Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

wie D-Sound es schon sagte, ohne Konsolen gäbe es keine Spiele für den PC, er wäre heute immer noch eine reine Arbeitsplattform zum Entwickeln und Arbeiten.
Viele wissen wohl nichtmal das die erste Spielplattform eine Konsole war, nämlich die Magnavox Odyssey mit Pong. Der PC war damals nicht zum spielen geeignet und erst später, dank den Konsolen, kamen dort auch mal einige Spiele raus. Und viele davon waren auch Konsolenportierungen. Sonst hätten die PCler auch keine PSX Spiele wie Destruction Derby oder Resident Evil gehabt. Das waren meine ersten PC Spiele, nur irgendwann kotzte mich das ständig teure Aufrüsten an und eine Konsole war einfach die bessere Alternative. Einmal viel Geld zahlen und Jahrelang ohne Probleme zocken können, während die PCler immer wieder rumheulen weil ihre Kiste zu lahm für das neuste Spiel ist.
Und das ist halt das Problem: Viele hier mit ihren Bonzen PCs scheinen das Geld förmlich zu scheissen, aber der normale Spieler (ja, normal, nicht der Hardcorefreak der die Spiele als Lebensinhalt sieht) hat nunmal nicht immer das Geld und die Lust die neuste Hardware zu kaufen.

Heult hier ruhig weiter, Konsolen sind sowieso stärker und bestimmen den Gewinn eines Entwicklers, der PC ist nur ne kleine Bonusplattform nebenbei. Von Gewinn kann man da nicht mehr sprechen.
DasGraueAuge hat geschrieben:
D-Sound hat geschrieben: Erst durch Konsolen sind Videospiele so richtig in Fahrt gekommen, ohne Konsole wär auch der PC mit Spielen deutlich schlechter dran!
Haha, you gotta be kidding!
Siehe oben... der PC war zwar vor der Konsole da, aber Spiele? Gabs keine.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 09.06.2011 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

D-Sound hat geschrieben: Und wenn ich das immer höre Grafik, Grafik, GRAFIK.
Wenn ihr Grafik wollt schmeisst Paint an und bastelt euch euern HD Traum.
Wenn dann mal ein Spiel rauskommt wo eure ach so hochgelobte Hardware das keuchen bekommt wird wieder rumgeheult. Boah die Grafikkarte is mir zu teuer nur für das Spiel, wie ohne Octacore und 32GB DDR4 Ram geht nix?

Heutzutage sehen die Spiele von den "Großen" doch echt nichtmehr schlecht aus und sind wenigsten vernünftig spielbar, den Rest besorgt eh die ModdingCommunity. Also mal schön den Ball flach halten...
Is mir bald schon peinlich selbst zu den PC'lern zu gehören wenn ich das andauernd lesen muss, ANDAUERND!
Zum Glück sind wahrlich nicht Alle so.
Ja,

<----- der hier z.B. :lol:

Ich muss Dir vollkommen recht geben. Grafik ist wirklich nicht alles.
Allerdings würde ich mir als PCler schon manchmal wünschen, dass die Hersteller bei der Portierung mehr Wert auf eine gute Steuerbarkeit legen.

Manchmal wird das ja richtig gut gelöst, ich finde z.B. Assassin's Creed mit Maus und Tastatur wunderbar gelungen, aber auch ganz aktuell The Witcher 2 ist (für mich) einwandfrei spielbar.

Aber dann gibt's doch wieder so extreme Patzer, wie mir aktuell die Dungeon Siege 3 Demo vor Augen geführt hat...
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Finq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

YoDeBee hat geschrieben:Wenn ich schon Left Trigger, Right Trigger höre und das "A" beim Video seh, dann könnt ich kotzen.
Das Spiel zockt sich bestimmt noch mit XBOX360 Controller am PC am besten.
FAIL!
Ja, ich auch.
Wenn die jetzt wenigstens sagen würde Linke Maustaste, Rechte Maustaste und wenn man ne Leertaste sehen würde anstatt nen A-Knopf....
Dann würd ich meine Vorbestellung vielleicht nicht zurückziehen.
Meine positiven Bewertungen: 4/4
Seite 129, Seite 131, Seite 132, Seite 133
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Finq hat geschrieben:
YoDeBee hat geschrieben:Wenn ich schon Left Trigger, Right Trigger höre und das "A" beim Video seh, dann könnt ich kotzen.
Das Spiel zockt sich bestimmt noch mit XBOX360 Controller am PC am besten.
FAIL!
Ja, ich auch.
Wenn die jetzt wenigstens sagen würde Linke Maustaste, Rechte Maustaste und wenn man ne Leertaste sehen würde anstatt nen A-Knopf....
Dann würd ich meine Vorbestellung vielleicht nicht zurückziehen.
Mimimi... immer wieder lächerlich wie sich hier einige Kiddies über solche kleinigkeiten in Videos aufregen können.
Tja, während die Konsoleros dann zocken, heulen die Hardcore PCler immer noch rum und verweigern das Spiel weil man es mit nem Controller spielen kann. Gott, wie erbärmlich.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Lord Helmchen hat geschrieben: Tja, während die Konsoleros dann zocken, heulen die Hardcore PCler immer noch rum und verweigern das Spiel weil man es mit nem Controller spielen kann. Gott, wie erbärmlich.
Solange ich es nicht *mit* einem Gamepad spielen muss, ist für mich alles im grünen Bereich. :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Finq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

Lord Helmchen hat geschrieben:Mimimi... immer wieder lächerlich wie sich hier einige Kiddies über solche kleinigkeiten in Videos aufregen können.
Tja, während die Konsoleros dann zocken, heulen die Hardcore PCler immer noch rum und verweigern das Spiel weil man es mit nem Controller spielen kann. Gott, wie erbärmlich.
Du bist zweifellos unfähig selbst die offensichtlichste Ironie zu erkennen und sagst mir, ich wäre erbärmlich. :-D
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Finde ich jetzt nicht so tragisch. Oblivion hat sich bereits wie eine Konsolen-Portierung angefühlt und da sehe ich jetzt bei Skyrim keinen großen Unterschied.
Ich meine sogar, dass Oblivion das erste Spiel war, wo ich damals explizit das Gefühl hatte, dass es für Konsole ausgelegt ist.

Wichtig ist, dass Skyrim genau so modbar wird wie Oblivion, denn ansonsten kann Bethesda ihre öde Sandbox behalten. :P
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

DasGraueAuge hat geschrieben:
D-Sound hat geschrieben: Erst durch Konsolen sind Videospiele so richtig in Fahrt gekommen, ohne Konsole wär auch der PC mit Spielen deutlich schlechter dran!
Haha, you gotta be kidding!
Das habe ich auch gedacht ;)
Für mich persönlich gibt es weniger Spiele den je. Das liegt nicht an der Anzahl der Spiele, sondern an den Inhalten, die vom Mainstream präferiert werden. Mir machen die Trends einfach keinen Spass.
Ich will da jetzt auch keinen flamekrieg lostreten, aber wenn Rollenspiele mit einem Controller spielbar sind, dann kann das nur funktionieren wenn man die Komplexität der Steuerung nunmal vereinfacht - für mich persönlich funktioniert das nicht, weil das eben mit gameplaybeschneidungen einhergeht.
Ich spiele auch gerne meine Spiele vom Sofa aus am Fernseher, auch ohne Konsole, aber der Controller ist für viele Spiele einfach suboptimal und geht nunmal wieder mit Kompromissen einher, die mir den Spielspass verderben.
Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn Spieler aller Plattform mal nicht nur die Triple AAA Titel ins Visier nehmen. Es fehlt mir stark an Innovation am Spielemarkt. Alles ist immer das selbe. Gerade bei Shooter - hat wohl was mit Riskmanagement zu tun...

Und natürlcih hat der Lebenszyklus der Konsolen was mit der Stagnation des "Fortschritts" zu tun. Ich will mein PC selbstverständlich nicht immer aufrüsten und voll Auslasten, aber ich will auch ein bischen Fortschritt haben - aber wenn für Konsolen mit einem Fixen Leistungspotential als Lead-Plattform programmiert wird, dann werden die dazugehörigen Produkte natürlich auch nur diesem Fixen Leistungsspektrum entsprechen. An für sich ist das Schade.
Finq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

Fallout 3 und New Vegas liefen ja auch auf Konsolen super. Sahen nicht so gut aus, weils nunmal ne Engine von 2006 war aber trotzdem.

Das Problem der meisten ist ja nicht die Grafik sondern die Steuerung/Handhabung des Spiels und dass alles ein bischen zu "casual" wird.

Ein Beispiel für ne grausame Steuerung ist Witcher 2.
Mit dem Controller muss man Start drücken, das Menü lädt teilweise eine ewige Zeit und kann dann aufs Tagebuch, die Karte oder den Charakterbildschirm zugreifen.
Während man mit der Tastatur einfach M oder J , etc. drückt.
Bei vielen Spielen werden einem diese Shortcuts aber nicht mehr ermöglicht und das kann einen dann als PC Spieler, wo man ja genug Knöpfe hat, schon ein wenig frustrieren.

Ne andere Sache ist natürlich Sch. Tr. d. Leb. Wdh. und das Menü im Allgemeinen, aber das sah in dem Gameplay Video ja ganz gut aus.
Ich fand auch das Menü in Oblivion nicht so tragisch und ich Fallout wars zwar ziemlich umständlihc, sah dafür cool aus...

Wie ich schon n paar Seiten bevor geschrieben hab (und auch erklärt) , es gibt durchaus Gründe bei einem Konsolenport skeptisch zu werden.
Sich allerdings schon 6 Monate vor Release das Maul zu zerreissen ist ziemlich sinnfrei.
Alles ist immer das selbe. Gerade bei Shooter - hat wohl was mit Riskmanagement zu tun...
Man muss die ganze Sache einfach mal objektiv betrachten und dann kommt man zu dem Schluss , dass "keiner" innovative Spiele will.
Ich mag Brink nicht wirklich, aber es ist zweifellos ein Shooter mit hohem Teamplay und bietet wie viele andere Spiele auch Charakter-Austattung, neue Waffen, usw.
Man könnte also sagen ein Schritt in die Richtung, die sich angeblich so viele Leute wünschen. Aber gekauft hats kaum einer.

Das war ein Schlag ins Gesicht für die Publisher, die überlegen Spiele rauszubringen die mehr die Hardcoregamer ansprechen sollen.

CoD wird den Leuten aus den Händen gerissen obwohl es immer fast genau gleich ist und innovative Spiele verkaufen sich nicht.
Und ich sag das als CoD Spieler, ich steh selbst auf diese unkomplizierte Action. Ich hab kein Lust auf nen Clan und Teamplay, das endet meistens in nem total stressigen Spiel und ich zock fürn Fun und nicht für Competition.[/quote]
Zuletzt geändert von Finq am 09.06.2011 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Jeder soll zocken was er will und wie er will.
Wer aber mit dem NES, SNES und der PS1 aufgewachsen ist, der vermisst die Zeiten einfach, in denen PC und Konsole perfekt miteinander harmoniert haben, da gab es Diablo für die PS1 und Final Fantasy 7 für den PC, da hat der PC nicht bei den Konsolen typischen Genres gewildert und die Konsole nicht bei FPS und RTS Spielen.
Heute sieht das anders aus und für mich persöhnlich muss ich das um ein "leider" ergänzen.

Das viele Konsolen Zocker die damals guten Seiten des PCs nicht mehr kennen, bzw neue PC Zocker die guten Seiten der Konsole ist schade.
Aber man kann eher nachvollziehen, wieso hier viele nicht verstehen, warum sich manche über sowas wie "Skyrim wird ein Konsolen Port" aufregen, sie kennen es nicht anders und haben vieleicht erst mit der Xbox360 angefangen.

Is halt ne andere Generation, da muss man sich nur mal den Hip Hop von damal anschauen und das was einige heute als Hip Hop bezeichnen, da gibt es auch ehem verschiedene Meinungen was die Entwicklung des Genres angeht. ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lord Helmchen hat geschrieben:Einmal viel Geld zahlen und Jahrelang ohne Probleme zocken können, während die PCler immer wieder rumheulen weil ihre Kiste zu lahm für das neuste Spiel ist.
Und das ist halt das Problem: Viele hier mit ihren Bonzen PCs scheinen das Geld förmlich zu scheissen, aber der normale Spieler (ja, normal, nicht der Hardcorefreak der die Spiele als Lebensinhalt sieht) hat nunmal nicht immer das Geld und die Lust die neuste Hardware zu kaufen.

Siehe oben... der PC war zwar vor der Konsole da, aber Spiele? Gabs keine.
Ach herrjeh. Die alte Leier mal wieder. Dein erstes Zitat enthält leider einen kleinen Fehler. Der Satz müsste lauten: "... während die PCler immer wieder rumheulten, weil ihre Kisten zu lahm für das neue Spiel waren. Inzwischen ist das doch im PC-Bereich längst passé. Hier gilt inzwischen, was Du eigentlich für die Konsolen reklamierst: "Einmal viel Geld zahlen (nebenbei: Für 500,- EUR bekommst Du einen völlig ausreichend bestückten Mittelklasse-Zock-PC zusammengebastelt, der auch die nächste Konsolengeneration noch locker wird stemmen können und der aufgrund der niedrigeren Kosten für Neuspiele und des noch existenten Gebrauchtmarktes sehr schnell auf dem Kostenniveau einer Konsole läuft) und jahrelang ohne Probleme zocken können."

Zum zweiten Zitat: Natürlich sind Konsolen eine uralte Geschichte. Und niemand wird ihnen ihr Existenzrecht absprechen wollen. Allerdings wirst auch Du nicht in Abrede stellen können, dass für bestimmte Genre in den 1990ern der PC die Zielplattform war und für dessen Möglichkeiten abgestimmte Spiele entworfen wurden, die bis heute einen großen kulturellen Einfluss ausüben und an denen sich auch heute noch Titel im Genre messen müssen. "Doom" "Monkey Island", "Tie Fighter" waren originäre PC-Spiele. Und da könnte ich jetzt munter weiteraufzählen. Das Problem ist heute leider, dass es zu selten gelingt, die beiden Traditionslinien im Zeitlalter der Multiplattformeritis zu einer für alle Beteiligten befriedigenden Synthese zu führen. Ich bin sicher, dass so etwas möglich ist und es gibt auch Beispiele dafür, dass das geht.

Aber wir können uns gerne weiter unterhalten, wenn morgen die Review von Duke Nukem Forever auf 4p online geht. Dieses Spiel, in dem man mal an die zehn Wummen durch komplex gebaute Level tragen konnte. Du erinnerst Dich vielleicht.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Steuerung

Beitrag von Shadow22 »

Ich verstehe die PC Spieler, die von der Nachricht nicht begeistert sind.

Davon abgesehen:

Warum regt ihr euch darüber auf, wie ein Spiel auf der Konsole gesteuert wird? ich habe in RPGs viele Stunden am PC und an der PS3 verbracht und die PS3 ist für solche Dinger viel besser geeignet (mit Abstrichen im Menü, ohne Frage - hier muss man sich etwas überlegen, wie man das anordnet ; am besten wie in Demons' Souls mit Gegenständen nach Kategorie geordnet und Bildschirm füllenden Menüs).

Sie ist deswegen besser geeignet, weil man (wie im Video gesagt) durch die rechts/links Trigger (PS3 L1/2 und R1/2) sich wirklich fühlt, als benutzt man die Hände.
Wer das noch nie gemacht hat, glaubt es vllt nicht. Aber spielt mal Demons's Souls - so zu kämpfen ist der Hammer, weil viel direkter![/b]
Bild
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Haha^^
Bild

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Morrowind hat sich auf Konsole super gespielt und zu keinem Zeitpunkt PCig angefühlt 8O

Und weil einer erwähnte, es gibt kein God of War auf PC....klar, Sony zahlt zig Millionen für einen Exklusivtitel, der die Konsole ziehen soll, und gibt das Ganze dann aus purer Nächstenliebe für den PC frei :roll:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Na Bouncer, bereicherst du den Thread wieder mit deiner Anwesenheit.

Also ich habe lieber ne dicke Maus in der einen und ne breite Tastatur in der anderen Hand, als zwei kleine Plastik Nippel, da diese in nur sehr wenigen Fällen einen Vorteil gegenüber M&T bieten.
Antworten