Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 16.07.2021 21:02 Du willst es doch auch. Hör auf dich zu wehren ;)
Ich wehre mich überhaupt nicht. Wieso auch? Mein Deposit ist hinterlegt, ich kann jetzt entspannt warten, hrhrhr!

Nein, es ist wirklich nur eine Anmeldung für eine Reservierung auf einen möglichen Kauf. Wenn ich Ende des Jahres wieder zur Besinnung gekommen bin ... wobei ich in Sachen Qualität nur ein geringes Risiko eingehe. Der Controller tauchte wirklich was, das VR-Set scheint gut verarbeitet zu sein, Steam Link wurschtelt bei einem Kollegen seit Jahren brav vor sich hin. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch das Deck kein Billigscheiss sein wird.

Brauche ich es? Nun, brauche ich Videospiele? Die Frage ist damit umfassend beantwortet :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wiicasso hat geschrieben: 16.07.2021 21:52 Für das Geld bekomme ich ein besseres Notebook, also wo ist der Sinn?
Ach? Zeig mal ein Notebook für 600€ mit dem ich Triple A auf 60FPs spielen kann. :Blauesauge:
just_Edu hat geschrieben: 16.07.2021 22:14 Bei mir hat es nur zu 1x 512er gereicht.. beim 2. ist ständig nach Zahlungs-Autorisierung abgebrochen..
Du kannst eh nur eins pro Account kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2021 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 16.07.2021 22:24
batsi84 hat geschrieben: 16.07.2021 21:02 Du willst es doch auch. Hör auf dich zu wehren ;)
Ich wehre mich überhaupt nicht. Wieso auch? Mein Deposit ist hinterlegt, ich kann jetzt entspannt warten, hrhrhr!

Nein, es ist wirklich nur eine Anmeldung für eine Reservierung auf einen möglichen Kauf. Wenn ich Ende des Jahres wieder zur Besinnung gekommen bin ... wobei ich in Sachen Qualität nur ein geringes Risiko eingehe. Der Controller tauchte wirklich was, das VR-Set scheint gut verarbeitet zu sein, Steam Link wurschtelt bei einem Kollegen seit Jahren brav vor sich hin. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch das Deck kein Billigscheiss sein wird.

Brauche ich es? Nun, brauche ich Videospiele? Die Frage ist damit umfassend beantwortet :)
Wenn Valve mit seinem Handheld weite Teile des PC-Spiele-Markts abdecken möchte, dann können sich die Amerikaner auch keinen Billigkram leisten. Ich denke da hat man als Kunde ein gewissen Sicherheit. Außerdem wird Valve mit der Reservierung auch erst mal testen wollen, ob es ein Bedürfnis nach einem mobilen Spiele-PC gibt. Kunde und Firma können dann immer noch ohne große Risiken zurückrudern :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 16.07.2021 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Ich sehe es auch so: Brauch ich nicht, will ich haben :Hüpf:
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 22:27
Wiicasso hat geschrieben: 16.07.2021 21:52 Für das Geld bekomme ich ein besseres Notebook, also wo ist der Sinn?
Ach? Zeig mal ein Notebook für 600€ mit dem ich Triple A auf 60FPs spielen kann. :Blauesauge:
just_Edu hat geschrieben: 16.07.2021 22:14 Bei mir hat es nur zu 1x 512er gereicht.. beim 2. ist ständig nach Zahlungs-Autorisierung abgebrochen..
Ehm wie kommst du darauf, dass du Triple A Spiele auf 60FPS zocken kannst? Das Ding ist auf dem Niveau einer Xbox One X, fast wie eine PS4. Das bekommt heute fast jedes Notebook für 500-600€ hin
Spiele und so yeahhhhhhh
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wiicasso hat geschrieben: 16.07.2021 22:58
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 22:27
Ehm wie kommst du darauf, dass du Triple A Spiele auf 60FPS zocken kannst? Das Ding ist auf dem Niveau einer Xbox One X, fast wie eine PS4. Das bekommt heute fast jedes Notebook für 500-600€ hin
Verstehst du das Konzept eines Handhelds?
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Also bei mir ging es dann auch durch. Die goldene Mitte.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Wer hat sich die bescheuerte Anordnung der Tasten und Sticks ausgedacht?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

batsi84 hat geschrieben: 16.07.2021 22:52 Außerdem wird Valve mit der Reservierung auch erst mal testen wollen, ob es ein Bedürfnis nach einem mobilen Spiele-PC gibt. Kunde und Firma können dann immer noch ohne große Risiken zurückrudern :)
Ich weiß nicht wie du es genau meinst aber Valve kann definitiv nicht "zurückrudern". Das Ding wurde bereits entwickelt, getestet und für die Massenproduktion optimiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fließbänder bereits laufen wenn es wirklich im Dezember rauskommen soll.

Mit der Reservierung checkt man wahrscheinlich ob man die Produktionskapazitäten weiter erhöhten soll oder nicht.

Ps: Habe mir eine mit 256 GB SSD Reserviert :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.07.2021 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wiicasso hat geschrieben: 16.07.2021 22:58 Ehm wie kommst du darauf, dass du Triple A Spiele auf 60FPS zocken kannst? Das Ding ist auf dem Niveau einer Xbox One X, fast wie eine PS4. Das bekommt heute fast jedes Notebook für 500-600€ hin
Also erst mal nicht One X sondern normale One. Und dann zeig mir mal welches dieser Notebooks da ran kommt.
https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... ility=alle

Für manche vielleicht interessant:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.07.2021 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

mafuba hat geschrieben: 17.07.2021 00:10
batsi84 hat geschrieben: 16.07.2021 22:52 Außerdem wird Valve mit der Reservierung auch erst mal testen wollen, ob es ein Bedürfnis nach einem mobilen Spiele-PC gibt. Kunde und Firma können dann immer noch ohne große Risiken zurückrudern :)
Ich weiß nicht wie du es genau meinst aber Valve kann definitiv nicht "zurückrudern". Das Ding wurde bereits entwickelt, getestet und für die Massenproduktion optimiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fließbänder bereits laufen wenn es wirklich im Dezember rauskommen soll.

Mit der Reservierung checkt man wahrscheinlich ob man die Produktionskapazitäten weiter erhöhten soll oder nicht.

Ps: Habe mir eine mit 256 GB SSD Reserviert :D
Okay, hab' das hier so aufgeschnappt, dass das Teil, wenn überhaupt, nicht vor 2022 rauskommt. Mein Fehler :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 17.07.2021 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mafuba hat geschrieben: 17.07.2021 00:10 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fließbänder bereits laufen wenn es wirklich im Dezember rauskommen soll.
Es kommt nicht im Dezember raus. Ab Dezember kann man es effektiv kaufen, in der Reihenfolge der Anmeldung.

Lieferbar ist es laut Valve ab Q1 2022. Ob das Anfang Januar oder Ende März oder gar später sein wird, werden wir ja sehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Sildorian hat geschrieben: 16.07.2021 12:18
Sunblaster hat geschrieben: 15.07.2021 22:08 Hat das Ding einen Systemseller wie die Switch? Hat es Half Life 3? Nein… Chance sinnlos vertan.
Ne, kann nur nahezu 100% aller jemals erschienenen Spiele in irgendeiner Form abspielen. Und das mobil und größtenteils sogar offline.
Du meinst die Steam Spiele die jeder schon für den PC hat (und jeder der einen Steam-Konto hat, hat ja zwangsläufig einen PC)? Die Spiele die PC-Entusiasten in 4K und 120 FPS spielen wollen? Wollen die auf einem 7 Zoll Bildschirm spielen? Oder Grand Strategy Spieler? Macht das Spass mit 2 Sticks und 8 Tasten?

Das Problem ist, das die meisten Spiele auf Steam gar nicht für einen Handheld gemacht sind. Und die wenigen die für einen Handheld gemacht sind gibt es in den meisten Fällen auch für die sehr viel günstigere Switch (die viele PC Spieler inzwischen schon als Zweitkonsole haben).
So cool es, in der Theorie auch klingt einen 700€ Handheld in der U-Bahn auszupacken und Cyberpunk zu spielen. In der Realität ist Cyberpunk immer noch voller Bugs und der Handheld ist weg weil ein gemeiner Typ gedacht hat „Cool, Meins“.
Die Zielgruppe sind also durchtrainierte PC-Spieler die gerade soviel wert auf Grafik legen, das ihnen die Switch zu schwach ist, aber nicht so viel, das sie der kleine Bilschirm stört und sie nicht stattdessen zu einem Notebook greifen würden. Die primär Multiplattformspiele mit Konsolenports spielen wollen aber auf Exklusivtitel verzichten können (einschließlich vieler PC exklusiver Spiele die nur mit Maus und Tastatur gespielt werden können). Und die bereit sind mindestens 420€ für einen Handheld auszugeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Zielgruppe wirklich allzu groß ist.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 17.07.2021 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 00:25
mafuba hat geschrieben: 17.07.2021 00:10 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fließbänder bereits laufen wenn es wirklich im Dezember rauskommen soll.
Es kommt nicht im Dezember raus. Ab Dezember kann man es effektiv kaufen, in der Reihenfolge der Anmeldung.

Lieferbar ist es laut Valve ab Q1 2022. Ob das Anfang Januar oder Ende März oder gar später sein wird, werden wir ja sehen.
Aber... vielleicht fällt ja doch schon die ein oder andere vorher vom Fließband? *lieb guck* ;)

@Sunblaster: Ich hab mehrere Jahre mit nem GPD Win 1 verbracht, der für seine Zeit nicht mal annähernd die Leistung hatte, die Steam Deck für die heutige Zeit haben wird. Er hatte gefühlt eine Million Probleme und Designfehler, aber verdammt habe ich das Ding geliebt. Glaub mir, ich weiß genau was ich hier kriege und dass es mir jeden Cent wert ist und stehe damit definitiv nicht allein. Steam Deck nimmt mir nicht die Möglichkeit, meine Games auf nem hochgezüchteten Heim PC in aller Schönheit zu Spielen sondern erweitert meine Möglichkeiten, diese auch Unterwegs wann und wo ich will einfach weiterzuzocken.

Ob die Zielgruppe sonderlich groß ist, habe ich ebenfalls meine Zweifel. Ich bin sehr gespannt wie der Markt das Gerät annimmt. Dass es ein tolles Stück Hardware wird und mir absolut gefällt, ändert sich dadurch aber nicht.

Und davon ab: Die Gruppe an Spielern, die meint von allem Augenkrebs zu kriegen was nicht mit 8K & 120 FPS läuft, ist ebenfalls nicht so groß wie mancher annehmen mag. Es gibt bei PC Spielern eine große Mitte an Usern, die die Plattform für ihre Vielseitigkeit zu schätzen wissen und genau das wird mit dem Steam Deck weiter ausgebaut.

Und ja, ich meine die Spiele, die jeder schon für PC hat oder in Zukunft kaufen wird und dann nach belieben Mobil oder am großen Bildschirm zocken kann. Aber nein, ich meine nicht NUR Steam Spiele, sondern ALLE Spiele. Wie gesagt, beinahe 100% von allem was je erschienen ist und einen Großteil der noch erscheinenden Spiele der nächsten Jahre. Unterwegs zockbar und das meiste davon offline. Mir persönlich reicht das :upside_down:
Zuletzt geändert von Sildorian am 17.07.2021 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Sunblaster
Spiele die jeder schon für X hat:
Selbst Nintendo veröffentlicht ihre Spiele ständig neu. Skyward Sword hat sogar einen höheren Preis als zum ursprünglichen Release. Rereleases sind Usus, man kauft und spielt gern, was man schon gekauft und gespielt hat. Unterschied ist hier allerdings, dass man es nicht noch mal kaufen muss. Man hat die Spiele ja schon gekauft und kann einfach vom PC auf die Deck switchen und wieder zurück. Dazu noch der übliche Mod-Support.

Darüber hinaus, geht es ja um Portabilität. Man greift sich SteamDeck (ich frage mich wieso sie keinen besseren Namen gewählt haben, Deck ist echt blöd), wenn man eben gerade nicht am PC ist oder am PC spielen will. Es ist genau wie bei der Switch. Optionalität. Vielleicht muss man viel reisen, vielleicht will man sich einfach in den Garten setzen und da etwas mit seinem Lieblingsgame chillen oder eben auf Klo oder im Bett. Vielleicht hat man auch eine größere Familie und eben nicht mehrere High-End Desktop-PCs rumstehen, vielleicht wechselt man sich ab. Mit der Deck gibt es eine recht günstige Alternative. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich in einem Haushalt mit Desktop-PC andere Hardware wie Laptops/Notebooks zu finden.

Ich glaube gar nicht, dass die Zielgruppe all zu klein ist. Ich selbst habe auch schon direkt vor dem PC mit dem Handheld gezockt, ob Nintendo DS, N3DS, PSP, Vita, Switch.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.07.2021 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten