Dead Space 3: Nachfolger angeblich eingestampft & Produktionseinblicke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

senk1
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Nachfolger angeblich eingestampft & Produk

Beitrag von senk1 »

Ich finds einfach nur lustig... oder auch traurig, wie sich hier der großteil aufregt, was aus Dead Space geworden ist. Moment ................................ wird ja schließlich auch älter. Aber selbst DS2 war für mich, wenn ich einige Lets Player gesehen hab, immer noch gruselig genug
Also finde diese Antikommentare ja immer ganz reizend, aber du hast es wirklich geschafft absoluten Unfug daherzuquatschen.

1. Wie kannst du dich dazu erdreisten, unzufriedene Kunden als Heulsusen abzustempeln, die mit dem Produkt nicht zufrieden sind und etwas anderes gekauft haben, als erwartet?
Du gehst doch auch nicht zum Bäcker, bestellst 2 gefüllte Kreppel/Berliner/Pannekuche um beim reinbeißen zu merken, heey die Füllung wurde durch Senf ersetzt, COOL! Man hat/hatte nun mal eine gewisse Erwartungshaltung..

2. Wie kann man denn bitteschön die Zeit, die ein Produkt auf dem Markt ist, als Maßstab zur Bewertung ziehen? Entweder ist es gut, oder eben halt nicht. Ob es davor 3000 Teile gab, ändert nichts an dem 3001 Teil der nun mal bescheiden war.
Und wenn du damit ausdrückst, man sollte die Entwicklung berücksichtigen, dann muss ich dir ebenfalls sagen, absoluter schwachsinn. Entweder ein Produkt entwickelt sich zum guten und kann sich etablieren, oder es wird schlechter/schlecht und wird somit verdient eingestampft.

3. Klar ist es schwer, ein Produkt/Spiel so zu gestalten, dass alle zufrieden sind, aber es gibt eine Menge beweise dafür, dass die Community kein neues Wunder erwartet, sondern einfach nur einen anständigen (Achtung jetzt kommt ein Wort, welches das ganze Problem sehr gut beschreibt) NACHfolger. Quasi ein Spiel, welches die Grundsubstanz inne behält, durch kleine erneuerungen glänzt und/oder nette Ideen erweitert wird. Nachfolger meint somit für viele NICHT das gesamte Konzept umzuschmeissen.

Finde es von den Spielern angemessen zu sagen, man ist nicht zufrieden und sieht den dritten Teil als Beleidigung an. Es zeigt sich in den Spieleverkäufe, dass hier etwas geschaffen wurde, was der "Kunde" nicht möchte.

Bin allerdings enttäuscht von EA , denn man sieht deren lausiges Konzept und eine Zugpferdreiterei... Kaum stolpert das Ding, soll es direkt zum Metzger, statt etwas Zeit zu investieren. Hier gäbe es sogar die Chance sich im Image zu verbessern, indem man den Leuten signalisiert, hey wir lenken ein, der neue Teil wird wieder Back2theRoots, wir hören auf euch.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

4P|Mourad hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:THIS!

(Ich bin Fan seit dem ersten Teil und mir gefällt der dritte sehr ... man ist dort imho eben nicht so radikal vom Konzept abgewichen wie bei RE 6, sondern hat eine noch immer sehr ausgewogene Balance zwischen Action und Horror gefunden...in meinen Augen sogar nach wie vor mit glücklicherweise deutlichem Überhang bei letzterem) Mir hat der Höllentrip jedenfalls wieder viel Spaß gemacht und wohlige Schauer über den Rücken gejagt und ich kann nur hoffen das es auf der PS4 weitergeht!
Danke!

Mich hat die Zeit vor und kurz nach der Veröffentlichung so dermaßen angenervt - sicher auch, weil ich selbst so "emotional" dabei war, schließlich warte ich seit der Vorbestellung im August sehnsüchtig auf das Spiel. Ich habe selten so viele, falsche oder nur halbwahre Sachen rund um ein Spiel gelesen, die dann aber als Grund und Ursache für Verdammung, Verteufelung, Protest, Boycottaufrufe gedient haben ...

Das Spielkonzept hat sich für mich nicht entfremdet, im Gegenteil, es wurde dezent glaubwürdig weiterentwickelt. Der Horror kommt gar nicht zu kurz und die Schock-/Schreckmomente funktionieren exakt wie bei Teil 1 und 2.

Das Schlimmste aber war dieses Geheule wegen DLCs und den sog. Mikrotransaktionen. Immer wieder musste man da komplett falsche Sachen lesen, u. a. weil beide Sachen in einen Topf geschmissen wurde: Waffen gab es einige wenige, nicht einmal sehr besondere nur per normalem DLC - wie bei den Vorgängern. Ansonsten kann sich jeder Mensch seine Waffe selbst zusammen bauen. Die Mirkrotransaktionen betrafen ausschließlich die Ressourcen und sie funktionierten wie ein bezahlter Cheat! Wer das Spiel richtig spielt (richtiger Einsatz der Suchroboter etc.), braucht sie auch nicht, denn irgendwann kommt der Moment, da wird man mit diesen Materialien zugeballert.

Die Krönung allerdings: In keinem Kommentar oder Test habe ich vorher erfahren, dass es die Ressourcenpakete auch völlig kostenlos gibt!!! Wer im Spiel Rationenpunkte sammelt, die es für jeden Einsatz der Sucherbots gibt, kann sich die Teile einfach so herunterladen! Wie viel ehrlicher soll den EA noch sein?! Wer nicht mündig genug ist, diese Entscheidung selbst für sich zu treffen, ...

Diese undifferenzierte Scheiße, dieser tw. Hass auf EA haben "DS3" ganz sicher nicht gut getan! Es zeigt aber auch, wie viel Macht ein uninformierter Mob habe kann. Niemand kannte das Spiel vor der Veröffentlichung, aber so viele haben "Zeter und Mordio" geschrieen, weil EA ja so eine Skandalfirma sei. Das mag in anderen Fällen vielleicht stimmen, aber ganz und gar nicht bei "Dead Space 3"!

Das mag jetzt natürlich nur blödes Fanboy-Gelaber sein, aber das kotz mich auch heute noch so an ...
Bild
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

senk1 hat geschrieben: 3. Klar ist es schwer, ein Produkt/Spiel so zu gestalten, dass alle zufrieden sind, aber es gibt eine Menge beweise dafür, dass die Community kein neues Wunder erwartet, sondern einfach nur einen anständigen (Achtung jetzt kommt ein Wort, welches das ganze Problem sehr gut beschreibt) NACHfolger. Quasi ein Spiel, welches die Grundsubstanz inne behält, durch kleine erneuerungen glänzt und/oder nette Ideen erweitert wird. Nachfolger meint somit für viele NICHT das gesamte Konzept umzuschmeissen.
Sid Meier hat als er die neuauflage von Pirates gemacht hat vor ein paar Jahren einen guten Satz dazu gesagt. Leider finde ich ihn nicht aber ich meine es war sinngemäß.
50% beibehalten
25% verbessern
25% neu hinzufügen
Er hatte das sehr schön dargelegt schade das ich es nicht finde.

Es ist eben die Erwartungshaltung die man mit einem Spiel aufbaut. Vom Echtzeitstrategiespiel Warcraft erwarte ich etwas anderes als vom Echtzeitstrategiespiel Starcraft. Beide sind RTS, kommen vom selben Studio sind aber anders ausgelegt. Würde man das Gameplay des einen ins das Universum des anderen verlegen währe es irgendwie Murks.

Wie viele Spiele gab es schon wo ich mir dachte, hey als eigenständiges Spiel unter eigenem Namen währe es gut gewesen. Aber da sie versucht haben mit einer bekannten Marke die Verkäufe zu beflügeln mit der das Gameplay nix zu tun hat war es einfach falsch.
Weihnachtsshooter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weihnachtsshooter »

Das einzige was diese Serie noch retten kann sind Nazi-Zombie Horden im Weltall.
:roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

senk1 hat geschrieben:
Wie kannst du dich dazu erdreisten, unzufriedene Kunden als Heulsusen abzustempeln, die mit dem Produkt nicht zufrieden sind und etwas anderes gekauft haben, als erwartet?
Du gehst doch auch nicht zum Bäcker, bestellst 2 gefüllte Kreppel/Berliner/Pannekuche um beim reinbeißen zu merken, heey die Füllung wurde durch Senf ersetzt, COOL! Man hat/hatte nun mal eine gewisse Erwartungshaltung..
Schon wieder so ein unreflektierter Kommentar... :roll: Ich frage mich wirklich woraus einige ihre Erwartungen schöpfen.
Wie bereits geschrieben: man hätte sich nur einige der gameplay vids anschauen und Kommentare der Entwickler/Hersteller durchlesen müssen und wüßte dann, was einen wirklich erwartet.

Um in deinem (senk1) unaugegorenen Beispiel zu bleiben: niemand von den Entwicklern hat behauptet, man bekäme einen reinen "Kreppel/Berliner/Pannekuche(n)", sondern einen, in dem sich auch Senf befindet, weil ein Großteil der Kunden dies besser fände (ich weiß wie dämlich das klingt, aber das Beispiel gibt leider nicht mehr her). Und nun stehen einige der Kunden nach dem Kauf da und wundern sich darüber, dass da Senf drin ist. Ich würde mir da mal an die eigene Nasenspitze fassen und nicht so unreflektiert auf den Entwicklern und Herstellern rumhacken.

Es ist traurig, dass (zumindest hier im Thread) kaum jemandem auffällt wie absurd diese Diskussion ist. Sie ist noch absurder und lächerlicher als die zum horrorlosen Resident Evil 6. Dort wurde man lange Zeit vor dem Release informiert, dass Spiel werde wieder mehr Horror und Grusel bieten. Aber bereits Monate vor Erscheinen wurde durch gameplay vids und Entwicklerkommentare deutlich, dass dem nicht so sei. Trotzdem ergossen sich shitsrorms an allen möglichen Ecken.
Bei Dead Space 3 wurde von Anfang an klar gemacht, dass der Horroranteil gesenkt wird und stattdessen der Actionanteil steigt. Und wieder beschweren sich unzählige Spieler.
Sie verstehen anscheinend nicht, dass es sich bei ihnen um Wunschgedanken handelt und nicht um Erwartungen, welche aus Tatsachen gespeißt werden.

Was sind das für Leute?! Bezeichnen dich selbst als gamer (bei denen man davon ausgeht, dass sie sich für PC-/Videospiele stärker interessieren und mehr informieren), gehen aber so unreflektiert und ohne jegliches Einholen von Informationen an die Sache, wie man dass sonst den Mainstreamspielern unterstellt.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

nostu hat geschrieben:
[-snip-]

Das mag jetzt natürlich nur blödes Fanboy-Gelaber sein, aber das kotz mich auch heute noch so an ...
Nein, hast schon recht. Das beste war dieser schlechte GIGA-Test, der falsche Infos zu den Mikrotransaktions enthält und bewertet - ganz großer Käse um bei den Worten des Testers zu bleiben.

Aber eine Demo und gameplay-vids erlauben ja mittlerweile jedermann einen 100%igen Einblick ins Spiel und rechtfertigen fiesen rant immerzu ;).
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Es scheint als würden eher die schlipstragenden Finanzfuzzies, die keine Ahnung von Video Games haben, Spiele entwickeln während die Entwickler sich an den Vorgaben halten müssen.

Oder allegorisch: Der Mäzen sieht seinem Künstler über die Schultern und gibt ihm vor wie er zu malen hat.

Es scheint eine Übersättigung an einfallsloser Massenware zu geben. Solange das Zeug einen Namen hat wie "Call of Duty" "Final Fantasy" etc., wird es gekauft. Fragt sich nur wie lange die Masse mit ihren breiten Geldbeuteln befriedigt bleibt.

Würde Dead Space 4/5/6 immer noch so "beliebt", und vorallem kommerziell erfolgreich bleiben wie ihre Vorgänger? Werden die Spieler irgendwann keinen Bock mehr auf monotone und anti-innovative Spiele haben? Werden die großen Publisher vielleicht neue Wege eingehen und rechtzeitig auf den veränderten Markt reagieren?

Das bezweifle ich. Wird es einen 2. Crash geben? Wenn es so weiter verläuft, dann ja.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

CryTharsis hat geschrieben:.
Es ist traurig, dass (zumindest hier im Thread) kaum jemandem auffällt wie absurd diese Diskussion ist. Sie ist noch absurder und lächerlicher als die zum horrorlosen Resident Evil 6. Dort wurde man lange Zeit vor dem Release informiert, dass Spiel werde wieder mehr Horror und Grusel bieten. Aber bereits Monate vor Erscheinen wurde durch gameplay vids und Entwicklerkommentare deutlich, dass dem nicht so sei. Trotzdem ergossen sich shitsrorms an allen möglichen Ecken.
Bei Dead Space 3 wurde von Anfang an klar gemacht, dass der Horroranteil gesenkt wird und stattdessen der Actionanteil steigt. Und wieder beschweren sich unzählige Spieler.
Sie verstehen anscheinend nicht, dass es sich bei ihnen um Wunschgedanken handelt und nicht um Erwartungen, welche aus Tatsachen gespeißt werden.

Was sind das für Leute?! Bezeichnen dich selbst als gamer (bei denen man davon ausgeht, dass sie sich für PC-/Videospiele stärker interessieren und mehr informieren), gehen aber so unreflektiert und ohne jegliches Einholen von Informationen an die Sache, wie man dass sonst den Mainstreamspielern unterstellt.
Deine Meinung zu enttäuschten Käufern teile ich. Fans der Serie, die es sich nicht gekauft haben wegen genau dieser Infos im Voraus und nun die neusten Teile kritisieren ( egal ob DS oder RE ), sind davon imo aber ausgenommen. Es spielt ja keine Rolle, ob vorher bekannt gegeben wird, dass ein Spiel sein Genre größenteils über den Haufen wirft - die Tatsache, dass es gemacht wird, geht vielen Fans halt gegen den Strich - was auch völlig i.O. ist. Gerade in einer Sparte, die mit neuen Titeln so rar ausgestattet ist wie das Survival - Horror Genre, ist das für viele halt ein herber Verlust über den man sich dann auch beschwert.

Um beim Kuchenbeispiel zu bleiben:
Neben zig Früchtekuchen gibt es 1-2 Schokokuchen
Sehr viele mögen Früchtekuchen einige Schokokuchen
Es gibt daher mittlerweile so viele Früchtekuchen, dass viele von diesen Früchtekuchen bereits liegenbleiben und gammeln
Genau in dieser Situation stellt der Bäcker ein Schild auf: Schokokuchen mögen ja nicht so viele wie Früchtekuchen deswegen werden wir im Schokokuchen die Schokolade größenteils entfernen und stattdessen Früchte reinpacken - super Idee, oder?

Jaaa, klasse Idee! Weiter so! :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Es scheint als würden eher die schlipstragenden Finanzfuzzies, die keine Ahnung von Video Games haben, Spiele entwickeln während die Entwickler sich an den Vorgaben halten müssen.
Nicht ohne Grund bestehen immer mehr Indie-Studios aus altgedienten Veteranen, die ihren durchaus sicheren Job bei einem großen Studio gekündigt haben, weil sie sich ihre geistige und kreative Schaffenskraft erhalten wollen.
Es scheint eine Übersättigung an einfallsloser Massenware zu geben. Solange das Zeug einen Namen hat wie "Call of Duty" "Final Fantasy" etc., wird es gekauft. Fragt sich nur wie lange die Masse mit ihren breiten Geldbeuteln befriedigt bleibt.
Das Problem ist nicht der Mainstream-Kunde. Der ist halbwegs zufrieden mit dem Angebot. Das Problem sind die ausbleibenden Zuwachsraten und die immer stärkere Marktsättigung. Wenn dieser Zustand noch etwas länger anhält, ziehen sich die meisten Investoren aus dem Spielebereich zurück, die Majors zwangsschrumpfen auf "normale" Ausmaße oder krepieren dabei. Es ist ja nicht so, dass man mit Spielen kein Geld verdienen könnte, aber die irren Zuwachsraten der letzten 10 bis 15 Jahre, die sind unwiederholbare Geschichte. Und nur DARAN waren viele Investoren interessiert. Nur am Wachstum und nicht an solidem Gewinn.
Wird es einen 2. Crash geben? Wenn es so weiter verläuft, dann ja.
Weniger Crash als ein allmähliches Verändern der Branche.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Noeppchen hat geschrieben:Großer Schwachsinn, meiner Meinung nach. ...
Damit habe ich besonders diejenigen gemeint, die EA und das Spiel von Anfang an auch speziell wegen der DLC-Politik angegriffen haben. Irgendwann ging es z. B. in den Kommentaren zu den Nachrichtenartikeln nicht nur um das Gameplay, sondern scheinbar nur noch um den Teufel EA, der seine Kunden gnadenlos abzockt. Dieses G'schmäckle hing und hängt da nun "DS3" an und schreckt sicher den einen oder anderen potentiellen Käufer ab. Wundern würde es mich nicht.
Bild
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

nostu hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben:Großer Schwachsinn, meiner Meinung nach. ...
Damit habe ich besonders diejenigen gemeint, die EA und das Spiel von Anfang an auch speziell wegen der DLC-Politik angegriffen haben. Irgendwann ging es z. B. in den Kommentaren zu den Nachrichtenartikeln nicht nur um das Gameplay, sondern scheinbar nur noch um den Teufel EA, der seine Kunden gnadenlos abzockt. Dieses G'schmäckle hing und hängt da nun "DS3" an und schreckt sicher den einen oder anderen potentiellen Käufer ab. Wundern würde es mich nicht.
Und zwar zurecht.
senk1
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von senk1 »

Schon wieder so ein unreflektierter Kommentar... Ich frage mich wirklich woraus einige ihre Erwartungen schöpfen.
Wie bereits geschrieben: man hätte sich nur einige der gameplay vids anschauen und Kommentare der Entwickler/Hersteller durchlesen müssen und wüßte dann, was einen wirklich erwartet.

Um in deinem (senk1) unaugegorenen Beispiel zu bleiben: niemand von den Entwicklern hat behauptet, man bekäme einen reinen "Kreppel/Berliner/Pannekuche(n)", sondern einen, in dem sich auch Senf befindet, weil ein Großteil der Kunden dies besser fände (ich weiß wie dämlich das klingt, aber das Beispiel gibt leider nicht mehr her). Und nun stehen einige der Kunden nach dem Kauf da und wundern sich darüber, dass da Senf drin ist. Ich würde mir da mal an die eigene Nasenspitze fassen und nicht so unreflektiert auf den Entwicklern und Herstellern rumhacken.

Um es kurz zu erläutern, ich spiele PC, habe relativ viele alte Konsolen zu Hause, eine Wii und eine Ps3. Ich studiere, arbeite nebenbei, habe eine Freundin, einen Freundeskreis und ein Haus an dem es ständig etwas zu tun gibt. Zudem habe ich noch andere Hobbys wie Fahrrad fahren, lesen und Musik.
Die Zeit in denen ich mich stundenlang mit allen Spielen,Trailern,Infos,Facebookseiten/Tweets und was es da sonst noch alles gibt, aufhalten kann sind leider vorbei.
Wenn ich mir ein Spiel aus einer Reihe kaufe, die mich bis dahin nicht "enttäuscht" hat, dann klappte das bisher gut und ich gehe mit einer gewissen Erwartung an das Spiel. God of War, Counterstrike, Uncharted, Zelda, Mario nur um jetzt hier ein paar grobe Beispiele zu nennen. Nie wurde ich enttäuscht oder habe einen Kauf bereut, aber Deadspace und Resident Evil war einfach ein Griff ins Klo.
Wenn ich dann zu einer Marke greife, die Neu ist oder mir fremd, dann informiere ich mich kurz darüber, kann aber immernoch nicht die Zeit aufbringen, dass Spiel von Entwicklung bis zum Goldstatus zu verfolgen. Bestes Beispiel Ni no kuni. Ich habe vom Release erfahren, bin auf der Suche nach einem neuen RPG gewesen, hab es ins Auge gefasst, hörte es wird hier releast, kurz 2 Tests überflogen(Fazit/Pro/Contra) und gekauft.

Außerdem finde ich, dass du dir selbst widersprichst bzw. deine Aussage zu den Verkaufszahlen/Erfolg und Meinung konträr verlaufen.

Du sagst, es gibt einen Großteil der Spieler, die nach Senf verlangen (und ich bin mal so dreist und umschreibe den Senf mal als CoDgeballer/Action), aber mit Senf bei weitem schon bedient sind und sich überhaupt nicht drum scheren, was nun drin ist, da sie es sowieso nicht kaufen.
Das spiegelt sich zum einen in den Verkaufszahlen wieder und in den Meinungen von Leuten die der Marke treu blieben und sich nun vor den Kopf gestoßen fühlen und sich beschweren

Wenn EA eine Marke wie DS einstampft, dann haben sie weder die Corecommunity befriedigt, noch konnten sie den Casualmarkt und/oder Shooteranteil für sich gewinnen. Was bedeutet diese Schlussfolgerung nun? Ganz einfach, sie haben ihre Basis verkrault und den Spagat zum Casualgoldtopf nicht mal annähernd geschafft. Haben die Basis verloren(die dämlichen Leute die das Spiel nun mal gekauft und gerne gespielt haben) und der Casualmarkt, naja der casualt halt an dem weiter, was ihm gerade so beliebt.

Zudem unreflektiertes rumhacken auf Publisher? Sorry, aber ich stampfe die Marke nicht ein... Reflektiertes Handel seitens EA wäre eine Überarbeitung des Produkts und sich bewusst machen, was die Marke ausgemacht hat.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von oppenheimer »

senk1 hat geschrieben:Reflektiertes Handel seitens EA wäre eine Überarbeitung des Produkts und sich bewusst machen, was die Marke ausgemacht hat.
Nämlich Terror. Göttliches Sounddesign sowie von allen Seiten von Viechern aus Lüftungsschächten angegriffen werden. Dazu eines der cleversten HUDs der Spielegeschichte.
Sprich: Alles, was Teil 3 auch macht, nur vielleicht leider in etwas übertriebener Form.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

SSBPummeluff hat geschrieben:Und zwar zurecht.
Definitiv: nein.
Bild
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

nostu hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:Und zwar zurecht.
Definitiv: nein.
Hey, da mach ich doch mit: Nein, du hast unrecht.

Ist auch viel besser als mit Argumenten um sich zu werfen. :roll:
Antworten