4Players-Umfrage: Wie gefällt euch Grand Theft Auto 5?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Wie gefällt euch Grand Theft Auto 5?

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Für mich zumindest eines der besten GTA bisher. Ich war nach dem vierten Teil etwas ernüchtert, hatte jetzt vor dem 5er auch lange überlegt ob ich es denn wirklich zum Release brauche etc.

Bisher (hab so ca 60%) bin ich wirklich zufrieden. Mir gefällt, dass sich einfach viele Kleinigkeiten gebessert haben. Das fängt bei Dingen an, wie der Tatsache, dass man nicht mehr für jede Nonsense-Mission Geld ohne Ende bekommt und endet bei dem schönen Charakterwechsel, der mich zumindest wirklich dazu verleitet das Spiel und alle Aktivitäten mit den einzelnen Charakteren anders anzugehen. Kurz: es macht eine Menge richtig und eine Menge Spaß.

Ob nun die ganzen 95-100 Wertungen gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage. Aber es ist ein verdammt geiles Spiel. Nur in Sachen Storytelling könnte man womöglich wirklich langsam die nächsten Schritte angehen...
Bild
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ist okay, aber bin ernüchtert. Die ganzen Hypewertungen meiner Meinung nach total ungerechtfertigt, aber vielleicht ändert sich mein Eindruck ja noch im weiteren Spielverlauf.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Sarfinwsl hat geschrieben:Das Schöne an dieser Umfrage ist, dass ausnahmslos JEDER PC Spieler nun anklicken kann "Ich spiele es nicht" - Wirklich aussagekräftige Umfrage...
Dafür solltest Du dankbar sein.
Generell sollte man bei Umfragen den Punkt "Ich will nur das Ergebnis der Abstimmung sehen" oder sowas einbauen, damit die Abstimmung selber nicht gross durch Ergebnisgucker wie mich verzerrt wird.^^
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wtf, nur 13 von 523 warten auf eine PC-Version, mich eingeschlossen?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ungeduldiges Volk.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Weil die "Warten auf PC"-Option erst nachträglich hinzukam, da hatten viele schon abgestimmt und wechseln geht nicht.

Ich hätte die genau gleiche Umfrage gerne noch mal in einem halben Jahr. Wär gespannt, wie viele Hype-Stimmen ("Einfach grandios! Das bisher beste GTA!") es dann noch gäbe.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ilumi hat geschrieben:Weil die "Warten auf PC"-Option erst nachträglich hinzukam, da hatten viele schon abgestimmt und wechseln geht nicht.

Ich hätte die genau gleiche Umfrage gerne noch mal in einem halben Jahr. Wär gespannt, wie viele Hype-Stimmen ("Einfach grandios! Das bisher beste GTA!") es dann noch gäbe.
Wie bei GTA IV :D

Anfangs war es nicht anders wie jetzt und nach paar Wochen kam dann bei den ersten die erste ernüchterung. Teils auch zurecht da ich GTA IV auch irgendwie naja eher fand.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ilumi hat geschrieben:Weil die "Warten auf PC"-Option erst nachträglich hinzukam, da hatten viele schon abgestimmt und wechseln geht nicht.
Ach so. Das erklärt einiges.
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

Mal zu tacc. Ich muss ihm recht geben. Jetzt ohne wieder einen Konsolen vs. PClerkrieg (oder umgedreht) auszulösen, hat man allen Grund, sich an der Technik aufzuhängen - wenn man eben PCspielen gewohnt ist. Im Konsolenkontext ist das Spiel sicherlich ganz großes Kino - eine riesige Welt und relativ zeitgemäße Optik. Ich gehe jetzt von mir aus. Die ganze Beleuchtung im Spiel finde ich super, die Animationen zählen dank Euphoria neben der Physik wohl zum besten, was es im Gamingsektor gibt. Aber: 30 fps in Glanzzeiten? Im Ernst. Ich empfinde 30 fps als unspielbar, ruckelig und unangenehm anzuschauen. Das selbe kann ich aber für Fernseher unter 120Hz sagen. Man ist eben verwöhnt. Dazu kommt noch dieses in meinen Augen unscharfe Bild und der KO Punkt - Dieses schlimme Kantenflimmern. Das Spiel an sich - top...der reine Wahnsinn und ich will es unbedingt - nur eben nicht in dem Zustand. Es ist keine Kritik an den Programmierkünsten oder dem Spiel, es lässt sich eben nur nicht mit mir vereinbaren.

Außerdem ist es ebenfalls bei weitem nicht das schönste Openworld Spiel, wenn wir schon mal bei der Grafik sind. Sleeping Dogs und Just Cause 2 wären nicht die einzigen Exemplare die man nennen könnte.

Ich finde es eben nur unfair von manchen zu behaupten, tacc wäre ein Troll. Er sagt seine Meinung ist es ist auch 100 prozentig verständlich.

TT: Ich warte auf eine PC Version, wünsche allen anderen aber noch viel Spaß beim über-den-Bürgersteig-Fahren ;)

Übrigens: Wenn ihr schon die Option mit dem PC in der Wahl habt, dann fügt bitte auch die Nextgen Konsolen hinzu.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

RVN0516 hat geschrieben:Das bisher beste GTA, es macht einfach Spass.

Technische Probleme bisher noch keine, weder Rückler noch Slowdowns. Und wenig los ist in der Stadt garnicht. Downtown ist gut belebt und immer relativ voll, die Wohnviertel sind auch belebt. lediglich in Vinewood Hills ist Fußgänger mässig gar nichts los und relativ wenig Verkehr, die Highway sind oft sogar sehr voll. Groß ist Los Santos jetzt auch nicht, ist vielleicht ne 20000-30000 Einwohnerstadt von der Fläche her. So fühlt sich Stadt auch, nicht wie ne Millionenmetropole, eher wie ne Kleinstadt, was sie auch ist.

Story bisher interessant und abwechslungsreich und sonst auch sehr viel zu tun, bisher wars keine Minute langweilig.
Ähm Los Santos soll Los Angeles darstellen das ist dir klar oder? Und das ist nun mal leider keine Kleinstadt sondern eine Stadt mit knapp 4 Millionen Einwohnern und dann noch Touristen etc. und das Spiegelt sich in GTA IV leider nicht wirklich wieder. Aber ich glaube wenn man als Fußgänger unterwegs ist sind auch mehr Fußgänger unterwegs, kann mich aber auch täuschen.

Egal ich habe mit "Gefällt mir Richtig gut - macht spaß" gestimmt, denn über Vice City geht bisher nichts!
Bild

Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Um ganz ehrich zu sein, GTA hat mich noch nie gereizt. Für ich persönlich hat es zu wenig Spieltiefe und die Aufgaben sind auch alle ziemlich ähnlich, da ist mir dann auch die detailreiche Spielwelt relativ egal. Aber gut, solange es auch gefällt freue ich mich für euch :)

PS: Bin gespannt, ob jetzt irgeindein Idiot mich für einen Troll hält, nur weil ich ein Spiel nicht so mag :D
Rechtsschreibfehler??? - Special Effects meiner Tastatur :)

Bild
Bild
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ist echt immer so bei den Hype Spielen. Am ersten Tag spielen es die Leute für paar Stunden und schreiben direkt in den Foren oder eigenen Reviews wie geil alles ist. und bestes Game und so weiter.

Leider machen selbst "Testmagazine" das manchmal so, Hauptsache als erster nen "Test" raushauen.
Tja und dann nach paar Tagen wenn den Leuten die ersten Fehler und Schwachpunkte und Wiederholungen auffallen kommt die Ernüchterung. :)

Altes Lied welches immer wieder neu gespielt wird bei einem Spiel.
Ich würde niemals auf Leute hören die am Release Tag oder selbst noch in der ersten Woche zu so einem großen(vom Umfang) Spiel wie GTA was schreiben. Das kann nur eine Fehleinschätzung werden finde ich.

Ich fand Vice City super. GTA IV habe ich mir nichtmal gekauft weil ich es an einem abend bei nem Freund gespielt habe auf der PS3 und die Grafik da schon ultra schlecht fand.
Auf GTA 5 warte ich wenn es für PC kommt. Mir ist gute Grafik und flüssige Frames wichtig. Grade in so einem Spiel. Und bis dahin werden sich auch die Wertungen auf einem normalen Maß eingependelt haben.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

dobpat hat geschrieben:Ist echt immer so bei den Hype Spielen. Am ersten Tag spielen es die Leute für paar Stunden und schreiben direkt in den Foren oder eigenen Reviews wie geil alles ist. und bestes Game und so weiter.

Leider machen selbst "Testmagazine" das manchmal so, Hauptsache als erster nen "Test" raushauen.
Tja und dann nach paar Tagen wenn den Leuten die ersten Fehler und Schwachpunkte und Wiederholungen auffallen kommt die Ernüchterung. :)
Bei GTA IV war das wirklich 1:1 so. Damals hatte ich aber noch die Geduld bis zum PC Release zu warten, bevor ich mir es (relativ günstig) gekauft habe. Wohl besser so.
Die DLCs haben mich dann schon nicht mehr interessiert.

Bei GTA V fand ich allerdings den Einstieg eher mittelmäßig und kann nun im Mittelteil die positiven Rezensionen schon verstehen, aber für eine ernstzunehmende Wertung ist man wirklich erst in der Lage, wenn man das Spiel in aller Ruhe durchgespielt hat.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Für mich das beste GTA und auch eins der besten Spiele überhaupt :anbet:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Gerade die Magazine hätten gut getan sich vom Hype zu distanzieren. Das Spiel ist zwar gut, hat aber auch so viele Kritikpunkte zu bieten, dass es unmöglich als eines der besten Spiele aller Zeiten bezeichnet werden kann, wie es so oft hieß:

- zu viel Try & Error
- unnötige Fleißaufgaben bremsen den Spielfluß
- nicht immer nachvollziehbare Story
- unglaubwürdige und eindimensionale Charaktere
- lange Fahr- & Laufwege
- unnötige Folterszene
- Social Club oft nicht erreichbar
- geparkte Autos verschwinden wieder
- deutliche Pop-Ups (PSN-Version)
- Hubschraubersteuerung umständlich
- Fahndungssterne treten zu schnell auf
- Kampfsystem in einigen Locations deaktiviert

Das Spiel hat dem natürlich auch sehr viel postives entgegenzusetzen, aber die Summe der Unzulänglichkeiten reichen m.E. nur für eine Wertung in 85er Regionen.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Es fehlt die Option: Ich würde das Teil nicht mal mit der Kneifzange anfassen!
Meinetwegen auch ein "gemäßigteres" So etwas ist für mich keine Option!
Die Umfrage zielt ja ohnehin auf Polarisation, dann aber bitte richtig und mit der Möglichkeit der ausdrücklichen Betonung meiner "moralischen Haltung" zu solchen Spielen wie GTA.

Natürlich ist GTA nicht das einzige Spiel mit expliziter, ausufernder Gewalt, aber es ist und war schon immer das Spiel, welches mir persönlich wegen der dümmlich-primitiven Ich-mach-alles-PLATT-Attitüde zuwider war.

Ansonsten soll von mir aus jeder damit glücklich werden. Ich finde es lediglich wichtig, zu betonen, dass manche Spieler andere Prioritäten pflegen (Spaß ist nun mal nicht für Alle das Maß der Dinge) und es somit gewichtigere Kriterien gibt, die selbst ein vermeintlich technisch perfektes Spiel wie GTA unspielbar machen, wie eben die Gewaltverherrlichung um Ihrer Selbst willen etc.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Antworten