wenn publisher der meinung sind ihre lizenzen an konsolen oder accounts zu binden wird wohl sony kaum hergehen können und sagen, hier, ist nicht, erlaube gefälligst die uneingeschränkte weitergabe der spiele!

da is nix mit zickzackkurs, letztendlich bestimmt derjenige der die lizenzen bereitstellt was damit gemacht werden darf und was nicht!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Dadurch das dazu schon Patente beantragt wurden kann man davon ausgehen das so etwas nicht zum Spaß gemacht wird. Abgesehen davon ist die Spieleindustrie immer mehr ein paranoider Moloch der durch Probleme gepeinigt zu allem bereit ist um auch das letzte bisschen Gewinn aus euch rauszukratzen. Sony wird wahrscheinlich die technischen Mittel dazu bereitstellen, nutzen werden es aber Publisher bzw. Hersteller. Wie hier schon gesagt wurde, dann kann Sony schön mit dem Finger auf andere zeigen und seine Hände in Unschuld waschen. Und den anderen ist es egal, solange sie in ihrer Beschränktheit denken das sie dadurch mehr Gewinn machen.

Bin ich froh das ich mir diesen Zirkus nicht antun muss :)
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Kommt schon als ob ihr nicht ahnt wo das hinführt. Der Block für Gebrauchtspiele wird kommen es steht nur noch nicht fest für was und wieviel es kostet den aufzuheben aber er kommt.

Und ich hab noch ne Prophezeiung.
Kommt der Block von Anfang an wird das der schnellste JB Release ever werden. ^^
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Die PS4 kommt doch ohne online Zwang oder nicht? Heisst doch man kann zumindest eine Accoundbindung des Spiels ebenfalls nicht erzwingen, da der eine oder andere die PS4 nicht am I-net angeschlossen hat?
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

vicoSun hat geschrieben:Falls sich einer von den beiden großen Konsolenherstelllern wirklich dazu entschließt Gebrauchtspiele zu sperren, prophezeihe ich das der jeweils andere, der es erlaubt, das Rennen machen wird.

Der, der es erlaubt wird mit reißenden Absatzzahlen beschehrt und der, der es sperrt wird derbe failen.
Theoretisch ist das richtig, allerdings scheitert diese Annahme an der "Intelligenz" der Konsumenten. ^^
Bild
Bild
Bild
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Appache hat geschrieben:btw: software ist beim kauf nicht euer eigentum; ihr kauft lediglich die lizenz es nutzen zu dürfen.
Den Leuten hier ist schon klar, dass es letzten Endes um den Handel mit Lizenzen und nicht mit Spielen oder Programmen an sich geht - da brauchst Du gar nicht den neunmalklugen Aufklärer raushängen zu lassen.

Im übrigen erschöpft sich die Diskussion nicht einfach nur in der Analyse der bestehenden (Bundes- oder EU-)Rechtslage, sondern präsentiert sich als grundlegende gesellschaftliche Frage. Nicht umsonst hat der EuGH in Randnummer 63 seines Urteils betont, dass "der Hersteller der Software bereits durch den Erstverkauf finanzielle Einnahmen erzielt habe. Würde Gebrauchtsoftware rechtlich ausgeschlossen, so könnte der Softwarehersteller im Falle eines Weiterverkaufs immer wieder an seiner Software verdienen, obwohl nicht mehr Nutzer die Software verwenden, sondern nur andere Nutzer; dies ginge aber 'über das zur Wahrung des spezifischen Gegenstandes des fraglichen geistigen Eigentums Erforderliche hinaus'." Fragen wie diese müssen geklärt und die Rechtslage dann eben entsprechend angepasst werden, und zwar idealerweise unter Beteilung der Verbraucher (oder besser der Gesellschaft insgesamt) und nicht nur der Industrie.

In diesem Zusammenhang kann ich auch so kurzsichtige Ich-kaufe-eh-immer-nur-alles-neu-und-verkaufe-auch-niemals-etwas-Statements nicht nachvollziehen: Erstens kann sich diese Einstellung jederzeit ändern (vielleicht gerätst Du ja irgendwann mal in eine wirtschaftliche Notlage, die Dich genau dazu zwingt) und zweitens ist davon auszugehen, dass sich das Ergebnis dieser Diskussion auch auf andere Medien, wie beispielsweise Musik- oder Film-Downloads, überträgt.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Da Sony den Online-Pass erlaubt und selber verwendet hat, können sie den Publishern nun nicht mehr verbieten die Spiele "an ein Benutzerkonto zu binden", da man einfach auf Grundlage des Onlinepasses dafür sorgen kann, dass sich das Spiel ohne dieses Pass nicht vernünftig spielen lässt.
Das heißt Sony hat gar keine andere Wahl als so herumzudrucksen. Sie wollen schließlich weder vor Release Kunden dadurch verlieren, dass sie sagen, ja es wäre möglich, dass es nicht geht, aber auch nicht nach Release, wenn sich dann ihre Aussagen als falsch herausstellen.
Oder glaubt wirklich jmd, dass irgendein Publisher, der auf ein Spiel auf beiden Plattformen released, darauf verzichtet, den Online-Pass als Kundenbindung zu nutzen, sofern Microsoft sowas generell möglich macht?
Vllt gibt es etwas klarere Aussagen, nachdem Microsoft sich geäußert hat, wie es bei denen läuft, aber wie gesagt, das Schlupfloch mit dem Online-Pass bleibt den Publishern trotzdem.
Bild
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

Trimipramin hat geschrieben: Jahrelang eine Konsole nach der anderen gekauft, alleine die PS2 6 mal! (...fragt lieber nicht warum....)
Warum? :)

Ich glaube das was in der letzen Generation mit dem Online-Pass angefangen hat wird sich auf den neuen Konsolen einfach stärker durchsetzen.
Man bekommt einen Code für essentielle Komponenten des Spiels und Gebrauchtspieler müssen dann halt wieder n 10er draufpacken um einen neuen zu kriegen.
Das halte ich für die einfachste und effektivste Methode, ohne Neukunden, Gamestop, eBay, Amazon usw. zu gängeln und dennoch etwas an den Gebrauchtspieleverrbrechern mitzuverdienen.

Da der Anteil der Online gekauften Spiele, die ja ohnehin Account-gebunden sind, größer werden wird, wird das "Problem" im Allgemeinen sowieso geringer.

Ich halte es für ausgeschlossen, das es einer der beiden Hersteller sich mit allen oben genannte Parteien plus Gebrauchtkäufern verscherzen wird. Das wäre töricht.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

anigunner hat geschrieben:[...] Sony wird wahrscheinlich die technischen Mittel dazu bereitstellen, nutzen werden es aber Publisher bzw. Hersteller. Wie hier schon gesagt wurde, dann kann Sony schön mit dem Finger auf andere zeigen und seine Hände in Unschuld waschen. [...]
Bin ich froh das ich mir diesen Zirkus nicht antun muss :)
Das wird schön. Bevor ich mir ein Spiel kaufe muss ich dann schaun, wie es sich mit dem Kopierschutz steht. Manche Spiele erlauben es, andere beschränken nur den Multiplayer, Ubi oder EA werden erstmal versuchen, dass man für das erste Durchspielen 60 €, für jedes weitere Durchspielen nochmal 10 € zahlen muss. andere Spiele zerstören sich nach 6 spielstunden von selbst...
Der Gebrauchtmarkt ist mir nichtmehr so wichtig wie früher, aber gelegentlich findet man dort schonmal ein Schneppchen.

Es wurde auch schon gesagt, dass ein Daueronline nicht notwendig ist. Mal gucken, ob Sony an dieser AUssage festhält.
Klammeraffe hat geschrieben:[...]Ich glaube das was in der letzen Generation mit dem Online-Pass angefangen hat wird sich auf den neuen Konsolen einfach stärker durchsetzen.
Man bekommt einen Code für essentielle Komponenten des Spiels und Gebrauchtspieler müssen dann halt wieder n 10er draufpacken um einen neuen zu kriegen.
[...]
Hiermit könnte ich leben. Nur hätte ich es immernoch gern, wenn der Onlinepass nur die MP-Inhalte beschränken würde. Mir ist es wichtig, dass man in einem Gebrauchtspiel den SP immernoch voll nutzen kann. Aber wie es damit steht, werden wir wohl erst definitiv nach dem Lauch sagen können.
Ich fand es in Ordnung wie es Rocksteady bei Arkham City (Neukäufer bekommen das Catwoman DLC kostenlos) oder Remedy bei Alan Wake (Neukäufer bekommen den ersten Story DLC kostenlos) gemacht hat. Das Kernspiel blieb unangetastet; für optionalen Kontent als Gebrauchtkäufer nochmal zahlen.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Schon jetzt die Schnauze voll obs stimmt oder nicht. Dieses ganze rumschleichen um richtige Aussagen geht mir auf den Sack wie sonstwas.

Wird eben die zuerste geckrackte Konsole geholt und dann sehen die keinen Cent.

Jahrelang treu gewesen und das ist der Dank.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Zu erst: einfach mal keine Panik machen und abwarten (:

Zu dem: Ich bleibe dabei: Sony sperrt die Gebrauchtspiele nicht, Sony wird sich eher mit 10€ Lizenz-Pässen daran bereichern...
Bild
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Konsolen erstmal nicht sofort kaufen und kein feuchtes Höschen bekommen.
Abwarten und grinsen, wenn andere schon reingefallen sind.

Leute, bei all dem Gerede könnt ihr euch sicher sein, das die Sperre den Publishern überlassen wird, womit sich die Konsolenhersteller rausreden. Bis jetzt ist kaum was über Spiele aufgetaucht, dafür qualmt der Kopf über Sozial und Schutzmechanismen. Das scheinen die neuen Konsolen wohl auch nur am besten zu können.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Onekles hat geschrieben:Sony wartet einfach ab, was Microsoft in der Richtung macht. Bis dahin wird's nur schwammige Aussagen geben. Die Frage ist nur, ob sie dann nachziehen werden oder es ganz bewusst als Marketinginstrument verwenden werden.
Paranidis68 hat geschrieben:Leute, bei all dem Gerede könnt ihr euch sicher sein, das die Sperre den Publishern überlassen wird, womit sich die Konsolenhersteller rausreden.
Stimmt. Man kann davon ausgehen, dass die PS4 technisch eine Gebrauchtspielesperre optional unterstützt. Die Frage ist dann, wer die Gebrauchtspiele bereits zum PS4-Release einsetzt. Sony kann als Publisher das eigene PS4-Spieleaufgebot zum PS4-Release wie bisher ungesperrt erscheinen lassen und damit wie von Yoshida versprochen bewerben. Andere Publisher, die eine Gebrauchtspielesperre kaum erwarten können, wie EA oder Ubisoft, können ihre Spiel dagegen entsprechend präparieren, müssen dann jedoch auch mit den Folgen leben.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

leifman hat geschrieben:warum zickzackkurs? sony stellt doch nur die ps4 zur verfügung, wenn publisher der meinung sind ihre lizenzen an konsolen oder accounts zu binden wird wohl sony kaum hergehen können und sagen, hier, ist nicht, erlaube gefälligst die uneingeschränkte weitergabe der spiele!

da is nix mit zickzackkurs, letztendlich bestimmt derjenige der die lizenzen bereitstellt was damit gemacht werden darf und was nicht!

greetingz
Natürlich ist das ein Zick-Zack-Kurs. Wie will man sonst etwas nennen, das erst dementiert, dann doch wieder bestätigt und auf einmal wieder dementiert/relativiert wird?

Sony stellt die PS4 zur Verfügung, richtig. Aber damit stellen sie auch die Technik zur Verfügung, mit der die Sperre umgesetzt wird und sind somit, ob die Nutzung nun in der Hand des Publishers liegt oder nicht, Urheber des Ganzen.

Das man seinen Gewinn maximieren will und muss, verstehe ich ja. Mit einem solchen System verhindert man aber auch, dass sich Kunden von ihren Fehlkäufen entledigen und das kann es einfach nicht sein. Sony muss hier mit offenen Karten spielen und zwar vor Release.

Wahrscheinlich kommt dann zusätzlich noch die Werbung in Spielen und kostenpflichtiges PSN. :lol:
Got a problem? Salt and burn it.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Natürlich ist das ein Zick-Zack-Kurs. Wie will man sonst etwas nennen, das erst dementiert, dann doch wieder bestätigt und auf einmal wieder dementiert/relativiert wird?
Normale SONY PR?

Antworten