Du hast recht, da ist tatsächlich nichts mehr. Keine Ahnung wann dort alle Communityaktivitäten erloschen sind, aber dort gab es jahrelang eine Community, und die Seite war in ihren Funktionen lange Zeit identisch zu pcgames.de.Oldholo hat geschrieben:Direkt nochmal nachgeschaut. Ich finde weder einen Link zu einem Forum (ist das Ding möglicherweise erst nach der Anmeldung sichtbar?) noch finde ich unter den auf der Startseite angezeigten Artikeln irgendwo auch nur einen einzigen Nutzerkommentar. Sieht für mich irgendwie tot aus.KONNAITN hat geschrieben: Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Mein letzter Besuch dort ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es gab damals durchaus eine aktive Community und auch ein Forum.
4Players: 4Players von Computec gekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft
- michi240675
- Persönliche Nachricht:
@ Redaktion
Gibt es schon weitere Neuigkeiten?
Btt...
Schade, wenn es so kurz vor Weihnachten publik wird, dass ihr verhökert wurdet. Und dann noch an einen Mitbewerber, der lt. vieler Meinungen hier nicht gerade von überbordender Qualität zu sein scheint.
Ich wünsche euch (und euren Familien), egal wie es letztendlich ausgehen wird, alles Gute für eure weitere Zukunft, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie (erst Recht) viel Erfolg in 2013.
Gibt es schon weitere Neuigkeiten?
Btt...
Schade, wenn es so kurz vor Weihnachten publik wird, dass ihr verhökert wurdet. Und dann noch an einen Mitbewerber, der lt. vieler Meinungen hier nicht gerade von überbordender Qualität zu sein scheint.
Ich wünsche euch (und euren Familien), egal wie es letztendlich ausgehen wird, alles Gute für eure weitere Zukunft, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie (erst Recht) viel Erfolg in 2013.
Gruß
Michael
Michael
KONNAITN hat geschrieben:Du hast recht, da ist tatsächlich nichts mehr. Keine Ahnung wann dort alle Communityaktivitäten erloschen sind, aber dort gab es jahrelang eine Community, und die Seite war in ihren Funktionen lange Zeit identisch zu pcgames.de.Oldholo hat geschrieben:Direkt nochmal nachgeschaut. Ich finde weder einen Link zu einem Forum (ist das Ding möglicherweise erst nach der Anmeldung sichtbar?) noch finde ich unter den auf der Startseite angezeigten Artikeln irgendwo auch nur einen einzigen Nutzerkommentar. Sieht für mich irgendwie tot aus.KONNAITN hat geschrieben: Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Mein letzter Besuch dort ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es gab damals durchaus eine aktive Community und auch ein Forum.
Ich war Teil der ziemlich großen PCA-Community. Wurde hier im Thread auch ein paar mal angesprochen, dass es eine Community gab.
Computec hat es für nötig gehalten den schwarzen Humor aus der PCA zu entfernen, dann die besten Redakteure zu feuern und als dann die Community, die viele Jahre alte Community, sich beschwerte, dass das Heft schlechter wurde, dass die neuen Redakteure nicht lustig sind, und dass sie ihr Abo kündigen wollen weil von der alten PCA nichts mehr übrig ist und Computec der letzte Scheißverein ist, haben sie alles was mit der Community zu tun hatte gelöscht.
Die User-Blogs. Die User-Tests. Die komplette Community-basierte Seite wurde umgebaut.
Kurz vorher gab es eine riesige Bannwelle im Forum, weil die wohl dachten, dass das helfen würde und dass dann keine Beschwerden mehr kommen würden. Dann haben die Leute entweder ihre Accounts löschen lassen oder wurden nach weiteren aufgeregten Posts gelöscht. Nicht gesperrt, sondern gelöscht.
Kurz darauf gab es keine Posts mehr im Forum. Es war tot.
Dann kam der vorhin erwähnte Löschwahn und von der Community-Einbindung war nichts mehr zu sehen.
Und deshalb auch die Aufregung einiger hier, weil Computec ein Community-Verschlingendes hässliches Monster ist.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich damals nur so am Rande mitbekommen. Ich habe mich echt gewundert, mit Hesse, Fränkel und so hat man das Heft doch identifiziert. Gibt's da Näheres, wieso sie gefeuert wurden?IEP hat geschrieben:Computec hat es für nötig gehalten den schwarzen Humor aus der PCA zu entfernen, dann die besten Redakteure zu feuern [...]
Danke für deinen ausführlichen Bericht über die Community, und was da so ablief. Ich habe das leider nicht mitbekommen, aber da ich die PC Action von 97 bis 04 gelesen habe, interessiert mich das schon. Vorallendingen wenn man nur so durch Zufall erfährt, dass alt eingesessene Redakteure (um Hesse und Fränkel wieder zu erwähnen) gefeuert wurden.
Kommentar
Juhuuu noch mehr Einheitsbrei 
Die PCG hat sich über Jahre zu nem witzlosen und informanten Etwas entwickelt (Die Online Presentation). Voll von belanglosen "Best of" "Bilder" "Messebabes" etc. "Artikeln" kommt da kaum noch was für Gamer rüber. Denke das kann nicht gut für 4p sein. Schade Schade, ich weiche auch immer mehr auf ausländische Seiten aus.

Die PCG hat sich über Jahre zu nem witzlosen und informanten Etwas entwickelt (Die Online Presentation). Voll von belanglosen "Best of" "Bilder" "Messebabes" etc. "Artikeln" kommt da kaum noch was für Gamer rüber. Denke das kann nicht gut für 4p sein. Schade Schade, ich weiche auch immer mehr auf ausländische Seiten aus.
Und warum hat computec wohl die PCA neu ausgerichtet? Weil die mit ihrem """Humor""" so unglaublicch erfolgreich waren?IEP hat geschrieben: Und deshalb auch die Aufregung einiger hier, weil Computec ein Community-Verschlingendes hässliches Monster ist.
Vielleicht mag ja dieses Statement stimmen:
" Wir verstehen auch, dass sich viele "die alten Zeiten" zurückwünschen, als die PC ACTION einen starken Comedy-Einschlag und ein relativ konstantes Team hatte. Allerdings hat das Heft in dieser Phase deutlich an Auflage verloren. Warum? Auf jeden Leser, der PCA extra wegen des Humors gekauft hat, kamen zwei Leser, die das Heft aus exakt demselben Grund mit der Kneifzange nicht angefasst hätten."
http://www.pcaction.de/PC-ACTION-Brands ... N-1039628/
Die Neuausrichtung war aber der endgültige Todesstoß. Deshalb ist das für mich definitiv kein Argument. Die PCA ist doch jahrelang gut damit gefahren. Dass die Auflagen zurückgingen, weil der Humor zu derb war kann ich mir deshalb nicht vorstellen, weil es von Anfang an so war.Boesor hat geschrieben:Und warum hat computec wohl die PCA neu ausgerichtet? Weil die mit ihrem """Humor""" so unglaublicch erfolgreich waren?IEP hat geschrieben: Und deshalb auch die Aufregung einiger hier, weil Computec ein Community-Verschlingendes hässliches Monster ist.
" Wir verstehen auch, dass sich viele "die alten Zeiten" zurückwünschen, als die PC ACTION einen starken Comedy-Einschlag und ein relativ konstantes Team hatte. Allerdings hat das Heft in dieser Phase deutlich an Auflage verloren. Warum? Auf jeden Leser, der PCA extra wegen des Humors gekauft hat, kamen zwei Leser, die das Heft aus exakt demselben Grund mit der Kneifzange nicht angefasst hätten."
Und die PCA genau so zu gestalten wie die PCG ist doch dann das hirnrissigste, was man machen konnte. Wieso sollte also jemand die PCA noch kaufen? Für mich sind das alles dumme Entscheidungen gewesen. Anstatt der PCA das Gesicht zu nehmen, hätten sie sie gleich mit Fränkel, Hesse, Iscitürk und Wollner gleichzeitig einstampfen sollen. Denn ohne die 4 konnte man das Heft sowieso vollkommen vergessen.
Und nur, weil du den Humor nicht magst, brauchst du nicht gleich so viele Anführungszeichen da hinzuballern. Ich fand die PCA damals sehr stark. Eins der wenigen Magazine, die mich jemals laut lachen ließen.
Das Geblubber bei der Neuausrichtung ging mir schon im Forum auf die Eier. Auf die Abonnenten wurde nicht gehört, auf die Fans wurde nicht gehört, die Community wurde gekillt - Wie soll so was ein Heft retten? Ist doch vollkommener Quatsch.
Ganz nebenbei war die Auflage der PCA IMMER niedriger als die der PCGames. Irgend ein Idiot dachte dann halt, wenn man 2 mal das gleiche Magazin rausbringt, verkauft man doppelt so viel.
@Spooky: Ich weiß es im Moment nicht mehr genau, ich schau mal, was ich dazu noch finden kann.
Zuletzt geändert von IEP am 16.12.2012 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tja. Das alte Lied. Bin ich mit dem Publikum (auch kommerziell) zufrieden, das ich derzeit erreiche? Und versuche ich, mit dem hier erarbeiteten Standing weiter zu kommen und neue Leserschaften zu kreieren? Oder breche ich (ohne Not?) zu vermeintlich lukrativeren neuen Ufern auf. Es gibt da kein richtig oder falsch. Das ist eine Stilfrage. Und es hängt natürlich von der Ausrichtung des Gesellschafters ab.Boesor hat geschrieben:Und warum hat computec wohl die PCA neu ausgerichtet? Weil die mit ihrem """Humor""" so unglaublicch erfolgreich waren?IEP hat geschrieben: Und deshalb auch die Aufregung einiger hier, weil Computec ein Community-Verschlingendes hässliches Monster ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Das schlimme ist, dass sie ihre alten Fans, die die für den Rest der kläglichen Auflage verantwortlich waren, allen gleichzeitig in die Eier getreten haben. Die haben dann also das Heft schonmal nicht mehr gekauft.
Allerdings haben PCG-Leser weiterhin die PCG gekauft. Wieso auch nicht? 2 mal über genau die gleichen Spiele von fast den gleichen Redakteuren zu lesen ist nicht besonders attraktiv. Welche Audienz wollte Computec also erreichen?
Weder die alten Fans, noch welche, die was anderes als die PCG lesen wollten. Komisch, oder?
Allerdings haben PCG-Leser weiterhin die PCG gekauft. Wieso auch nicht? 2 mal über genau die gleichen Spiele von fast den gleichen Redakteuren zu lesen ist nicht besonders attraktiv. Welche Audienz wollte Computec also erreichen?
Weder die alten Fans, noch welche, die was anderes als die PCG lesen wollten. Komisch, oder?
Wäre das Publikum konstant geblieben hätte man vielleicht damit leben können, wenn die Auflage aber kosntant sinkt ist es wohl weniger eine Stil- als vielmehr eine Überlebensfrage.mr archer hat geschrieben:Tja. Das alte Lied. Bin ich mit dem Publikum (auch kommerziell) zufrieden, das ich derzeit erreiche? Und versuche ich, mit dem hier erarbeiteten Standing weiter zu kommen und neue Leserschaften zu kreieren? Oder breche ich (ohne Not?) zu vermeintlich lukrativeren neuen Ufern auf. Es gibt da kein richtig oder falsch. Das ist eine Stilfrage. Und es hängt natürlich von der Ausrichtung des Gesellschafters ab.Boesor hat geschrieben:Und warum hat computec wohl die PCA neu ausgerichtet? Weil die mit ihrem """Humor""" so unglaublicch erfolgreich waren?IEP hat geschrieben: Und deshalb auch die Aufregung einiger hier, weil Computec ein Community-Verschlingendes hässliches Monster ist.
Natürlich hat das Überleben so auch nicht hingehauen, andererseits musste man offensichtlich was machen.
das der printmarkt allgemein und natürlich auch im Spielebereich unter Druck steht sollte nicht neu sein.
da findet eine (lange notwendige?) Marktbereinigung statt.
Danke für die Aufklärung, das hatte ich gar nicht mitbekommen! Ich hatte nur gemerkt, dass die PCA sich irgendwann.. verändert hat.IEP hat geschrieben: Ich war Teil der ziemlich großen PCA-Community. Wurde hier im Thread auch ein paar mal angesprochen, dass es eine Community gab.
[...]
Dann kam der vorhin erwähnte Löschwahn und von der Community-Einbindung war nichts mehr zu sehen.
"Hallo,
die Gespräche in Fürth haben ergeben, dass die Redaktion genauso weiter arbeiten wird wie bisher.
Eure 4P-Redaktion"
Das beruhigt mich aber. Ich hoffe doch, dass die Zeit dem Recht geben wird.
die Gespräche in Fürth haben ergeben, dass die Redaktion genauso weiter arbeiten wird wie bisher.
Eure 4P-Redaktion"
Das beruhigt mich aber. Ich hoffe doch, dass die Zeit dem Recht geben wird.

- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Information Overflow.YBerion hat geschrieben:"Hallo,
Eure 4P-Redaktion"
Das beruhigt mich aber, ich hoffe doch, dass die Zeit dem Recht geben wird.