nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-
Bei diesem Konsolengenerationswechsel gibt es irgendwie ganz andere Nachrichten, als beim letzten Generationswechsel. Da hiess es noch, daß der PC als Spieleplattform aussterben würde. Marktanteile gingen an die Konsolen verloren, ehemalige Ikonen der PC-Spieleentwicklung gingen pleite oder versuchten mit Multiplattformkonzepten zu überlegen.
Dieses mal sieht das schon ganz anders aus. Die Zweifel sind eher auf Seiten der Konsolen. Vor allem dank der neuen Konkurrenz des Mobile Gamings steht hinter dem Erfolgserwartungen der nächsten Konsolengeneration ein großes Fragezeichen.
Und der PC bietet mittlerweile neue Geschäfts-, Finanzierungs- und Vertriebsmodelle, die Indieszene blüht auf, es werden neue Betriebssystem- und Hardwarealternativen vorgestellt. Es wird investiert und entwickelt, die Beerdigungsstimmung scheint verflogen.
So ändern sich die Zeiten.
Dieses mal sieht das schon ganz anders aus. Die Zweifel sind eher auf Seiten der Konsolen. Vor allem dank der neuen Konkurrenz des Mobile Gamings steht hinter dem Erfolgserwartungen der nächsten Konsolengeneration ein großes Fragezeichen.
Und der PC bietet mittlerweile neue Geschäfts-, Finanzierungs- und Vertriebsmodelle, die Indieszene blüht auf, es werden neue Betriebssystem- und Hardwarealternativen vorgestellt. Es wird investiert und entwickelt, die Beerdigungsstimmung scheint verflogen.
So ändern sich die Zeiten.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren
Typische schlechte PR seitens Nvidia. Muss er ja sagen, Nvidia hat ja kein Deal mit Microsoft oder Sony bekommen. Ergo redet man diese schlecht weil man stinkich ist auf AMD
ROFL,
Also wer glaub ohne Konsolen gäbe es kein Gaming mehr
Selbst wenn PC und Konsole jetzt einfach verschwinden würden bleibt der Spielemarkt Gigantisch. Siehe aktuell GTA5 mit einnahmen in nur 3 Tagen die Hollywood alt aussehen lassen.
Also völlig egal wie die Plattform heißt auf der die spiele laufen es wird genug Entwickler dafür geben.
Aktuell kann man als PC Spieler ohnehin nur lachen. Zum beispiel das Exclusive XBox spiel Titanfall. Hat merkwürdiger weise ne PC Version
Und das ist soweit ich weiß nicht das einzige Beispiel. Als PC Spieler ist man einfach der lachende dritte in dem Krieg zwischen MS und Sony. Die Konsolen haben keine Abgefahrenen sonderlinge mehr wie einen Cell Prozessor sondern sind dem PC näher wie nie zuvor, das macht einen Port umso einfacher (abgesehen von nötigen Anpassungen die wohl für manche Entwickler zu kompliziert sind).
Der Weg Richtung Linux ist genau richtig um von der MS Abhängigkeit vollkommen weg zukommen.
Das Oculus Rift wird die große Revolution der letzten 15 Jahre.
Weiterhin die Wahl zu haben viel Geld auszugeben um mit Bombastischer Grafik los zulegen oder einfach die Einstellungen runter zu drehen und auf dem 5 Jahre alten PC zu Spielen.
Jetzt fehlt nur noch das dieser Gaming Einheitsbrei der uns seit Jahren serviert wird wieder aufgebrochen wird durch neue Spiele ersetzt wird. Aber dank Kickstarter sind wir auch da auf einem guten Weg.
Also ehrlich die saure Gurkenzeit ist sowas von vorbei und man kann getrost auf die Gaming Zukunft warten.
Selbst wenn PC und Konsole jetzt einfach verschwinden würden bleibt der Spielemarkt Gigantisch. Siehe aktuell GTA5 mit einnahmen in nur 3 Tagen die Hollywood alt aussehen lassen.
Also völlig egal wie die Plattform heißt auf der die spiele laufen es wird genug Entwickler dafür geben.
Aktuell kann man als PC Spieler ohnehin nur lachen. Zum beispiel das Exclusive XBox spiel Titanfall. Hat merkwürdiger weise ne PC Version
Und das ist soweit ich weiß nicht das einzige Beispiel. Als PC Spieler ist man einfach der lachende dritte in dem Krieg zwischen MS und Sony. Die Konsolen haben keine Abgefahrenen sonderlinge mehr wie einen Cell Prozessor sondern sind dem PC näher wie nie zuvor, das macht einen Port umso einfacher (abgesehen von nötigen Anpassungen die wohl für manche Entwickler zu kompliziert sind).
Der Weg Richtung Linux ist genau richtig um von der MS Abhängigkeit vollkommen weg zukommen.
Weiterhin die Wahl zu haben viel Geld auszugeben um mit Bombastischer Grafik los zulegen oder einfach die Einstellungen runter zu drehen und auf dem 5 Jahre alten PC zu Spielen.
Jetzt fehlt nur noch das dieser Gaming Einheitsbrei der uns seit Jahren serviert wird wieder aufgebrochen wird durch neue Spiele ersetzt wird. Aber dank Kickstarter sind wir auch da auf einem guten Weg.
Also ehrlich die saure Gurkenzeit ist sowas von vorbei und man kann getrost auf die Gaming Zukunft warten.
Angesichts all der vielen hundert hochgehypten Gadgets, die ich in den letzten 20 Jahren so an mir vorbeiziehen sah, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der OR eine wie auch immer geartete Revolution auslöst, nicht gerade hoch. Wenn der OR sich auf einem Niveau etablieren könnte, wie es mittlerweile die Bewegungssteuerung auf den Konsolen darstellt, wäre das schon ein höchst bemerkenswerter Erfolg.sphinx2k hat geschrieben:Das Oculus Rift wird die große Revolution der letzten 15 Jahre.
Lass uns doch in 15 Jahren nochmal zusammen treffen und zurückblicken: "Weiß eigentlich jemand, was aus diesem Rift-VR-Dingens geworden ist?"
Ganz ehrlich, beim Begriff "Revolution" reagiere ich allergisch, weil ich gerade bei IT-Themen nur noch an hysterische Marketing-Mitarbeiter denken muss, die verzweifelt versuchen in minimalen Details geänderte Produkte in durch und durch gesättigte Märkte zu drücken oder dem Kunden einzureden versuchen, dass man jetzt DAS DA haben muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich warum hier alle die Konsolen mit einem 2500€ PC vergleichen. Woher kommt die Summe eigentlich? Im mom. kann man sich für 1000€ ohne Probleme einen Gamer PC zusammenbauen der sich bei so gut wie allen verfügbaren Spielen bei Full HD und maximalen Details noch langweilt. Das dürfte dann auch die nächste Zeit halten. Stimmt zwar das es mal eine Zeit gab wo man Jährlich seinen PC aufrüsten musste um die neuen Games zocken zu können die sind aber schon lange vorbei.
Während dieser Konsolen Generation habe ich mir gerade einmal einen neuen PC zusammengestellt. Und auf meinen alten zockt jetzt mein Bruder, da war es gerade mal nötig sich ne gebrauchte Graka und mehr Ram (zusammen ca. 100€) zu kaufen um aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Details zu spielen.
Meine Xbox ist mir mit den deutlich teureren Spielen in der Generation viel teurer gekommen obwohl ich für die Box nicht mal annähernd soviel Spiele gekauft habe wie auf dem PC.
Und das Argument das ja Konsolen viel Komfortabler zu bedienen sind als der PC stimmt auch schon lange nicht mehr. Während ich bei der Box die Disc reinschieben muss und es dann noch auf die Festplatte installieren muss (sonst laufen viele games ja nicht anständig) wähle ich bei meinen Steam games nur runterladen und installieren aus (da ist natürlich eine gute internetverbindung ein muss) und schon kann ich deutlich schneller zum zocken anfangen als auf meiner box. Disc wechseln fällt beim pc dadurch natürlich auch weg.
Ich hab meine box eigentlich nur weil ich großer fan der 1. xbox war und weil ich die knaller games die es nur auf konsollen gibt nicht auslassen wollte (die jetzt nach und nach auch auf den pc kommen siehe dark souls, Alan Wake, Castlevania *zähne knirsch*).
Die einzige die Konsole die in Sachen Preis Leistung für mich ungeschlagen ist, ist mein kleiner DS. Seit ewigkeiten auf dem Markt, Games meist spottbillig, anschaffungskosten waren auch sehr Gering. Für den kommt zwar nichts mehr neues raus aber da kamen in den letzten Jahren ja soviel hochkarätige Games raus das mir das Futter so schnell nicht ausgehen wird
Während dieser Konsolen Generation habe ich mir gerade einmal einen neuen PC zusammengestellt. Und auf meinen alten zockt jetzt mein Bruder, da war es gerade mal nötig sich ne gebrauchte Graka und mehr Ram (zusammen ca. 100€) zu kaufen um aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Details zu spielen.
Meine Xbox ist mir mit den deutlich teureren Spielen in der Generation viel teurer gekommen obwohl ich für die Box nicht mal annähernd soviel Spiele gekauft habe wie auf dem PC.
Und das Argument das ja Konsolen viel Komfortabler zu bedienen sind als der PC stimmt auch schon lange nicht mehr. Während ich bei der Box die Disc reinschieben muss und es dann noch auf die Festplatte installieren muss (sonst laufen viele games ja nicht anständig) wähle ich bei meinen Steam games nur runterladen und installieren aus (da ist natürlich eine gute internetverbindung ein muss) und schon kann ich deutlich schneller zum zocken anfangen als auf meiner box. Disc wechseln fällt beim pc dadurch natürlich auch weg.
Ich hab meine box eigentlich nur weil ich großer fan der 1. xbox war und weil ich die knaller games die es nur auf konsollen gibt nicht auslassen wollte (die jetzt nach und nach auch auf den pc kommen siehe dark souls, Alan Wake, Castlevania *zähne knirsch*).
Die einzige die Konsole die in Sachen Preis Leistung für mich ungeschlagen ist, ist mein kleiner DS. Seit ewigkeiten auf dem Markt, Games meist spottbillig, anschaffungskosten waren auch sehr Gering. Für den kommt zwar nichts mehr neues raus aber da kamen in den letzten Jahren ja soviel hochkarätige Games raus das mir das Futter so schnell nicht ausgehen wird
-
- Persönliche Nachricht:
Weis nicht ob der Linux Weg der richtige ist.sphinx2k hat geschrieben:ROFL,
Linux ist nicht gleich Linux.
Das war schon immer das Problem vom Linux.
Um ein Spiel erfolgreich vermarkten zukönnen braucht man eine große Basis.
Die hat Linux aufgrund der vielen unterschiedlichen Versionen nie erreicht.
Das Handy Betriebssystem Android Basiert auf Linux.
Google hat es geschafft auf vielen Smartphones ihr geschlossenes Betriebsystem unter zubringen.
Aufgrund der Anzahl und des gemeinsamen Nenners lockt das auch die Spiele entwickler hervor.
Es geht nicht darum wer die beste Technik hat sondern wer die größte Basis hat.
Um meinem Vorredner zu unterstützen:
http://www.logicalincrements.com/#
Stimm man sollte keine Vorschusslohrbehren vergeben. Sagen wir so das OR hat das Potential das Gaming zu Revolutionieren. Was war die letzte große Revolution im Gaming? Ich würde fast sagen die ersten 3D Beschleuniger Karten.Kajetan hat geschrieben:Angesichts all der vielen hundert hochgehypten Gadgets, die ich in den letzten 20 Jahren so an mir vorbeiziehen sah, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der OR eine wie auch immer geartete Revolution auslöst, nicht gerade hoch. Wenn der OR sich auf einem Niveau etablieren könnte, wie es mittlerweile die Bewegungssteuerung auf den Konsolen darstellt, wäre das schon ein höchst bemerkenswerter Erfolg.sphinx2k hat geschrieben:Das Oculus Rift wird die große Revolution der letzten 15 Jahre.
Lass uns doch in 15 Jahren nochmal zusammen treffen und zurückblicken: "Weiß eigentlich jemand, was aus diesem Rift-VR-Dingens geworden ist?"
Ganz ehrlich, beim Begriff "Revolution" reagiere ich allergisch, weil ich gerade bei IT-Themen nur noch an hysterische Marketing-Mitarbeiter denken muss, die verzweifelt versuchen in minimalen Details geänderte Produkte in durch und durch gesättigte Märkte zu drücken oder dem Kunden einzureden versuchen, dass man jetzt DAS DA haben muss.
Es gab auch vorher schon 3D Spiele (Ebenso wie es schon VR Headseats gab). Aber das war einfach ein großer Satz nach vorne. Genau das könnte ich als eine Möglichkeit vom OR sehen.
Ich hatte selbst noch nicht die Möglichkeit es zu testen, aber andere denen ihrer Meinung ich bis jetzt vertrauen konnte. Und generell ist das Feedback erstaunlich Positiv. Und alleine die Möglichkeit zu haben es an einen PC von heute anzuschließen ist doch was feines. (Ja auch Sony arbeitet an einem VR Headset)
Coole Seite, gleich ein Bookmark gesetztRaksoris hat geschrieben:Um meinem Vorredner zu unterstützen:
Da fehlen noch Maus+Tastatur+Gamepad+Monitor, die locker noch +500-1000€ ausmachen. Mindestens!Raksoris hat geschrieben:Um meinem Vorredner zu unterstützen:
Bitte wir wollen doch vergleichbar sein und den PC an den TV anschließen. Aber hast recht wie hier ja schon geschrieben wurde kann man nicht ohne Maus+Tastatur unter 100 Euro spielenHafas hat geschrieben:Da fehlen noch Maus+Tastatur+Gamepad+Monitor, die locker noch +500-1000€ ausmachen. Mindestens!Raksoris hat geschrieben:Um meinem Vorredner zu unterstützen:
Also mal gut 200 - 300 für selbige rechnen.
----
Ich weiß nicht meine Maus hat 30Euro gekostet und Tastatur ist ne ganz normale für 10 Euro
-
- Persönliche Nachricht:
Ein Nvidia-Bubi erklärt uns seine heile Nvidia-Weltanschauung. Toll.
Was will der Text nun sagen?
Die kommenden Konsolen werden scheiße sein, weil kein einziges Stück Hardware in ihren Eingeweiden das Nvidia-Logo trägt.
*gähn*
Danke...der Nächste bitte.
Was will der Text nun sagen?
Die kommenden Konsolen werden scheiße sein, weil kein einziges Stück Hardware in ihren Eingeweiden das Nvidia-Logo trägt.
*gähn*
Danke...der Nächste bitte.
Ich wollt schon sagen..500-1000 Euro für das bisschen Equipment? Man bekommt FULL HD PC-Monitore für etwas mehr als 100 Euro (24 Zoll Region) oder man stepselt es an seinen Fernseher an. Eine gute Maus braucht man sowieso nur, beim regelmäßigen Onlinespielen und kriegt diese für 30-60 Euro schon. Tastatur gibts von 10 Euro bis mehrere hundert Euro, je nach eigenen Wünschen. Nehmen wir also Konsole+Full HD Fernseher + Headset ect. sind wir sicherlich nur etwas unter einem sehr guten PC mit Ausstattung, außerdem kosten Spiele im Schnitt nur 30-50 Euro + kostenloses Onlinezocken. Hochgerechnet auf eine Konsolengeneration kommt man da sicherlich günstiger.sphinx2k hat geschrieben:Bitte wir wollen doch vergleichbar sein und den PC an den TV anschließen. Aber hast recht wie hier ja schon geschrieben wurde kann man nicht ohne Maus+Tastatur unter 100 Euro spielenHafas hat geschrieben:Da fehlen noch Maus+Tastatur+Gamepad+Monitor, die locker noch +500-1000€ ausmachen. Mindestens!Raksoris hat geschrieben:Um meinem Vorredner zu unterstützen:
Also mal gut 200 - 300 für selbige rechnen.
----
Ich weiß nicht meine Maus hat 30Euro gekostet und Tastatur ist ne ganz normale für 10 Euro
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Das Argument der Komfortabilität bezieht sich nicht nur auf die Bedienung, sondern auch auf das übliche Mehr an Wehwehchen, das man mit PC-Versionen hat. Da muss man schonmal Spiel-X erst beibringen was für einen Prozessor man hat, Spiel-Y stürzt ab, weil im Hintergrund kein Browser laufen darf und Spiel-Z hat Grafikfehler. Freund Internet hilft bei sowas mal mehr mal weniger schnell weiter, aber es nervt einfach, sich mit sowas rumzuschlagen, wenn man mit dem Kopf schon beim Spielen war.Nightfire123456 hat geschrieben: Und das Argument das ja Konsolen viel Komfortabler zu bedienen sind als der PC stimmt auch schon lange nicht mehr.
Zumindest nach meiner Erfahrung kommt sowas am PC im Jahr so oft vor, wie bei einer Konsole im ganzen Lebenszyklus. Hier machen auch die Zielvorgaben der Konsolenhersteller und die einheitlichen Plattformen einen Unterschied. Klar gibt es auch auf Konsolen mehr als genug Bugs, aber sowas wie Stalker wo es bei Release einem Russisch-Roulette gleichkam, ob man spielen konnte bzw. allgemein das "Hier ist das Spiel, wir patchen es demnächst spielbar"-Modell ist in dem Ausmaß nicht vorhanden.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ist es!chrissaso780 hat geschrieben: Weis nicht ob der Linux Weg der richtige ist.
Das war schon immer die Stärke von Linux.chrissaso780 hat geschrieben: Linux ist nicht gleich Linux.
Das war schon immer das Problem vom Linux.
Dafür wurde die LSB geschaffen:chrissaso780 hat geschrieben: Um ein Spiel erfolgreich vermarkten zukönnen braucht man eine große Basis.
Die hat Linux aufgrund der vielen unterschiedlichen Versionen nie erreicht.
http://www.linuxfoundation.org/collabor ... groups/lsb
Die meisten konzentrieren sich auf Suse/RedHat (rpm basiert) und Debian/Ubuntu (deb basiert). Damit hat man 90% der Desktop Linux User und das reicht, der rest ist es gewohnt zu basteln bis es läuft und hat da meistens auch Spaß dran, häufig mehr als an dem fertigen Endprodukt (jahrelang debian sid user, ich weiß wovon ich rede).
Geschlossen? Wie kommste denn darauf? Weil du im Standard keinen root Account hast?chrissaso780 hat geschrieben: Das Handy Betriebssystem Android Basiert auf Linux.
Google hat es geschafft auf vielen Smartphones ihr geschlossenes Betriebsystem unter zubringen.
Aufgrund der Anzahl und des gemeinsamen Nenners lockt das auch die Spiele entwickler hervor.
Geschlossen bedeutet kein Sourcecode verfügbar, oder nur unter einer Lizenz die keine Veränderung/Weiterverbreitung zulässt (verkürzt dargestellt, will euch nicht noch mehr langweilen mit meinem geek gelaber). Android steht unter der offenen Apache Lizenz, den Sourcecode bekommst hier:
http://source.android.com/
Und Android leidet schon leicht unter dem von dir beschriebenen Problem, dass es eine sehr große Hardware Basis gibt und viele individuelle Anpassungen der einzelnen Smartphone-Hersteller. Daher sind die meistens Apps auch zuerst auf iPhone, da ist das ganze etwas übersichtlicher und daher billiger zu entwickeln.
Ach ja, war ebenfalls schon kurz davor die Entwickler faul zu nennen, weil die keine Anpassung an unterschiedliche Hardware vornehmen. Allerdings sind das keine faulen Entwickler, sondern geizige Projektleiter, die keine Personentage mehr über haben für solche Anpassungen.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das Lustigste an diesen 4P-Krawall-Artikeln der typischen Art, wo ein Ausgebooteter seinem Frust freien Lauf lässt, sind die 200 Postings - und steigend.
Klicks, Klicks, Klicks
Die neue Konsolengeneration ist doch ein echter Segen!
Ich erwarte noch viele solche Prominent platzierte Artikel bis zum Jahresende!
Denn nach der Veröffentlichung:
"Viele (10? 100? 1000? 10000?) Spieler berichten von einfrierender XBoxOne. Microsoft rät, dass Fenster während des Spielens zu öffnen" - 500 Kommentare.
"Zahlreiche PS4-User berichten von Abstürzen. Sony rät zu einem 2GB-Update" - 2000 Kommentare
viel zum Spielen werden wir also nicht kommen....
Klicks, Klicks, Klicks
Die neue Konsolengeneration ist doch ein echter Segen!
Ich erwarte noch viele solche Prominent platzierte Artikel bis zum Jahresende!
Denn nach der Veröffentlichung:
"Viele (10? 100? 1000? 10000?) Spieler berichten von einfrierender XBoxOne. Microsoft rät, dass Fenster während des Spielens zu öffnen" - 500 Kommentare.
"Zahlreiche PS4-User berichten von Abstürzen. Sony rät zu einem 2GB-Update" - 2000 Kommentare
viel zum Spielen werden wir also nicht kommen....