Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Und würden sie, wenn sie nicht saugen würden, vielleicht noch mehr geld ausgeben?
Da die Leute, die nichts saugen weniger Geld für solche Inhalte ausgeben ... wahrscheinlich nicht.
Wer saugt? Natürlich Leute die sich für die Thematik interessieren.
Daher ist es kein Stück sensationell das derjenige der saugt auch mehr kauft als andere.
Die frage ob ohne die Möglichkeit des saugens durch diese leute mehr Geld ausgegeben werden würde wird dadurch aber kein Stück beantwortet.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

spliffb hat geschrieben: Es lässt sich einfach nicht konkret beantworten, ob, und wenn ja, welchen Schaden Kopien tatsächlich verursachen.
So siehts aus und deshalb dreht sich bei diesem Thema ja eben auch schon seit jahren alles im Kreis.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ob qualität wirklich vor raubkopien schützt ? ich bezweifle es :?
jmd der sich jeden scheiß runterläd hat sicher keine bedenken auch top titel zu ziehen. man sollte sich lieber fragen warum so viel gezogen und nicht gekauft wird, auch bei denen die das geld locker hätten ! meine antwort wäre ganz einfach : WEIL MAN ES KANN !! bequemlichkeit ! online bestellen ? nö dauert zu lange bis zum erhalt der ware ! in die stadt zum gameshop fahren ? nö zu stressig, lieber 2 mausklicks und man hat es auch ! läufts überhaupt ruckelfrei bei mir ? mal die illegale version testen (kaufen tuts dann doch keiner wenns prima läuft)! direkt beim hersteller oder bei anderen wie steam direkt kaufen und runterladen ? ach lieber ned da muss man peröhnliche daten eingeben .....
der reiz es illegal zu ziehen ist einfach zu groß als das da die qualität irgend ne rolle spielen würde , das ist jedenfalls meine meinung !
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hardtarget hat geschrieben:ob qualität wirklich vor raubkopien schützt ? ich bezweifle es :?
!
Schützen nicht aber mal ein Beispiel. Sagen wir mal es gibt grad mal 200 Spieler auf der Welt davon sind 100 Raubkopierer und 100 Leute sind bereit für ein Spiel zu bezahlen.

So nun kommt ein Spiel wie Stronhold 3 raus die 100 Spieler werden es sich saugen, es Kost ja nix und von den anderen 100 kaufen es sich 50 weil sie nicht wussten wie verbugt und den 4 Teil werden sie dann wohl nicht mehr kaufen.

Nun kommt Skyrim die 100 Raubmordkopierer saugen es sich wieder wohingegen diesmal die anderen 100 Personen so begeistert von Bethesda sind das sie bedenkenlos zugreifen.

Im 2 Fall hat die Qualität dafür gesorgt das die Verkaufszahlen höher ausfallen und wer weis evtl ist der Kopierer ja so begeistert das er sich das Spiel dan am Ende doch noch bezahlt.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Exedus hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:ob qualität wirklich vor raubkopien schützt ? ich bezweifle es :?
!
Schützen nicht aber mal ein Beispiel. Sagen wir mal es gibt grad mal 200 Spieler auf der Welt davon sind 100 Raubkopierer und 100 Leute sind bereit für ein Spiel zu bezahlen.

So nun kommt ein Spiel wie Stronhold 3 raus die 100 Spieler werden es sich saugen, es Kost ja nix und von den anderen 100 kaufen es sich 50 weil sie nicht wussten wie verbugt und den 4 Teil werden sie dann wohl nicht mehr kaufen.

Nun kommt Skyrim die 100 Raubmordkopierer saugen es sich wieder wohingegen diesmal die anderen 100 Personen so begeistert von Bethesda sind das sie bedenkenlos zugreifen.

Im 2 Fall hat die Qualität dafür gesorgt das die Verkaufszahlen höher ausfallen und wer weis evtl ist der Kopierer ja so begeistert das er sich das Spiel dan am Ende doch noch bezahlt.
Seh ich ähnlich. Saugen wird zum einen deshalb genutzt, weil es technisch geht und bequem ist. Punkt. Muss man nicht lange moralisch-rechtfertigend rumquatschen. Wird auch so bleiben, Mittel und Wege werden sich finden.

Zum anderen wird es aber auch deshalb gemacht, weil eigentlich zahlungswillige Zocker frustriert sind von hohen Preisen bei mauer Qualität, Demo-Schwund, DRM-Gängelung und sonstigem Hirnriss. Auch das ist eine Seite der Medaille. Und die Firmen wären gut beraten, AUCH verstärkt bei letzterem anzusetzen und hier Ursachen zu bekämpfen, statt nur mit mit noch viel mehr DRM, alberner "Raubkopierer=Verbrecher-Handschellen-Rhetorik" und mit Fluten von Anwälten und deren Abmahnungen aufzuwarten, und die Problematik eher noch zu verschärfen (z.B. durch Trotzreaktionen a la "Jetzt erst Recht ihr blöden Penner, mein Geld seht ihr jedenfalls nicht!").

Und ja, mehr Qualtität und weniger Kunden-Vergraulung ist, oh Wunder, sicher förderlich für den legalen Verkauf (ohne das man sich einbilden müsste, damit würde man das Problem der Schwarzkopien lösen). Die Richtung ist trotzdem...richtig.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

wenn man die sache auf den punkt bringt, sind doch raubkopien überhaupt kein problem. den publishern ist doch bewusst, dass kopierschutzmaßnahmen absolut nichts bringen, da 99% der spiele bei release-tag zum ziehn bereit sind. geld, das durch raubkopien verloren geht, wird von den publishern zusätzlich für kopierschutzlizenen ausgegeben. würden sich publisher diese ausgaben sparen, könnten sich auch die menge an raubkopien ertragen.

vom moralischen aspekt her muss ich gestehen, dass ich mittlerweile kein verständnis mehr für die problemchen der großen publisher habe. wie oft haben sie den pc´lern schon eins reingewürgt mit ihrem drm, kopierschutz. dlc usw.
klar behaupten publisher, dass sich die zeiten ändern, social-anbindung, dauer-online, drm, kopierschutz usw. gehören heute einfach dazu. gut, dann müssen die publisher aber einsehn, dass immer bessere breitbandanschlüsse, immer besseres verständnis der user im bezug auf "raubkopien" und stetig wachsender unmut gegenüber den publishern heute auch einfach dazu gehört und von den publishern zu akzeptieren ist.

publisher und kunden entfernen sich immer weiter voneinander aber beide haben etwas, was der andere will (geld und spiele). ich bin mir sicher, würden die publisher ein paar schritte auf die kunden zugehn, sie würden es ihnen mit käufen danken.
es kommt mir manchmal so wie die musikindustrie vor, die jahrelang komplett am markt vorbeiproduziert hat. am ende sind sie auf die schnauze gefallen und sind den kunden räumütig entgegengekommen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und da wir grad dabei sind Thesen aufzustellen möchte ich das auch tun.

Was wäre denn wenn es von heute auf morgen keine Kopierer mehr geben würde.
Würden man mehr Geld einnehmen? Mag ich nicht beurteilen.
Würden die Spiele billiger werden? Mit Sicherheit nicht.

Ich denke ehr das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn man heute ein Spiel für 100 Euro veröffentlichen würde, würde es wohl sehr viel mehr Kopierer geben, aber da es die nicht mehr gibt steht man vor der Wahl ob man es bezahlt oder es ganz sein lässt.

Und wer 60 für ein Spiel und 50 Elite ausgibt zahlt auch 100 Euro für ein Spiel und Elite.

Wie gesagt nur eine These die ich nicht belegen kann die es ja aber eh zuhauf hier gibt.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Exedus hat geschrieben:Und da wir grad dabei sind Thesen aufzustellen möchte ich das auch tun.

Was wäre denn wenn es von heute auf morgen keine Kopierer mehr geben würde.
Würden man mehr Geld einnehmen? Mag ich nicht beurteilen.
Würden die Spiele billiger werden? Mit Sicherheit nicht.

Ich denke ehr das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn man heute ein Spiel für 100 Euro veröffentlichen würde, würde es wohl sehr viel mehr Kopierer geben, aber da es die nicht mehr gibt steht man vor der Wahl ob man es bezahlt oder es ganz sein lässt.

Und wer 60 für ein Spiel und 50 Elite ausgibt zahlt auch 100 Euro für ein Spiel und Elite.

Wie gesagt nur eine These die ich nicht belegen kann die es ja aber eh zuhauf hier gibt.

wie war das nochmal ? preis = angebot/nachfrage
je mehr das spiel verkauft wird desto teurer wird es ?? :mrgreen:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dieses Prinzip gilt doch schon lange nicht mehr :) Aber Kopierer sind nun mal eine Art "Konkurrenz" Wenn 2 Restaurants nebeneinander stehen versucht man mit guten Preisen und guten Service die Kunden wegzulocken. Wenn es keine Konkurrenz gibt kann man schalten wie man will.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hab noch nie ein Spiel schwarz kopiert und Filme & Musik ziehe ich seit Jahren nicht mehr. Ich bezahle für alles, da es den Herstellern zusteht. Verstehe überhaupt nicht, dass soviele ohne jegliches Unrechtsbewusstsein unbezahlte Medien konsumieren. Auch Freunde von mir - die ganze Festplatte voll mit Raubkopien. Da wird jeden Tag wie selbstverständlich massig auf Kazaa, Emule & Co gesogen. Spiele, Filme, Musik, Programme und alles Mögliche. Ich kapiere das nicht, denn es ist einfach falsch. MMn ist das wie bei Saturn oder Media Markt zocken, nur dass man so direkt dem Hersteller schadet und nicht dem Einzelhändler.

Aber um mal zum Thema zu kommen: Gute Medien (Spiele z.B.) werden auch gut verkauft, und zwar trotz massiver Raubkopiererei. Das belegen die Verkaufzahlen guter digitaler Produkte. Ende der Geschichte. Da hat der interviewte Heinz völlig Recht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich hab noch nie ein Spiel schwarz kopiert und Filme & Musik ziehe ich seit Jahren nicht mehr. Ich bezahle für alles, da es den Herstellern zusteht. Verstehe überhaupt nicht, dass soviele ohne jegliches Unrechtsbewusstsein unbezahlte Medien konsumieren. Auch Freunde von mir - die ganze Festplatte voll mit Raubkopien. Da wird jeden Tag wie selbstverständlich massig auf Kazaa, Emule & Co gesogen. Spiele, Filme, Musik, Programme und alles Mögliche. Ich kapiere das nicht, denn es ist einfach falsch. MMn ist das wie bei Saturn oder Media Markt zocken, nur dass man so direkt dem Hersteller schadet und nicht dem Einzelhändler.

Aber um mal zum Thema zu kommen: Gute Medien (Spiele z.B.) werden auch gut verkauft, und zwar trotz massiver Raubkopiererei. Das belegen die Verkaufzahlen guter digitaler Produkte. Ende der Geschichte. Da hat der interviewte Heinz völlig Recht.
Du regst dich über deine freunde auf obwohl du mal selber Filme und Musik geladen hast?
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Kajetan hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben:Ich weiß noch Anno 1404 - war kurz davor mir 'ne Kopie zu saugen um endlich zocken zu koennen. War auch mein letzter Titel von Ubisoft.
Meines Wissen wurde der Kopierschutz bei Anno 1404, wie auch bei Siedler 6, mit dem letzten Patch offiziell entfernt.

Von daher frage ich mich ständig, ob es denn bei Ubisoft niemanden gibt, der auf so etwas wie eine Kommunikationslinie achtet? Ubisoft veröffentlicht mehr PC-Exclusives als jeder andere Major, entfernt manchmal sogar das DRM mit einem Patch, verdient sich dumm und dämlich mit der Anno- und Siedler-Serie, die PC-Versionen von AC verkaufen sich sehr gut und dann labern irgendwelche von Ubisoft bezahlten Idioten was von der sich angeblich nicht rentierenden PC-Plattform. What the fuck?
dahinter stehen die illuminati sie wollen usn verwirren. :mrgreen:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

6zentertainment hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben:Ich weiß noch Anno 1404 - war kurz davor mir 'ne Kopie zu saugen um endlich zocken zu koennen. War auch mein letzter Titel von Ubisoft.
Meines Wissen wurde der Kopierschutz bei Anno 1404, wie auch bei Siedler 6, mit dem letzten Patch offiziell entfernt.

Von daher frage ich mich ständig, ob es denn bei Ubisoft niemanden gibt, der auf so etwas wie eine Kommunikationslinie achtet? Ubisoft veröffentlicht mehr PC-Exclusives als jeder andere Major, entfernt manchmal sogar das DRM mit einem Patch, verdient sich dumm und dämlich mit der Anno- und Siedler-Serie, die PC-Versionen von AC verkaufen sich sehr gut und dann labern irgendwelche von Ubisoft bezahlten Idioten was von der sich angeblich nicht rentierenden PC-Plattform. What the fuck?
dahinter stehen die illuminati sie wollen usn verwirren. :mrgreen:

Weil die Serien, die du da andeutest (bis auf AC), alle geringere Verkaufszahlen haben. Die gehen nicht in die Millionen.
Gerade bei Anno und Siedler ist man auf seine Fans angewiesen.
Mein Gott, ich laber ja schon fast für Ubisoft. Meine Finger fangen schon an zu faulen :mrgreen:
Ne, man muss ne Grenze ziehen. Die großen Publisher haben es sich mit dem PC vergeigt. Aus Frust und Ärger ist "mehr" Kopierlust geworden.
Ein Teufelsspirale, die man nur schwer abschalten kann. Ich kaufe z.b keine Spiele von Ubisoft, die den Launcher beinhalten.
Warum, weil der Launcher Betrug ist. Wie jetzt wieder bei Anno 2070 zu sehen ist. Komplett Offline....öh...klar...
Ich meine, was bringt Ubisoft das ganze am Ende?
Gecrackt wird alles sowieso. Und wenn es nicht so ist, dann regen sich die Käufer auf, weil alles perse Online sein muss. Denn nur so kann man cracken auf längere Sicht verhindern.
Aber dann kaufen wieder weniger.
Weshalb wir ja wieder beim Launcher sind, der auch Offline ermöglichen soll.
Was aber nicht ganz stimmt, weil Ubisoft Angst hat, dass ihr Spiel sofort gecrackt wird. Was wieder Absurd ist, weil viele sich betuppt fühlen.
Also kaufen nur die Leute, denen das alles scheissegal ist, oder die komplett süchtig sind.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Mehr Qualität in den Spielen würde nicht automatisch weniger Raubkopien bedeuten... aber mehr Umsatz- und eine wachsende Fangemeinde. Heißt man bekommt für mehr Entwicklungseinsatz auch letztendlich mehr an Umsatz heraus. Nicht nur am Startwochenende, sondern über die Zeit hinaus. Gute Spiele, auch die die wirklich schon älter sind verkaufen sich immer noch über Onlineplattformen wie Steam oder GoG.
Man sollte den Fokus nicht zu arg auf die Raubkopien richten, das ist etwas was man nicht unterbinden kann. Man sollte den Fokus auf den zahlenden Kunden setzen, und kucken wie man ihn durch ein gelungenes Spielerlebnis an sich bindet. Nur das verhilft einer Firma zu Erfolg, außer sie ist Monopolist und kann eh tun und lassen was sie will.
Ich denke uns- und der ganzen Branche würde es deutlich besser gehen wenn dieses Gespenst der Angst und des Misstrauen endlich mal weg wäre.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Werbung in den PC-Varianten wäre eine Idee mit der man sich zufrieden geben könnte. Bei GTA auf Plakaten zum Beispiel, oder in den Ladebildschirmen. Zwar nervtötend, bringt aber Einnahmen und somit auch (und wenn nur in 1 von 10 Fällen) viel bessere Spiele.

Dass der Typ hier nur schleimt ist doch offensichtlich, denn die Wahrheit ist nämlich, dass Ubisoft einfach nur Recht hat. Plus, die einzigen Spiele die sich verkaufen sind Spiele die man Online spielen muss oder mit einer Spieldauer von über 20 Stunden, was halt nur Rollenspiele und Open-World einschließt...

Deshalb sollte sich jeder PC Spieler mal selbst an die Nase packen, denn auch die "Qualität verkauft Spiele"-Verteidiger haben mindestens die Hälfte aller Spiele illegal zu Hause. Diese Lügerei von Einigen hier ist ja echt nicht zu ertragen.
Antworten