Wii U: Miyamoto über unterschätzte Wii-U-Spiele und die Problematik, dass die Leute ein Spiel nicht mehr gemächlich genießen können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Miyamoto über unterschätzte Wii-U-Spiele und die Problematik, dass die Leute ein Spiel nicht mehr gemächlich

Beitrag von eigentlichegal »

drakiman hat geschrieben:Ein mieses Game ist nun mal ein mieses Game. Sein Beispiel Star Fox habe ich zwar nicht gezockt, aber die Meinung sind ja fast nur negativ, dass hat nichts mit seiner Meinung "Spieler können nicht mehr genießen" zutun.
Was erwartest du denn eigentlich, wenn jemand nach seiner Meinung zu einem unterschätzten Spiel befragt wird? Das er ein Spiel nennt, was allgemein gut angenommen wurde? Es liegt doch gerade in der Natur der Sache, dass er ein Spiel nennen wird, dass die Communtiy abstraft.
SethSteiner hat geschrieben:Schön dass es dir Spaß macht, sei dir gegönnt aber wir anderen, hätten eben auch gern mal ein paar neue Ideen, die über das reine Gameplay hinausgehen
Wieso? Wieso muss jeder Hersteller dasselbe machen? Wieso muss jeder Hersteller auf Teufel-komm-raus versuchen eine Geschichte zu erzählen, die pseudotiefgründig ist? Wieso kann ein Hersteller nicht einfach mal bewusst sagen: Nein, wir wollen ein Spiel machen und nichts anderes? Und wieso können Menschen wie du nicht einfach zu den anderen Herstellern greifen, die Stories erzählen anstatt einem der wenigen Hersteller, die das nicht tun vorzuwerfen, sie würden sich nur aufs Gameplay konzentrieren? Wieso muss das alles sein? Weil es für Nintendo besser wäre? Ist mir doch egal. Ich will die Spiele haben, die mir Spaß machen und wenn Nintendo daran bankrott geht, dann ist das eben so. Dann such ich mir einen anderen Hersteller, der mir das bietet, was ich haben will. Nur richtig abkotzen würde ich eben, wenn alle Hersteller anfangen Geschichten zu erzählen, die nur den gebrochenen Helden kennen. Was du verlangst ist, dass Nintendo wird wie Sony. Wieso bleibst oder gehst du dann nicht einfach zu Sony und lässt Nintendo in Ruhe? Mir geht das einfach so unglaublich auf den Zwirn. Ich geh auch nicht in jeden Sonythread oder Microsoftthread und behaupte die ganze Zeit, die beiden müssten sich mal ändern, weil sie Geschichten miserabel erzählen und von Gameplay nur aus der Presse gehört haben, dass sie ihren Grafikstil im Dutzend bei Penny gekauft haben und dass sie mir seit 3 Generationen immer dasselbe Spiel mit anderen Skins unterjubeln wollen.

Tut mir Leid, da sind offensichtlich die Pferde mit mir durchgegangen....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Miyamoto über unterschätzte Wii-U-Spiele und die Problematik, dass die Leute ein Spiel nicht mehr gemächlich

Beitrag von SethSteiner »

Chibiterasu hat geschrieben:Das mag egoistisch von mir sein aber im Endeffekt macht Nintendo Spiele für Leute wie mich, die die Spiele dann auch kaufen - und nicht für die, die aus der Ferne jammern. Denn egal was sie tun werden - irgendetwas finden diese Leute trotzdem noch um am Ende ihr Produkt nicht zu kaufen.
Das ist egoistisch von dir und dass Nintendo sich mehr und mehr nur noch auf Fanboys verlässt, ist genau der Grund warum Nintendo Schwierigkeiten hat auf dem Konsolenmarkt zu überleben. Ich mag Nintendos Welten und Spiele auch, ich bin nicht irgendein jammernder Typ von außerhalb, sondern ein Teil der Community, die aber mehr und mehr nur noch aus Leuten besteht, die alles was Nintendo tut und denkt richtig und gut findet und keinen Grund für Veränderungen sieht und jeden angeht, der nicht "auf Linie" ist. Natürlich gibt es ein paar nette Mario Spin-Offs aber sie decken nun Mal nicht diesen Bedarf an Veränderung. Dass dir eine ausgefeilte Story im Weg wäre, sorry aber wer spricht von ausgefeilter Story oder mehr noch, welchen Wert hat dieser Einwand? Es ist nun mal für mich und andere wichtig, dass es mal etwas neues außerhalb reiner Gameplayvarianzen kommt. Kann schiefgehen, kann endlich mal die Mariowelt voranbringen, hauptsache es passiert was.
Ich kritisiere Nintendo gar nicht wenig, wenn es um Account-Systeme, Online-Fähigkeiten, Release-Politik, Unterstützung ihrer Hardware-Ideen (sprich das Wii U Tablet) etc. geht. Da gibt es genug Baustellen wo sie mehr tun sollten.
Aber wegen den Spielen kaufe ich ihre Hardware trotzdem und nehme viel Blödsinn in Kauf.
Tja und das tun Millionen anderer nicht mehr, denn so anziehend sind letztendlich nicht mal mehr ihre Spiele.

eigentlichegal hat geschrieben:Wieso? Wieso muss jeder Hersteller dasselbe machen? Wieso muss jeder Hersteller auf Teufel-komm-raus versuchen eine Geschichte zu erzählen, die pseudotiefgründig ist? Wieso kann ein Hersteller nicht einfach mal bewusst sagen: Nein, wir wollen ein Spiel machen und nichts anderes? Und wieso können Menschen wie du nicht einfach zu den anderen Herstellern greifen, die Stories erzählen anstatt einem der wenigen Hersteller, die das nicht tun vorzuwerfen, sie würden sich nur aufs Gameplay konzentrieren? Wieso muss das alles sein? Weil es für Nintendo besser wäre? Ist mir doch egal. Ich will die Spiele haben, die mir Spaß machen und wenn Nintendo daran bankrott geht, dann ist das eben so. Dann such ich mir einen anderen Hersteller, der mir das bietet, was ich haben will. Nur richtig abkotzen würde ich eben, wenn alle Hersteller anfangen Geschichten zu erzählen, die nur den gebrochenen Helden kennen. Was du verlangst ist, dass Nintendo wird wie Sony. Wieso bleibst oder gehst du dann nicht einfach zu Sony und lässt Nintendo in Ruhe? Mir geht das einfach so unglaublich auf den Zwirn. Ich geh auch nicht in jeden Sonythread oder Microsoftthread und behaupte die ganze Zeit, die beiden müssten sich mal ändern, weil sie Geschichten miserabel erzählen und von Gameplay nur aus der Presse gehört haben, dass sie ihren Grafikstil im Dutzend bei Penny gekauft haben und dass sie mir seit 3 Generationen immer dasselbe Spiel mit anderen Skins unterjubeln wollen.

Tut mir Leid, da sind offensichtlich die Pferde mit mir durchgegangen....
Ja sind sie wohl. Steht da irgendwas bei mir von Pseudotiefgründigkeit? Von einem gebrochenen Helden? Ja gar einer Charakterstudie über den Klempner? Soweit ich mich erinnere habe ich sogar auf Produkte verwiesen, in denen man Kinder als Zielgruppe im Hinterkopf hat, nämlich Avatar und Steven Universe, die es trotzdem geschafft haben die Grenzen dessen, die man sonst für diese Zielgruppe abgesteckt hatte, zu erweitern. Wenn Nintendo ein SPIEL machen will, nur ein SPIEL, können sie sich auch solche Dinge wie ein Storygerüst vollkommen sparen und trotzdem kannst du dann mit Kritik rechnen, weil sich niemand und am allerwenigsten ich, einfach mundtot machen lassen wird. Wenn dir und anderen das nicht gefällt, bildet doch einfach einen Circle Jerk.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere habe ich sogar auf Produkte verwiesen, in denen man Kinder als Zielgruppe im Hinterkopf hat, nämlich Avatar und Steven Universe, die es trotzdem geschafft haben die Grenzen dessen, die man sonst für diese Zielgruppe abgesteckt hatte, zu erweitern.
Und du hältst eine (sehr gute) Geschichte über einen Völkermord für ein gutes Beispiel? Oder die Entstellung eines Sohnes durch den Vater für die Art von Geschichte, die Nintendo erzählen sollte? In einem Mario Jump'n'Run?

Ich kann es gut verstehen, wenn man sich von Nintendo mehr wünscht als Person X rettet Prinzessin Y (wobei Xenoblade dieses Charakteristikum durchaus erfüllt). Aber wieso man das in einem Mario Jump'n'Run fordert erschließt sich mir nicht.
SethSteiner hat geschrieben:Wenn Nintendo ein SPIEL machen will, nur ein SPIEL, können sie sich auch solche Dinge wie ein Storygerüst vollkommen sparen und trotzdem kannst du dann mit Kritik rechnen, weil sich niemand und am allerwenigsten ich, einfach mundtot machen lassen wird.
Oh nein, der arme SethSteiner wird vom bösen, bösen eigentlichegal mundtot gemacht. Erzähl diese ollen Kamellen wem anders oder fühl dich als Opfer besonders, ist mir wurscht. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem von mir geschriebenen hätte ich mir zwar gewünscht, aber werde ich wohl von dir nicht bekommen. Als letzten Versuch der Diskussion auf Sachebene also nochmal die Frage: Wieso soll Nintendo das machen, was andere bereits anbieten anstatt das zu machen, was ebenfalls einen Markt bedient, was andere aber links liegen lassen?
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

kann seine ansicht komplett teilen und hatte gerade die tage ein gespräch mit meiner freundin darüber :) habe, aufgrund meiner bandscheibe, die letzten 3 wochen im bett verbringen müssen. und dabei meine längst verstaubte und vergessene ps vita weder rausgekramt...beste entscheidung ever ;) dank des sales habe ich mir zum beispiel valkyria chronicles zugelegt und es stundenlang gespielt. ich hatte zeit, habe wirklich alles erledigt in dem game und mich komplett drauf eingelassen..das hat mich so stark an meine kindheit erinnert..wahnsinn. einfach nicht auf tests und wertungen achten, spielen, was einem zusagt. ich habe die letzten jahre wirklich nur sogenannte aaa ttel gekauft und keinen (!) davon zuende gebracht. früher habe ich spiele wie baldursgate 1 und 2 verschlungen, tauende stunden in diablo versenkt, monatelang wolfensein mp gespielt, irgendwelche amiga und psone titel gekauft und dabei auf test etc geschissen. hauptsache ne schöne verpackung oder halt, weil es alle freunde hatten :D mittlerweile lege ich aaa titel ein, spiele 10-15 stunden und das wars dann meistens schon. aber hauptsache schonmal ein neues game kaufen..völlige überflutung bei mir. kein einlassen auf ein game, weil man sonst nix weiter at. lieber 50 spiele bei steam, etliche xbox ne titel usw und nix wird wrklich ernsthaft gespielt...ich könnte heute noch die levels von goldeneye64 auswendig durchlaufen..aber ich habe keinen plan, worum es überhaupt im letzten cod ging (trotz spielen). belangloser mist halt. seit dem vita revieval lasse ich mich ganz anders auf games ein und ich genieße das sooooo sehr.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich kritisiere Nintendo gar nicht wenig, wenn es um Account-Systeme, Online-Fähigkeiten, Release-Politik, Unterstützung ihrer Hardware-Ideen (sprich das Wii U Tablet) etc. geht. Da gibt es genug Baustellen wo sie mehr tun sollten.
Aber wegen den Spielen kaufe ich ihre Hardware trotzdem und nehme viel Blödsinn in Kauf.
Tja und das tun Millionen anderer nicht mehr, denn so anziehend sind letztendlich nicht mal mehr ihre Spiele.
Das ist doch schon seit dem N64 so.
Die Hardware-Verkaufszahlen sind rückläufig. Der Markt hat sich zu dem Zeitpunkt durch Hinzukommen von Sony mit der Playstation einfach stark gewandelt und das hält ja bis heute an (Microsoft dazu, Steam dazu, Mobile-Markt dazu).

Sie haben es nur mit dem DS und der Wii geschafft da so richtig auszubrechen - und genau die werden ja von vielen "Core" und "Story" Gamern als Casual-Krampf abgetan.

Wer glaubt, dass ein storytechnisch interessanter inszeniertes Mario da was dran ändern würde, der irrt glaub ich stark.
Nintendo hat solche Spiele ja auch aber insgesamt verfolgen sie einfach einen anderen Ansatz, nicht zuletzt um sich etwas anders im Markt zu positionieren. Das ist immer noch das gescheiteste was sie machen können, imho.

Man wird sehen ob sie beim NX ein besseres Marketing sowie ein anderes Konzept haben.
Und man wird sehen, ob Nintendo noch eigene Hardware tragen kann ohne breite 3rd Party Unterstützung..

Aber ihre Titel verkaufen sich immer noch sehr gut, selbst bei kleiner Hardwarebasis wie der Wii U.
So viel erfolgreicher ist da ein Uncharted 4 oder Last of Us auch nicht - und die kosten dafür x mal mehr in der Entwicklung.
Es scheint also nicht so ein schlechtes Geschäftsmodell zu sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@eigentlichegal
Ja, ich halte es für gute Beispiele. Davon, dass man sie einfach kopieren soll, davon war keine Rede.

Und ich sage nicht, ich werde mundtot gemacht, sondern das genaue Gegenteil. Du willst an einer inhaltlichen Auseinandersetzung interessiert sein? Dann lass doch sowas wie: "Und wieso können Menschen wie du nicht einfach zu den anderen Herstellern greifen, die Stories erzählen anstatt einem der wenigen Hersteller, die das nicht tun vorzuwerfen, sie würden sich nur aufs Gameplay konzentrieren?". Wie schon gesagt, das hier ist ein Forum, du wirst das andere Meinungen, insbesondere Unzufriedenheit mit bestimmten Firmenphilosophien und Firmenpolitik hier lesen, gestern, heute und morgen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: Dann lass doch sowas wie: "Und wieso können Menschen wie du nicht einfach zu den anderen Herstellern greifen, die Stories erzählen anstatt einem der wenigen Hersteller, die das nicht tun vorzuwerfen, sie würden sich nur aufs Gameplay konzentrieren?"
Wieso soll ich das unterlassen? Es ist meines Erachtens eine berechtigte Frage, warum jemand bei einem Überangebot von einem bestimmten Produkt von dem Hersteller eines anderen Produkts wünscht, er möge doch sein Scherflein zum Überangebot beitragen.

Vielleicht trennen uns einfach andere Prämissen. Bei dir höre ich raus, dass du denkst, Nintendo sollte sich mehr dem Markt anpassen, wie er jetzt bereits relativ erfolgreich von Sony und Microsoft beackert wird. Unter der Prämisse hast du mit vielem Recht, was du sagst. Meine Prämisse ist aber nicht die, dass Nintendo sich an den Markt anpasst, sondern bewusst(!) ein spezielles Produkt anbietet, wofür es offensichtlich Käufer gibt, welche zahlenmäßig aber nicht an den Massenmarkt herankommen. Mit anderen Worten positionieren sie sich willentlich in einer bestimmten Richtung und hoffen dadurch Leute begeistern zu können. Nun gehöre ich eben zu den Menschen, die genau diese Nische anspricht und ich sehe ebensowenig wer meine direkte Alternative sein sollte. Also ja, deine Verbesserungsvorschläge sind ziemlich genau die Sachen, deren Abwesenheit ich bei Nintendo suche und finde.
Hero4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hero4Free »

Kackspiele sind das - Kackkonsolen dazu
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Nintendo hat gewaltige Probleme, das größte selbst ist Nintendo.

Angefangen bei ihren aktuellen Plattformen WiiU und 3DS:
Ich habe von der neuen WiiU erst etwas gehört, als sie in einer Game One folge mal kurz vorgestellt und getestet wurde und da schon nur mittelmäßig ankam.
Davor wusste ich im Prinzip gar nichts davon und danach konnte mir Nintendo nicht wirklich erklären, was soe kann oder was so besonders an ihr sein soll.
Das gleiche beim neuen 3DS, hätte ich da nicht damals beim Kauf meines 3DS recherchiert, hätte ich keine Ahnung. Im anderen Thread habe ich zudem schon gesagt, dass er mir für das gebotene aber nicht besonders ist, sondern bestenfalls ein Facelift und so zum normalen 3DS xl gegriffen. Ich meine, selbst mein 3Gs iPhone ist flinker und mit besserer Grafik/Touch, als dieser.

Das gleiche trifft auf die Spiele zu, so recht konnte mich Nintendo mit ihrer Werbung zu aktuellen Spielen nicht ködern. Alles wird im gleichen Stile beworben: kling kling, Kiddies spielen ein Spiel, sehen dabei so gestehlt aus, dass es mich an diese Pippimax Werbung erinnert, deren komplettes Produktionsteam ich ohne Skrupel massakrieren könnte. Das ganze wird von einem Sprecher kommentiert, der scheins der Teletubbie Sprecher nach dem Stimmbruch sein könnte.
Alles was diese Werbungen bei mir hinterlässt ist ein "Same of the Same"-Gefühl.
Und zu guter letzt, so nett diese Spiele auch sein mögen. Zelda beispielsweise, die spitze finde, aber in diesen Welten hat alles eine Funktion, umgekehrt, mir wäre nichts (keine Höhle, kein Charakter, kein noch so kleiner pups) im Gedächnis, der einfach nur so drin ist. Bei bsp. Skyrim dagegen ging es mir selbst nach 200 Stunden so, dass ich einen Ort entdeckt habe, der einfach nur da war. Ich hier nichts besonderes finden oder machen konnte, aber trotzdem gespannt gesucht habe, eben weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Bei Zelda weiß ich halt schon anfangs, dass alles eine Hintergrund hat, das raubt mir auf die gleiche Weise den Entdeckerdrang, wie ein voller Kompass bei FarCry. Auch wenn sich Gameplaytechnisch Welten gegenüber stehen.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben: Sorry, ich weiß nicht, welches Smartphone Spiel du als Komplex bezeichnen willst. Dieses Tappen und Wischen jedenfalls mal nicht. Die aufgebohrten Items zu sammeln von den die Hälfte irgendwann mit Microtransaktionen bezahlt werden müssen, weil du sonst nicht genug ran kriegst, wohl eher auch nicht!!!
Wie wär's denn wenn du im Smartphone-Store mal nicht nur auf die Most Played und beworbenen Inhalte auf der Store-Startseite schaust? Von Shadowrun, Baldur's Gate, Banner Saga, Chrono Trigger, Legend of Grimrock, Dungeon of the Endless, Xcom und Civilization kann man nicht behaupten, dass sie nur aus Tappen und Wischen bestehen und keine Komplexität haben.

Aber halt, ich hab vergessen, auf dem Mobile-Markt gibt's ja ausschließlich F2P-Abzock-Casual Games. :roll:
Ein paar Post vorher hättest du sicher mitbekommen, dass ich lieber 30€ für ein ordentliches Spiel ausgeben würde als für Microtransaktionen bei den Free-to-Play Titeln. Aber egal... Die meisten schreiben viel und lesen wenig!!!
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Radium1978 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben: Sorry, ich weiß nicht, welches Smartphone Spiel du als Komplex bezeichnen willst. Dieses Tappen und Wischen jedenfalls mal nicht. Die aufgebohrten Items zu sammeln von den die Hälfte irgendwann mit Microtransaktionen bezahlt werden müssen, weil du sonst nicht genug ran kriegst, wohl eher auch nicht!!!
Wie wär's denn wenn du im Smartphone-Store mal nicht nur auf die Most Played und beworbenen Inhalte auf der Store-Startseite schaust? Von Shadowrun, Baldur's Gate, Banner Saga, Chrono Trigger, Legend of Grimrock, Dungeon of the Endless, Xcom und Civilization kann man nicht behaupten, dass sie nur aus Tappen und Wischen bestehen und keine Komplexität haben.

Aber halt, ich hab vergessen, auf dem Mobile-Markt gibt's ja ausschließlich F2P-Abzock-Casual Games. :roll:
Ein paar Post vorher hättest du sicher mitbekommen, dass ich lieber 30€ für ein ordentliches Spiel ausgeben würde als für Microtransaktionen bei den Free-to-Play Titeln. Aber egal... Die meisten schreiben viel und lesen wenig!!!
Die genannten Spiele sind keine Free to Play Titel, sondern kosten 4,99 bis 9,99 und bieten Stunden an durchgehendem Spielspaß.
Zudem gibt's noch San Andreas und Vice City, Max Payne und noch ein paar.

Also ja, die meisten schreiben viel und lesen weniger.

Wenn ich mir dagegen aber CoD, EA Titel, Ubisoft Titel anschau, könnte man meinen Freemium hätte dort ebenfalls längst Einzuggehalten, nur das man eben doppelt zahlt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also bei dem von mir zitierten Postings redest du nur über Smartphone-Spiele und hast nichts über F2P gesagt. F2P sind zu großen Teilen wirklich Abzocke ohne Tiefgang. Das aber auf allen Plattformen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Leon-x hat geschrieben:
Es wäre echt mal interessant zu wissen wie viel Erfolg Nintendo hätte wenn ihre Spiele für Playstation und Xbox kämen.

Ich wette fast dass ein Großteil der sich dagegenstellt dann bei dem ein oder anderen Game doch zuschlagen wird.
.
Natürlich würden sie das, wenn sie "mal Lust auf so etwas" haben. Gerne auch öfter. Nur wenn die gesamte Palette nur aus solchen Spielen besteht, die keinerlei Story haben und Charaktere die platt wie eine Briefmarke sind, dann wird es problematisch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Natürlich würden sie das, wenn sie "mal Lust auf so etwas" haben. Gerne auch öfter. Nur wenn die gesamte Palette nur aus solchen Spielen besteht, die keinerlei Story haben und Charaktere die platt wie eine Briefmarke sind, dann wird es problematisch.
Klappt doch mit CoD / BF ganz gut bisher...

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben: Natürlich würden sie das, wenn sie "mal Lust auf so etwas" haben. Gerne auch öfter. Nur wenn die gesamte Palette nur aus solchen Spielen besteht, die keinerlei Story haben und Charaktere die platt wie eine Briefmarke sind, dann wird es problematisch.
Du tust gerade so, als würde das auf alle anderen Spiele, die nicht auf einer Nintendoplattform erscheinen nicht auch zutreffen. Das allermeiste gibt sich den Anstrich einer Charakterbildung oder eines echten Handlungstrangs, aber in Wahrheit ist das meiste genauso fadenscheinig, wie das was Nintendo meistens anbietet. Zugegeben, das, was wirklich mehr zu bieten hat als heiße Luft, bekommt man üblicherweise nicht auf einer Nintendokonsole. Auf Nintendokonsolen bekommt man sowas wie Xenoblade, manchmal ein Metroid. Ansonsten kann man Story eigentlich weitestgehend vernachlässigen bei Nintendo.
Antworten