Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 21.12.2021 19:31
batsi84 hat geschrieben: 21.12.2021 19:16
Temeter  hat geschrieben: 21.12.2021 18:56

Seit Dead Space ungeschnitten durchkam, ist die USK weniger problematisch. Aber Zombies sind manchmal noch ein Problem, sieht auch Dying Light 1, und Nazisymbole. Wobei so ein Indiespiel sich das Recht erstritten hat und es auch Wolfenstein jetzt ungeschnitten gibt.
Ist Wolfenstein echt mittlerweile unzensiert? Ich habe hier noch den zweiten Teil auf der PS4 installiert und das scheint weiterhin die deutsche Version zu sein. "Youngblood" gibt es immerhin auch in der internationalen Version im Sony-Store.
Die deutsche Version ist weiterhin zensiert, ist eher so, dass die englsiche Version jetzt auch in DLand verkauft wird, mit Hitler, Svastikas und allem.
Okay, dann habe ich wahrscheinlich ausversehen zur deutschen Version gegriffen. Passiert :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
keldana
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von keldana »

El Spacko hat geschrieben: 21.12.2021 16:09 Das Problem ist aber, dass Steam die Dinger nicht einfach so online zum Kauf anbieten darf. Das war doch schon bei den ganzen Wolfensteinspielen so. Kann ich die direkt als deutscher Käufer dort kaufen, ist Steam in Deutschland schneller geblockt, als du bis drei zählen kannst. Und damit habe ich ein Problem.
Das Problem ist, dass die meisten Deutschen Deinen Post nicht als den Unsinn erkennen, den er darstellt. Steam könnte (könnte, wenn es wollte) den Jugendschutz ernst nehmen und sein System entsprechend umbauen. Dann wäre es auch völlig legal, auf Steam indizierte Titel zu kaufen.

MACHT STEAM ABER NICHT! Also bitte nicht auf die deutschen Behörden schimpfen, sondern auf Steam, welches sich einfach zu fein ist, entsprechende Gesetze zu beachten.

Danke!
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hat es ja nun schon lange nicht mehr gegeben, ein speziell für Deutschland gekürztes Spiel. Dachte, das hätten wir echt hinter uns.
Bild
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Subtra hat geschrieben: 21.12.2021 18:34

Ja und welche? Ich rede von unzensierten Spielen
Ja und welche? Vor allem von unzensierten Spielen
Alle, ich wüsste kein Spiel, welches in Deutschland verboten ist zu spielen. Vielleicht mal abgesehen von Volksverhetzenden Spielen, die ich aber nur aus den 80ern kenne, kein Plan obs sowas überhaupt noch gibt.

Weißt, du redest von nicht dürfen, es gibt in Deutschland lediglich ein Werbeverbot! Würdest du sagen, in Österreich darf man nicht rauchen, weil Werbung für Tabakerzeugnisse verboten ist? Wäre ziemlich absurd oder?
Subtra hat geschrieben: 21.12.2021 18:34
Ich kann dir nur sagen was meine Freunde berichten, für mich ist der Krempel ja nicht gesperrt

Probier sie aus, in der Regel sagt dein Provider was deinem Land nicht gefällt, ich geh hier nicht ins Detail.
Wenn man so einen beschissenen Provider hat, DNS Server von Google oder Cloudflare und ab dafür. Auch das darf ich, Ich mache mich damit nicht strafbar.

Was evtl. daraus resultierende Urheberrechtsverletzungen angeht, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber ist schon in Ordnung, dass Rechte Dritter geschützt werden. Aber die Seiten aufzurufen ist erstmal nicht illegal.
Zuletzt geändert von Querscheisser am 21.12.2021 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 21.12.2021 20:03Okay, dann habe ich wahrscheinlich ausversehen zur deutschen Version gegriffen. Passiert :P
Jup, das wirds sein. Wobei dazugesagt, die Uncut-Varianten wurden erst Jahre nach dem ursprünglichen Release veröffentlicht. Wie gesagt, passierte nachdem ein Indiestudio sich den Schutz erkämpft hat, den Filme, Musik, etc schon seit Ewigkeiten genießen. Die großen Publisher waren dafür einfach zu dumm...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 21.12.2021 19:16 Ist Wolfenstein echt mittlerweile unzensiert? Ich habe hier noch den zweiten Teil auf der PS4 installiert und das scheint weiterhin die deutsche Version zu sein. "Youngblood" gibt es immerhin auch in der internationalen Version im Sony-Store.
Es wurden die Regelungen in Bezug auf Nazi-Symbolik gelockert. Das war vor dem Release von Youngblood.
Bethesda war aber nicht sicher, wie weit man jetzt durchkommt, daher gibt es zu Youndblood zwei Versionen: Die halb-geschnittene deutsche Version, in der es keinen Hitler, aber jetzt Hakenkreuze gibt - und die vollständig ungeschnittene internationale Version, die von der USK durchgewunken wurde, und die halb-geschnittene Version daher nicht nötig gewesen wäre (bzw. maximal aus Kontinuitätsgründen).

Allgemein gesprochen sind Nazi-Symbolik zwar mittlerweile erlaubt, es wird aber noch von Fall zu Fall unterschieden. Bei den meisten bisher geschnittenen Spielen dürfte das kein Problem sein, da dort die Nazis als Feind dargestellt werden. Aber keine Ahnung, wie es z.B. bei einem Silent Storm aussieht (falls das noch jemand kennt), bei dem man auch auf Seiten der Achsenmächte kämpfen konnte.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

keldana hat geschrieben: 21.12.2021 20:14
El Spacko hat geschrieben: 21.12.2021 16:09 Das Problem ist aber, dass Steam die Dinger nicht einfach so online zum Kauf anbieten darf. Das war doch schon bei den ganzen Wolfensteinspielen so. Kann ich die direkt als deutscher Käufer dort kaufen, ist Steam in Deutschland schneller geblockt, als du bis drei zählen kannst. Und damit habe ich ein Problem.
Das Problem ist, dass die meisten Deutschen Deinen Post nicht als den Unsinn erkennen, den er darstellt. Steam könnte (könnte, wenn es wollte) den Jugendschutz ernst nehmen und sein System entsprechend umbauen. Dann wäre es auch völlig legal, auf Steam indizierte Titel zu kaufen.

MACHT STEAM ABER NICHT! Also bitte nicht auf die deutschen Behörden schimpfen, sondern auf Steam, welches sich einfach zu fein ist, entsprechende Gesetze zu beachten.

Danke!
Steam ist eine internationale Plattform. Die passt sich bestimmt nicht jedem Land individuell nach dessen Jugendschutz an, der auf veralteten, realitätsfremden Ängsten beruht, dass Gewalt in Videospielen Gewalt im echten Leben verursachen könnte.

Und deshalb schimpfe ich auch nicht primär auf deutsche Behörden, sondern auf Deutsche wie dich (!), deren obrigkeitshöriges Weltbild daran Schuld ist, dass wir eben die aktuelle Gesetzeslage so haben.
Am Ende gilt nämlich leider doch das alte Sprichwort, dass jedes Land/Volk die Politiker hat, die es verdient. Und da der deutsche Michel in Deutschland bedauerlicherweise (noch) die Mehrheit ist, haben wir eine rückständige Politik in Bereichen wie Jugendschutz, gerade im Umgang mit dem noch immer "völlig neuen" Gebiet der digitalen Unterhaltung.
Trost gibt mir dabei aber, dass wir in der Zwischenzeit zum Glück immer mehr Migration nach Deutschland haben, was kombiniert mit der niedrigen Anzahl an Kindern in klassisch "biodeutschen" Haushalten früher oder später für eine buntere und damit auch modernere Gesellschaft sorgen wird. Der alte, deutsche Rest zieht dann nach Bayern, wählt CSU und darf darüber meckern wie schlimm die Zustände im Rest von Deutschland wären. :D
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Warum macht man nicht einfach eine Version für 18+ ohne USK Freigabe?
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

El Spacko hat geschrieben: 21.12.2021 21:44
keldana hat geschrieben: 21.12.2021 20:14

Danke!
Steam ist eine internationale Plattform. Die passt sich bestimmt nicht jedem Land individuell nach dessen Jugendschutz an, der auf veralteten, realitätsfremden Ängsten beruht, dass Gewalt in Videospielen Gewalt im echten Leben verursachen könnte.
Natürlich kann Steam machen was sie wollen. Da sie aber Spiele in bzw nach Deutschland verkaufen MÜSSEN sie sich an de Gesetze hier halten. Das heißt wenn ein verbotenes Spiel hier verkauft wird, was es nicht darf, dann kann Steam abgemahnt werden. Erst wenn man abgemanht wird und das Spiel weiterhin verkauft, DANN muss Steam auch zahlen.
Da das Spiel von einem Verkäufer auf Steam verkauft wird, muss sich dieser Verkäufer an die AGBs halten. Die AGBs enthalten auch die Rechtslage des jeweiligen Landes einzuhalten. Wenn er es nicht tut, sperrt Steam den Verkäufer.
Die leichteste Lösung ist es das Spiel per Geoblocking im jeweiligen Land zu blocken, was auch passiert.

Keine USK-Freigabe heißt, das man es nicht öffentlich ohne Altersnachweis vertreiben darf UND es darf mit dem Spiel keine öffentliche Werbung gemacht werden. Z.b. Schaufenster, Ads oder Video. Aber es darf verkauft werden.

Steam hat keine gültigen digitalen Altersnachweise in Deutschland. Von daher KANN kein Spiel ohne USK-Freigabe dort vertrieben werden. Eine Steam-Page ist übrigens bereits öffentliche Werbung.
Sony und der PSN Store machen dies u.a. mit einem Ausweis Check.

Edit: Sry für Doppelpost. Finde kein Löschen Knopf..
Zuletzt geändert von thegucky am 21.12.2021 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. :/

Mit einem entsprechenden Uncut-Patch auf den einschlägigen Seiten rechne ich wenige Tage nach dem Release. Für mich als rein am Singleplayer-Modus Interessierten dürfte es auch mit der Steam-Version keine Probleme damit geben. Habe da so einige Titel, die problemlos uncut laufen, z. B. CoD World at War, Quake 4 oder die beiden letzten Sniper Ghost Warrior Contracts.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 21.12.2021 20:24 Hat es ja nun schon lange nicht mehr gegeben, ein speziell für Deutschland gekürztes Spiel. Dachte, das hätten wir echt hinter uns.
Wollte ich 1 zu 1 genauso schreiben. Hatte auch angenommen, dass wir das so langsam mal überwunden hätten. Irgendwie machen wir bei anderen Kunstformen auch nicht so einen unfassbaren Aufriss. Je älter man wird und desto mehr man (zum Beispiel auch in Filmform) gesehen hat, desto alberner wirkt dieser Eiertanz irgendwie auf einen. Aber gut, wenn sie bei der USK halt meinen, dass das so sein muss...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 21.12.2021 23:33 Aber gut, wenn sie bei der USK halt meinen, dass das so sein muss...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint die USK das eben nicht, man kann es ja auch ohne Freigabe verkaufen, dass geschnitten wird ist nicht der Wille der USK.

Und Spiele haben den Unterschied zu Filmen, dass ich aktiv interagiere. Wenn ich einen Film sehe wo ein Nazi Soldat einen anderen erschießt, ist es das eine, wenn ich aber Spiele habe, wo ich einen Nazu spiele und andere erschießen kann, ist das was anderes. Nur als fiktives Beispiel, ich weiß, dass man bei Wolfenstein gegen Nazis kämpft.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

thegucky hat geschrieben: 21.12.2021 22:36
Keine USK-Freigabe heißt, das man es nicht öffentlich ohne Altersnachweis vertreiben darf UND es darf mit dem Spiel keine öffentliche Werbung gemacht werden. Z.b. Schaufenster, Ads oder Video. Aber es darf verkauft werden.
Du beschreibst da einen indizierten Titel.
Nicht geprüfte Titel dürfen ganz normal vertrieben, beworben und verkauft werden, müssen aber wie Titel mit der Einstufung USK 18 behandelt werden. Ferner hat der Publisher aber keine Rechts- und Planungssicherheit in Bezug auf die BzKJ und einer möglichen Indizierung mit entsprechenden von dir beschriebenen Folgen. Daher ist die Freigabe so wichtig für die Publisher und wird eben im Zweifel mit Anpassungen des Titels erreicht (die USK gibt hier durchaus Empfehlungen ab / bennent die störenden Elemente).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

thegucky hat geschrieben: 21.12.2021 22:27 Warum macht man nicht einfach eine Version für 18+ ohne USK Freigabe?
Macht man doch: Die AT- und UK-Version.
Ohne USK-Freigabe erlauben weder Sony, noch Microsoft, dass die Titel in Deutschland in ihren Stores verkauft werden.

Ich glaube das einzige Spiel, das ohne USK-Siegel trotzdem in deutsche Regale gestellt wurde, war Clive Barker's Jericho. Das veröffentlichte Codemasters in Deutschland aber eben nur für PC - bis schließlich die Indizierung abgelehnt wurde und das Spiel doch noch den 18er-Flatschen bekam.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 22.12.2021 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.12.2021 00:10 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint die USK das eben nicht, man kann es ja auch ohne Freigabe verkaufen, dass geschnitten wird ist nicht der Wille der USK.
Ist das ein Scherz, der nicht eindeutig als solcher kenntlich gemacht ist?

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.12.2021 00:10 Und Spiele haben den Unterschied zu Filmen, dass ich aktiv interagiere.
Der Unterschied ist, dass wir einen unfassbaren Zirkus veranstalten sobald es um Spiele geht. Vielleicht ist das Medium immer noch zu jung, vielleicht erinnern sich auch noch zu viele an die Killerspieldebatte und glauben das wieder aufleben lassen zu müssen. Aber nein, das was du versuchst ist keine sinnvolle Erklärung.
Antworten