Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers ist das erste Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" erschienen. Es umfasst u.a. den ersten Teil des von der NieR-Serie inspirierten Allianz-Raids YoRHa: Dark Apocalypse sowie einen Neues-Spiel -Modus für die Hauptszenarien. Patch 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" umfasst die folgenden Inhalte:

"Neue Aufträge des Hauptszenarios – Die G...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von MaxDetroit »

Habe eben schon den Nier Automata Raid gespielt und fand den schon mal richtig geil. Das Crossover ist echt gut gelungen, wie ich finde, und ich bin mal gespannt wie es dann weitergeht (insgesamt werden es ja drei 24 Spieler Raids im Nier Automata Stil am Ende sein).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Update 5.1 "Vows of Virtue, Deeds of Cruelty" steht bereit

Beitrag von MrLetiso »

Würde mir auch gern Yoko Taros Machwerk zu Gemüte führen.

Wenn ich jetzt noch diese unendlich quälend lange Stormblood Q-Reihe mit einem Booster beenden könnte, der mich keine 22 Euro kostet, wäre ich geneigt, mein Abo zu erneuern :ugly:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Hmm also meine ganze Gruppe und ich fanden den Yoko Taro Raid total langweilig und unterwältigend.
Design war größtenteils öde und einfach nur 1 zu 1 aus Nier Automata (und da fand ich die Standardgegner schon teilweise echt hässlich). Als Dungeon die langweilige Fabrik und die Bossmechaniken zum wegpennen. Die Story war öde und das drummherum für die Quest auf lahmen MMO Sidequest Niveau. Die Kumpels die Nier Automata nicht kannten fanden die roten Kugeln die die Gegner abschießen total unpassend hässlich und dumm.

Einzig positive fand ich war die Musik beim letzten Boss und der dritte Boss ist wie in Nier Automata ziemlich imposant.
Kommt nicht an die Klasse der vorhergegangen 24 Mann Raids drann. Allein z.B der erste Raid Rabanastre aus dem letzten Addon im vergleich zu diesem ersten Raid.
Naja mal abwarten was noch so kommt und inwiefern die darauf aufbauen.

Unterm Strich meiner Meinung nach kein gelungenes Crossover sondern billiger Fanservice.
Die Fans haben ewig gebettelt das sie die Cosmetics der Nier Automata Charaktere bekommen und nun bekommen sie es als Content serviert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

MrLetiso hat geschrieben: 29.10.2019 22:33 Würde mir auch gern Yoko Taros Machwerk zu Gemüte führen.

Wenn ich jetzt noch diese unendlich quälend lange Stormblood Q-Reihe mit einem Booster beenden könnte, der mich keine 22 Euro kostet, wäre ich geneigt, mein Abo zu erneuern :ugly:
Hast Du da auch das Handtuch geworfen?
Nach dem Vanilla Quest Reihe und den 100 Quest der Zwischenreihe war bei mir schon die Luft raus und dann geht es einfach weiter. So gewinnt man keine neuen Spieler. Man kauft als Neuling Shadowbringers und muss dann Wochen oder Monate im alten Content spielen bis man endlich zum neuen Addon kommt.
Ganz schlecht gelöst. Das haben andere Anbieter immer besser gemacht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 30.10.2019 08:59
MrLetiso hat geschrieben: 29.10.2019 22:33 Würde mir auch gern Yoko Taros Machwerk zu Gemüte führen.

Hast Du da auch das Handtuch geworfen?
Nach dem Vanilla Quest Reihe und den 100 Quest der Zwischenreihe war bei mir schon die Luft raus und dann geht es einfach weiter. So gewinnt man keine neuen Spieler. Man kauft als Neuling Shadowbringers und muss dann Wochen oder Monate im alten Content spielen bis man endlich zum neuen Addon kommt.
Da bist du auch nicht müde das immer wieder zu wiederholen. Aber es gibt ja Booster, kosten halt nur Geld. FF macht halt keine Unsummen wie WoW und kann den Leuten sowas hinterherwerfen. Beim Preis von FF und den Stunden, die man reinstecken kann, sind die 20€ für den Booster aber sicher kein Beinbruch. Klar is kostenlos immer besser, aber dass es die Option nicht gibt, stimmt halt nicht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 09:50 Da bist du auch nicht müde das immer wieder zu wiederholen. Aber es gibt ja Booster, kosten halt nur Geld.
Weil es auch einfach Scheiße ist. Der Meinung bin ich und diverse Leute im FF XIV und Reddit Forum und es sollte auch jeder wissen der sich das Spiel neu kauft, das man eben nicht direkt die Erweiterung spielen kann, sondern entweder Wochen 0815 Quest spielen muss oder NOCHEINMAL Zahlen müssen. Und es ist mit 20€ gar nicht getan.
Weil man es für jeder Erweiterung kaufen muss und das dies nur das überspringen der Quest ist.
Maxlevel muss du ja auch noch erreichen. Damit wird die Erweiterung doppelt so teuer.

Klar das die Whiteknights nichts an ihr Game lassen.
Gibt btw. einen schonen Beitrag zu "White knights destroying game for new players" auf reddit.

Sogar der Entwickler selber hat zugegeben das die Lösung nicht wirklich gut ist, aber aktuell man keine Zeit hat.
Vermutlich nimmt man die kleinen Spenden für das Überspringen (Shortcuts) nur widerwillig entgegen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das hat nichts mit Whiteknight zu tun. Ich habe das Spiel nicht mal, hatte es nur vor Jahren ein paar Monate gespielt. Aber dass es die Option nicht gibt, das stimmt so eben nicht. Nichts anderes wollte ich sagen. Ob die Option gut oder schlecht ist, war nicht die Aussage.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Stalkingwolf hat geschrieben: 30.10.2019 08:59 Hast Du da auch das Handtuch geworfen?
Ja, das ist leider sehr ärgerlich. Krankheitsbedingt hatte ich leider viel Zeit. Hatte mein Abo erneuert und von Level 35 an wieder losgelegt. Der Weg zu 50 war völlig in Ordnung. Die berüchtigte Heavensward-Prequest war schon ziemlich, ziemlich zermürbend. Aber da ich ja eh nichts anderes tun konnte, war das noch halbwegs erträglich. Vor allem, da die Story am Ende der 100+ Quests wirklich gut war, allerdings auch nichts, was man sich nicht hätte einfach in einem 30-Minuten-Video ansehen können. Der Weg durch Heavensward war dann etwas besser, aber nagte dann auch schon ein bisschen am Nervenkostüm. Mit dem Kauf von Shadowbringers (was man erwerben muss, um Stormblood zu spielen) und dem Erreichen von Level 60 ging es nach Stormblood. In der Zeit war ich aber wieder berufstätig und dort fällt dann erstmals so richtig auf, wieviel Zeit das Spiel vergeudet. Bei 64 hatte ich wirklich nicht mehr den Antrieb, weiterzumachen, weil mir das Spiel wie Arbeit vorkam.

Das Kampfsystem ist hervorragend! Die Dungeons, Trials, Raids, Klassen, etc. sind wirklich, wirklich spielenswert! Nur torpediert sich FF14, wie ich finde, in diesem Punkt selbst, da man während der Hauptszenarien gefühlt 20% der Zeit wirklich Kämpfe bestreitet, aber die anderen 80% nur von A nach B läuft oder Dialoge wegklickt. Ich verstehe, dass FF sehr storylastig ist, und das ist in der Menge der MMOs auch wirklich ein sehr schönes Alleinstellungsmerkmal. Für jemanden, der neu einsteigt, ist die Sache allerdings wirklich, wirklich übel. Ich "spiele" FF14 wirklich gern! Aber es lässt mich einfach zu wenig "spielen".

Das Leveln ist nie das Problem gewesen, weil die Aktivitäten und Kämpfe so gut sind! Nur finde ich es schade, dass FF14 keine modularen Questfortschritte anbietet. Ich kann nur bis Ende ARR, bis Ende HW und bis Ende SB kaufen (die jeweilige Erweiterung davor inkludierend) - mit aufsteigenden Preisen. Was ich gut finden würde, wäre ein modularer Ansatz mit vielleicht 10 EUR bis zum Ende der Expansion, in der man sich gerade befindet. So ist das einfach nur ungünstig gelöst und ist für mich zu einer Tortur geworden. Und das kann nicht die Lösung für neue Spieler sein.

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 09:50 Da bist du auch nicht müde das immer wieder zu wiederholen. Aber es gibt ja Booster, kosten halt nur Geld. FF macht halt keine Unsummen wie WoW und kann den Leuten sowas hinterherwerfen. Beim Preis von FF und den Stunden, die man reinstecken kann, sind die 20€ für den Booster aber sicher kein Beinbruch. Klar is kostenlos immer besser, aber dass es die Option nicht gibt, stimmt halt nicht.
Deine Argumentation ist so natürlich auch nicht falsch. Als ich damals die Kommentare von Stalkingwolf gelesen habe, dachte ich mir auch, was daran denn so schlimm sei. Aber... das muss man wirklich selbst erlebt haben, um es zu begreifen. Und vor allem sitzt der Ärger um so tiefer, wenn man das Spiel wirklich mögen will, es aber aus den o.g. Gründen einfach nicht kann. Einen Levelboost braucht man für eine neue Erweiterung nicht. Der Spieler soll das Spiel ja auch erlernen und das kann man durch Leveln wirklich sehr gut, da FF14 auch echt viele gute Einsteigerhilfen und Erklärungen hat (wobei diese Einsteigerfreundlichkeit eben im krassen Gegensatz zum o.g. steht). Aber 20 EUR nur dafür, dass man nicht (beinahe schon mutwillig) eine Eisenkugel an die Beine geschnallt bekommt, ist etwas, über das man sich dann schon mal ärgern kann.

Im Übrigen: in WOW levelt man ja mittlerweile so schnell, dass es dem Booster gar nicht bedarf. Hier würde ich es sogar noch verstehen, wenn ActivisionBlizzard extra Geld verlangen würde. Bei FF14 ist es aber eine Art doppeltes Netz, wodurch sich alles in die Länge zieht.

p.s.: ich glaube, SE verdient durch den ingame Shop (der den von Blizzard wie eine Imbissbude aussehen lässt), mehr als genug.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Die Patchreihe 2.1 - 2.5 aus A Realm Reborn zieht sich wirklich lang, fand ich ebenfalls damals mit HW Start. Das soll aber komplett mit Patch 5.3 nun endlich überarbeitet werden, daher gibt es im New Game+ auch erst die Patches ab HW und nicht ARR.

Mehr kürzen muss man aber nicht, denn FF XIV ist nun mal stark Story fokussiert und wen das stört, soll doch bitte lieber WoW spielen, oder ähnliches, bei denen der Fokus auf Raid Content liegt. Denn ein reiner Raid fokussierter Spieler wird in FF XIV halt auch nicht glücklich, mit 4 Bosse über 6 Monate. Das ist halt der Preis den das Spiel zahlt für seinen hohen Story Fokus, wo kein Content im Spiel ohne zugehöriger Lore im Spiel vorhanden ist.

Das man nicht direkt Shadowbringers spielen kann, wenn man sich erstmals FF XIV kauft, finde ich eine Interessante Ansicht, denn was verspricht man sich davon? Die Story wird einem dann deutlich weniger abholen, da Shadowbringers viele Themen aus ARR, HW und Stormblood abschließt und von dort einen neuen Weg einschlägt. In diesem Punkt ist FF XIV einfach ein Stück weit linear wie seine Offline Vertreter. Da kauft sich ja auch keiner FF XV und beschwert sich, warum er in Kapitel 1 starten muss, statt direkt in Kapitel 15.

-------------------------------

Bezüglich Nier Raid, er ist okay. Einzig der erste Boss ist unterwältigend, dachte erst da steht der erste Trashmob. Die Bosse 2 und 3 machen aber richtig Spass und für den 4. blieb mir leider keine Zeit.

Die Story um den Raid war okay, allerdings ist auch Return to Ivalice sehr gemächlich gestartet.
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hatte auch mal eine Pause, und derzeit haben wir einige Mitglieder in der FC, welche die msq ebenfalls aufholen. Unterschied zu dem hier im Forum Beschriebenem ist aber, dass wir die msq nicht im Bulk abgearbeitet haben (das Ablaufen hunderter aufeinanderfolgender Storyquests ohne Unterbrechung würde mir ansonsten wohl auch irgendwann zum Hals raushängen), sondern es eher gelassen angingen und nebenher z.B. mit anderen Dungeons bzw. side story 24 ppl Raids oder alten Raidcontent wie coil oder Alexander liefen, andere Klassen hochzogen, Schatzkarten liefen, etc. pp.
Das ist auch so ein Phänomen, das mir über die Jahre aufgefallen ist, d.h. die Spieler, welche wie in anderen MMOs recht fix auf Maxlevel hochziehen, aktuellen Endgame Content durchnudeln und dann gleich wieder gehen wollten, waren nicht lange dabei, dafür aber blieben die Gelasseneren umso länger.
Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es innerhalb der msq so einige wirklich zähe Phasen und redundante Timesinks gibt, welche man rauspatchen sollte, aber das Problem hängt möglicherweise auch mit der Mentalität zusammen, mit der man an so einen Zeitfresser rangeht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 30.10.2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

DitDit hat geschrieben: 30.10.2019 08:35 Einzig positive fand ich war die Musik beim letzten Boss und der dritte Boss ist wie in Nier Automata ziemlich imposant.
Kommt nicht an die Klasse der vorhergegangen 24 Mann Raids drann. Allein z.B der erste Raid Rabanastre aus dem letzten Addon im vergleich zu diesem ersten Raid.
Naja mal abwarten was noch so kommt und inwiefern die darauf aufbauen.
Wenn man es so sieht kann ich das erstmal auch so unterschrieben. Im Vergleich z.B. zu Rabanastre ist das tatsächlich etwas unterwältigend, wenn man denn kein Nier Automata Fan ist. Die Musik ist das Highlight (war ja auch bei Nier Automata fast so) und ich hoffe inständig auf interessante Story Twists und Experimente rund um den Raid. Mal sehen. Ich bin erstmal zufrieden mit dem ersten Ausflug in die Nier Automata Welt.

Stalkingwolf hat geschrieben: 30.10.2019 09:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 09:50 Da bist du auch nicht müde das immer wieder zu wiederholen. Aber es gibt ja Booster, kosten halt nur Geld.
Weil es auch einfach Scheiße ist. Der Meinung bin ich und diverse Leute im FF XIV und Reddit Forum und es sollte auch jeder wissen der sich das Spiel neu kauft, das man eben nicht direkt die Erweiterung spielen kann, sondern entweder Wochen 0815 Quest spielen muss oder NOCHEINMAL Zahlen müssen. Und es ist mit 20€ gar nicht getan.
Weil man es für jeder Erweiterung kaufen muss und das dies nur das überspringen der Quest ist.
Maxlevel muss du ja auch noch erreichen. Damit wird die Erweiterung doppelt so teuer.
Ich bin da etwas zwiegespalten.
Ich finde es auch nicht gut das man die Booster um die Story zu überspringen im Mogry Kiosk für Geld kaufen muss. So was sollte man den Spielern umsonst zur Verfügung stellen. Mein Problem ist dann aber das das Skippen von Story mit einem automatischen Levelanstieg (z.B. auf 60 oder 70) einhergehen muss, damit kauft man ja einen Story-Skip + Level-Booster irgendwie. Und den Level-Boost seh ich dann schon irgendwie sehr viel kritischer.

Auch finde ich die lange Questreihe nach der ARR Mainstory und vor Heavensward auch als unnötig lang und gestreckt, verstehe aber aus der Historie des Spiels heraus warum es sie gibt. Ich glaube gehört zu haben das sie demnächst aber genau da ran wollen und das komplett überarbeiten.

Auf der anderen Seite:
Die Inhalte von FF14: ARR, Heavensward, Stormblood und Shadowbringers sind eine lange zusammenhänge Geschichte. Die sind nicht komplett voneinander losgelöst. Ich vergleiche das gerne mit einer Serie wie z.B. Game of Thrones. ARR ist Staffel 1, Heavensward ist Staffel 2, Stormblood Staffel 3 usw. Bei so einer Serie kann man natürlich auch direkt in Staffel 5 skippen, wenn man möchte. Aber es macht für mich wenig Sinn. Die Krankheit heutzutage ist das viele einfach so schnell wie möglich ins Endgame hetzen wollen und es nicht mehr möglich ist sich zurückzulehnen und die Reise dahin zu genießen. Wer bei FF14 Cutscenes und Dialoge einfach wegklickt ist meines Erachtens hier am falschen Ort. FF14 und gerade Shadowbringers ist extrem story-lastig, und wenn man daran kein Intresse hat, dann ist es vielleicht auch nicht das richtige MMO für einen. Aber ja, es gibt Längen und langweilige Passagen in dieser Story (gerade der langatmige Übergang von ARR zu Heavensward), das ist dann auch wieder eine große Schwäche des Konzepts (das ist wie wenn man sich durch eine eher langweilige Staffel bei seiner Lieblings-Serie quälen muss).

Mein Fazit:
Ich zumindest mag das Konzept und sehe als eine Stärke von FF14 an und ich fühle mich nach vier Staffeln / Add-Ons ziemlich zuhause in der Welt von Eorzea und mir sind auch viele NPS Charaktere sehr ans Herz gewachsen (vor allem die Hauptdarsteller aus dem Bund der Morgenröte).
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.10.2019 12:56Die Inhalte von FF14: ARR, Heavensward, Stormblood und Shadowbringers sind eine lange zusammenhänge Geschichte. Die sind nicht komplett voneinander losgelöst. Ich vergleiche das gerne mit einer Serie wie z.B. Game of Thrones. ARR ist Staffel 1, Heavensward ist Staffel 2, Stormblood Staffel 3 usw. Bei so einer Serie kann man natürlich auch direkt in Staffel 5 skippen, wenn man möchte. Aber es macht für mich wenig Sinn.
Yop, um das mal kurz anzudeuten, wie verzahnt das sein kann (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Spoiler
Show
- Während der Levelquestreihe in A Realm Reborn trifft man im frostigen Norden von Coearthas auf Haurchefant, welcher einen in die Ishgarder Gepflogenheiten einführt. Dieser wird später dann ein bzgl. Story sehr wichtiger Begleiter in der später folgenden Heavensward-Questreihe. Ebenso treffen wir auf einige Flüchtlinge aus dem besetzten Ala Mhigo. Später wird Omega kurz erwähnt, und im benachbarten Garlemald gibt es einen Bürgerkrieg nach dem Tod ihres greisen Kaisers Solus.
- Heavensward endet mit dem Kampf gegen Papst Thordan und seinen Rittern der Tafelrunde im Singularitätsreaktor des Ätherochemischen Forschungslabors. Danach werden die Krieger der Dunkelheit eingeführt, welche in der übernächsten Staffel / Add-on, nämlich Shadowbringers, die Hauptrolle spielen werden. Die Heavensward-Story endet mit dem Kampf gegen Nidhogg. In Garlemald entscheidet Varis den Bürgerkireg derweil für sich und übernimmt den Thron.
- Danach, aber noch während der Heavensward-Questreihe, werden spätere Antagonisten wie Varis' Sohn und Statthalter Zenos, Shinryu und Omega eingeführt, der Sturm auf die Befestigungsanlage an der Grenze leitet den Freiheitskampf im besetzten Ala Mhigo ein, was wiederum direkt in Stormblood überleitet. Stormblood endet dann mit dem Kampf gegen Shinryu und Zenos' Tod, und Omega wird derweil zum Raidcontent.
- Später in Shadowbringers begleitet uns der einst totgeglaubte, ehemalige Kaiser Solus.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.10.2019 12:56 Mein Fazit:
Ich zumindest mag das Konzept und sehe als eine Stärke von FF14 an und ich fühle mich nach vier Staffeln / Add-Ons ziemlich zuhause in der Welt von Eorzea und mir sind auch viele NPS Charaktere sehr ans Herz gewachsen (vor allem die Hauptdarsteller aus dem Bund der Morgenröte).
Dem schließe ich mich an. Ich hab ja immer wieder ne mehrjährige Pause eingelegt, aber jedes Mal wenn ich wieder zurück kam, war es wie nach ewig langer Zeit nach Hause kommen.. mit allen Vor und Nachteilen.

Da gibt es die Lieblings-Schwester (Shtola) und den Lieblings-Bruder (Thancred) .. die nervigen Cousins und Cousinen (Zwillinge) und all die anderen Vertreter..

Dazu kommen die vertrauten Gebiete, die aber dann doch irgendwie anders sind..

Finde das Game ist schon ok so wie es ist.. die eigentlichen Aufgaben könnten ruhig etwas fordernder sein.. da man während der Hauptquest außer in den Dungeons und Raids nie wirklich dazu kommt, seine Klassen zu nutzen.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben: 30.10.2019 12:40 Hatte auch mal eine Pause, und derzeit haben wir einige Mitglieder in der FC, welche die msq ebenfalls aufholen. Unterschied zu dem hier im Forum Beschriebenem ist aber, dass wir die msq nicht im Bulk abgearbeitet haben (das Ablaufen hunderter aufeinanderfolgender Storyquests ohne Unterbrechung würde mir ansonsten wohl auch irgendwann zum Hals raushängen), sondern es eher gelassen angingen und nebenher z.B. mit anderen Dungeons bzw. side story 24 ppl Raids oder alten Raidcontent wie coil oder Alexander liefen, andere Klassen hochzogen, Schatzkarten liefen, etc. pp.
Das ist auch so ein Phänomen, das mir über die Jahre aufgefallen ist, d.h. die Spieler, welche wie in anderen MMOs recht fix auf Maxlevel hochziehen, aktuellen Endgame Content durchnudeln und dann gleich wieder gehen wollten, waren nicht lange dabei, dafür aber blieben die Gelasseneren umso länger.
Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es innerhalb der msq so einige wirklich zähe Phasen und redundante Timesinks gibt, welche man rauspatchen sollte, aber das Problem hängt möglicherweise auch mit der Mentalität zusammen, mit der man an so einen Zeitfresser rangeht.
Hm, aber ist ein MMO nicht immer ein Zeitfresser? Als Gelassener Spieler kommt man da doch nicht weit, zum Beispiel mit 10h in der Woche.
Antworten