Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von the curie-ous »

Eisenherz hat geschrieben:Pc Games veredelt das Spiel mit 69%. Diesmal kann man 4Players wohl nicht vorwerfen, dass sie mit einer eventuellen Klatsche außer Maß werten.

Entscheidende Textstelle aus dem Test:

Wurde vorher angekündigt, dass das Alien jederzeit auftauchen kann, wenn man zu viel Krach macht, entpuppte sich dies in unserem Test als Schaumschlägerei. Im Grunde genommen gibt es nur drei Spielsituation: Die Szene ist geskriptet und das Alien erscheint auf jeden Fall, das Alien kann erscheinen, muss aber nicht, das Alien erscheint gar nicht, egal wie viel Krach man macht. In Alien: Isolation gibt es dadurch eigentlich immer nur den Weg, welchen die Entwickler vorgegeben haben.

Möchtet ihr menschliche Gegner aus eurem Weg räumen, indem ihr das Monster mit einem Geräuschmacher anlockt, das Spiel sieht dies an der Stelle allerdings nicht vor, passiert überhaupt nichts. Eigens erdachte Taktiken fallen so vollkommen aus dem Raster.

Tja, TKO würde ich mal sagen!

Und genau zu diesem Punkt quälen mich folgende Fragen:
Greift das Alien nur mich und ausschließlich mich selbst an?
Wenn nicht, kann es auch die feindlichen Androiden töten und könnten diese nicht auch das Alien selbst bekämpfen, da diese Androiden in der Mehrzahl sind und anscheinend auch bewaffnet, zumindest was ich bisher gelesen habe.

Wobei ich schon Bock auf das Game hätte, vorallem reizt mich die Kulisse. Ich hätte nichts dagegen in einer leeren "Nostromo" jeden Gang zu erkunden, um das wohlige 80's Sci-Fi zu genießen.
Ählich wie in Star Trek: Voyager - Elite Force.
Zuletzt geändert von the curie-ous am 05.10.2014 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

der_geraet hat geschrieben: Ein wirklich schlaues Alien, das sich frei bewegt und ungescripted agiert? Never ever.. Das ist viel zu kompliziert, ich habe da zurecht nicht dran geglaubt.
Es bewegt sich doch ganz frei und ungehalten herum .. im Rahmen seiner Vorgaben :)
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

the curie-ous hat geschrieben:
Und genau zu diesem Punkt quälen mich folgende Fragen:
Greift das Alien nur mich und ausschließlich mich selbst an?
Laut den bisherigen Tests ist der Spieler das Primärziel, denn das Alien scheint sogar Waffenfeuer von NPCs zu ignorieren und sich ausschließlich dem Spieler zuzuwenden, wenn der irgendwie in Reichweite kommt.
Heady-Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heady-Murphy »

@the curie-ous
Also das Alien greift keine Androiden an, aber andere NPC's sehr wohl! Andere NPC's können das Alien auch anlocken mit ihren aktionen (Lärm etc). Das Alien hatte mich in einer Situation entdeckt, wurde in dem moment aber auch von anderen NPC's beschossen, da hat das Alien zuerst die feuernden NPC's angegriffen und ich konnte "fliehen".

edit: es kann allerdings sein, das der patch der Vorgestern Abend geladen wurde (fast 1 gb) etwas am verhalten des Xenomorphs geändert hat! Das würde erklären wieso ich andere Erfahrungen gemacht habe als ein paar der Tester! Bis jetzt war das erscheinen des Biests immer nachvollziehbar , sprich es ist nie wie aus dem nichts hinter mir gespawnt etc...
Bild
Bild
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

ApOc hat geschrieben:@the curie-ous
Also das Alien greift keine Androiden an, aber andere NPC's sehr wohl! Andere NPC's können das Alien auch anlocken mit ihren aktionen (Lärm etc). Das Alien hatte mich in einer Situation entdeckt, wurde in dem moment aber auch von anderen NPC's beschossen, da hat das Alien zuerst die feuernden NPC's angegriffen und ich konnte "fliehen".
8O 8O

.... lass mich raten: und das Alien hat keinen Schaden davongetragen?
Oje.
Die Vorstellung ich wäre im ganzen Spiel allein mit dem Alien, würde mir mehr Freude bereiten, im Bezug auf Immersion.
Heady-Murphy
Persönliche Nachricht:

Ja das Alien nimmt tatsächlich kein Schaden bei beschuss, allerdings hatten die NPC's auch nur kleinkalibrige Handfeuerwaffen, insofern ist das für mich nachvollziehbar (aliens-vasquez-Luftschacht).Ich hab auch schon auf das Vieh geschossen , absolut ohne Wirkung , allerdings begleitet von schönen Abpralleffekten und Geräuschen der Kugeln, unterlegt mit wütendem Alien gekreische ^^. Mit einer 9 Millimeter kann man wohl 1 Jahr lang auf das Exoskelett feuern ohne Wirkung .
Bild
Bild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

ALso ich habe gestern auch ca 3 Stunden an der PS4 gespielt. Und mein lieber Scholli die bedrückende Atmo ( Vorrausgesetzt man Spielt wirklich im Duklen + gute Soundanlage/Headset) ist wirklich sehr " Intensiv" :D Grafisch gefällt es mir auch. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Menschlichen Gegner. Schießende NPc > Halte ich für Ätzend.

Aber ansonsten kann ich die schlechten Kritiken nicht wirklich nachvollziehen.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Das kommt von Creative Assambly, also patchen die mindestens noch ein Jahr. :Häschen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ApOc hat geschrieben:edit: es kann allerdings sein, das der patch der Vorgestern Abend geladen wurde (fast 1 gb) etwas am verhalten des Xenomorphs geändert hat! Das würde erklären wieso ich andere Erfahrungen gemacht habe als ein paar der Tester! Bis jetzt war das erscheinen des Biests immer nachvollziehbar , sprich es ist nie wie aus dem nichts hinter mir gespawnt etc...
Wäre natürlich ärgerlich, wenn diese Verbesserungen im Patch enthalten sind aber das Spiel überall die Wertung ohne den Patch bekommt. Da der Patch so schnell da war, sollte man diese Fehler noch mal verzeihen können.
Heady-Murphy
Persönliche Nachricht:

Stimmt das wäre in der tat ärgerlich! Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch doof von CA Testmuster so früh zur Verfügung zu stellen, obwohl sie wissen das ein wichtiger patch erst noch veröffentlicht wird...
Zumindest hätten sie die Testmuster mit einem Hinweis verschicken können/sollen das der patch erst am Freitag (oder Donnerstag) online geht ;)
Bild
Bild
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

ApOc hat geschrieben:Ja das Alien nimmt tatsächlich kein Schaden bei beschuss, allerdings hatten die NPC's auch nur kleinkalibrige Handfeuerwaffen, insofern ist das für mich nachvollziehbar (aliens-vasquez-Luftschacht).Ich hab auch schon auf das Vieh geschossen , absolut ohne Wirkung , allerdings begleitet von schönen Abpralleffekten und Geräuschen der Kugeln, unterlegt mit wütendem Alien gekreische ^^. Mit einer 9 Millimeter kann man wohl 1 Jahr lang auf das Exoskelett feuern ohne Wirkung .
Wobei dieser Punkt umstritten ist. Im Film mag das Eine zutreffen und in der Videospielreihe das Andere oder umgekehrt.
Der Patch hört sich schonmal positiv an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4P ist ja noch am Testen, wird so ein Patch eigentlich inzwischen berücksichtigt? Früher hieß es ja immer es wird das Spiel so getestet wie es im Laden steht. Hier wäre es halt schade, weil das Spiel an sich ja doch recht ordentlich zu sein scheint ohne diese Bugs, die für die Tester wie Gameplay Schwächen wirken. Bei so einem ungewöhnlicheren Titel kann man über so etwas schon mal hinweg sehen finde ich, ohne solche Titel wäre der Spielemarkt deutlich trostloser.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

PixelMurder hat geschrieben:Ein Vollpreis-Spiel sollte so gestaltet sein, dass es dich zwanzig Stunden unterhalten kann. (Künstliche) Längen zeigen nur, dass der Entwickler ein Teil-Ziel nicht erreicht hat.

Ich denke schon, dass das Spiel seine grafischen Momente in der Dunkelheit hat, allerdings würde ich die gebotene Grafik anhand von Spielszenen doch nicht als Next-Gen einschätzen. Gamer ticken einfach nicht wie andere Verbraucher, die ganz selbstverständlich erwarten, dass ein Gerät gut funktioniert und gut aussieht. Und das in einem Genre, dass vor allem grafisch ist.
Jein nicht beim ersten Durchspieldurchgang 20Stunden unterhalten.. für mich hat sich das bei Dir so gelesen, dass Du 20h als Kampagnenlänge mind. haben willst.
Es ist schön, aber kein MUSS.
Sofern es einen guten MP bzw. Wiederspielwert liefert ist auch bedeutend kürzer in Ordnung.
In ganz wenigen Fällen ist selbst ein kurzes Spiel ohne "wirklichen" wiederspielwert seinen Vollpreis wert,
sofern es in dieser kurzen Spielzeit "alles" richtig macht und erstklassig unterhält.

Wenn man sich bspw.
Dead Space ansieht.
Der 1er ist beim ersten Durchlauf in unter 10h spielbar.
Der 2er ist etwas länger .. sollte aber unter 15h sein..
Dead Space 3 .. ist über 20h lang..
Und welcher Teil ist in den Augen vieler der schlechteste der Reihe?

Oder nehm Filme.
Ein 3h Herr der Ringe ist eigentlich noch "zu kurz" (dafür jibbet ja den SUper Director Extended whatever Cut der dann nochmal "etwas" länger läuft)
Ein Film der dagegen nur 80min Laufzeit hat ist nicht per se schlecht bzw. fehlt dem auch nicht zwangsläufig etwas.

Mir stößt bei dir einfach diese pauschale Aussage auf, dass ein Entwickler etwas falsch gemacht hätte wenn sein Spiel unter 20h ist.
Das ist in meinen Augen Unfug.
Es kommt hier vielmehr auf die Art der Präsentation und das Genre an.

Für mich ist das Hauptkriterium, dass sich das Spiel rund anfühlt,
und das Gameplay gut ist.
Persönlich ist mir bspw. das Wichtigste die Steuerung.
Funktioniert diese sauber und hat seine Finessen, dann ist für mich Widerspielwert garantiert.

Ich will Dir auch überhaupt nicht vollkommen widersprechen, denn Triple A Produktionen mit 4h Kampagne, die nur durch einen Scriptschlauch führen, und Wiederspielwert ausschließlich im beenden des höchsten Schwierigkeitsgrad liegt sind eine Frechheit.
Eventuell hab ich deinen Post auch nur missverstanden, denn womit ein Spiel 20h unterhalten soll geht nicht klar hervor.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben:
tarantino85 hat geschrieben:Und er sagte es war das gruseligste Spiel, welches er gespielt hat. Aber der hat ja keine Ahnung.
Jim Sterling ist auch ein Dynasty Warrior Fan und gibt allen Spielen der Serie 9er Wertungen.
Der Mann ist zwar ok, aber viel zu subjektiv in seinen Bewertungen.
Wird nicht immernoch Spielspass bewertet?
Dieser ist rein subjektiv.. daher sollten Reviews auch von Leuten geschrieben/gemacht werden, die etwas mit dem Genre anfangen können.

Selbst ein objektiver Kritikpunkt wie bspw. Grafik ist in meinen Augen bspw. Unfug,
da die Ästhetik deutlich wichtiger ist.
Der Grafikstil muss stimmig sein, und hier landet man dann leider auch wieder bei einem subjektiven
Ergebnis, da diesbezüglich jeder unterschiedliche Vorlieben hat.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Appache hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Diese Wertungsinflations geht mir aufn Sack, ein Spiel mit 7/10 wird als schlecht abgestempelt, früher konnte man da noch ohne Probleme zuschlagen und hatte seinen Spaß.
man hat auch jetzt noch seinen spass, sofern man sich ned beeinflussen lässt. scheiss doch auf die verdammten tests... ist doch alles subjektiv. überall fällts anders aus.. dass es hier 50% bekommt, is ja klar.. muss!! weil 4players ist anders und so... :mrgreen:
.. es wird hier auf 4Players wohl so zwischen 70-80 liegen..

PS sorry für "TripplePost"
Bild
Bild
Bild
Antworten