The Talos Principle - Endloser Aufzugaufenthalt für Raubkopierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: The Talos Principle - Endloser Aufzugaufenthalt für Raub

Beitrag von HanFred »

Sarkasmus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Abgesehen davon, dass solche Systeme gerne auch bei Nutzern einer legalen Lizenz anschlagen können.
Nicht wenn sie die "Aufzugs"-Version selber in die Tauschbörsen gestellt haben, wie bei Game Dev Tycoon.
Dann ist nämlich nur eine Frage der Zeit bis das richtige Spiel dort auftaucht.
Wenn die Entwickler selber eine solche Version ins Netz stellen, tut man doch eigentlich nichts Unrechtes, wenn man sie herunter lädt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: The Talos Principle

Beitrag von maho76 »

naja, es ist schon was anderes ein vorgeschobenes externes Programm zu cracken als im game-sourcecode rumzupfuschen, da wird ein Großteil der Cracker aufgeben und es einigen wenigen die es wirklich können überlassen (zumal wohl kaum ein Cracker das ding wirklich zockt um zu schauen wo es hängenbleibt). von daher finde ich diese art von KS schon weit sinnvoller als irgendwelche externen die dann eventuell als Bonus die legal erworbene Kopie zerfräsen (star-force anyone?^^).

davon ab klar: alles wird gehackt, von daher defintiv sinnlose ressourcen- / geldverschwendung, da hat Kajetan definitiv recht.

ich find den gag trotzdem gut, vor allem wenn dann auf steam auch noch der "Rechtfertigungen > fauchen > Beleidigungen"-Reflex greift wird's witzig.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Richtig gut gemacht dieser Kopierschutz.
Sinnloser Quatsch! Ein korrigierter Crack ist nur eine Frage von max. ein, zwei Tagen und weiter gehts. Ein Kopierschutz ist nicht sinnvoll, er ist sinnlose Zeit- und Ressourcenvergeudung. Abgesehen davon, dass solche Systeme gerne auch bei Nutzern einer legalen Lizenz anschlagen können.
Sollte trotzdem günstiger gewesen sein, als Starforce etc zu nutzen.
Und so gibt es ein wenig Extra Aufmerksamkeit, ein paar Lacher.

Wobei andere Devolver Digital Spiele da noch stilsicherer waren. Dennation haben sogar die Pirate Bay Version von Hotline Miami gepatcht. Hat ihnen viel Respekt eingebracht. Das Spiel wurde ein massiver Erfolg. Wohl nicht wegen der Aktion. Aber geschadet hat es wohl nicht.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Ich mag so was.
Z.B.: Der Mosaik-"Virus" bei Sims4, die Piraten-Augenklappe bei Alan Wake und das Beste: Bankrott wegen zu vielen Raubkopierern in Gamedev Tycoon. :lol:

Aber das Sahnehäubchen sind immer noch die Spackos, die sich mit ihrer illegalen Version in offiziellen Foren melden und den Support in Anspruch nehmen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: The Talos Principle

Beitrag von sourcOr »

maho76 hat geschrieben:naja, es ist schon was anderes ein vorgeschobenes externes Programm zu cracken als im game-sourcecode rumzupfuschen, da wird ein Großteil der Cracker aufgeben und es einigen wenigen die es wirklich können überlassen (zumal wohl kaum ein Cracker das ding wirklich zockt um zu schauen wo es hängenbleibt). von daher finde ich diese art von KS schon weit sinnvoller als irgendwelche externen die dann eventuell als Bonus die legal erworbene Kopie zerfräsen (star-force anyone?^^).
Du musst ja nun nicht im Sourcecode rumpfuschen (das geht ja auch gar nicht), sondern an der Exe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das hier nicht viel schwieriger zu umgehen ist wie ein einfacher CD-Check beim Starten des Spiels. Aber es ist halt ein netter Gag.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bezweifle das so ein annäherendes Easter Egg irgendwelche Ressourcen verschwendet. Ich glaube sogar das es für einen Programmierer eine diebische Befriedigung sein muss wenn er an die Mienen einiger Kopierer denkt. Ist ja egal ob das nach 2 Stunden wieder geknackt wurde, genug Leute nervt sowas immer und das war es glaube ich wert.

Da wieder irgendwas umdrehen zu wollen halte ich für völligen Unsinn. Leute die nicht für Spiele bezahlen tun etwas falsches egal ob sie nun phsysisch tatsächlich etwas klauen oder nicht oder ob man den Schaden wirtschaftlich berechnen kann oder nicht. Mit der Logik kann ich auch den Rewe in der Nähe ausräumen, das interessiert den Mutterkonzern einen Dreck da versichert (und jaaaaa ich weiß das physisch das Spiel nicht geklaut wird bevor das wieder kommt).
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

HanFred hat geschrieben: Wenn die Entwickler selber eine solche Version ins Netz stellen, tut man doch eigentlich nichts Unrechtes, wenn man sie herunter lädt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Wenn sie die "Aufzugs"-Version selber ins Netztgestellt haben, dann natürlich nicht aber bis auf die News selber hat ja auch niemand was von illegal geschrieben.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Mit der Logik kann ich auch den Rewe in der Nähe ausräumen, das interessiert den Mutterkonzern einen Dreck da versichert ...
Ist auch so. Wenn Du eine Filiale einer größeren Firma ausraubst, schadest Du in der Tat niemandem. NIEMANDEM!

Die Firma ist dagegen versichert. Alle Ausfälle werden ersetzt. Zu zahlende Versicherungsbeiträge fliessen in die Preisgestaltung mit ein und machen dort nur Bruchteile von Cents aus, vor allem bei Massenartikeln.
Die Versicherung kalkuliert ihre Beitragssätze entsprechend nach Eintrittswahrscheinlichkeit und schraubt sie eventuell in die Höhe, sollte die Firma öfters überfallen werden. Die Versicherung macht keinen Verlust im Schadensfall.

Sprich ... Raub ist heute nicht mehr das Kapitalverbrechen, welches es früher noch war. Je nachdem, wo man einbricht und was man raubt, entsteht kein Schaden. Hach, ist unsere moderne Gesellschaft nicht toll? :) Jetzt muss nur noch etliche Jahrhunderte alte Moral in Einklang mit der Wirklichkeit gebracht werden. Wozu etwas verdammen, was so gut wie keine negativen Folgen mehr hat?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben: Sprich ... Raub ist heute nicht mehr das Kapitalverbrechen, welches es früher noch war. Je nachdem, wo man einbricht und was man raubt, entsteht kein Schaden. Hach, ist unsere moderne Gesellschaft nicht toll? :) Jetzt muss nur noch etliche Jahrhunderte alte Moral in Einklang mit der Wirklichkeit gebracht werden. Wozu etwas verdammen, was so gut wie keine negativen Folgen mehr hat?
Dir fröhliche Plünderung dann, als Add-On empfehle ich dann Ausspähung der Heime von Rentnern ohne Verwandte für die sich keine Sau interessiert, da sind bestimmt auch noch einige D-Mark im Sparstrumpf.

Das Verbrechen ist schlecht wenig mit dem verursachtem monetären Schaden sondern eher mit dem funktionieren unserer Gesellschaft und des Zusammenlebens zu tun hat, ist dir aber glaube ich eh klar. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 29.12.2014 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kajetan, Deine Ausführungen treffen vielleicht auf Diebstahl zu, aber nicht auf Raub, denn bei einem Raub können durchaus anwesende Mitarbeiter und Kunden physisch oder psychisch zu Schaden kommen. Zu einem Raub gehört nämlich nicht nur die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache, sondern auch zumindest die Androhung von Gewalt gegen Leib und Leben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Dir fröhliche Plünderung dann, als Add-On empfehle ich dann Ausspähung der Heime von Rentnern ohne Verwandte für die sich keine Sau interessiert, da sind bestimmt auch noch einige D-Mark im Sparstrumpf.
Nicht ohne Grund schrieb ich "Je nachdem, wo man einbricht und was man raubt".
Das Verbrechen ist schlecht wenig mit dem verursachtem Schaden sondern eher mit dem funktionieren unserer Gesellschaft und des Zusammenlebens zu tun hat, ist dir aber glaube ich eh klar. :wink:
Unsere Gesetzgebung basiert größtenteils darauf, ob ein Schaden entsteht und wie hoch dieser ausfällt. Wir sind hier noch sehr stark durch die Mangelwirtschaft der vergangenen Jahrhunderte und Jahrtausende geprägt, wo unrechtmäßiges Aneignen von Gegenständen oft genug tatsächlich noch den Unterschied zwischen Leben und Tod ausgemacht hat. Moralgesetze, wo man lediglich ein bestimmtes Weltbild "verletzt", stellen nur einen sehr, SEHR kleinen Anteil am StGB und BGB. Ändern sich durch technische und/oder politische Veränderungen entsprechende Rahmenbedingungen, so ändern sich mit der Zeit auch die Gesetze. Wenn ein Banküberfall keinen Schaden mehr verursacht, dann steht ein Banküberfall irgendwann nicht mehr unter Strafe. Höchstwahrscheinlich, weil es dann eh keine Banken mehr gibt, die man überfallen kann :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eines Tages Mord nicht mehr unter Strafe steht, sobald ein Menschenleben durch entsprechende medizinische, technische und genetische Fortschritte nicht mehr verloren gehen kann, wenn der Körper vorzeitig seine physische Existenz beendet. Vielleicht hat Mord dann nur noch den Status einer Beleidigung, einer Ruhestörung, aber nicht mehr den einer massiv zu ahndenden Straftat. Gesetze regeln das Zusammenleben einer Gesellschaft, aber wenn sich Rahmenbedingungen ändern, dann ändern sich in der Regel auch die Gesetze, damit alte Gesetze nicht mehr länger das neue Zusammenleben der Gesellschaft stören. Beispiele dafür finden sich schon heute genug.

@dx1: Stimmt. Raub und Diebstahl sind zwei Paar Schuhe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Das Verbrechen ist schlecht wenig mit dem verursachtem Schaden sondern eher mit dem funktionieren unserer Gesellschaft und des Zusammenlebens zu tun hat, ist dir aber glaube ich eh klar. :wink:
Unsere Gesetzgebung basiert größtenteils darauf, ob ein Schaden entsteht und wie hoch dieser ausfällt. Wir sind hier noch sehr stark durch die Mangelwirtschaft der vergangenen Jahrhunderte und Jahrtausende geprägt, wo unrechtmäßiges Aneignen von Gegenständen oft genug tatsächlich noch den Unterschied zwischen Leben und Tod ausgemacht hat. Moralgesetze, wo man lediglich ein bestimmtes Weltbild "verletzt", stellen nur einen sehr, SEHR kleinen Anteil am StGB und BGB. Ändern sich durch technische und/oder politische Veränderungen entsprechende Rahmenbedingungen, so ändern sich mit der Zeit auch die Gesetze. Wenn ein Banküberfall keinen Schaden mehr verursacht, dann steht ein Banküberfall irgendwann nicht mehr unter Strafe. Höchstwahrscheinlich, weil es dann eh keine Banken mehr gibt, die man überfallen kann :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eines Tages Mord nicht mehr unter Strafe steht, sobald ein Menschenleben durch entsprechende medizinische, technische und genetische Fortschritte nicht mehr verloren gehen kann, wenn der Körper vorzeitig seine physische Existenz beendet. Vielleicht hat Mord dann nur noch den Status einer Beleidigung, einer Ruhestörung, aber nicht mehr den einer massiv zu ahndenden Straftat. Gesetze regeln das Zusammenleben einer Gesellschaft, aber wenn sich Rahmenbedingungen ändern, dann ändern sich in der Regel auch die Gesetze, damit alte Gesetze nicht mehr länger das neue Zusammenleben der Gesellschaft stören. Beispiele dafür finden sich schon heute genug.
Wenn du an solche utopischen oder in letztendlicher Konsequenz dystopischen Szenarien glaubst kann man das natürlich so sehen. Aber erstens sind wir da noch nicht und zwar eine ganze Weile noch nicht und wenn heute Raub nicht mehr strafbar wäre, wäre hier aber ganz schnell was los. Zweitens funktioniert deine Vision eh nur wenn du Menschheit und Gesellschaft als endlose Evolution siehst...ich gehe eher davon aus das Law and Order zukünftig eher im kommen ist wenn der lustige Klimawandel in den 50 Jahren+ so richtig losgeht. :wink:

Daher...lasst das lieber mit dem Rewe liebe Kinder. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn du an solche utopischen oder in letztendlicher Konsequenz dystopischen Szenarien glaubst kann man das natürlich so sehen.
Das hat nichts damit zu tun, was ich glaube, sondern ist nur logische Konsequenz, falls bestimmte Veränderungen stattfinden.
Zweitens funktioniert deine Vision eh nur wenn du Menschheit und Gesellschaft als endlose Evolution siehst...
Was denn sonst? Die einzige Konstante im Universum IST die Veränderung :) Nichts bleibt für die Ewigkeit und das, was Menschen machen, schon gleich gar nicht ...
Zenolin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenolin »

Daß noch keiner Siedler 3 genannt hat...damals produzierte die Schmiede Schweine statt Eisen, wenn das Spiel eine Raubkopie war.

Dumm nur, daß es auch einige Käufer traf, die ein unpassendes Laufwerk hatten.
Insofern halte ich von solchen Spielereien nichts.

Und man muß sich nichts vormachen, bislang wurde jedes Spiel geknackt...egal ob mit Steam, anderer DRM-Maßnahme oder sonstigen Methoden geschützt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Wulgaru hat geschrieben:Da wieder irgendwas umdrehen zu wollen halte ich für völligen Unsinn. Leute die nicht für Spiele bezahlen tun etwas falsches egal ob sie nun phsysisch tatsächlich etwas klauen oder nicht oder ob man den Schaden wirtschaftlich berechnen kann oder nicht.
wenn etwas nicht nachweislich falsch ist, ist es also falsch. :ugly:
Wulgaru hat geschrieben:Mit der Logik kann ich auch den Rewe in der Nähe ausräumen, das interessiert den Mutterkonzern einen Dreck da versichert (und jaaaaa ich weiß das physisch das Spiel nicht geklaut wird bevor das wieder kommt).
wenn du es weißt, dann bring es doch nicht an. denn die eigentliche logik ist, dass ein pirat ̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶b̶̶u̶̶d̶̶d̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶r̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶k̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶̶t̶ die produkte aus dem rewe in deiner nähe nachproduziert, ohne irgendwas zu entwenden.
Antworten