Dark Souls II: Erste Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ArThor
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls II: Erste Details

Beitrag von ArThor »

"... neuen Helden, eine neue Geschichte und eine unbekannte Welt."
Dieser Satz vor Allem macht mich im moment besonders glücklich :D.
Anstatt auf alten Kamellen rumzureiten, bieten sie den Spielern ein neues Erlebnis. Ich freu mich tierisch drauf!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Raksoris hat geschrieben:Da die WiiU mehr drauf hat als die jetzigen Konsolen sehe ich eigentlich kein Problem damit, dass Spiel nicht auch für die WiiU zu bringen.
was zu beweisen wäre :biggrin:
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Nanimonai hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Mir wärs Recht wenn sie auch verschiedene Schwierigkeitsgrade einführen würden:

Easy - Für Pussys.
Normal - So wie bei DS.
Hardcore - Noch härter als das Original!
Auf gar keinen Fall!!!

Niemals darf es ein Dark Souls geben, das von Spieleanfängern durchgespielt werden kann. Niemals. Das würde alles kaputt machen.
Man kann auch alles übertreiben.
Was mich an DS enttäuscht hatte ist der NG+ Modus, der eigentlich das gleiche ist wie der normale Durchgang, nur mit dem Unterschied, dass die Mobs härter zuschlagen.

In Sachen Schwierigkeitsgrade ziehe ich hier Bayonetta als Beispiel vor, dass hardcore mäßig in der gleichen Liga spielt. Allerdings gab es immer wieder Herausforderungen in dem man härtere Schwierigkeitsgrade frei spielen konnte. Zu dem gab es einen Easy Mode den ich zwar nicht benutzte, der aber nicht störte da man damit nicht alles freischalten kann. Dafür könnte es eine größere Zielgruppe ansprechen und den Fortbestand der Reihe mehr sichern.

Genau so etwas könnte ich mir für DS2 vorstellen, denn in DS war es mit der Herausforderung aus sobald man es durch hatte. Man wusste bereits wie es ging, DS war zu leicht. Mit einem neuen Schwierigkeitsgrad und mehr Änderungen als der bloße Schaden der Mobs wäre die Langzeitmotivation deutlich länger ausgefallen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Mir wärs Recht wenn sie auch verschiedene Schwierigkeitsgrade einführen würden:

Easy - Für Pussys.
Normal - So wie bei DS.
Hardcore - Noch härter als das Original!
Auf gar keinen Fall!!!

Niemals darf es ein Dark Souls geben, das von Spieleanfängern durchgespielt werden kann. Niemals. Das würde alles kaputt machen.
Man kann auch alles übertreiben.
Was mich an DS enttäuscht hatte ist der NG+ Modus, der eigentlich das gleiche ist wie der normale Durchgang, nur mit dem Unterschied, dass die Mobs härter zuschlagen.

In Sachen Schwierigkeitsgrade ziehe ich hier Bayonetta als Beispiel vor, dass hardcore mäßig in der gleichen Liga spielt. Allerdings gab es immer wieder Herausforderungen in dem man härtere Schwierigkeitsgrade frei spielen konnte. Zu dem gab es einen Easy Mode den ich zwar nicht benutzte, der aber nicht störte da man damit nicht alles freischalten kann. Dafür könnte es eine größere Zielgruppe ansprechen und den Fortbestand der Reihe mehr sichern.

Genau so etwas könnte ich mir für DS2 vorstellen, denn in DS war es mit der Herausforderung aus sobald man es durch hatte. Man wusste bereits wie es ging, DS war zu leicht. Mit einem neuen Schwierigkeitsgrad und mehr Änderungen als der bloße Schaden der Mobs wäre die Langzeitmotivation deutlich länger ausgefallen.
Ich halte das für überhaupt nicht übertrieben, weil dieser Punkt nun mal der entscheidende ist, warum die Souls Reihe von so vielen Spielern geliebt wird. Der Frustfaktor ist Dein ständiger Begleiter und das muss er auch sein, denn nur durch den Frust kannst Du die unvergleichliche Genugtuung spüren, wenn Du das Spiel geschafft hast.

Die überaus harte Bestrafung bei zweimaligem Tod ist ein elementarer Spielbestandteil, der einen wirklich jeden einzelnen Schritt mit Bedacht und Vorsicht gehen lässt, weil man vor jeder Ecke Angst hat. Wenn es jetzt einen easy mode geben würde, könnte man einfach das Spiel durchspielen, würde die ganzen fiesen Ecken kennen und könnte sich dann vorbereitet auf den Hardcore Modus stürzen.
Allerdings wäre die Belohnung, den dann auch zu schaffen, überhaupt nichts mehr wert.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man den easy mode ja auch gar nicht spielen muss, niemand zwingt einen dazu, aber das zählt für mich nicht als Argument. Alleine, die Möglichkeit dazu zu haben, macht das Flair des Spiels kaputt. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob man sich freiwillig dazu entschließt, einen Hardcore Mode mit viel Frust zu spielen oder ob man dazu gezwungen wird. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Fans der Souls Reihe dazu gezwungen werden wollen.
Für mich persönlich wäre der ganze Mythos Dark Souls mit einem easy mode zerstört. Vollständig. Und sehr wahrscheinlich nicht nur für mich.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Tony hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Da die WiiU mehr drauf hat als die jetzigen Konsolen sehe ich eigentlich kein Problem damit, dass Spiel nicht auch für die WiiU zu bringen.
was zu beweisen wäre :biggrin:
Nope wurde schon oft genug bewiesen nur du willst es nicht wahrhaben.
Ist auch der falsche Thread dafür, schließlich geht es hier um Dark Souls 2 und die Angst vor Vereinfachung
Bild
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

laut meinen englischkenntnissen sagen die nur, das dark soulsII eine so große präsenz wie skyrim haben soll. und? ist das verkehrt? ich habe über 400std. skyrim gespielt. und ich habe vielleicht genau so lange an demons souls gesessen. ist jetzt skyrim was für luschen und ds was für die ganz hartgesottenen, die könner? ha, ich habe ds durch, jetzt bin ich der star in der bar!

selbst wenn man ds etwas einfacher macht, ist es immer noch schwer. was habt ihr gegen einen schwierigkeitsgrad? ihr müsst doch nicht den etwas einfacheren weg gehen, aber so wird es erreicht, dass mehr leute das spiel spielen ergo mehr geld in die kassen kommt ergo die firma nicht pleite geht!

was mich eher skeptisch macht, ist die aussage der neuen welt. in demons souls gab es eine, in dark souls gab es eine neue, logisch das dark souls II auch eine neue welt bekommt. aber was will man bitteschön neu machen? ne andere burg? neue katakomben? soviel anders wird das nicht werden. ich würde mich eher über neue landschaften, klimawechsel (tag/nacht, regen, schnee, gebirge, sumpf, wüste etc.) ala skyrim freuen.

und was hier noch nicht erwähnt wurde: SPEICHERN!!! ja, ich will speichern! wann und wo ich will (oder zumindest an bestimmten punkten). es nervt wenn ich zum 10ten mal den selben weg latschen muss, das macht keinen spass, das ist öde.

ein spiel muss spass machen!!!
We are all broken, thats how the light gets in.

Ernest Hemingway

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Henriette hat geschrieben:
selbst wenn man ds etwas einfacher macht, ist es immer noch schwer. was habt ihr gegen einen schwierigkeitsgrad? ihr müsst doch nicht den etwas einfacheren weg gehen, aber so wird es erreicht, dass mehr leute das spiel spielen ergo mehr geld in die kassen kommt ergo die firma nicht pleite geht!

und was hier noch nicht erwähnt wurde: SPEICHERN!!! ja, ich will speichern! wann und wo ich will (oder zumindest an bestimmten punkten). es nervt wenn ich zum 10ten mal den selben weg latschen muss, das macht keinen spass, das ist öde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den meisten Fans der Souls Reihe da aus der Seele sprichst.
Speichern? Gehts noch? Quicksave vor jeder Ecke, damit man seine Seelen nicht verliert?
Leichterer Schwierigkeitsgrad, damit man sich das Spiel erst mal in Ruhe anschauen kann, bevor man die Herausforderung annimmt?

Nein, das ist nicht Souls. Das ist alles andere, was es auf dem Markt gibt. Und da ist die Auswahl doch wohl mehr als ausreichend groß.

Die Souls Reihe ist ein Refugium für die ganzen Nerds und Masochisten, bei denen der Spaß an einem Spiel in erster Linie durch das Gefühl der Belohnung entsteht und es gibt keine Spielereihe auf dem Markt, die ein größeres Gefühl von Belohnung und Genugtuung auslösen kann. Eben WEIL man durch die Hölle gegangen ist und verdammt oft gefrustet war. Wie oft habe ich schon hunderttausende von Seelen und somit teilweise einige Stunden an Fortschritt einfach so verloren ... aber genau so will ich es!
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Henriette hat geschrieben: und was hier noch nicht erwähnt wurde: SPEICHERN!!! ja, ich will speichern! wann und wo ich will (oder zumindest an bestimmten punkten). es nervt wenn ich zum 10ten mal den selben weg latschen muss, das macht keinen spass, das ist öde.
Wo wäre der Unterschied zu Dark Souls mit den Leuchtfeuern? Die Möglichkeit permanent speichern zu können würde vieles von dem Spielgefühl was Dark Souls ausmacht zerstören. Die Bonfire sind imho schon eine optimale Lösung, zumal die einzelnen Bonfire nicht wirklich weit auseinander liegen.
Zudem gab es in Dark Souls mehr oder weniger die Möglichkeit zu speichern wo man will: Konsole ausschalten -> Nächstes mal geht es genau da weiter wo man aufgehört hat.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

ja das mit den leuchtfeuern stimmt. hatte bei meiner aussage eher an demons souls gedacht.

Ernest Hemingway

Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Henriette hat geschrieben:und was hier noch nicht erwähnt wurde: SPEICHERN!!! ja, ich will speichern! wann und wo ich will (oder zumindest an bestimmten punkten). es nervt wenn ich zum 10ten mal den selben weg latschen muss, das macht keinen spass, das ist öde.

Nein, nein und nein. Genau deswegen ist DS so beliebt. Weil es eben nicht ist, wie jedes andere Spiel, wo alle 2 Minuten gespeichert wird oder man selber nach jedem Schritt speichern kann. Dadurch würde das komplette Feeling, das bei DS aufkommt, einfach wegfallen und es wäre ein Spiel im unendlichen Sumpf von hunderten gleichen Spielen. DS macht Spaß so wie es ist und nicht anders. Wenn es dir so keinen Spaß macht, dann ist es einfach nichts für dich. Dafür gibt es dann zB. Skyrim, welches auch jede Menge Spaß macht, aber eben auf eine andere Art. Durch das von dir Gewünschte, würde man die Souls Reihe komplett zerstören. Aber ich bin da doch sehr zuversichtlich, dass das sowieso nicht geschehen wird.
Zumal DS sowieso nicht mehr so schwer ist, wenn man da einmal durchgeblickt hat. Habe gestern nach dem Sichten dieser News Dark Souls neu angefangen und in 1 1/2 Stunden die ersten 3 Bossen geplättet (Asylum Boss/Taurus/Gargoyles) und die erste Glocke geläutet und bin nicht einmal drauf gegangen. Drachenschwert ist auch schon in meinem Besitz und aktuell befinde ich mich im Finsterwurz Garten. Prowling Demon ist auch schon platt.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ein easy Mode braucht es absolut nicht weil DS eigentlich schon easy ist :D Was es allerhöchstens braucht , wäre bei jedem weiteren durchgang variable gegner , inkl zusätzlichen Variblen èberraschungen. Allgemein müssen die Gegner und die Welt dynamischer werden inkl der Bossgegner mit ihren Arschlahmen greissrunden Bossgebieten und sie sollten nicht immer bocksteif am selben platz geparkt rumstehen. Das bei jedem Durchgang der Gegner deutlich stärker wird ist eh klar. Die Steigerung muss so stark sein das NG3 praktisch nur noch im Coop zu schaffen ist und somit für die echten Steinbeisser auch alleine noch ne Herausforderung bietet :D

Genauso müssen die bescheuerten Superpower Waffen weg und aufjedenfall muss der power von Zauber deutlich reduziert wird. Es kann nicht sein das im PvP mit dieser Superdemage 1 Treffer reicht und der Fight ist zu Ende , od im bossfight 2-3 Treffer reichen u der Boss ist tot. Gerade im PvP will ich keine 2 sec Fights ich will da 10 min fighten können , dann ist es Spielspass. Gerade die überpower von Zauber zieht den PvP runter

Nieder mit dem Kiddy Steinzeit Fantasy Flair, wir brauchen reiferen und etwas realo Fantasy, weniger Kiddymonster an jeder Ecke , mehr Burgen , mehr menschliche Gegner mit Biss und eig Flair.Freiheit für die KI lasst sie laufen und jagt auf Zocker machen, natürlich nur im Game :D

die Gegner müssen was zu sagen haben nicht nur rumgrunzen, so wie z.B. die singende Händlern in Demons Soul Tower of ... wow das war geil . Allgemein war dort die Athmo vorbildlich mit dem geschrei von dem anderen NPC dort etc. gerade die NPC in Demons Souls hat einfach mehr Klasse. Ich will merhr NPCs mit Klasse , Ich will mehr Storry . Ich will Geheimnisse mit Geschichte , ich will das im Game haben und nicht im Wikki Ich will die Ninjas wieder aus Boletaria haben, aber diesmal überall . Das wäre eine Möglichkeit der Gegner Variablen bei jedem erneuten Durchspielen eines Levels . Ich will auch keine so kahle Levels wie Anor Lando oder Izalith . Klar will ich schwindelerregende Höhen etc aber dann im düsteren Burgen Stile wie die gemalte Welt , dazu sollte es extrem verwinkelt sein . Ein echter gigantischer Irrgarten aus Turmhohen Mauern mit Fallen und Gegnern gespickt wäre auch mal obergeil. Wettereffekte ,Tag/Nachtwechsel ein Muss . Nachts müssen andere Gegner vor Ort sein als Tagsüber.

Ich bin Hoffnungsvoll :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.12.2012 11:49, insgesamt 4-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

selbst bei demons souls waren die speicherpunkte gut gelegt. es gab zwar keine bonfire aber die keilsteine und die abkürzungsmöglichkeiten hatten ja den selben effekt. die wege zwischen speicherpunkten in demons kamen mir nicht viel länger vor als in dark souls. und die teleportierfähigkeit, die man in dark erst ziemlich spät erhält, hat man in demons praktisch von anfang an da die levelabschnitte ja auswählbar sind. unterm strich fand ich so demons souls sogar um einiges leichter zu bereisen als dark souls
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Da es zu diesem Thema passt:

Dark Souls in 32 Minuten!

http://kotaku.com/5966725/watch-this-sp ... dark-souls
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich hab keinen Bock mehr das zum Xten mal zu erklären. Den Dark Souls Fans macht das Spiel Spaß, so wie es jetzt ist - Und irgendwelche Änderungen ala Schwierigkeitsgrad würden den Spaß lindern. Sicher würde es euch dann mehr Spaß machen. Aber wenn euch Dark Souls keinen Spaß macht so wie es ist...Spielt es nicht. Ganz einfach. Mir gefällt das Gameplay von Starcraft zum Beispiel überhaupt nicht, und ich hätte mehr Spaß wären die Kämpfe aktiver gestaltet. Fordere ich deshalb was neues ein? Nein, weil es den Fans so Spaß macht wie es ist. Und Dark Souls kann man auch nicht mit Bayonetta und Co vergleichen. Aber wie gesagt: Solange nicht verstanden wird, warum ein einfacherer Schwierigkeitsgrad, Hilfestellungen und Speichern für die Fans ein Albtraum wäre, ist die Diskussion sinnlos. Ihr hättet einfach gerne ein anderes Spiel.

Ich hab Demons Souls und Dark Souls übrigens ohne Wikis durchgespielt, und habe trotzdem gute Waffen bekommen. Sicher gehört teilweise Glück dazu. Sicher ist es teilweise nicht offensichtlich. Aber es ist verdammt nochmal eine gute Abwechslung gegenüber allen anderen Games die dir die Tipps sekündlich servieren. Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen im Notfall ein Wiki aufzusuchen, und vom Spiel alles erklärt zu kriegen, mit kaum spielerischer Freiheit oder Erkundung? Aber ich fürchte hier schneiden sich die Geister einfach zu sehr. Die einen wollen das Spiel einfach durchspielen, und die anderen wollen das tolle Gefühl erleben selbst etwas entdeckt zu haben, und wenn es noch so trivial ist. Als ich in Dark Souls z.B den Weg zurück ins Ayslum gefunden habe, ohne Youtube und Co...Genial war das. Oder als ich den Fire-Path Schmied gefunden habe, oder die Flammen-Embers. Und das ohne das mir der Ladebildschirm oder ein Questgeber sagt ich solle in die Katakomben gehen. Gerade das man eben keine "offiziellen" Quests hat, ist doch so genial. Ein Questlogbuch ala

"Sprich mit NPC XY"
"Gehe nach Gebiet AB und hole Gegenstand BA"
"Bringe den Gegenstand zurück"

Womöglich noch mit Radar/Minimap? Und wenn ihr euch wundert wie ich auf sowas komme...Genau sowas ist "Straightforward" und Einsteigerfreundlicher. Jeden Schritt erklärt zu bekommen, als wäre man irgendein Vollidiot. Dann die Bosse...Jeder der schonmal in der Situation war das sowohl der Boss als auch der Spieler nur noch einen Hit aushalten, und man sich quasi umkreist wird bestätigen können das dies ein Adrenalinschub ist. Und ohne diese ganzen Aspekte wäre DS einfach...scheiße.

@Vorposter

Kenne das Video schon. Ich brauch auch in etwa 35 Minuten. Die Bosse sind mir wenn ich normal spiele auch zu einfach, ich levele einfach nicht mehr auf.
http://www.youtube.com/watch?v=RZgG0WIcIjY
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

ach ja und was sich noch ändern muss:
# dieses ragdollkörper- geschubse v.a. bei diesen komischen glatzköpfigen untoten
# schleichen wäre ganz nett

(wenn mir noch was einfällt, wird es ergänzt)
Zuletzt geändert von Henriette am 09.12.2012 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ernest Hemingway

Antworten