Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Beitrag von Stormrider One »

Wer zum Geier redet hier über Arbeit, verdrehe das ganze nicht nach deine Lust und Laune um einen coolen Eindruck zu machen, den das bekommst mit so ein Einstellung ganz sicher nicht!!

EDIT
Nein das verstehst du falsch, ich weis nicht wie man es sonst ausdrucken kann aber am spiel fehlt das gewisse etwas(ich habe das Gefühl das alle Sachen in Diablo s gameplay die implementiert sind,undurchdacht und sporadisch einfach so geworfen sind als wäre es ein Glücksspiel)!!!
Warum sollte man neidisch sein wen andere damit spass haben ?...so etwas ist kindisch!!
Ausserdem habe ich nie gesagt das das spiel schlecht ist, nur das seinen ziel eindeutig verfehlt hat!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 05.07.2012 18:31, insgesamt 5-mal geändert.
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

onaccdesaster hat geschrieben: Das Bli$$ard passt für diese Firma am Besten.
SC2 und Diablo 3 sind doch Rückschritte gegenüber den Vorgängern! Für beide Spiele haben sie über 10 Jahre gebraucht und dann kommt so ein digitaler Schrott dabei raus!
Also bezüglcih D3 gebe ich dir recht. Habe ich mir auch nicht gekauft. Aber SC2 ist meiner Meinung nach eine gut gelungene Fortsetzung. Vor zwei Jahren habe ich ca. 39 € bei Amazon dafür gelöhnt. Ich finde für das Geld bekommt man sehr viel! Eine Umfangreiche Einzelspieler-Kampagne und worum es eigentlich geht, jede Menge Multiplayer-Spielspaß!
SolidFake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SolidFake »

Xris hat geschrieben:Die Möglichkeit Modder dafür zu bezahlen finde ich nicht verkehrt. Schlieslich stecken da teilweise Monate bis Jahre (diverse RPG's) an Arbeit drin. Aber a) sollte der Publisher daraus kein Konzept machen um sich so eckelhaft an der Arbeit anderer zu bereichern und b) würde ich da eher die Möglichkeit einräumen für die Mod zu zahlen (d.h. gefällt mir! spende Summe XY). Eine freiwillige Sache eben. Naja es gibt genügend Modder die ihre Mods nicht verkaufen würden. Bin da nach wie vor zuversichtlich.
Die Grundidee, Leuten etwas für die Arbeit zu geben die sie sonst für umsonst machen ist ja nicht schlecht, so etwas wie ein donate feature wäre sogar wünschenswert, aber wenn es moddern ermöglicht wird für ihr Produkt Geld zu verlangen, dann kommt das Grundkonzept von Modding ins Wanken. Denn sobald Geld im Spiel ist, werden mods nicht mehr nur qualitativ nach dem Inhalt bewertet, sondern auch nach dem Preis. Geld gibt allem einen zweiten Wert, und es verfälscht dadurch die eigentliche Qualität des Produktes.

Es ist eigentlich der gleiche Effekt wie die Globalisierung, was Blizzard da versucht, nämlich einfach ein Grundsystem für alle Bereiche durchzusetzen (sprich online-anbindung, limitiertes modding, Auktionshaus) ohne darüber nachzudenken, dass in manchen Bereichen das Grundsystem eine qualitative Verminderung mit sich bringt, weil es einfach nicht für diese Teilbereiche bestimmt war.
Und wenn eine Firma versucht ein Grundprinzip gewaltsam durchzusetzen, obwohl dadurch Qualitätsverminderung in etlichen Bereichen entsteht, so wie Blizzard es versucht (hat könnte man ja jetzt sagen), dann sag ich einfach nein und supporte sowas auch nicht länger.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Stormrider One hat geschrieben:Wer zum Geier redet hier über Arbeit, verdrehe das ganze nicht nach deine Lust und Laune um einen coolen Eindruck zu machen, den das bekommst mit so ein Einstellung ganz sicher nicht!!

EDIT
Nein das verstehst du falsch, ich weis nicht wie man es sonst ausdrucken kann aber am spiel fehlt das gewisse etwas!!!
Warum sollte man neidisch sein wen andere damit spass haben ?...so etwas ist kindisch!!
Ausserdem habe ich nie gesagt das das spiel schlecht ist, nur das seinen ziel eindeutig verfehlt hat!!!

MFG
Digga, da wollt ich mal ein auf coolen Gangster machen und jetzt kommst du mir so. :D Ich will keinen "coolen Eindruck" machen, aber wenn man wie mein Vorposter (an den sich der obere Teil meines Posts auch richtet) schrieb "die gleichen Akte immer und immer wieder ablaufen muss." Hört sich für mich nach Zwang oder Arbeit an...

Ich werfe niemandem vor, dass er das Spiel schlecht findet, aber warum muss man sich dann in jeder News auskotzen? Vor allem wenn man das Spiel nicht mal gespielt hat? Genau, das ist kindisch. Selbst wenn das gewisse Etwas deiner Meinung nach fehlt, na und? Dann heulste dich einmal aus, legst das Spiel zurück und wenn man sich wirklich darüber ärgern will, dass man für 50 EUR nur mindestens 100 Std. Spielspass hatte kann man auch das tun. Aber die aktiven Spieler mit dem immergleichen Rumgeheule und Kritik vollzumüllen nervt einfach irgendwann...Wenn es wenigstens mal was Neues wäre :wink: Ist das so schwer zu verstehen?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Ich dachte das du mich damit meinst :oops:

Was die Kritik angeht von die die es nicht gespielt haben... kann ich garnicht sagen ,weil ich das nicht weiss!!
Das einige immer wieder an die news von Diablo auftauchen und kritisieren liegt eigentlich an die Tatsache das sie das spiel mögen wollen(wir sind doch alle Gamer) aber eben nicht so ganz funktioniert wie es sollte!!

Meine Güte, warum musst du immer wen jemand seine Meinung äußert mit na und heul doch und mir doch egal oder was weis ich noch was dir so einfällt, rüber kommen?.....warum glaub's du ist das Forum hier ?
Wen mir etwas nervt in Forum lasse ich mich erst garnicht an das Thema ein!!!
Oder wen es mir zu viel wird ,steige ich von Gespräch aus!!!
Ist das schwer zu verstehen? :wink:

MFG
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Jo hab es jetzt verstanden. Ich als aktiver D3 Spieler sollte nicht in die Kommentare zu D3-News gucken, da dort eh zu 90% nur Leute posten die das Spiel nicht gespielt haben oder schon aufgehört haben. War schon naiv von mir zu glauben, dass es einigen 2 Monate nach Release vielleicht zu langweilig geworden ist...

Edit: Obwohl...ich hab brent und GdW hier noch gar nicht gesehen, da ist Licht am Ende des Tunnels :wink:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Man Hypnos, das solte heisen wen die typen dir nerven last dich einfach nicht an einen Gespräch ein und nicht das du da nicht rein kucken darfst ,warum musst du immer das ganze falsch verstehen ,haste ne Vorliebe deine Mitmenschen immer zu missverstehen?

EDIT:
Eine frage habe ich an dir ....wo her weist du das die Leute das spiel nicht gespielt haben?.... ich Kann zwar für den einen oder anderen das vermuten aber wissen?

MFG
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich habe gestern meinen 5. Magier begonnen. Es wird Zeit, dass ich wenigstens mal Akt 1 Hölle überlebe.^^
Aber im Normal-Modus kann ich net spielen. Ich habe es versucht, aber ich freu mich da kaum über Gegenstände oder darüber, eine tückische Mobgruppe bewältigt zu haben.
valnaro
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von valnaro »

Ich farme schon seit gut 2Wochen nur noch rum und mir ist es jetzt auch schon bis zum Hals rausgekommen.
Ein weiterere Anreiz wäre mal endlich die "Legendären" Items mal wirklich legendär zu machen,denn die momentane Werte sind echt ein Witz.
Vieleicht würden dann Spieler diesen Gegenständen nachjagen.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Hypn0s hat geschrieben:omg, wenn D3 für dich Arbeit oder Zwang bedeutet solltest du es wirklich nicht spielen. Das lese ich immer häufiger. Wenn ich auch nur ansatzweise denken würde, dass es "Arbeit" ist würde ich das jeweilige Spiel sofort in die Ecke stellen. Aber scheinbar wollen manche das Spiel an sich gar nicht wirklich spielen....siehe der Teil mit dem Teleport der MF-Sorc.

Mit den Uniques seh ich es genau so, aber wie gesagt wird das hoffentlich gepatcht....wobei die Aussage von Blizzard war, die Legendaries nur zu verbessern meine ich. Da ist Kritik auf jeden Fall berechtigt. Ich denke zwar, dass der Sinn dahinter ist, dass jede Klasse von möglichst vielen Legendaries profitieren kann, aber dann hätte man lieber fixe Werte genommen und die Anzahl der einzigartigen (dann pro Klasse) erhöhen sollen...
Ich habe nie von "Arbeit" gesprochen, aber der Spielspaß sinkt auf ein für mich nicht mehr annehmbares Niveau, wenn ich quasi gezwungen werde denselben Akt von Anfang bis Ende in Endlosschleife zu spielen, weil dort die Droprate am höchsten ist. Zudem fehlt mir auch ein echtes "Ziel" in Diablo 3 - Rare Items farmen und auf RNG-Luck hoffen ist das Gegenteil von Spaß. Und Transparenz gibt es überhaupt keine (ILvl 61 mit gutem Roll kann besser sein als ILvl 63), daher wären ordentliche Set/Legendary-Buffs auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Weiße Items zum Beispiel sind in D3 absolut nutzlos - dann hätte man sie auch gleich weglassen können, in D2 war quasi jedes weiße Item mit Sockeln ein Rohling für ein starkes Runenwort ;)
Und übrigens, eine MF-Sorc ermöglicht Runs, die sehr effektiv und wenig zeitintensiv sind, in D3 muss ich mindestens 7-10 Minuten für 5 Stacks investieren und wenn ich dann aufhören muss, war es auch noch sinnlos.
Und eine MF-Sorc dient lediglich zum Ausrüsten von anderen Chars (Einstiegschar in D2), Runen droppen mit MF z.B. schlechter, da nehme ich lieber eine/n Fanadin/Dreamer/Java.
Und D2 hat, wie oben schon erwähnt, eben auch eine soziale Komponente, die mir bei D3 komplett abgeht, in D3 joine ich Public Games/Channels in denen ich zugespammt werde oder ich lese Sachen wie "lol die k**ze**e B***h wird jetzt g*f****".

Wenn Blizzard sinnvolle Neuerungen bringt, z.B.: Items verbessert/Skillregelung lockert/Levelcap erhöht, dann gucke ich mir das Spiel sicherlich wieder an, aber aktuell macht es MIR nicht genug Spaß.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von howtodeleteacc »

Randall Flagg hat geschrieben:Oh wow. Ich erinnere mich noch daran, wie ich doof angemacht wurde, als ich das prophezeit habe. Da half nämlich damals auch das Skillsystem: Durch die Endgültigkeit bei der Punkteverteilung war man nämlich gezwungen für neue Builds ein neues Spiel zu starten und dieses dann auch einige Zeit zu zocken bis man herausfand, ob der Build nun kacke ist oder nicht. Gratulation, Blizzard, ich wiederhole es noch einmal: Durch euren "Vereinfachungswahn" habt ihr dafür gesorgt, dass das Spiel nicht einmal ansatzweise so lange begeistern kann wie Diablo 2. Zugegeben, das EGAH spielt auch eine Rolle.
Ist es in Diablo 2 LoD nicht auch schon seit Jahren möglich seine Skillpunkte zu resetten? AFAIK mit 3 Items von den Bossen oder ne Quest. Lange her, aber möglich isses definitiv glaube ich
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

TermixOLD hat geschrieben: Ich habe nie von "Arbeit" gesprochen, aber der Spielspaß sinkt auf ein für mich nicht mehr annehmbares Niveau, wenn ich quasi gezwungen werde denselben Akt von Anfang bis Ende in Endlosschleife zu spielen, weil dort die Droprate am höchsten ist. Zudem fehlt mir auch ein echtes "Ziel" in Diablo 3 - Rare Items farmen und auf RNG-Luck hoffen ist das Gegenteil von Spaß. Und Transparenz gibt es überhaupt keine (ILvl 61 mit gutem Roll kann besser sein als ILvl 63), daher wären ordentliche Set/Legendary-Buffs auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Weiße Items zum Beispiel sind in D3 absolut nutzlos - dann hätte man sie auch gleich weglassen können, in D2 war quasi jedes weiße Item mit Sockeln ein Rohling für ein starkes Runenwort ;)
Und übrigens, eine MF-Sorc ermöglicht Runs, die sehr effektiv und wenig zeitintensiv sind, in D3 muss ich mindestens 7-10 Minuten für 5 Stacks investieren und wenn ich dann aufhören muss, war es auch noch sinnlos.
Und eine MF-Sorc dient lediglich zum Ausrüsten von anderen Chars (Einstiegschar in D2), Runen droppen mit MF z.B. schlechter, da nehme ich lieber eine/n Fanadin/Dreamer/Java.
Und D2 hat, wie oben schon erwähnt, eben auch eine soziale Komponente, die mir bei D3 komplett abgeht, in D3 joine ich Public Games/Channels in denen ich zugespammt werde oder ich lese Sachen wie "lol die k**ze**e B***h wird jetzt g*f****".

Wenn Blizzard sinnvolle Neuerungen bringt, z.B.: Items verbessert/Skillregelung lockert/Levelcap erhöht, dann gucke ich mir das Spiel sicherlich wieder an, aber aktuell macht es MIR nicht genug Spaß.
Naja Geschmäcker sind verschieden...ich spiele mich gern durch ganze Akte, ist für mich mehr Abwechslung als stumpfe Bossruns. Bei der sozialen Komponente gebe ich dir auf jeden Fall Recht, mir fehlen die Channels auch...wobei du da heutzutage sicher auch zugespammt werden würdest, die Zeiten haben sich geändert :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KOK hat geschrieben:Sie gehen davon aus, daß das gesamte Drop-Verhalten auf das AH zugerichtet ist. Nur stimmt das nicht.
Blöderweise hat Blizzard bereits bestätigt, dass das AH bei der Planung der Drops einen Einfluss hatte.

Ich sehe hier übrigens, wie einige am Anfang auch, ein Scheitern des Skillsystems.
Denn es ist keines da. Bei D3 ist der Weg nicht das Ziel, wie es bei D2 noch war.
Nur... D3 *hat* kein Ziel.
Die haben echt gedacht, es macht allen Spaß, sich von Champions one hitten zu lassen und dabei ab und an mal ein itemchen zu finden, das man dann am besten gleich ins EGAH setzt.

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

onaccdesaster hat geschrieben: Blizzard fehlt es einfach an neuen Ideen! Diablo 3 ist doch der Beweis: Ein ganz kleines WoW im Diablo-Universum. Farm´n Pay, das ist der slogan eines Bewerters auf Amazon und der hat einfach Recht !!
Was ich lustig finde ich hab damals als WoW rausgekommen ist gedacht ist ein Diablo auf MMORPG Getrimmt. Ist im Endeffekt nur zurück geflossen was ursprünglich von Diablo kam :)
Hypn0s hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Das Spiel durch zu schaffen (für mich Diablo auf Inferno töten ohne mich durch zu mogeln und Gruppen auszulassen)
Das normale Spiel hast du durch (Hölle), so what? Inferno halt wenn du dann noch nicht genug hast vom farmen. Wenn nen HnS nach dem Endboss für dich vorbei ist, ist das ja ok, aber was für ne Langzeitmotivation erwartest du denn dann?
Wenn man es so sieht hätte man das Spiel auch auf normal schon durchgeschafft. Ich hab auch einen bekannten der hat es genau 1x auf normal durchgespielt und dann damit als abgeschlossen angesehen (Hat es allerdings auch nur über die Blizzard Jahrespass bekommen).
Ich kann nicht sagen was genau, aber D2 hat auch nach dem ich es auf Hölle alles geschafft hatte noch Motiviert ich hab es weiter gespielt.
Sehr viel sogar, ich hab die letzten Monate vor dem D3 release noch mal schön Diablo 2 gespielt. Bis auf die Grafik ist D2 IMO D3 überlegen.
Dann spiel es einmal komplett durch Hölle durch, dann hast du es auch durchgeschafft und kannst dich dem nächsten Spiel widmen...
Wenn ich es als durch geschafft sehen wollen würde, aber etwas Anspruch möchte ich auch und Hölle ist kein großer Anspruch. Hatten sie Hölle irgendwo zwischen jetziger Hölle und Inferno angesiedelt hätte ich es so sehen können das Inferno nur für die ganz leistungsfähigen ist.
Vor dem Dropraten Fix hatte ich 70 Stunden Farmen auf Akt 1 hinter mir. Das Ergebnis war das ich immer noch nur Teile aus Hölle an hatte. Dann hat es mir gereicht und ich hab auf 1.0.3 gewartet. Dann noch mal 30 Stunden Farmen dran gehängt. Ja es sind bessere Sachen gedropt nur leider alles für andere Klassen.
Blizzard wollte halt nicht, dass du gute Items für deine Klasse bekommst. Schon mal daran gedacht, dass es einfach Pech war?
Ja hab ich, darum hab ich angefangen Strichlisten zu führen, um auszuschließen das es nur subjektive Wahrnehmung ist. Beim Barbar waren es überproportional nur Fernkampfwaffen. Bei meinem Dämonenjäger sehr viele Einhand Schwerter und Co. Auch andere sind zu dem selben Schluss gekommen, bin mir also sehr sicher das hier an den Zufallsgeneratoren gedreht wird.
Btw. selbes Prinzip. Coop mit zwei Nahkämpfern und fast jedes Champ Pack hat nur Nahkampf feindliche fähigkeiten, geht man mit zwei Fernkämpfern ran dreht sich das ganze um. Also auch hier wurde am Zufallsgenerator geschraubt.
Ich würde doch sagen das mich das ganze Motivieren kann wenn es immer mal wieder eine Belohnung gibt.
Wenn man die Items nicht für Twinks oder Freunde aufbewahren möchte dann kann ich dich verstehen, die Drops sind halt Random...
Da fehlt dann trotzdem das Belohnungssystem wenn es mir nichts nutzt mit der Klasse die mir Spaß macht. Ich selbst möchte auch gar nix von anderen bekommen. Das ist wie das AH ich kaufe mir mit Gold (oder Geld was noch sinnloser ist) Power um den Content zu überspringen. ICh möchte es aber selbst schaffen mit eigens gefundenen Dingen (Oder direkt im Coop gedropte dinge), das gehört für mich dazu und ist meine selbst auferlegte Erschwernis in diesem Spiel was das AH so fest einbindet.
Nicht in dieser Form die es jetzt in Diablo 3 angenommen hat.
Ok hast recht, die Sets und Legendarys sind nu auch Random. Das stört mich übrigens auch.
Bei meinem letzten D2 Spielen vor dem D3 release hab ich sehr viele Teile gefunden die alle ordentlich waren. Sie hatten alle einen gewissen nutzen, die mehrheit war etwas schlechter als was ich an hatte und damit nicht zu gebrauchen aber eben nicht absoluter müll wie in D3. Wenn man eine Level 62 Waffe mit 170dps findet kann man sich doch nur am Kopf kratzen.
Ja bin ich bis zu einem gewissen Punkt. Ich finde es allerdings schade weil man hätte weit aus mehr draus machen können. Es sind nur ein paar Stellschrauben die sie offensichtlich bewusst so eingestellt haben wie sie sind. Leider so das es mir dann keinen Spaß mehr bringt.
Hätte hätte hätte...wie in den 4pTests :D Klar hast du recht, aber jedes Spiel kann was besser machen. Aber in Blizzard/EA usw. immer nur den Teufel persönlich zu sehen (hrhr) ist einfach nicht fair mMn...
Mache ich überhaupt nicht. Das einzige was ich von Blizzard unter aller sau finde ist das sie bei z.B. Battlenet ausfallen keine Kommunikation mit den Spielern herstellen. Solche Probleme werden einfach totgeschwiegen bis sie gelöst sind.
Das Spiel ist an sich auch wie von Blizzard gewohnt sehr gut und ordentlich, nur es sind einige Design Entscheidungen gefallen die mir nicht zusagen. Und dann gebe ich diese auch zum besten in der Hoffnung das sich evtl. mit Patches noch mal etwas daran ändern wird.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Ich hab auch ca. 100 h hinter mir und kann den Eindruck von kajetan und anderen nur bestätigen (d.h. ja, ich HABE es auch tatsächlich gespielt). Hexendoktor Helmut ist bis Mitte Akt 2 Inferno gekommen, dann wurdes mir einfach zu blöde. Ich hab im ganzen Spielverlauf bisher 1 ( = ein !!!) Legendary Zauberstab lvl 35 gefunden, kein unique/set-item. und die Rares die droppen sind durch die eingebaute random-Funktion mehr als wertlos (Masken mit +Stärke, ...). Es gibt nun zwei Möglichkeiten. 1.) Farmen, nämlich Gold, um im AH irgendwann mal ein Item für Mondpreise zu ergattern. Ich kann den arreatkrater nicht mehr sehen -.- oder 2.) Farmen, nämlich Items. Heißt die Akte wieder und wieder durchzuspielen, Nephalem Valor holen und ruff uff die Endsau. Und das vermutlich 100 mal, bis mal ein halbwegs brauchbares Item droppt (welches in den meisten Fällen auch nur ein Kompromiss mit dem schon angelegten Equip ist).

Von daher hab ich auch erstmal aufgehört, dafür ist mir als Steuerzahler meine doch recht eingeschränkte Zockzeit viel zu schade. Ich hab dann auf Kingdoms of Amalur umgesattelt, was mich wesentlich besser unterhält und motiviert als D3. Auf Hard angefangen, bisher (derzeit lvl 18) immer fordernd, jedoch nie unfair. Vor allem dropt hier auch hin und wieder mal was wirklich gutes, das ist im Gegensatz zu Diablo 3 einfach befriedigend!!!
KoA:R ist das in den Spielemedien(auch auf 4p) m.M.n am meisten unterschätzte HnS. Hat zwar Macken, aber macht sehr viel einfach nur verdammt richtig!!!

So, heut nachmittag gehts dann weiter, Maid of Windemere zerhackstücken. Hoffe ich zumindest, da bin ich gestern 3 mal gescheitert. Die ist so bitter mies, die F***e!!!! :D
Antworten