Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Psykeks
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von Psykeks »

Deuterium hat geschrieben:Es wird einfach Zeit, dass Menschen nicht mehr natürlich geboren werden. Ich denke da immer an die Klonkrieger aus Star Wars. Warum nicht irgendwo auf Sylt ein Geblabor aufmachen und dort Menschen züchten und aufziehen, bis sie bereit für die Gesellschaft sind. Natürlich werden alle Menschen auch unfruchtbar gemacht, damit es zu keiner ungewollten Ausbreitung kommt. So hat man dann immer fertige, auch natürlich entsprechend erzogene Mitglieder der Gesellschaft. Perfekt für die Industrie. Keine Vaterschafts- oder Mutterschaftsurlaube mehr, keiner muss sich mehr um die lästigen Bälger kümmern (außer den Arbeitern in der Zuchtanlage). So könnte man auch die Auswirkungen des demographischen Wandels abfangen. Und man kann sich einfach besser auf die Karriere konzentrieren. Ich sehe da quasi nur Vorteile!
Noch ganz Dicht ? Wir haben hier schon genug mit Tourigesocks und Platzproblemen zu kämpfen, da brauchen wir nich auch noch Genlabors :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Scipione
Der Homo Sapiens existiert seit ca. 200.000 Jahren und die Linie an sich seit mehreren Millionen, da ist die Antike recht irrelevant und die Domestizierung ist auch sehr jung, zu Mal die 30.000 da auch nur für die Hunde gelten und es ist doch eher unwahrscheinlich, dass Frauen diese 30.000 Jahre mit den Tieren verbracht hätten und Männer Däumchen drehten und für ein so technisch interessiertes Geschlecht haben sie sich ziemlich viel Zeit gelassen, bis sie das auch gezeigt haben. Ohne Schrift, nur mit ein paar Überresten und eventuell sogar nur noch ein paar einzelnen Knochenfragmenten, lässt sich sehr, sehr wenig über soziale Strukturen aussagen.

@an_druid
Klar haben Klischees Ursprünge, nur ist das keine gute Verteidigung, denn warum sollte man ein Klischee weiterführen, nur weil es einen Ursprung hat? Irgendwann hat sich die Farbzuschreibung mal umgekehrt, nur wozu überhaupt diese Farbzuschreibung fortführen? Wir pappen ja auch keine Sterne mehr an die Kleidung einer bestimmten religiösen Gruppe von Menschen, nur weil das mal irgendwann so gemacht wurde. Und nur weil sich das rumspielen mit Klischees rentiert, ist das noch lange nicht gut oder gar richtig. Aber klar, Stereotype kann man sich einfach aus der Schublade greifen, das reduziert natürlich den Arbeitsaufwand. So wie Biowares Art einfach mal allen Figuren im Spiel die gleiche Anatomie zu geben Arbeit einspart, nur dürfte Faulheit nichts sein mit dem man sich schützen kann, auch nicht wenn es Geld einspart. Der Kritiker haut dann eher sogar erst Recht rauf.

@Jondoan
Ja und? Wenn ich einen Blick in die Geschichte werfe, sehe ich zigtausende Lebensweisen rund um den Globus verteilt, wieso sollte da ausgerechnet Naturvolk X ein Beleg dafür sein, was in mehreren hunderttausend und mehr Jahren alles an Strukturen bestanden? Es ist auch ganz und gar kein gesunder Menschenverstand, große und starke jagen zu schicken, kleine und schwache aber nicht. Viel sinnvoller wäre es, gerade wenn wir von Herden sprechen, individuell zu entscheiden und Rollen in der Jagd nach Fähigkeit zu verteilen. In Anbetracht dessen, wie unterschiedlich die Regionen der Erde sind, in die der Mensch vorgedrungen ist und seine Verwandten und Vorfahren lebten, ist es auch ziemlich kurzsichtig einen Garten Eden anzunehmen, in dem Frau einen wunderschönen Weg mit lauter Früchten langläuft und Mann über eine Ebene stolziert und Tiere mit Speeren aufspießt. Topographie, Flora, Fauna und der Mangel an modernen Annehmlichkeiten erfordern von beiden Geschlechtern eine gewisse Physis und die sieht sicher nicht aus wie Conan der Barbar, groß und stark und die sieht man auch nicht bei den Naturvölkern.

Wenn ich mir so ansehe, wie gerade in strukturschwächeren Regionen so manchmal die Arbeitsteilung aussieht, kann von schwachen Frauen auch gar keine Rede sein, die schleppen ganz ordentlich aber das musste man damals gar nicht und das wäre auch für Männer tierisch ungesund (weshalb es vielleicht an der Zeit ist, aufzuhören den Männern einzureden sie seien so stark). Zelte und später die ersten Gebäude hätten genauso gut von Frauen erbaut werden können, die sind ja nicht aus Glas.
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stackenblochen »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Zu allerletzt. Ihre Thesen sind interessant, ihre Videos immer wieder ein spannender Blick auf die Welt der Videogames und die Diskussionen, die ihre Videos auslösen, hat die Branche der Games immer noch bitternötig.
Denn was überzeichnete Geschlechterollen anbelangt, ist man im Kern eigentlich nicht wesentlich weiter, als noch in den 80ern.
Tut mir Leid, dem muss ich vehement widersprechen. Ihre Thesen (wobei sie kaum der Ursprung dieser sein dürfte) sind intersannt, das gebe ich zu. Ihre Videos allerdings sind unglaublich eindimensonial, outdated und teilweise schlichtweg FALSCH.
Nein - sind überzeichnet, ebenso wie die Spiele, die sie kritisiert und die hier verteidigt werden. Das kann und darf sie als Kulturkritikerin durchaus tun.
Außerdem kann man sich das mal anschauen, feststellen, dass es da jemanden gibt, der diese Meinung hat, kann sich einen schönen Überblick über die verschiedenen Tropes geben lassen und gut ist. Warum man jetzt auf biegen und brechen versuchen muss, sie zu diskreditieren, ihr vorzuwerfen, sie keine Gamerin, sie als Lügnerin zu bezeichnen, oder generell gleich wieder dermaßen am Rad drehen muss, ist mir immer noch ein Rätsel.

Muss ja auch nicht immer alles richtig sein was sie sagt. Man kann doch das für sich raussuchen, was man selber akzeptieren kann und der Rest ist dann halt der Streitpunkt. Aber das ändert im Kern leider nichts an ihren Aussagen und Erkenntnissen.
genau das!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

nungut, es wäre hilfreich gewesen, wenn du das zeitlich genauer eingegrenzt hättest. Das Beispiel mit den Autos hat sich dann doch etwas zuuu modern angehört. :wink:

die Sache, dass Frauen tierlieber seien habe ich übrigens noch nie gehört, nichtmal als Vorurteil. Macht imo auch gar keinen Sinn, da gebe ich dir Recht
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

stackenblochen hat geschrieben:
falsch, die nutzloseste berufsgruppe überhaupt sind leute, die panzer, gewehre und schwarz-rot-gold-fahnen herstellen. und makler.
Anti-Deutscher detektiert.

Nicht zu vergessen das Pack, das Hakenkreuz- und Antifa-Aufnäher und Merchandising produziert.

EDIT: Zum Thema: Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich Aneeta irgendwann mal zu Dragon's Crown äußert.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Wie kommt ihr jetzt auf Steinzeit und Naturvölker?
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

James Dean hat geschrieben:Zum Thema: Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich Aneeta irgendwann mal zu Dragon's Crown äußert.
Bild

Bitteschön.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Psykeks hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Es wird einfach Zeit, dass Menschen nicht mehr natürlich geboren werden. Ich denke da immer an die Klonkrieger aus Star Wars. Warum nicht irgendwo auf Sylt ein Geblabor aufmachen und dort Menschen züchten und aufziehen, bis sie bereit für die Gesellschaft sind. Natürlich werden alle Menschen auch unfruchtbar gemacht, damit es zu keiner ungewollten Ausbreitung kommt. So hat man dann immer fertige, auch natürlich entsprechend erzogene Mitglieder der Gesellschaft. Perfekt für die Industrie. Keine Vaterschafts- oder Mutterschaftsurlaube mehr, keiner muss sich mehr um die lästigen Bälger kümmern (außer den Arbeitern in der Zuchtanlage). So könnte man auch die Auswirkungen des demographischen Wandels abfangen. Und man kann sich einfach besser auf die Karriere konzentrieren. Ich sehe da quasi nur Vorteile!
Noch ganz Dicht ? Wir haben hier schon genug mit Tourigesocks und Platzproblemen zu kämpfen, da brauchen wir nich auch noch Genlabors :D
Die Touries kommen natürlich weg. Ganz klar. Nur Genlabors. Die Leute sollen wo anders Wattwürmer glotzen. Ich frage mich nur, ob die Autoaufkleberindustrie den Wegfall der versnobten Syltbabscher (Hessisch für Aufkleber) überleben wird. Aber egal. Für das größere Wohl geopfert.

Zur Not hätten wir in Ostdeutschland auch noch ein paar Uranstollen, die man für die Züchtung von Nachkommen nutzen könnte. Die werden aber dann sehr lichtempfindlich. Mhh. Da muss ich noch mal in mich gehen.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Ufff, und die nächste Schimpftirade der femininen Anni weg. Diesmal wird also gemault das Videospielcharaktere im Grunde alle männlich sind und weibliche nur durch Accessoires erkennbar sind. Ok, dann soll sie doch mal sagen wie sie männliche Charaktere in einem Pulk generell weiblicher heraus"marken" will. Jedem einen Bart und einen Penis dranpixeln ? Und da sie ja fast generell auf simplifiziert bzw. comicartig dargestellte Charaktere wie PacMan oder Ms. Xplosion bezieht sollte sie auch Alternativen nennen können wie verschiedene Geschlechter in der Abstraktion denn dann dargestellt werden sollten.

Ist dasselbe wie mit ihrem ach so feministischen Spielkonzept aus einer früheren Folge. Nur rummaulen, keine Lösungen bieten und wenn, dann kommt nur generischer 08/15-Mist bei rum wo lediglich das Geschlecht der Protagonisten vertauscht wurde (außer natürlich bei den Chars die abgemurkst werden müssen, zu was anderem taugen die Schwanzträger auf diesem Planeten ja scheinbar eh nicht).

Und der Hit ist ihre "Kritik" an Mass Effect. Man muß schon ziemlich dicke Feministenscheuklappen tragen um nicht begreifen zu können das der Standard-Shep deshalb überall zu sehen war weil es zu einem Erinnerungseffekt (quasi wie ein Markenzeichen) kommen sollte, quasi "ahh ... Mass Effect !". Kann Anita ja mal versuchen ein und dasselbe Produkt mit 2 verschiedenen Markenzeichen zu bewerben (bzw. mit einem welches wenig bekannt ist), viel Erfolg dabei. Scheinbar kann man aus allem einen Geschlechterkampf machen, wenn man sich nur beschränkt genug anstellt.

Mit jeder Folge werden ihre Vids mehr und mehr ein Fall zum Fremdschämen. Wirkliche Aufarbeitung im wissenschaftlichen Sinne besteht nicht darin nur runterzurattern was einem nicht passt, sondern auch Lösungen anzubieten, und zwar brauchbare (oder zumindest innovative) !
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stackenblochen »

James Dean hat geschrieben:
stackenblochen hat geschrieben:
falsch, die nutzloseste berufsgruppe überhaupt sind leute, die panzer, gewehre und schwarz-rot-gold-fahnen herstellen. und makler.
Anti-Deutscher detektiert.

Nicht zu vergessen das Pack, das Hakenkreuz- und Antifa-Aufnäher und Merchandising produziert.

EDIT: Zum Thema: Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich Aneeta irgendwann mal zu Dragon's Crown äußert.
bezog sich auf den avataren des herrn panzerkreuzer oder wie er heisst.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Oh boy, wir sind wieder an dem Punkt, wo jemand polemisch das Jäger-Sammler-Gedöns einwirft und sich natürlich irgend ein Viertel-Hobby-Anthropologe dazu berufen fühlt, das auch noch zu verteidigen.

Ich kann den Sachwaltern der Vernunft nur Raten, was ich schon im letzten Thread dieser Art riet: Sich nicht, einem falschen Ideal des sokratischen Dialogs hingebend, auch noch auf diese Legion der Irrationalität einlassen (indem man den Feminismus zum Gegenstand der Diskussion macht) und sie damit auch noch als diskussionswürdig adelt, sondern die Irrationalität selber zum Gegenstand der Kritik machen.

Das ist nicht nur unter dem Aspekt der Psychohygiene besser (solch Gedankenmüll, der sich zumeist "gesunder Menschenverstand" nennt kann ja nicht spurlos an einem vorbeigehen), sondern auch effektiver. Es geht ja nicht darum, diese aufgeschreckten Männer zu überzeugen, die aus purer Besitzstandswahrung heraus argumentieren, sondern den nicht gänzlich verbohrten aufzuzeigen, was für ein Irrsinn das hier ist, der sich durch die bloße Majorität zu legitimieren sucht - denn Argumente fehlen ihm.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

so abwegig sind ihre beobachtungen ja nicht, aber es ist etwas doof, dass sie sich so stark an mario festbeißt. das spiel ist ein simples jump & run, mit hohem, historisch begründeten wiedererkennungswert an dem nintendo verständlicherweise festhält. die story war schon immer einfach gestrickt, angelehnt an kindermärchen, die jeder schon mal in der einen oder anderen form gehört hat.
im kontrast dazu steht natürlich ein spiel wie mass effect. rpg-artig angelehnt, bietet es eine vielzahl an handelnden, interagierbaren figuren mit detailierten backstories und beziehungen untereinander. natürlich haben dort frauen wie männer einen ungleich komplexeren lebenslauf, so war das spiel von anfang an konzipiert. von daher ist es irgendwie befremdlich diese zwei derart unterschiedlichen spiele im direkten vergleich zu sehen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Atrocitus hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Zum Thema: Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich Aneeta irgendwann mal zu Dragon's Crown äußert.
Spoiler
Show
Bild
Bitteschön.
Danke. Ich erinnere mich an die Sache, wo ein Typ von Kotaku oder so herablassend fragte, ob ein 14 Jähriger der Charakterartist gewesen ist und der Künstler dann das hier:

Bild

postet und meinte, dass dies dem Kritiker wahrscheinlich besser gefiele. Die Macher von DC übertreiben nun einmal gerne bei ihren Darstellungen, das sieht man auch bei der Dame in der Ritterrüstung. Lustig fand ich den Kommentar eines Users in dem Forum, wo auch der Kritiker unterwegs war. Er war Fotograf und hat den Typen argumentativ etwas auseinandergenommen und meinte, dass nur bei Videospielen Kritiker so herablassend über Künstler herziehen, während in der Fotobranche nie jemand für seine Fotografien so angeflamet wird. Hier ein Screenshot vom entsprechenden Post, ist aber ein großes Bild:
Spoiler
Show
Bild
Und hier noch etwas Interessantes zum Thema Sexualisierung von Weibern in Video Gaems:
Spoiler
Show
Bild
@stackenblochen
Ah dann entschuldige. Hatte nur deinen Satz gelesen und wollte etwas "Bissiges" schreiben.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

TMC hat geschrieben:Und der Hit ist ihre "Kritik" an Mass Effect. Man muß schon ziemlich dicke Feministenscheuklappen tragen um nicht begreifen zu können das der Standard-Shep deshalb überall zu sehen war weil es zu einem Erinnerungseffekt (quasi wie ein Markenzeichen) kommen sollte, quasi "ahh ... Mass Effect !". Kann Anita ja mal versuchen ein und dasselbe Produkt mit 2 verschiedenen Markenzeichen zu bewerben (bzw. mit einem welches wenig bekannt ist), viel Erfolg dabei. Scheinbar kann man aus allem einen Geschlechterkampf machen, wenn man sich nur beschränkt genug anstellt.
najaaa, die hätten den marketingschwerpunkt von anfang an auf die weibliche shepard legen können, als boxcover, auf postern und in den trailern ;)
ich sehs zwar nicht so eng, aber ich kann auch irgendwie verstehen, warum sich ne feministin darüber beschweren würde.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

tamberlane hat geschrieben: Ja wie denn genau? Durch "emotionales und empathisches" Verhalten?
Ich habe da ein Vorstellungsproblem bei Kratosina oder Duchess Nukem.

"Oh du arme Harpyie, ich versteh ja dein Anliegen, ich kann deinen Schmerz mitfühlen" *wein* *Flügel abreiß* ?
Naja man müsste die Erzählung eben ein wenig anpassen. Männer machen Komödie und Frauen machen Tragödie.

Ich gebe zu, daß dies in vielen Genren nicht klappen wird, aber in jeder Fantasyerzählung wäre das machbar.
AlastorD hat geschrieben: Wer sagt denn das die Serie wegen River Tam abgesetzt worden ist? Die war nur eine von vielen Personen der Serie.
Ausserdem gibts von Wheadon noch Buffy, das war auch recht erfolgreich.
Buffy ist in der Tat eine Ausnahme. Sie entspricht schon ziemlich dem, was ich verlangt habe. Hatte Anita die Serie nicht in einem vorherigen Video sogar positiv erwähnt gehabt? ^^

River Tam hat Firefly sicher nicht abgesetzt. Aber die Figur hat auch nicht für soviel Erfolg gesorgt, daß sie nicht schon nach 14 Folgen abgesetzt werden musste.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Antworten