The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Wie unterscheiden sich die Umsetzungen für Switch und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darksim
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Wie unterscheiden sich die Umsetzungen für Switch und Wii U?

Beitrag von darksim »

Hero-King Marth hat geschrieben:was mich etwas überrascht ist dieses scheinbar deutlich milchigere Bild auf der Wii U ... die Farben wirken auf der Switch viel kräftiger :/

Das liegt an dem hohen Rechenaufwand den Farben heutzutage benötigen... HD und so.

:wink:
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

http://www.kultmags.com <- Große Videospiel-Magazin Datenbank

Laner
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Wie unterscheiden sich die Umsetzungen für Switch und Wii U?

Beitrag von Laner »

Einen riesigen grafischen Sprung scheint die Switch-Version, mal abgesehen von den hinkenden Video vergleichen, sowieso nicht zu machen. Wenn die Kaufentscheidung der Switch nur von Zelda abhängt, würde ich tendenziell eher davon abraten.
Für mich wirkt das in etwa so, als würde man sich damals die Playstation 4 wegen den technischen Unterschieden eines Assassin's Creed 4s gekauft. Darauf kann ich getrost verzichten.

Und eine andere Killer-App hat die Switch momentan nicht wirklich zu bieten, was ich sehr bedauernswert finde.
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Metal King Slime hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:Ohne Moos nix los...so war das schon immer...
Ich hätte mehr als genug Geld, aber es fühlt sich einfach nicht Unterstützenswert an.
This
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

crissehej hat geschrieben:Ich gehe jetzt zumindest bei einem Zelda spiel nicht davon aus das Leute im 10 Minuten Takt sterben, Quick Travel wäre da schon eher ein Punkt, allerdings ist die Frage wie sehr man ständig Quick Travelt und wie viel Gameplay dazwischen liegt.

Wenn ich alle 10 bis 30 Minuten mal nen Ladescreen von 15 bis 30 Sekunden hab geht zumindest für mich nicht die Welt so weit unter das ich leuten sagen würde kauf dir lieber die 300€ Switch anstatt zur Wii U Version zu greifen, auser du willst dir die Switch eben so oder so holen.

Ich glaub selbst bei Ladezeiten von Witcher ausmassen würde ich eher mit der ladezeit leben, als mir neue Hardware nur wegen einem Spiel in etwas Hübscher und Schneller Laden zu holen.

Für mich macht das einfach nur sinn wenn man sich sowieso die Switch zum Release holen wollte.
Bei Release von Bloodborn waren die Ladezeiten bis zu 2min bevor der Patch kam...und da war der Flame verdammt groß^^
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben:
crissehej hat geschrieben:Ich gehe jetzt zumindest bei einem Zelda spiel nicht davon aus das Leute im 10 Minuten Takt sterben, Quick Travel wäre da schon eher ein Punkt, allerdings ist die Frage wie sehr man ständig Quick Travelt und wie viel Gameplay dazwischen liegt.

Wenn ich alle 10 bis 30 Minuten mal nen Ladescreen von 15 bis 30 Sekunden hab geht zumindest für mich nicht die Welt so weit unter das ich leuten sagen würde kauf dir lieber die 300€ Switch anstatt zur Wii U Version zu greifen, auser du willst dir die Switch eben so oder so holen.

Ich glaub selbst bei Ladezeiten von Witcher ausmassen würde ich eher mit der ladezeit leben, als mir neue Hardware nur wegen einem Spiel in etwas Hübscher und Schneller Laden zu holen.

Für mich macht das einfach nur sinn wenn man sich sowieso die Switch zum Release holen wollte.
Bei Release von Bloodborn waren die Ladezeiten bis zu 2min bevor der Patch kam...und da war der Flame verdammt groß^^
Ja nach dem Sterben nur stirbt man bei Bloddborne in den ersten 30 Minuten öfter wie bei 5 kompletten Zelda Durchgängen...

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich kann in Sachen Weitsicht und Objektdetails schon einige Unterschiede ausmachen. Fehlen ja sogar paar Steine bei der U. Auflösungunterschiede bringen solch komprimierten Videos eh kaum zum Vorschein. Live dürfte es 1:1 stärker auffallen.

Keine Welten aber trotzdem etwas dass so ein kleines Teil wie die Switch etwas rausholen kann.

Bei MK8 wird sich die Full HD Auflösung bei großen Bildschirmen auch etwas bemerkbar machen. Gerade bei Strecken die bei der U-Version noch stark geflimmert haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
crissehej
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crissehej »

Bloodborne ist aber kein Open World spiel, dazu ein spiel das will das du gerade als Anfänger alle par Minuten Stirbst und du dich allein um aufzuleveln 2 Ladebildschirme vor dir hast zum hin und zurück Teleportieren.

Ich würde es wenn dann eher mit einem Witcher vergleichen, und zumindest bei mir Persönlich gab es da vielleicht alle 30 Minuten mal ne Ladezeit, das hab ich durchaus überstanden ohne davon groß Genervt zu sein (da hatte das spiel generell andere Technische Probleme.

Gerade bei einem Open World spiel sehe ich das einfach nicht so Kritisch, die halten sich meist mit Ladezeiten in Grenzen (obwohl ich durchaus sehe das es mit der Spielweise zusammenhängt, wer natürlich alle 5 Minuten stirbt und alle 3 Minuten sich Teleportiert hat deutlich mehr ladezeiten)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Also wenn der Unterschied in etwa so sein sollte wie bei PS4 zu Ps4 Pro games, dann spricht für mich zumindest nix gegen BotW auf WiiU.

TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

crissehej hat geschrieben:Bloodborne ist aber kein Open World spiel, dazu ein spiel das will das du gerade als Anfänger alle par Minuten Stirbst und du dich allein um aufzuleveln 2 Ladebildschirme vor dir hast zum hin und zurück Teleportieren.

Ich würde es wenn dann eher mit einem Witcher vergleichen, und zumindest bei mir Persönlich gab es da vielleicht alle 30 Minuten mal ne Ladezeit, das hab ich durchaus überstanden ohne davon groß Genervt zu sein (da hatte das spiel generell andere Technische Probleme.

Gerade bei einem Open World spiel sehe ich das einfach nicht so Kritisch, die halten sich meist mit Ladezeiten in Grenzen (obwohl ich durchaus sehe das es mit der Spielweise zusammenhängt, wer natürlich alle 5 Minuten stirbt und alle 3 Minuten sich Teleportiert hat deutlich mehr ladezeiten)
Aufm PC halten sich die Ladezeiten eh in Grenzen aber bezüglich Ladezeiten in Openworld Spielen kannst du ja mal Fallout 4 Spielen...Das geht auch schlechter und vor allem deutlich häufiger.

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Generell sind Ladezeiten kacke und wenn sie so kurz wie möglich sind ist es am besten...und hier liegt es an jedem selber wie er sich entscheidet.
Und es sind ja nicht nur die Ladezeiten anders...die Details und Oberflächenmapping ist um einiges geiler als auf der WiiU...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

TheGandoable hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:Ohne Moos nix los...so war das schon immer...
Ich hätte mehr als genug Geld, aber es fühlt sich einfach nicht Unterstützenswert an.
This
Ich habe zwar nicht mehr als genug Geld, aber ja zu 50% this.

Für ein paar Sachen sollen die echt auf die Schnauze fallen. Die Kosten für die ganzen Accessoires/controller, das Ding mit der App und das sie 1,2 switch nicht gebundled haben für den jetzigen Preis.
Leon-x hat geschrieben:Ich kann in Sachen Weitsicht und Objektdetails schon einige Unterschiede ausmachen. Fehlen ja sogar paar Steine bei der U. Auflösungunterschiede bringen solch komprimierten Videos eh kaum zum Vorschein. Live dürfte es 1:1 stärker auffallen.
Ich würd das nicht zu arg jetzt schon auf die Switch beschränken. Sondern vielleicht am Build. Einfach release abwarten und dann vergleichen.

Weitsicht und dieses Textur laden ist eigentlich auch das was mich am meisten an Videospielen stört. Dark Souls 3 ist das Paradebeispiel dafür. Im Sumpf werden da selbst auf ultra erst nach einer Weile die Texturen eingeblendet oder Objekte eingeblendet.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben:
This

Für ein paar Sachen sollen die echt auf die Schnauze fallen. Die Kosten für die ganzen Accessoires/controller, das Ding mit der App und das sie 1,2 switch nicht gebundled haben für den jetzigen Preis.
Mit was den ein Bundle erstellen bei 4 Startgames...wo sie einzeln die Konsole billiger verkaufen und eh jeder Zelda kauft und sie noch massig Limited Editions verkaufen für den doppelten Preis...
Bei manchen ist es echt gut, dass sie in Firmen keine Verantwortung für Geld tragen, da ihnen jegliches Verständnis dafür fehlt Wirtschaftlich zu denken...
Eine Konsole, welche in der Day One Version in 1 Tag fast komplett Weltweit ausverkauft ist und auch alle Zeldaversionen...brauch keine Bundle...weil es gar nicht genug Konsolen gibt.
Da die Nachfrage das Angebot übersteigt....und diese Leute sind anscheinend fähig zwei Artikel gleichzeitig in den Warenkorb zu legen...und freuen sich über die Limited Edition von Zelda...
Für alle anderen wenn die Nachfrage runter geht im Sommer...und die WiiU die kapazitäten durch ihre Einstellung der Produktion frei macht...kommt sicher ein Bundle...
crissehej
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crissehej »

Ich werde mir jetzt sicher nicht fallout 4 kaufen nur um zu sehen wie dort die Ladezeiten sind ;)

Aber abgesehen das dort noch jedes Gebäude lädt verhält sich da die Lade Häufigkeit auch nicht arg anders, es hat halt zum Start ein mal Länger geladen und danach war die Ladezeit für Gebäude usw Kürzer und durchaus im Rahmen, und wir reden hier von einem Bethesda spiel das nicht wirklich bekannt dafür ist in irgend einer weise Qualitativ das zu liefern was man von einem Polierten Spiel erwartet.

Deswegen halte ich den vergleich zu einem Witcher doch eher Passender, und würde wenn ich etwas in sachen ladezeiten ewarten würde dann doch eher davon ausgehen, und nicht von dem Möglichst schlechtesten beispiel auf Konsolen :ugly:

Eventuell bin ich aber da auch nicht so empfänglich wie andere dafür, aber mich erinnert das gerade etwas an Digital Foundry wenn sie versuchen mir PS4 Pro Verbesserungen als Gold zu verkaufen und extra in ihren Video Reinzoomen müssen und die Unterschiede mit Ringen Markieren müssen, da sehe ich es zwar aber das ist nie etwas wo ich jetzt drum Trauere das ich meine normale ps4 Version spiel, mit der Wii U Version wird es wohl genau so sein (auch wenn ich die Switch Version haben werde.)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Eliteknight hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
This

Mit was den ein Bundle erstellen bei 4 Startgames...wo sie einzeln die Konsole billiger verkaufen und eh jeder Zelda kauft und sie noch massig Limited Editions verkaufen für den doppelten Preis...
Bei manchen ist es echt gut, dass sie in Firmen keine Verantwortung für Geld tragen, da ihnen jegliches Verständnis dafür fehlt Wirtschaftlich zu denken...
Eine Konsole, welche in der Day One Version in 1 Tag fast komplett Weltweit ausverkauft ist und auch alle Zeldaversionen...brauch keine Bundle...weil es gar nicht genug Konsolen gibt.
Da die Nachfrage das Angebot übersteigt....und diese Leute sind anscheinend fähig zwei Artikel gleichzeitig in den Warenkorb zu legen...und freuen sich über die Limited Edition von Zelda...
Für alle anderen wenn die Nachfrage runter geht im Sommer...und die WiiU die kapazitäten durch ihre Einstellung der Produktion frei macht...kommt sicher ein Bundle...
haha ja viel besser sind die Leute an der Spitze von Firmen die denken dass sich ihr Produkt schon von selbst verkaufen wird :Häschen:

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

crissehej hat geschrieben:Ich werde mir jetzt sicher nicht fallout 4 kaufen nur um zu sehen wie dort die Ladezeiten sind ;)

Aber abgesehen das dort noch jedes Gebäude lädt verhält sich da die Lade Häufigkeit auch nicht arg anders, es hat halt zum Start ein mal Länger geladen und danach war die Ladezeit für Gebäude usw Kürzer und durchaus im Rahmen, und wir reden hier von einem Bethesda spiel das nicht wirklich bekannt dafür ist in irgend einer weise Qualitativ das zu liefern was man von einem Polierten Spiel erwartet.

Deswegen halte ich den vergleich zu einem Witcher doch eher Passender, und würde wenn ich etwas in sachen ladezeiten ewarten würde dann doch eher davon ausgehen, und nicht von dem Möglichst schlechtesten beispiel auf Konsolen :ugly:

Eventuell bin ich aber da auch nicht so empfänglich wie andere dafür, aber mich erinnert das gerade etwas an Digital Foundry wenn sie versuchen mir PS4 Pro Verbesserungen als Gold zu verkaufen und extra in ihren Video Reinzoomen müssen und die Unterschiede mit Ringen Markieren müssen, da sehe ich es zwar aber das ist nie etwas wo ich jetzt drum Trauere das ich meine normale ps4 Version spiel, mit der Wii U Version wird es wohl genau so sein (auch wenn ich die Switch Version haben werde.)
Die Grafikverbesserungen der bisherigen PS4 Pro Spiele beziehen sich ja alle nur auf alte Games, welche mit Patches aufgewertet worden sind...da sieht man natürlich nicht ganz soviele Unterschiede.
Aber FF15 läuft schon einiges anders und auch bei Zelda sieht man das die WiiU Version fast keine Oberflächendetails besitzt...Gras ist nicht vorhanden...Berge sind schlechter gemappt...haben kein Schnee drauf oder Gras etc....Himmel ist Detail arm...in Gebäuden erkennt man keine Strukturen der Oberfläche wie auf der Switch etc.
Dazu ist die Weitsicht im Detailgrad reduziert...ganze Baumflächen exisitieren nicht auf der WiiU und das Oberflächenmapping in diesem Detailgrad ist auch nicht vorhanden.
Das zeigt schon das die WiiU einfach keine Power hat für dieses OpenWorld Spiel und es mussten abstriche gemacht werden.
Wenn es wenigstens nicht ruckelt ist es ja OK...aber ich hasse es wenn woanders eine bessere Version existiert und man die Resterampe kaufen soll...
Das gleiche war z.B. bei Dragon Age Inqusition oder GTAV für PS3 und PS4...diese Versionen trennten Welten...
Antworten