4P|T@xtchef hat geschrieben:(---)
1. Das geschriebene Wort hat vollkommen unabhängig von Werbung den allerhöchsten Wert. Bei uns entstehen Tests, Kolumnen, Rückblicke oder Brettspieltests nur aus einem Grund: Leidenschaft. Wir sind alle professionelle Spielefresser, keine seelenlosen Contentlieferanten. Das sagt noch lange nichts über die Qualität eines Textes im Speziellen oder jene von 4Players im Allgemeinen aus, aber zumindest über unsere Einstellung.
(----)
Der Grund, aus dem ich herkomme, ist tatsächlich der: Diese Leidenschaft merkt man in vielen Tests, vor allem in den Negativen. Hier bietet sich jetzt eine schlüpfrige Pointe an: Ich habe noch nie jemanden für seine Leidenschaft bezahlt.
Dazu zwei ernster gemeinte Anmerkungen: Wir hatten erst vor kurzem eine sehr ausführliche Debatte über die Leidenschaft von Moddern, die viele gute Argumente in beide Richtungen enthalten hat. Letztendlich habe ich mich dagegen ausgesprochen, weil ich zwar gerne Modder unterstützen würde, aber nicht Steam, und nicht Valve. Und sehr gern würde ich auch dieser Redaktion etwas zukommen lassen, aber stattdessen kauft sich dann Euer Besitzer seine achtundelfizigste Villa in der Schweiz. Diese Logik kann ich in der realen Welt nicht anwenden, aber das hier ist das Internet, und noch hat es der Kapitalismus nicht völlig in seinen Klauen. Noch kann ich stattdessen Blogger und kleine Spieleentwickler direkt fördern, ohne das zwischendrin andere die Hand aufhalten, einfach weil sie es können.
Zweite Anmerkung. Und die geht genau in die umgekehrte Richtung: Ich verstehe nicht, wie gerade in der Chefetage jemand denken kann, das hier ist eine gute Idee, und das jetzt im Halbjahrestakt. Es gibt da draussen zehntausend Seiten mit vergleichbaren Angeboten. Das heißt, Ihr habt nicht viel Spielraum zum Manövrieren, und den Kunden ein schlechtes Gewissen zu machen, ist aus PR-Gesichtspunkten bizarr.
So löblich ich es finde, dass Ihr dabei den Kopf hinhaltet, so unklug ist das auch, denn Ihr seid nun mal das eigentliche Kapital dieser Seite, das, was die anderen nicht haben. Euch hier vor die Ladentür zu setzen mit virtuellen "Ich habe Hunger"-Schildern, das funktioniert vielleicht im realen Leben (wo ich aber eben die Leute, die nur die Gratisproben futtern, vor die Tür setze bzw. die, die nichts bestellen). Aber das hier ist nun mal das Internet. Hier wird es noch lange dauern, bis alles so schön eingemauert und monopolisiert ist, und vielleicht lest Ihr Euch zwischendurch mal Eure eigenen Artikel zu Kickstarter durch, oder wie Jim Sterling sich selbstständig gemacht hat und dadurch besser als je zuvor wurde. Vielleicht inspiriert es Euch. Wie wäre es mit 04players.de? Hat sich Schalke noch nicht gesichert.