4Players pur: Werbefreies Surfen ab zwei Euro pro Jahr noch bis Ende Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pheilow
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Werbefreies Surfen ab zwei Euro pro Jahr n

Beitrag von Pheilow »

Igorsam hat geschrieben:
Pheilow hat geschrieben: Ach mit mir lohnt sich das diskutieren nicht? Dabei ist doch der User Balmung dafür bekannt nicht mit sich reden zu lassen... naja wie auch immer.
Auch wenn sich eine Seite ausschließlich mit Werbung finanziert, so bleibt die Nutzung dennoch für den Konsumenten umsonst. Der User selber zahlt daher kein Geld, daher kostenlos. Sorry dass ich dir die Bedeutung von kostenlos in diesen Kontext erklären muss. Aber du bist ja nicht bereit zu diskutieren.

"Von daher Ende der Diskussion." ;)
Es ist eben nicht Kostenlos, wenn man dafür seine privaten Daten hergibt die verkauft werden und seine Zeit für das Betrachten von Werbung opfert.

Nur weil die Gegenleistung nicht in Geld erfolgt ist es nicht automatisch kostenlos. Und das Daten ein wertvolles Gut sind, sowie die Betrachtung von Werbung, sollte jedem mittlerweile klar sein. In Wahrheit "verkauft" der Betreiber die Leistung und Daten der User an einen Dritten, dafür bekommen die User vom Betreiber eine Leistung.
Du scheinst ziemlich viel (Achtung Wortwitz) Wert auf Daten zu legen. Deine Sichtweise kann ich absolut verstehen und nachvollziehen. Aber für mich bleiben Daten kein Zahlungsmittel bzw. Währung. Sonst würde ich die höchstbietend verkaufen :lol: Aber Spaß beiseite, dass würde ja bedeuten das die Leute die 4Pur buchen doppelt bezahlen. Zum einem mit Geld und zum anderen mit Daten. Oder sehe ich das jetzt falsch? Dann bezahle ich lieber nur einmal
Zuletzt geändert von Pheilow am 03.06.2015 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
4Players Pur 120Euro pro Jahr Mitglied, weil 4Players-Fans einfach besser sind als diese sogenannten "Stammleser".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:Nein. Das werbefinanzierte System würde auch heute noch funktionieren. Aber die Leute haben jetzt eine Möglichkeit, die Werbung wegzublocken, um ohne Gegenleistung in den Genuss der redaktionellen Inhalte zu kommen. Erst dieses parasitäre System des Absaugens ohne Gegenleistung bringt die Redaktionen in Schwierigkeiten.
Ich hab heute meinen guten, aber erwarte nicht zu viele Antworten.

Hast du dir nie die Frage gestellt, warum sich jemand hingesetzt und Adblock erfunden hat?
Beachte dabei bitte auch den ZEITPUNKT.
Wobei, ich bin mir sicher, dass ich deine Antwort kenne.
Gäbe es so eine Möglichkeit beim Fernsehen, wäre der Äther bis auf die öffentlich-rechtlichen schon wieder fast leer, statt dutzende Sender zu bieten. Nur die Werbefinanzierung erlaubt kostenlose professionelle Inhalte.
Naja, wie oben festgestellt ist die Werbung nicht kostenlos, sondern im Produktpreis enthalten.
Über die Professionalität von Privaten Angeboten will ich nicht reden, aber was die Werbung betrifft:
Der TV Konsument hatte immer schon die Möglichkeit, die Werbung zu ignorieren, was:
- zu großem Geschrei bei der Erfindung des Videorekordes geführt hat.
- DRM bei modernen Geräten gebracht hat
- zu einer Vermischung von Programm und Werbung führt. Ich habe schon lange keine Sendung im Privaten TV mehr gesehen, bei der nicht irgendeine Form der Werbung das Bild (UND DEN TON) überlagert.
(Allerdings übe ich da eh seit Jahren Verzicht und konsumiere ausgesuchte Sendungen, die ich mit 17,50 im Monat bezahle)
Die 4P-Tests haben eine Qualität, die ich so nirgendwo im deutschsprachigen Netz finde, und das Forum ist für mich als Spieler ein zweites Zuhause. Ohne 4P würde was fehlen. Deshalb unterstütze ich die Site gern mit einer Handvoll Euro im Jahr. Würde jeder Leser nur die Handvoll Sites unterstützten, die ihm wichtig sind, wäre das schon ausreichend.
Leider nicht, die Rechnung geht so nicht auf.
ODER die Unterstützung muss deutlich höher ausfallen. Höher jedenfalls als das genannte Budget für Süßigkeiten...
Schau dir den Print und dessen Preise an, die nur mit massiver Werbung gehalten werden können.
Das Produkt "Papier" ist da noch einer der geringeren Faktoren!

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pheilow hat geschrieben:Du scheinst ziemlich viel (Achtung Wortwitz) Wert auf Daten zu legen. Deine Sichtweise kann ich absolut verstehen und nachvollziehen. Aber für mich bleiben Daten kein Zahlungsmittel bzw. Währung. Sonst würde ich die höchstbietend verkaufen :lol: Aber Spaß beiseite, dass würde ja bedeuten das die Leute die 4Pur buchen doppelt bezahlen. Zum einem mit Geld und zum anderen mit Daten. Oder sehe ich das jetzt falsch? Dann bezahle ich lieber nur einmal
Ja, denn sie zahlen dreifach:
Bar für 4P
Mit Daten (wobei ich da wohlwollend unterstellen will, dass 4P tatsächlich die Tracker von dritten unterbindet. Wobei - Pur hat sicher auch Like und Twitter Buttons und so?)
Die Werbung im Produktpreis.

Letzteres scheint irgendwie keinem so richtig bewußt zu werden (ich schließe mich da ein!), OBSCHON hier bei 4P darüber berichtet wird, dass bei einigen Spielen MEHR ALS DIE HÄLFTE DER PRODUKTIONSKOSTEN in das Marketing gehen!

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

ColdFever hat geschrieben: Nein. Das werbefinanzierte System würde auch heute noch funktionieren. Aber die Leute haben jetzt eine Möglichkeit, die Werbung wegzublocken, um ohne Gegenleistung in den Genuss der redaktionellen Inhalte zu kommen. Erst dieses parasitäre System des Absaugens ohne Gegenleistung bringt die Redaktionen in Schwierigkeiten. Gäbe es so eine Möglichkeit beim Fernsehen, wäre der Äther bis auf die öffentlich-rechtlichen Sender wohl schon lange wieder fast leer, statt dutzende Sender zu bieten. Nur die Werbefinanzierung erlaubt kostenlose professionelle Inhalte.
Und wie kam es dazu, dass für diese Tools plötzlich ein Markt entstand und so schnell expandierte? Es soll so nebenbei beim Fernsehen Raubfernseher geben die einfach bei Werbung umschalten oder sich in der Zeit gar essen holen!? :roll:

Wenn die Werbung in einem erträglichen Maß geblieben wäre, gäbe es garkeine Adblocker, nur haben eben viele den Hals nicht voll genug bekommen können und jetzt gibts dafür eben die Retourkutsche.
ColdFever hat geschrieben: Die 4P-Tests haben eine Qualität, die ich so nirgendwo im deutschsprachigen Netz finde, und das Forum ist für mich als Spieler ein zweites Zuhause. Ohne 4P würde was fehlen. Deshalb unterstütze ich die Site gern mit einer Handvoll Euro im Jahr. Würde jeder Leser nur die Handvoll Sites unterstützten, die ihm wichtig sind, wäre das schon ausreichend. Schaut man sich das viele Geld an, was wohl jeder von uns für teure Genussmittel wie Süßigkeiten, Alkohol oder andere Dinge ausgibt, sollten eine Handvoll Euro im Jahr für 4P-Stammleser zumutbar sein, die keine Werbung sehen wollen, und nur um diese 4P-Stammleser geht es.
Man kanns auch übetreiben, sehe ich nicht so. Und das Forum? Bezahlst du mich jetzt auch, schließlich schaffe ich hier Kontent für dich, das finanziert sich nicht von selbst.

Aja und schön naive Ansicht, das passt natürlich perfekt in unsere Gesellschaft des Extrem-Kapitalismus - denkst du wirklich es gibt einen Punkt wo dann die Agentur die 4Players einfach sagt, hey das sind genug Subscriber mehr Geld brauchen wir nicht? Wieso denkst du gab es immer mehr Werbung und immer aggressivere Werbung?
Sir Richfield hat geschrieben: Mit Daten (wobei ich da wohlwollend unterstellen will, dass 4P tatsächlich die Tracker von dritten unterbindet. Wobei - Pur hat sicher auch Like und Twitter Buttons und so?)
Die Werbung im Produktpreis.

Letzteres scheint irgendwie keinem so richtig bewußt zu werden (ich schließe mich da ein!), OBSCHON hier bei 4P darüber berichtet wird, dass bei einigen Spielen MEHR ALS DIE HÄLFTE DER PRODUKTIONSKOSTEN in das Marketing gehen!
Das genialste überhaupt ist ja, dass man eigentlich sogar nochmal bezahlt - in der Realität sind wohl gut 80% des Content selbst schon Werbung, da wir dann eine Werbung vorgeschaltet um das Zeigen der Werbung zu finanzieren - wie gesagt Werbungs-Inception. - zB wenn mir auf der Seite Werbung ansehen muss um einen Trailer zu starten - dem Werbung vorgeschaltet ist - um mir danach einen Produkttrailer ansehen zu können :lol:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Igorsam hat geschrieben:Bezahlst du mich jetzt auch, schließlich schaffe ich hier Kontent für dich, das finanziert sich nicht von selbst.
Sagen wir es mal freundlich so:
Auf "Content" wie Deinen würde ich hier im Forum liebend gern verzichten.

Wenn Dir ein paar Euro für 4P so weh tun, probiere es doch einmal so: Immer, wenn Du Dir künftig ein Stück Schokolade in den Mund schiebst oder eine teure Kippe anzündest, um Dich damit so richtig wohl zu fühlen, steckst Du auch einen lumpigen Cent in ein 4P-Sparschwein. Denn auch mit 4P fühlst Du Dich wohl, sonst wärst Du nicht hier im Forum aktiv. Am Ende des Jahres spendest Du dann Dein 4P-Sparschwein, das Du zuvor mit deutlich teurerem Luxus gemästet hast. Also spenden mit Genuss :D
Zuletzt geändert von ColdFever am 03.06.2015 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

ColdFever hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Bezahlst du mich jetzt auch, schließlich schaffe ich hier Kontent für dich, das finanziert sich nicht von selbst.

Wenn Dir ein paar Euro für 4P so weh tun, probiere es doch einmal so: Immer, wenn Du Dir künftig ein teures Stück Schokolade in den Mund schiebst oder eine teure Kippe anzündest, um Dich damit so richtig wohl zu fühlen, steckst Du auch einen lumpigen Cent in ein 4P-Sparschwein. Denn auch mit 4P fühlst Du Dich wohl, sonst wärst Du nicht hier im Forum aktiv. Am Ende des Jahres spendest Du dann Dein 4P-Sparschwein, das Du zuvor mit Deinem Genuss gemästet hast. Also spenden mit Genuss :D
Wieso versuchen manche ständig alles auf ein überzogen dargestelltes Argument ala "Bist du arm" zu reduzieren?

Abseits davon wie könnte das Forum bezahlen für 4players rechtfertigen? Das ist nun wirklich der Content für dem den Betreibern von 4players noch am wenigsten etwas zusteht.

Mach ich dann auch noch ein Google-Sparschwein für jede Suchanfrage und für jede Seite auf der ich was gelesen habe?

Mir ist der Content hier keinen "echten" Geldbetrag wert - wenn 4players das nicht passt steht es ihnen Frei den Content für nicht-bezahler zu blockieren. Bereit wäre ich meinen Adblocker für 4players zu deaktivieren und so die Seite zu finanzieren wenn die Werbung ein erträgliches Ausmaß hätte, abseits dem ganzen Tracking-Zeug.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Igorsam hat geschrieben:Wieso versuchen manche ständig alles auf ein überzogen dargestelltes Argument ala "Bist du arm" zu reduzieren?
Wo habe ich das getan? Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass Du, wie wohl wir alle, täglich eine Menge Geld für den Genuss ausgibst. Schau Dir einfach mal an, was wohl jetzt gerade bei Dir auf dem Tisch liegt. Für diesen Genuss bist Du offensichtlich bereit, viel Geld zu bezahlen. Warum ist dann der Genuss, die Inhalte bei 4P werbefrei zu lesen, nicht auch ein wenig für Dich wert?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Wenn Dir ein paar Euro für 4P so weh tun, probiere es doch einmal so: Immer, wenn Du Dir künftig ein Stück Schokolade in den Mund schiebst oder eine teure Kippe anzündest, um Dich damit so richtig wohl zu fühlen, steckst Du auch einen lumpigen Cent in ein 4P-Sparschwein. Denn auch mit 4P fühlst Du Dich wohl, sonst wärst Du nicht hier im Forum aktiv. Am Ende des Jahres spendest Du dann Dein 4P-Sparschwein, das Du zuvor mit deutlich teurerem Luxus gemästet hast. Also spenden mit Genuss :D
1) Es ist ja nicht nur 4P, das ist eine der Herausforderungen
2) Gibt's schon, heißt Flattr
2.5) Was für die einzelnen Seiten unter Punkt 1) leiden kann, denn das eingegebene Budget wird verteilt, was im Worst Case dann auf einige Cent rauskommt.*

;)

*Disclosure: Ich kenne das Wirken von Flattr nicht genau, habe nur eine alte Beschreibung der Idee im Kopf.

PS: Das mit der Zigarette und der Schokolade ist eine Milchmädchen Rechnung. Wenn man das Rauchen aufgeben würde, ist trotzdem kein Geld mehr da, interessanterweise. Es sei denn, man würde deinen Vorschlag konsequent durchziehen. (Wortwitz ist mir erst nach dem Tippen aufgefallen)

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Igorsam hat geschrieben:Wieso versuchen manche ständig alles auf ein überzogen dargestelltes Argument ala "Bist du arm" zu reduzieren?
Wo habe ich das getan? Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass Du, wie wohl wir alle, täglich eine Menge Geld für den Genuss ausgibst. Schau Dir einfach mal an, was wohl jetzt gerade bei Dir auf dem Tisch liegt. Für diesen Genuss bist Du offensichtlich bereit, viel Geld zu bezahlen. Warum ist dann der Genuss, die Inhalte bei 4P werbefrei zu lesen, nicht auch ein wenig für Dich wert?
Gut denken wir das weiter, wieviel könntest du dir leisten, wenn du diesen Maßstab nicht nur bezüglich 4players anlegst?

Abseits davon gebe ich nicht sonderlich viel für "den Genuss" aus. Auf meinem Tisch steht ein Kaffee und ein 30 Cent Joghurt, daneben ein Glas Wasser ...

Oder anders gesagt, ja ich würde 4players einfach nicht mehr nutzen, wenn es kostenpflichtig wäre weil ich genug kostenfreie Alternativen hätte und das ist der Punkt.

Da weder ich unbedingt auf diverse Webseiten verzichten will noch Webseiten auf Userzahlen wäre es nur im Sinne aller Parteien einen Kompromiss zu finden - das passiert aber eben gerade nicht.

(So nebenbei du versucht mit deinen Posting offenbar oft bewusst oder unbewusst negative Eigenschaften deines Gegenübers zu suggerieren - jetzt zB Heuchelei - zumindest wirkt es für mich ein bisschen so)
Zuletzt geändert von Igorsam am 03.06.2015 21:21, insgesamt 6-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Igorsam hat geschrieben:
Und wie kam es dazu, dass für diese Tools plötzlich ein Markt entstand und so schnell expandierte? Es soll so nebenbei beim Fernsehen Raubfernseher geben die einfach bei Werbung umschalten oder sich in der Zeit gar essen holen!? :roll:
Genau das ist es. Man konnte eine Zeitlang wirklich mal ohne ADBlocker rumsurfen weil es erträglich war. Man hat so was wie ADBlocker auch gar nicht gebraucht. Hier und da viell. ne kleine Werbung an Bildschirm Rand > ok. Aber irgendwann dachten sich die Werbeleute: Och ein bissel mehr geht immer. Und so kamen die: Nervige popups. Popups mit Ton/Musik. Popups die nach den weg klicken gleich ein neues Fenster öffnen. Werbung die nicht nur am Bildschirmrand sind, sondern gleich mal eben 3/4 des Bildschirms einnehmen. Werbung die Browsers mal kurzzeitig zum "Hängen" bringen weil dieser mit der Werbung überlastet ist. Oder ganze PC/Laptops zum arbeiten bringen. Mein Acer Laptop hebt fast ab wenn ich die ganze Werbung Anzeige lasse.

Und genau aus diesen Grund ist doch ADBlock so beliebt. Es macht das Surfen wieder angenehm ohne das man gleich genervt wird von nerviger Werbung die ein fast ins Gesicht anbrüllt "KLICK MICH AN"

Der Zug über Werbung Finanzieren (im www) und das Erfolgreich sehe ich als Abgefahren. Dafür ist der ADblocker doch schon zu beliebt und die meisten Leute haben kein Lust auf solche Werbung.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

ColdFever auf hochtouren, immer wieder ein Genuss!
Bild

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Igorsam hat geschrieben:Da weder ich unbedingt auf diverse Webseiten verzichten will noch Webseiten auf Userzahlen wäre es nur im Sinne aller Parteien einen Kompromiss zu finden - das passiert aber eben gerade nicht.
Doch, schon.
Die Redaktion wird schon versuchen zu kämpfen, immerhin sind sie direkt betroffen UND nah am Kunden.

Allein, ihr fehlt die "Macht" für Änderungen. Was nicht hilft ist, dass gerade die Redaktion weit weg vom Werbegeschäft sein muss, Stichwort Unabhängigkeit.

Die wirklichen Verantwortlichen interessieren sich dann auch weder für unsere Belange noch für die der Redaktion.
Deswegen können wir uns hier alle die Köpfe heiß reden und Partei für irgendjemanden ergreifen, das nutzt nichts.
Vor allem nicht, weil in keinem Thread zu dem Thema über die Werber gesprochen wird. Immer nur über den moralischen Ansatz.
Über den amüsieren sich die "Verantwortlichen" sicher genauso köstlich wie die Entscheider bei EA.
Oder FIFA Funktionäre über jeden Fußballfan... :|

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Sir Richfield hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Da weder ich unbedingt auf diverse Webseiten verzichten will noch Webseiten auf Userzahlen wäre es nur im Sinne aller Parteien einen Kompromiss zu finden - das passiert aber eben gerade nicht.
Doch, schon.
Die Redaktion wird schon versuchen zu kämpfen, immerhin sind sie direkt betroffen UND nah am Kunden.

Allein, ihr fehlt die "Macht" für Änderungen. Was nicht hilft ist, dass gerade die Redaktion weit weg vom Werbegeschäft sein muss, Stichwort Unabhängigkeit.

Die wirklichen Verantwortlichen interessieren sich dann auch weder für unsere Belange noch für die der Redaktion.
Deswegen können wir uns hier alle die Köpfe heiß reden und Partei für irgendjemanden ergreifen, das nutzt nichts.
Vor allem nicht, weil in keinem Thread zu dem Thema über die Werber gesprochen wird. Immer nur über den moralischen Ansatz.
Über den amüsieren sich die "Verantwortlichen" sicher genauso köstlich wie die Entscheider bei EA.
Oder FIFA Funktionäre über jeden Fußballfan... :|
Das ist für mich das Hauptproblem für 4players - sie haben einen wesentlichen Teil ihrer Selbstbestimmungsmöglichkeit mehr oder minder verkauft - inwiefern das finanziell nötig war oder gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen; ich kann lediglich feststellen, dass das eben jetzt zu Problemen führt, da 4players und Leser von 4players offenbar andere Interessen haben wie die Werbeverantwortlichen.

Aber darüber musste sich 4players eben von Anfang an im klaren sein. Inwieweit man eventuell anderes ausverhandeln hätte können kann ich auch nicht beurteilen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sn@keEater hat geschrieben:Genau das ist es. Man konnte eine Zeitlang wirklich mal ohne ADBlocker rumsurfen weil es erträglich war. Man hat so was wie ADBlocker auch gar nicht gebraucht. Hier und da viell. ne kleine Werbung an Bildschirm Rand > ok. Aber irgendwann dachten sich die Werbeleute: Och ein bissel mehr geht immer. Und so kamen die: Nervige popups. Popups mit Ton/Musik. Popups die nach den weg klicken gleich ein neues Fenster öffnen. Werbung die nicht nur am Bildschirmrand sind, sondern gleich mal eben 3/4 des Bildschirms einnehmen. Werbung die Browsers mal kurzzeitig zum "Hängen" bringen weil dieser mit der Werbung überlastet ist. Oder ganze PC/Laptops zum arbeiten bringen. Mein Acer Laptop hebt fast ab wenn ich die ganze Werbung Anzeige lasse.
Schlimmer: Damit einher ging ein Preisverfall des Werbeplatzes.
Für eine dezente Bannerwerbung bekommst du nix mehr, um die Kosten einzuspielen musst du schon fast deine komplette Seite zunageln lassen.
Auch und gerade weil "Platz" auf einer Webseite im Vergleich zu einer Zeitung schier unendlich vorhanden ist.

Dazu kommt halt auch, dass zu dem Zeitpunkt keiner langfristig gedacht hat, niemand hat geglaubt, oder wahrhaben wollen, dass das Maß irgendwann voll sein könnte.
Adblock ist eine REaktion, keine Aktion!

Und selbst diese eigentlich recht deutliche Reaktion ist ja Anfangs eher belächelt worden. Hätte man das "ernst" genommen, hätte man besser nicht über dieses tolle, neue Tool berichtet.

*JETZT* ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen, der Nutzer hält quasi die Atombombe in den Händen, denn die Adblock Erfinder haben ganze Arbeit geleistet.
Viel Nutzerfreundlicher geht eigentlich nicht mehr, ein Klick und ALLE Werbung ist weg. (Zwei Klicks beim Original, aber das Vorgehen von Adblock mit den Whitelisten, in die man sich einkaufen kann lasse ich mal aussen vor).

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Wenn Dir ein paar Euro für 4P so weh tun, probiere es doch einmal so: Immer, wenn Du Dir künftig ein Stück Schokolade in den Mund schiebst oder eine teure Kippe anzündest, um Dich damit so richtig wohl zu fühlen, steckst Du auch einen lumpigen Cent in ein 4P-Sparschwein. Denn auch mit 4P fühlst Du Dich wohl, sonst wärst Du nicht hier im Forum aktiv. Am Ende des Jahres spendest Du dann Dein 4P-Sparschwein, das Du zuvor mit deutlich teurerem Luxus gemästet hast. Also spenden mit Genuss :D
Du bist also der Meinung man soll nur bei 4P bezahlen das reicht und die anderen Internet Seiten News braucht man nicht zu zahlen die man ließt ? :twisted:
Antworten