Hatred angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von OriginalSchlagen »

Melcor hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Fühlende, ihrem Alltagh nachgehende, Familien habende Menschen.
Fühlen tun die mit Sicherheit nicht, und einen Alltag haben die auch nicht. Höchstens KI Routinen. Sind schließlich Computerspielfiguren.
O rly?

Das Aufzeigen von Grenzen fängt im Kindesalter an. Aber selbst bei heranwachsenden/erwachsenen Menschen scheint das nötig. :roll:

Zenolin hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Die "Gegner" sind keine wandelnden Toten, die sowieso schon tot sind. Fühlende, ihrem Alltagh nachgehende, Familien habende Menschen. Kein Plot, kein tiefschichtiger Charakter, kein ehrbares Ziel. Nur ein Spiel mit depressiver Stimmung und dem Zweck misanthropischen Gelüsten freien Lauf zu lassen, inklusive möglichst authentisch gehaltene Schreie der Verzweiflung und Angst verzerrte Gesichter.
Welche Spiele hast du bislang gespielt? Woher willst du wissen, daß die Menschen in GTA eigentlich nur wandelnde Tote sind? Vielleicht sind es ja auch nur sorgende Familienväter, die einfach zur falschen Zeit vor die Waffe des Spielers gelaufen sind...

Vielleicht auch Spiele, in denen Fantasy-Wesen umgebracht werden?
Hast du nicht auch schon mal daran gedacht, daß humanoide Wesen wie Goblins, Orks usw. auch Gefühle und Familie haben könnten? Wer weiß, wieviele dieser gemeuchelten namenlosen Kreaturen in Wahrheit auch nur ihre Familie versorgen wollen und nach deren Ableben zuhause Ehefrau und Kinder vergeblich auf die Rückkehr warten...weil der Spielerheld sie ja aus ehrbaren Gründen umgebracht hat.

Mal im Ernst, es handelt sich auch bei Hatred um - tada - Pixel! Nicht mehr und nicht weniger. Pixel sind keine fühlenden Lebewesen, die einem Alltag nachgehen...
Man sollte nun schon abstrahieren können zwischen der Realität und einem Spiel.
Und wie es scheint, bist du dazu nicht fähig. Bedenklich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

D_Radical hat geschrieben:Auch bei mir haben diese Szenen ein unbequemes Gefühl hinterlassen, aber doch nicht weil die Gewaltdarstellung irgendwie ungeschminkter oder ehrlicher war, sondern weil die Szenen einfach noch grausamer/ widerlicher waren, als was man sonst zu sehen bekommt. Dafür hat das Spiel keine Anerkennung verdient.
Das Genre nennt sich Schocker und und soll genau das hervorrufen: unbequeme, miese Gefühle, Abscheu, sodass es einen schüttelt. Nicht auf Computerspiele beschränkt sondern in allen Medien vertreten.

A Serbian Film oder Martyrs etwa.

Wobei in diesem Fall die Motivation wohl nicht das "ehrliche" Schocken des Spielers hinsichtlich einer bestimmten Thematik war, sondern einfach nur "Wie können wir den größten Skandal erregen", was die Sache etwas abwertet. Provokation als reiner Selbstzweck ist immer etwas lahm.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Melcor hat geschrieben:Könnte von mir aus noch weiter gehen, mit toten Kindern, QTE-Vergewaltigungen und was einem noch alles einfällt.
Nope, danach hat schon ein /v/ User gefragt, und er wurde abgewimmelt:
Spoiler
Show
BildBild
Wie gesagt, alles nur kalkulierte Provokation - genug, um es in die Schlagzeilen zu schaffen, aber nicht zu viel, um nicht Probleme zu kriegen.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

darthslug hat geschrieben:Handelt es sich aber um etwas was man selber nicht mag, wird dagegen rumgejammert das sowas verboten gehört (ich sag nur A Serbian Film).
Damit hast Du aber auch ein krasses Beispiel rausgeholt. Ich weiß nicht ob Du die Uncut-Fassung gesehen hast, ich für meinen Teil habe die 1x gesehen und das reicht mir auch, und ich kann den Film auch niemandem weiterempfehlen (man würde wahrscheinlich danach nur noch schief angeschaut). Das ist wirklich nur was für die ganz Harten die das französische Terrorkino und Sachen wie SAW am Frühstückstisch schauen können, alle anderen dürften die Bilder nicht mehr so schnell loswerden.

Trotzdem würde ich selbst in dem Fall nie nach Verbot oder Zensur schreien - dafür ist man erwachsen um zu wissen was man aushält.

Mit den Moralaposteln ists halt wie mit dem verzogenen Kind, welches unbedingt Achterbahn fahren will, am Ende mit eigenem Erbrochenen vollgekotzt dasteht und lautstark rumjammert und die Schließung des Fuhrgeschäfts fordert. Sollte man da nachgeben ? Ganz klar: NEIN !
darthslug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthslug »

TMC hat geschrieben:
darthslug hat geschrieben:Handelt es sich aber um etwas was man selber nicht mag, wird dagegen rumgejammert das sowas verboten gehört (ich sag nur A Serbian Film).
Damit hast Du aber auch ein krasses Beispiel rausgeholt. Ich weiß nicht ob Du die Uncut-Fassung gesehen hast, ich für meinen Teil habe die 1x gesehen und das reicht mir auch, und ich kann den Film auch niemandem weiterempfehlen (man würde wahrscheinlich danach nur noch schief angeschaut). Das ist wirklich nur was für die ganz Harten die das französische Terrorkino und Sachen wie SAW am Frühstückstisch schauen können, alle anderen dürften die Bilder nicht mehr so schnell loswerden.
Ich wollte auch nur ein einfaches Beispiel nehmen, mit dem man schnell zeigen kann, wo das Problem liegt. Man könnte das gerne auf verschiedenste Werke anwenden, gerade das Rape and Revenge Genre, ist hierbei ja stark betroffen. Aber ich denke, dass man das Problem auf fast jeden Menschen anwenden kann. Wer im einen Moment nach Zensur oder Verbot von Hostel und Saw schreit, ist auf einmal empört wenn er Iron Man oder vielleicht auch nur Elliot das Schmunzelmonster nur gekürzt schauen darf (letzterer ist in Deutschland sogar um etwa 23 Minuten gekürzt).
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

darthslug hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:Ist bei Filmen ja auch nicht anders. Das übliche Geflenne "mimimi, ist mir zu brutal/grausam/blabla, darf also auch kein anderer sehen, gehört verboten, verbrannt, Scheiße ...".
Aber wenn dann plötzlich der Content auf den man sich ewig schon ach so dolle gefreut hat nur verstümmelt oder gar nicht in Deutschland erscheint ooooohhh, dann geht die Welt unter und es wird so lauthals über die böse, böse Zensur gejammert das sogar die Ratten Gehörsturz kriegen.
Das sieht man immer wieder sehr schön in Bereichen die sich vor allem mit der Zensur in Deutschland beschäftigen. Ist der neue Lieblingsfilm oder das neue Lieblingsspiel betroffen flennen alle. Handelt es sich aber um etwas was man selber nicht mag, wird dagegen rumgejammert das sowas verboten gehört (ich sag nur A Serbian Film).

Zu Hatred: Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich wie schon Manhunt, Postal und all die anderen Spiele zulegen, um mir selbst ein Bild davon machen zu können. Manhunt 1 und 2 hatten meiner Meinung nach auch eine interessante Story, die die Gewalt begründet hat und damit passender gemacht hat.
Allerdings finde ich es beachtlich, dass sich kein Mensch mehr an Shellshock Nam '67 erinnert. Bisher das einzige Spiel, welches ich ausgemacht habe, um eine Szene verarbeiten zu können. Wenn man plötzlich dazu gezwungen wird unschuldige Zivilisten zu töten, die um ihr Leben flehen. Damals gab es fiel getöse deswegen, aber heute kräht anscheinend kein Mensch mehr danach. Und bevor auch da gleich jemand meint, dass so etwas perverses nicht gezeigt werden muss. Es ging darum den Krieg als das zu zeigen was er ist. Entsetzlich.
Bambi0815 hat geschrieben:wer wolfs creek 1 und 2 gesehen hat. oder was war das letzens bohrer in kopf und kochendes wasser ins gehirn schütten damit derjenige ruhiggestellt wird.
Gerade Wolf Creek 2 ist doch mehr ein "Spaß"-Horrorfilm gegenüber dem ersten. Was der für Oneliner raushaut, das gab's doch nur bei Freddy Krueger.
Der andere Film über den du sprichst, dürfte "The Loved Ones" sein, bei dem jedoch letztlich nur das Loch gebohrt wird. Horrorfilme sind für mich meist nur ein leichter Schock und nichts weiter (ich ziehe für mich aber auch selbst die Grenze, bei Sachen die als "Real" beworben werden). Dagegen kriege ich bereits Gänsehaut, wenn ich nur an Die 120 Tage von Sodom denke.
ja das ist der film. ich fand the loved ones auch eher witzig. aber ich bin auch mega abgestumpft sicherlich genau wie du wenn du auch soviel von diesen psycho horror filmen guckst.

aber soweit hätte es doch nie kommen dürfen.

und spiele lassen mich total kalt. ich sehe in filmen eine grössere gefahr als ein spiel von heute je sein kann.

bf benutze ich oft um mich abzureagieren. aber dieses abreagieren isz eher vorteilig sonst wütde ich noch reale dinge nutzen um mich abzureagieren.

ich denke viele schätzen spiele falsch ein. vllt schätze ich es auch falsch ein.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

darthslug hat geschrieben:... vielleicht auch nur Elliot das Schmunzelmonster nur gekürzt schauen darf (letzterer ist in Deutschland sogar um etwa 23 Minuten gekürzt).
Na hör mal, der gehört sich ja auch so. Beispiele von Schnittberichte:
- Rowdytum:
Pete und Elliot bringen einen Mann vielen Eiern im Arm fast zum stolpern.
- unzüchtiges Verhalten/Sachbeschädigung:
Elliot macht den Unterrock von Miss Taylor, der Lehrerin, an einem Nagel fest, so dass er abreißt.
- Alkoholmißbrauch:
Nora tanzt in der Taverne, aus der sie eigentlich ihren betrunkenen Vater Lempie rausholen wollte. Sie tanzt auf der Bar, auf einem rollenden Fass ... und eine Menge Bierschaum in der Kneipe umher spritzt.
- überzogene Gewaltdarstellung:
Ein Mann versucht zu verhindern, dass Dr. Terminus durch den nassen Zement fährt. Als der vorbei rast, bleibt der Mann aber am Wagen hängen und wird selbst durch den Zement gezogen.
- noch mehr unzüchtiges Verhalten:
Nora, Lampie und Pete tanzen länger auf dem Leuchtturm und trocknen die Scheiben auch mit ihrem Hintern ab.

Und das waren nur ein paar Beispiele. Bei sowas kann die junge Bevölkerung ja nur versauen. Klarer Fall von 18er Kandidat, ach was sage ich - INDIZIEREN !
//ironie off :lol:
redix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redix86 »

sabienchen hat geschrieben:Wohl nichts für mich,
doch jedem das seine.

Solche Spiele müssen existieren dürfen.
(In DE veröffentlicht würds allerdings eh direkt beschlagnahmt werden.. :wink:)
Ähem...nur mal dazu. ^^ Der zweite Google Eintrag. Ne Freundin hat vor kurzem ganz geschockt geschaut als ich das gesagt hab und es passt zum Thema. :mrgreen:

http://www.igfd.org/?q=jedem+das+seine
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

redix86 hat geschrieben:
doch jedem das seine.
Ähem...nur mal dazu. ^^ Der zweite Google Eintrag. Ne Freundin hat vor kurzem ganz geschockt geschaut als ich das gesagt hab und es passt zum Thema. :mrgreen:
Aua, aber hinterher ist man doch immer schlauer.
Und beizeiten bin ich sehr froh, dass anno dazumal kein Smiley als Parteisymbol gewählt wurde - dann hätten wir hier echte Probleme. :mrgreen:
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

TMC hat geschrieben: Damit hast Du aber auch ein krasses Beispiel rausgeholt. Ich weiß nicht ob Du die Uncut-Fassung gesehen hast, ich für meinen Teil habe die 1x gesehen und das reicht mir auch, und ich kann den Film auch niemandem weiterempfehlen (man würde wahrscheinlich danach nur noch schief angeschaut). Das ist wirklich nur was für die ganz Harten die das französische Terrorkino und Sachen wie SAW am Frühstückstisch schauen können, alle anderen dürften die Bilder nicht mehr so schnell loswerden.
Eh. A Serbian Film ist ein durchgehend solider Thriller mit ebenso soliden Schauspielern. Das der Film schockt liegt nicht an der Gewalt, die keinesfalls extremer als in anderen Filmen ist, sondern an der Verbindung zwischen Sex und Gewalt. Während auf der Leinwand seit den 70ern fröhlich und zunehmend brutal gemetzelt wird, ist sexuelle Gewalt noch ein Tabu. Reduziert man den Film auf pure Gewalt, haben wir ein paar abgesägte Köpfe und ein paar penetrierte Schädel. Lockt ja keinen Gorehound hinter dem Ofen hervor. Penetriere den Schädel anstatt mit einer Bohrmaschine a la Fulci aber mit einem erigierten Dödel und schon klappt den Leuten die Kinnlade runter. Aufgrund der konsanten Verrohung an fiktiver Gewalt muss man sich im Film und Spiel ständig steigern. Die Menschen wollen geschockt und in Angst versetzt werden. In den 60ern sind Leute ohnmächtig geworden, als Janet Leigh unter der Dusche erstochen wurde. Heute schlafen da ja selbst Kinder ein, muss man eben einfallsreicher werden.

Videospiele haben den Vorteil der ständigen technischen Innovation. Hatred ist Postal in besserer Grafik, mit detaillierterer Gewalt.

Detaillierterer, künstlicher Gewalt. Denn sowohl Hatred als auch A Serbian Film sind nur Fiktion und immernoch deutlich als solche zu erkennen. Eine Verrohung gegenüber echter Gewalt findet nicht statt.

redix86 hat geschrieben:
doch jedem das seine.

Och bitte. Im Gegensatz zu "Arbeit macht frei" ist das nun wirklich eine alte und allgemein genutzte Phrase, die inhaltlich keine Verbindung zum Nazi-Regime hat. Oder wollen wir Luther und Bach ins Feuer schmeißen, weil sie auch "jedem das Seine" schreiben?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

fuer mich werden spiele immer in gewalt nie so schwer zu verdauen sein wie filme.

ausser die grafik ist soweit dass ich kein unterschied mehr erkennen kann.

aber nichts desto trotz bin ich erwachsen und kann selber entscheiden. der markt darf uns nicht geschlossen werden und ich bin ein verfechter dafür nichts zu schneiden und dann eher zu sagen produkt auf deutschem markt dann halt nicht. aber auf der anderen seite muss man den zugang über den import ermöglichen auch.

schnitte sind fuer mich ein no go. damit ist es nicht mehr das selbe produkt was aber gerne so vermarktet wird.

es gibt härte beispiele oder auch beispiele die nur wenig schnitte haben. aber das macht kein unterschied fuer mich.

ich habe mal ein 100% UNCUT game gekauft und es war am ende nicht uncut. daher beweg ich mich nicht mehr auf dem deutschen markt. aber steam macht einen oft einen strich durch die rechnung. ubd das ohne grundlage. geolock ist auf dem vormarsch und unsere erwachsenenunterhaltung läuft nunmal komplett über den import.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Die entscheidende Frage ist für mich eigentlich, was dieses Spiel auszeichnen soll. Gewalt um der Gewalt willen? Sorry, aber das haben Mortal Kombat, Soldier of Fortune und co. schon vor gefühlt 40 Jahren durchgekaut. Es muss schon ein mordsmäßiges Gameplay als Fundament vorliegen, damit ich 2015 in solchen Käse noch meine Kröten versenke. Ich frage mich ernsthaft, wie das Brainstorming verläuft, dem so ein Konzept entspringt. "Hey, lass nen Shooter mit random gothic Dude machen, der auf perverseste Art reihenweise Zivilisten exekutiert!"? Und noch viel eher frage ich mich, wer dafür das Budget abnickt. Oder ist das wieder Crowdfunding?
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Melcor hat geschrieben:... sondern an der Verbindung zwischen Sex und Gewalt. Während auf der Leinwand seit den 70ern fröhlich und zunehmend brutal gemetzelt wird, ist sexuelle Gewalt noch ein Tabu. Reduziert man den Film auf pure Gewalt, haben wir ein paar abgesägte Köpfe und ein paar penetrierte Schädel. Lockt ja keinen Gorehound hinter dem Ofen hervor.
Die Uncut scheinst Du nicht gesehen zu haben. Die Newborn-Szene war schon verdammt heftig, ebenso das Ende (mit der eigenen Familie). Das ganze hatte schon einen kranken Kontext, zusammen mit den ganzen Andeutungen von Inzucht usw., den Rest besorgt das Kopfkino. Ist schon was an "der wahre Horror spielt sich im Kopf ab" dran.
Das ganze als "soliden Thriller" zu bezeichnen wäre in meinen Augen allerdings eine Verharmlosung - die meisten Leute würden da sagen "also so was wie Sieben oder die Millenium-Trilogie, also kanns nicht so hart sein". Und wir beide wissen das der Film in einer ganz anderen Liga spielt. Ich bleibe dabei: wer bei Inside, Martyrs oder den SAW-Filmen schon einen flauen Magen hatte sollte die Finger von A Serbian Film lassen.
Melcor hat geschrieben:Aufgrund der konsanten Verrohung an fiktiver Gewalt muss man sich im Film und Spiel ständig steigern. Die Menschen wollen geschockt und in Angst versetzt werden. In den 60ern sind Leute ohnmächtig geworden, als Janet Leigh unter der Dusche erstochen wurde. Heute schlafen da ja selbst Kinder ein, muss man eben einfallsreicher werden.
Zustimmung. Seit dem Beginn im Théâtre du Grand-Guignol Paris mit seinen morbiden Bühnenshows hat sich einiges in der Härte getan. Da reichen selbst die letzten 25 Jahre - da hat "ein Zombie hing am Glockenseil" oder der erste "Tanz der Teufel" noch richtig geschockt, oder die Freddy-Filme. Zeugs mit dem man heute bestenfalls noch für nostalgisches Lächeln sorgen kann. Die Franzosen und die Amis haben die Latte in den letzten Jahren schon ganz schön nach oben verschoben. Und auch wenn ich selber einer von der "immer her damit"-Sorte bin, bin ich der Meinung das man wie im Falle der Newborn-Geschichte nicht jedes Tabu brechen muß. Horror geht auch auf die klassische Art - siehe Filme wie "Insidious" oder Spiele wie "Alien: Isolation", vorzugsweise mit Rift.
Melcor hat geschrieben:Detaillierterer, künstlicher Gewalt. Denn sowohl Hatred als auch A Serbian Film sind nur Fiktion und immernoch deutlich als solche zu erkennen. Eine Verrohung gegenüber echter Gewalt findet nicht statt.
Auch dem stimme ich zu.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich halte noch mal fest:
Die Entwickler sind soo pöse..
1. WEIL Brutale Animationssequenzen gezeigt werden, was bei anderen Medienformen Schon gang und gebe ist.
2. WEIL man einen Psycho zockt der durchdreht und jeden killen darf und wer das macht, ja gewiss schon Sympathien entwickelt hat :roll:
3. WEIL die Entwickler mit der Gewaltdarstellung auf sich aufmerksam machen, statt andersherum damit sie in den "Schöne-Welt-Trend" reinpassen, für wen auch immer.
4. WEIL die Argumentation heißt, wir machen jetzt ein Spiel ohne wenn und aber
5. WEIL man sich ja bloß nicht mit Gewallt auseinandersetzen darf und "um Gottes willen" Bilder zu sehen darf WEIL man ja sonst völlig Traumatisiert und gestört wird. Wenn man dann noch abdrückt und sieht wie ein Gesicht zerspringt, dann ist man ja selbst schon fast "SO EINER" ..

Ganz ehrlich ich find’s einfach nur Klasse, dass das Thema wieder aufgerollt wird, dann kann man sich schon ein Bild machen wie viele sich doch noch von den schönen Schlagzeilen beieindrucken lassen. "JA" und ich bekenne mich hiermit als "Killerspielmassenmörder".

Ich bin "ehrlich gesagt" etwas erschrocken, dass gerade in diesem Forum zu dieser Gegenwart doch so einige Zensur befürworten. Was ist den los? Medienhype hin oder her, das Spiel ist Harmlos und ich spiele Games wie Chivelary, Carmageddon, Manhunt, Postel, Wolfenstein und und und.. immer mit Humor, um ehrlich zu sein, mit sehr viel sogar und ich bin überzeugt das die meisten es genau so tun. Dass das Thema in den Medien für Furore sorgt, ist der Grund, das es in vielen Konservativen köpfen noch eben genau das tut. Gewisse Köpfe kann man nicht davor bewahren eine Gewalttat zu begehen oder überschwappenden möchtegern-Stolz gegen Hirnmasse einzutauschen, in dem man ein simples Spiel zensiert, denn diese haben ihre Überzeugung dafür schon wo anders gefunden. Man das wisst ihr doch ..
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Reduziert man das Spiel auf seine Grundmechaniken erlangt man folgendes Ergebniss:
"Wir klicken Pixel tot und das "Spiel" liefert uns die entsprechende Motivation (meist durch Story Elemente) dazu"

Nun das klingt für sich betrachtet nicht schlimm und bei jedem anderen "Spiel" das sich dieser Grundmechanik bedient, wird dieses System nicht bemängelt oder kritisiert.

Ich weiß nicht ob es wirklich beabsichtigt war oder nur der Nebeneffekt einer PR Aktion, allerdings ist die Frage die dieses "Spiel" aufwirft wirklich interessant:

Ist die Motivation zu einer Gewaltat wirklich eine Rechtfertigung für diese?

Klingt im ersten moment Abstrakt, wenn man es Oberflächlich anhand dieses Spieles erwähnt. Allerdings lässt der Mediale und Foren (etc.) Tonus darauf schließen.
Ich würde von allen Kritikern gerne einmal erfahren wieso dieses Spiel nun schlimmer ist, nur weil die Motivation der Hauptfigur eine andere ist? Warum ist es nicht ok auch mal in die Rolle des "Bösewichts" zu begeben?

Nur weil man sich die Welt auch mal aus der anderen Richtung anguckt und versucht auch diese Seite zu beleuchten ist dies gleich ekelhaft und der Konsument ist direkt "pervers" oder "abgestumpft" oder "dumm"?

Manchmal bedarfs es eben der drastischen Darstellung um leute einmal zum Nachdenken zu bewegen und dies Thematik die dieses Spiel aufgreift ist bei weitem keine unrealistische.

Vielleicht mute ich den Entwicklern zu viel zu, aber durch das schonunglose versetzen in ein Menschen der an dem Punkt steht seinen Hass in dieser Form auszuleben gelange ich direkt zu der Frage:
Was muss mit einem Menschen passieren das es so weit kommt?

Das Spiel mutet sich gar nicht zu diese Frage zu beantworten, wie auch? Es wird keine Norm geben warum Menschen so reagieren, es werden immer spezielle verkettungen von ereignissen sein, aber es ist wichtig das man sich diese Frage stellt und diese nicht jedes mal erneut ignoriert.

"Worin lag die Ursache und wie hätte man es verhindern können."

Fakt ist, Amokläufe passieren! Warum ist ein Spiel was diese Tatsache darstellt nun verkehrt?
Die Art ist nicht schön und es macht auch keinen Spass dies zu spielen, aber man denkt über die Motivation nach und fragt sich warum man dies überhaupt macht....
Und wenn dann nur einer diese Denken in die Realität übernimmt und einmal die Frage stellt: Was muss geschehen damit ein Mensch zu soetwas fähig ist anstatt wieder mal Pseudo Gründe wie Gaming, Filme oder Marilyn Manson vorzuschieben, dann hat das Spiel mehr erreicht als alle Medien nach jedem Amoklauf....

Ich hoffe ich konnte meine Meinung zu dieser frühen Uhrzeit halbwegs verständlich vermitteln :)
Antworten