ColdFever hat geschrieben:Nein. Das werbefinanzierte System würde auch heute noch funktionieren. Aber die Leute haben jetzt eine Möglichkeit, die Werbung wegzublocken, um ohne Gegenleistung in den Genuss der redaktionellen Inhalte zu kommen. Erst dieses parasitäre System des Absaugens ohne Gegenleistung bringt die Redaktionen in Schwierigkeiten.
Ich hab heute meinen guten, aber erwarte nicht zu viele Antworten.
Hast du dir nie die Frage gestellt, warum sich jemand hingesetzt und Adblock erfunden hat?
Beachte dabei bitte auch den ZEITPUNKT.
Wobei, ich bin mir sicher, dass ich deine Antwort kenne.
Gäbe es so eine Möglichkeit beim Fernsehen, wäre der Äther bis auf die öffentlich-rechtlichen schon wieder fast leer, statt dutzende Sender zu bieten. Nur die Werbefinanzierung erlaubt kostenlose professionelle Inhalte.
Naja, wie oben festgestellt ist die Werbung nicht kostenlos, sondern im Produktpreis enthalten.
Über die Professionalität von Privaten Angeboten will ich nicht reden, aber was die Werbung betrifft:
Der TV Konsument hatte immer schon die Möglichkeit, die Werbung zu ignorieren, was:
- zu großem Geschrei bei der Erfindung des Videorekordes geführt hat.
- DRM bei modernen Geräten gebracht hat
- zu einer Vermischung von Programm und Werbung führt. Ich habe schon lange keine Sendung im Privaten TV mehr gesehen, bei der nicht irgendeine Form der Werbung das Bild (UND DEN TON) überlagert.
(Allerdings übe ich da eh seit Jahren Verzicht und konsumiere ausgesuchte Sendungen, die ich mit 17,50 im Monat bezahle)
Die 4P-Tests haben eine Qualität, die ich so nirgendwo im deutschsprachigen Netz finde, und das Forum ist für mich als Spieler ein zweites Zuhause. Ohne 4P würde was fehlen. Deshalb unterstütze ich die Site gern mit einer Handvoll Euro im Jahr. Würde jeder Leser nur die Handvoll Sites unterstützten, die ihm wichtig sind, wäre das schon ausreichend.
Leider nicht, die Rechnung geht so nicht auf.
ODER die Unterstützung muss deutlich höher ausfallen. Höher jedenfalls als das genannte Budget für Süßigkeiten...
Schau dir den Print und dessen Preise an, die nur mit massiver Werbung gehalten werden können.
Das Produkt "Papier" ist da noch einer der geringeren Faktoren!