SimCity: Nach US-Problemen: EA verspricht reibungslosen Euro-Launch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Nach US-Problemen: EA verspricht reibungslosen

Beitrag von sphinx2k »

ColdFever hat geschrieben: Im Endeffekt hat dieses auf lange Sicht den Verkaufszahlen der Spiele geschadet.
Vor allem da EA nicht in der Lage ist mal nen Gang zurück zu schalten. Sie rennen gegen eine Mauer und anstatt es mit nem kleineren Hammer zu versuchen rennen sie Fester mit dem Kopf gegen die Wand um durchzukommen.
Was ich meine selbst wenn sie viele Einheiten verkaufen war die Entwicklung dann evtl. doch zu Kostspielig und die paar Prozent (selbst wenn es nur 5 - 10% sind) die es aus Gewissen gründen nicht kaufen machen den unterschied zwischen Gewinn und Verlust aus.
Von Spore redet niemand mehjr, BF3 lag sicher auch unter den Erwartungen, und was EA jetzt der ehrenwerte Marke SimCity langfristig antut, ist eine Schande und könnte letztlich als Bumerang zurückkommen.
Tja bei Spore tut es mir so extrem leid, Sie haben eine gute Engine gebaut, ein gutes Grundkonzept aber haben überhaupt gar gar nichts sinnvolles daraus gemacht. Alleine die Weltraumphase...so etwas hätte jedes 3X Spiel übertrumpfen können wenn es ordentlich gewesen wäre.
Ich hätte auch richtig Lust auf ein Sim City aber nicht so EA, ohne Onlinezwang, ohne Origin und größere Karten sind Sachen die mich überreden könnten es zu kaufen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Kajetan hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Von Spore redet niemand mehjr ...
Jetzt wo Du es sagst ... stimmt. EA redet nicht mehr von Spore. Der Plan, Spore als ähnlichen Addon-Dauerbrenner wie The Sims zu etablieren, der ist offenbar nicht aufgegangen. Kein DLC, keine neuen Addons, nichts mehr. Und dass man dieses Online-Konzept an Sim City ausprobiert anstatt an Spore ...

... ok, es könnte auch daran liegen, dass bei EA nur Vollidioten herumlaufen, die nicht wissen, was sie da eigentlich tun. Man sollte sich nie komplizierte Theorien zur Erklärung menschlichen Verhaltens ausdenken, wenn simple, schlichte Dummheit vollkommen ausreicht :)
Du meinst, dass man bei EA für diese Frage z. B. bei einem Interview keine simple Antwort parat hätte? Soll ich dir eine liefern? Spore wurde hoffnungslos und unwiederruflich kaputt... Na, was könnte man da sagen? Natürlich: Raubmordkopiert. Da hast du sie. Die Antwort. Die einzig wahre, ehrliche Antwort. :wink:

Für EA scheint dieses Thema mit all den negativen Aspekten, die mit Spore beim Kosumenten in Verbindung gebracht werden (könnten), erledigt zu sein. Da versucht man es eben einfach mit einer erfolgreicheren, etablierteren Marke, die Fans hat, die so manche "neue Erfahrung" in Kauf nehmen und sogar noch Werbung dafür machen. Spore wurde "verbrannt". Das ist keine Dummheit, sondern die Befürchtung, dass der Käufer doch ein Gedächtnis besitzt und nicht alles mit sich machen lässt, wenn man ihm nicht genügend Süßes (hier: die Fortsetzung einer älteren Spielereihe) zur Medizin dazugibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

De_Montferrat hat geschrieben:Für EA scheint dieses Thema mit all den negativen Aspekten, die mit Spore beim Kosumenten in Verbindung gebracht werden (könnten), erledigt zu sein. Da versucht man es eben einfach mit einer erfolgreicheren, etablierteren Marke, die Fans hat, die so manche "neue Erfahrung" in Kauf nehmen und sogar noch Werbung dafür machen. Spore wurde "verbrannt".
Noch 2008 hat EA offiziell verkünden lassen, dass man mit Spore sehr zufrieden sei. Allerdings scheint sich das für 2009 angekündigte Addon "Creature Keeper" irgendwo im Limbus aufgelöst zu haben. Das letzte Lebenszeichen bestand darin, dass es letztes Jahr hätte erscheinen sollen. Das Jahr ist ergebnislos verstrichen ... scheinbar war man tatsächlich nur "offiziell" mit Spore zufrieden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:Es könnte auch daran liegen, dass bei EA nur Vollidioten herumlaufen, die nicht wissen, was sie da eigentlich tun.
Das glaube ich auf keinen Fall. Man muss da zwischen den Kreativen und den Finanzhaien bei EA unterscheiden. EA's Spiele selbst sind handwerklich in der Regel außergewöhnlich gut, den Kreativen bei EA zolle ich bei den meisten Titeln immer noch hohen Respekt. Das Problem sind die Finanzhaie an der Konzernspitze und deren hemmungslose Gier und Kundenverachtung bei der Profitmaximierung.

Wer in eines der traditionsreichsten SinglePlayer-Spiele wie SimCity einen Online/Multiplayer-Zwang als Kopierschutz und Verfallsfunktion einbaut, dem sind die Kundenwünsche und die Marke letztlich egal, er vergewaltigt die Kreativen und die Käufer für eine Profitmaximierung. Die dafür verantwortlichen Finanzhaie bei EA sind aber natürlich keine Idioten, sondern skrupellose Manager, die nur das Jahresergebniss und ihre jährliche Millionenboni im Auge haben und dafür langfristig ein Studio und eine Marke nach der anderen wie Zitronen ausquetschen und beschädigen.

Nein, die "Idioten" sind sicher nicht die Beschäftigten von EA. Die "Idioten" sind die Aktionäre von EA, die nicht merken, wie das Unternehmen zunehmend ruiniert wird.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.03.2013 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Meanwhile installiere ich gerade einen 6gb grossen patch für BF3. Freu dich auch schon mal darauf. Jahre nach release noch gigabyte grosse patches downloaden zu müssen. Origin will be stable in the future. HIER HAT MANS SCHWARZ AUF WEISS ORIGIN IST NICHT STABIL! scheiss online.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Nein, die "Idioten" sind sicher nicht die Beschäftigten von EA. Die "Idioten" sind die Aktionäre von EA, die nicht merken, wie das Unternehmen zunehmend ruiniert wird.
Letztendlich ja, das stimmt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Für EA scheint dieses Thema mit all den negativen Aspekten, die mit Spore beim Kosumenten in Verbindung gebracht werden (könnten), erledigt zu sein. Da versucht man es eben einfach mit einer erfolgreicheren, etablierteren Marke, die Fans hat, die so manche "neue Erfahrung" in Kauf nehmen und sogar noch Werbung dafür machen. Spore wurde "verbrannt".
Noch 2008 hat EA offiziell verkünden lassen, dass man mit Spore sehr zufrieden sei. Allerdings scheint sich das für 2009 angekündigte Addon "Creature Keeper" irgendwo im Limbus aufgelöst zu haben. Das letzte Lebenszeichen bestand darin, dass es letztes Jahr hätte erscheinen sollen. Das Jahr ist ergebnislos verstrichen ... scheinbar war man tatsächlich nur "offiziell" mit Spore zufrieden.
Naja, offiziell sind ja auch die Kunden für das MoH: Warfighter-Debakel verantwortlich. Zu hohe Gefechtsauthenzität, externe Tests nur böses Gerede, etc. pp.
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

Jaja, die bösen Finanzhaie. EA hat eher zu wenig (gute) Controller, sonst hätte man nicht 3-stellige Millionenbeträge in the Old Republic versenkt, damit sich die Kreativen austoben konnten, samt überflüssiger Vollvertonung.

SimCity hatte seit SC2000 bereits Multiplayer. Ob es sinnvoll war, diesen Aspekt fürs die aktuelle Version als einzige Spielvariante anzubieten, sei dahingestellt, ich als Solospieler kaufe es deswegen jedenfalls nicht. Abgesehen davon halte ich 80€ für eine "Digital Deluxe Version" für zu teuer und Steelbooks sind für Heranwachsende, die ihre Blurays im Wohnzimmer offen präsentieren. Das tue ich nur mit echten Büchern ;)
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

chrisby hat geschrieben:Jaja, die bösen Finanzhaie. EA hat eher zu wenig (gute) Controller, sonst hätte man nicht 3-stellige Millionenbeträge in the Old Republic versenkt, damit sich die Kreativen austoben konnten, samt überflüssiger Vollvertonung.

SimCity hatte seit SC2000 bereits Multiplayer. Ob es sinnvoll war, diesen Aspekt fürs die aktuelle Version als einzige Spielvariante anzubieten, sei dahingestellt, ich als Solospieler kaufe es deswegen jedenfalls nicht.
Die Vollvertonung betreffend magst du recht haben, aber der Rest ist doch für einen Controller mehr als annehmbar. Man hat eine zugkräftige Lizenz, das Spiel soll MMO-üblich gestaltet worden sein. Und man kann Jedis und Siths spielen. Dass es letztendlich gescheitert ist, liegt an verschiedenen Faktoren.
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Kajetan hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Nein, die "Idioten" sind sicher nicht die Beschäftigten von EA. Die "Idioten" sind die Aktionäre von EA, die nicht merken, wie das Unternehmen zunehmend ruiniert wird.
Sind nicht im Endeffekt die Kunden die Idioten die den Mist kaufen obwohl es genug Ankuendigungen von Onlinezwang, kleinen Staedten etc. schon lange gibt... wenns keiner kauft gehts den Bach runter... da die US Server anscheindend ueberquellen haben schon genuegend zugeschlagen... also geht die Rechnung von Hersteller und Aktionaeren auf... Geschaeftsziel erfuellt...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

EvilAcid hat geschrieben:Sind nicht im Endeffekt die Kunden die Idioten die den Mist kaufen obwohl es genug Ankuendigungen von Onlinezwang, kleinen Staedten etc. schon lange gibt...
Wie schon geschrieben: Ist die Schokolade nur süß genug, wird die bittere Medizin von vielen trotzdem geschluckt. Wer von einer Reihe ein echter "Fan" ist, kann oft einfach kaum widerstehen. Dass deshalb viele SimCity-Fans jetzt trotz der biteren Pillen am ersten Tag kaufen, ist keine Überraschung.

Viel spannender wird sein, ob die Reihe trotz der bitteren Medizin wie früher auch jede Menge Gelegenheitskäufer zieht. Derzeit ist das zu bezweifeln: Wie bereits bei Spore oder BF3 sind die öffentlichen Kundenrezensionen dank der neuen EA-Knebeltechniken verheerend, siehe Rezensionen bei Amazon USA. Die eine Hälfte der Käufer kann das Spiel wegen defekter Onlinezugriffe nicht spielen, die andere Hälfte der Käufer beklagt die winzige Kartengröße von 2km x 2km. Hier stirbt gerade eine der besten Spielemarken aller Zeiten, es ist eine Schande.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.03.2013 15:02, insgesamt 7-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Das_Noobi »

IIXXIIXX hat geschrieben:Brandmarkt mich wenn Ihr wollt ..aber Ich freue mich drauf ! ^^
Ach ich mich auch. Brauch mal wieder frischen Wind bei meinen Spielen keine Lust mehr auf Shooter, Simulationen und RPG´s die ich momentan zocke. Da kommt mir SimCity grad recht. Nur ich finds doof das es anscheinend keine Pre-Download gibt. Denn von den Downloadgeschwindigkeiten her ist Origin bei mir nicht so stabil wie Steam.

Bild
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

Nero7 hat geschrieben:Meanwhile installiere ich gerade einen 6gb grossen patch für BF3. Freu dich auch schon mal darauf. Jahre nach release noch gigabyte grosse patches downloaden zu müssen. Origin will be stable in the future. HIER HAT MANS SCHWARZ AUF WEISS ORIGIN IST NICHT STABIL! scheiss online.
Das ist aber auch bei Games auf Steam Gang und Gäbe. Letzte Woche erst waren 10 Spiele in meiner Bibliothek der Meinung, gleichzeitig min. 3GB an Daten herunterladen zu müssen. Patch Notes gab's aber bei keinem der Spiele, von daher weiß ich nicht einmal, was da eigentlich gerade heruntergeladen wurde.
EvilAcid hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Sind nicht im Endeffekt die Kunden die Idioten die den Mist kaufen obwohl es genug Ankuendigungen von Onlinezwang, kleinen Staedten etc. schon lange gibt... wenns keiner kauft gehts den Bach runter... da die US Server anscheindend ueberquellen haben schon genuegend zugeschlagen... also geht die Rechnung von Hersteller und Aktionaeren auf... Geschaeftsziel erfuellt...
Im Grunde ja. EA ist halt mittlerweile einfach zu groß, um noch eigenständig zu handeln. Man kann den Aktionären schwerlich vorwerfen, Geld verdienen zu wollen. Dafür haben sie schließlich die Aktien gekauft. Und EA..die haben dann im Grunde kaum eine andere Wahl, als genau den Ansprüchen der Aktionäre Genüge zu tun. Nur die Konsumenten haben noch wirklich eine freie Wahl, und wenn die demonstrieren, dass das aktuelle Geschäftsmodell nicht profitabel ist, wird es eben auch nicht länger umgesetzt.
johndoe1528430
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1528430 »

Natürlich hat es der Kunde selbst in der Hand. Der Kunde schimpft aber lieber über "die da oben" oder "die gierigen Investoren" und macht selbst so weiter wie bisher.

Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist: Ich habe eben mein Origin-Konto gekündigt. Diese allways-on, DRM & Co. Gängelei werde ich nicht weiter unterstützen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Mr. Threepwood hat geschrieben:Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist: Ich habe eben mein Origin-Konto gekündigt. Diese allways-on, DRM & Co. Gängelei werde ich nicht weiter unterstützen.
Respekt, das ist ein drastischer Schritt. Seit dem Origin-Zwang werden in unserer Familie keine EA-Spiele mehr gekauft, das war schon nicht leicht durchzusetzen, hat dafür aber viel Geld gespart. Dagegen bereits bestehende Origin-Spiele durch Kündigung des Origin-Kontos zu entwerten und damit Geld zu verlieren, ist ein echt radikaler Ansatz.
Antworten