Xbox One Project Scorpio - Gerüchte: Forza Motorsport 7 ist der "Headliner"; Call of Duty: WW2, FIFA 18, Star Wars Battlefront 2 und Red Dead Redemption 2 soll nativ in 4K laufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio - Gerüchte: Forza Motorsport 7 ist der "Headliner"; Call of Duty: WW2, FIFA 18, Star Wars B

Beitrag von flo-rida86 »

cM0 hat geschrieben: 02.04.2017 14:02
Buumpa hat geschrieben: 02.04.2017 13:39 Selbst die besten aktuellen PC Grafikkarten, die SCHWEINETEUER sind, können keine AAA 3D Titel in 4K flüssig abspielen.

Ok vielleicht die aller Beste aktuelle Grafikarte, aber die kostet dann auch 800 Euro oder so.

Das ist doch wieder nur Hypegeschwafel, dass die Konsole das kann. Und in einem moment reden sie von "nativ", im anderen von "hochscalliert".

Für mich ganz Klar PR-Geschwafel.
Das stimmt so nicht. Mit einer GTX 1080 landet man bei den meisten Spielen in 4k bei 50 - 60 FPS. Das ist ziemlich flüssig. Wenn man mehr FPS will, kann man problemlos AA weglassen oder die Details von "Ultra" auf "sehr hoch" reduzieren, was optisch quasi keinen Unterschied macht und ist dann weit über 60 FPS.

Ich stimme dir aber zu dass wohl kaum ein Spiel auf Scorpio nativ in 4k laufen wird und wenn doch, dann mit reduzierten Details. Das meiste wird hochgerechnet werden denn um den Vergleich zum PC zu ziehen: Eine 1080 allein kostet auch noch ~500€. Sind zwar keine 800 aber günstig ist das auch nicht, zumal man ja auch noch andere Hardware benötigt. Da wird eine 500€ (?) Konsole nicht mithalten können, auch wenn keine Programme im Hintergrund laufen, hardwarenah optimiert wird, etc.

wobei 500€ für eine gtx 1080 auch heute noch wenn überhaupt mit die günstigste custam model sein wird oder gar das Referenz model was man glei in die tonne treten kann.den kühler und co. sind ja auch noch ein punkt.

für richtiges 4k gaming mit 60fps und vorallem etwas Zukunft sicher muss man auf die neuen karten warten die wohl auch dan hbm2 grafikspeicher haben.vielleicht reist es auch vega.
den die beste 1080(was schon überteuert ist) schafft es nicht ebenso wie die 1080 ti(fast schon rausgeworfenes geld wartet man glei auf die neue gen) nichts daran ändern wird zumal die auch wieder auf gddr5x setzt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio - Gerüchte: Forza Motorsport 7 ist der "Headliner"; Call of Duty: WW2, FIFA 18, Star Wars B

Beitrag von flo-rida86 »

Eisenherz hat geschrieben: 02.04.2017 19:27 Zum Glück hab ich einen PC, da muss ich mich nicht zu solchen Konsolen-"Fans" zugehörig fühlen, wie sie hier im Threat wieder mit ihren Babyrasseln aufeinander einkloppen.
das problem würde sich schon lösen wenn manche ihren PS oder xbox ego weglassen würden und sich einfach noch die andere dazu stehlen würden oder die wo es nix angeht ebenso die wo die news irrelevant ist einfach nicht auf so eine news klicken.
wobei wiederum am pc schlagen sich ja fans rundum nvidia und amd die köpfe ein.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

pc ist doch noch schlimmer mit ihrer masterrace (in ketten an steamgebunden :twisted: )

dann kann ja bald microsoft mit "der sträksten konsole der welt" werben
Zuletzt geändert von Everything Burrito am 03.04.2017 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Everything Burrito hat geschrieben: 03.04.2017 01:23 pc ist doch noch schlimmer mit ihrer masterrace (in ketten an steamgebunden :twisted: )
Naja, ob meine Spiele jetzt an Steam gebunden sind, oder an ein unzuverlässiges Stückchen Mobile-Hardware :mrgreen:
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Xyt4n hat geschrieben: 02.04.2017 12:02 Also das Gleiche wie immer nur in 4k *gähn*
Bei Rennspiele ist die Auflösung wichtig wegen der besseren Weitsicht. Man erkennt im Horizont die Strecke besser.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

flo-rida86 hat geschrieben: 03.04.2017 00:01
wobei 500€ für eine gtx 1080 auch heute noch wenn überhaupt mit die günstigste custam model sein wird oder gar das Referenz model was man glei in die tonne treten kann.den kühler und co. sind ja auch noch ein punkt.

für richtiges 4k gaming mit 60fps und vorallem etwas Zukunft sicher muss man auf die neuen karten warten die wohl auch dan hbm2 grafikspeicher haben.vielleicht reist es auch vega.
den die beste 1080(was schon überteuert ist) schafft es nicht ebenso wie die 1080 ti(fast schon rausgeworfenes geld wartet man glei auf die neue gen) nichts daran ändern wird zumal die auch wieder auf gddr5x setzt.
Ich sag ja: ~ 500€ ;) Gibt aber das ein oder andere Modell für unter 500€. Ob die dann gut (leise, kühl) sind, weiß ich nicht.

Was Zukunftssicherheit angeht, hast du auf jeden Fall Recht. Aktuelle Spiele in 4k bei 50 bis 60 FPS sind für die Karten auf jeden Fall machbar. Reduziert man auf sehr hohe Details statt auf ultra, oder lässt AA weg, geht auch mehr. Ist eben die Frage ob man AA bei 4k noch braucht oder ob es immer ultra sein muss. Optisch macht das quasi keinen Unterschied. Dazu wurde weiter vorn im Thread schon ein schönes Video gepostet. Aber selbst auf ultra sind 50 - 60 FPS normal. Ein paar Ausreißer gibt es und das werden natürlich immer mehr in Zukunft, aber ich wollte auch nicht sagen dass man mit der Karte jahrelang 4k @ 60 FPS schaffen wird.

Hier sieht man schön was die Karte so kann: https://www.computerbase.de/2016-05/gef ... 080-test/7

Karten von anderen Herstellern schaffen noch ein paar FPS mehr. Ich habe eine EVGA 1080 verbaut und kann bisher alles in ultra problemlos spielen. Zwar nicht direkt @ 4k aber ich nutze gern Downsampling von 4k auf Full HD (was aufs gleiche wie direkt 4k hinausläuft) und da läuft alles flüssig. Müssen bei mir aber auch nicht immer exakt 60 FPS sein damit ich zufrieden bin. Wer Zukunftssicherheit erwartet oder immer mindestens 60 FPS @ Ultra haben muss, braucht schon eine stärkere Karte, das stimmt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben: 02.04.2017 20:17

Du hast Recht, dass Dinge in 4K bereits produziert werden aber das ist nicht der Punkt. Es war auch kein Vergleich, sondern eher eine Erwähnung des ganz allgemeinen Ist-Standes im Bezug auf diese Auflösung. Ich habe in meinem Haushalt zwei Fernseher, zwei Handys und ein Tablet und alle sind 1080p. Im Mobilsektor gibt es teils erhebliche Unterschiede, da gibt es im unteren Preissegment Auflösungen die nicht mal FHD erreichen genauso wie welche die dieses übertreffen (gemeinhin von den Chinesen wie das Xiaomi Mipad 2). Man kann auch recht problemlos alte Filme auf 4K abtasten, wenn sie mit anständigen Mitteln aufgenommen sind aber die Realität sieht halt so aus, dass für die Anschaffung von 4K Geräten, allen voran erst mal die Ausgabe stimmen muss. Und da passiert.....

Mir ging es eher um die Aussage dass sich die Entwickler einen extra Aufwand machen. Aber genau wie Filme schon lange mit mehr Bildinformationen gedreht werden ist es auch bei Videogames. Filme werden ja auch für das Ausland gedreht und selbst ARD und ZDF verkauft da was hin. Wie es in Germany ausgestrahlt wird ist deswegen zweitrangig. Wir sind nicht der Nabel der Welt.
Der Aufwand wird beim Dreh schon gemacht. Wie es dann weiterverarbeitet wird ist eine andere Sache.
Es steht außer Frage, dass man, auch bei Videospielen, 4K Informationen bereitstellen kann aber ich bezweifle einerseits, dass das auch genug ist und andererseits, dass man mit der Scorpio fähig sein wird 4K und 60 fps zu bieten...
Die Inhalte sind schon lange durch den PC Bereich da wo Auflösung von über Full HD jahrelang eingesetzt werden.
Ein Witcher 3 z.B. gibt es auch keine spezielle Pro oder Scoprio Version. Trotzdem kannst das Game am PC mit entsprechender Hardware in 4k wiedergeben mit mehr Details als auf einem Full HD Monitor direkt daneben. Ich habe selber 3 Monitore in jeweils UHD, WQHD umd Full HD und einige Spiele verglichen.
Allein wenn es eben eine PC Version gibt sind die Details bei den meisten Produktionen da.
Schau dir nur mal die Entwicklervideos an wo die am PC an Details von Charaktermodellen arbeiten die du auf einem Full HD Gerät eh nie zu sehen bekommst.
Die machen sich so oder so die Arbeit. Es kommt nicht erst jetzt mit Pro und Scorpio.
Ein höhere Auflösung rentiert sich allein für das reduzieren von Kantenflimmern. Ein Forza Apex flimmert selbst am PC in Full HD mit 8xMSAA noch. Erst mit höherer Auflösung wird es minimiert.
Zudem braucht man höhere Auflösung allein für VR. Brillenentwicklung bleibt ja nicht stehen.

Im Geschäft ist ein Großteil der TVs eh schon UHD ab der Mittelklasse. Wenn da Jemand die Anschaffung in 1-2 Jahren plant oder sein TV den Geist aufgibt kommt er eh kaum mehr drumrum. Pro und Scoprio sind einfach ein Zusatzangebot wer nach 2017 mehr Details will. Die Konsolen sind ja nicht nur für dieses Jahr designt.
Um UHD Screens zu verkaufen brauchst eben Inhalt. Sinst bleibt man immer bei Full HD stecken. Irgendwo brauchst einen Anfang mag er noch so klein sein.

Und für jemanden der eben nicht die entsprechende Voraussetzung in Hinblick auf Abstand zum TV und Größe des TVs erfüllt, ist 4K sowieso nicht relevant, da das menschliche Auge keine Möglichkeit hat den Unterschied festzustellen.
Für den oft vorherrschenden Sitzabstand im Wohnzimmer zur TV Größe wurde sicherlich 1440p schon reichen. Ab 50 Zoll sieht man bis 3-3,5m schon dass Full HD etwas limitiert wenn man den Vergleich hat.
Andere hocken beim Zocken direkt vor dem TV im Gegensatz zum Filmgucken.

Nur gibt es WQHD Auflösung nicht im Fernsehbereich und 4k klingt halt mit 4-fache von Full HD gleich besser für das Marketing.
Der Scoprio würde zum großteil Ceckerboard-Rendering auch reichen. Nur MS will es galt bei den eigenen Games so vermarkten. Bin mir sicher die Thirds werden eher von 1800/1600p hochrechnen lassen. Open World Games wie ein Assassins Creed wird man eh nicht in 4k selbst bei 30fps stemmen.
Renn/Sport, Hüpf und Prügler werden vermehrt in 4k bei 60fps möglich sein.
Alles Andere wird auch die Scoprio nur etwas hübscher als auf der Pro darstellen können.

Man muss es halt immer als Konsole betrachten. Den PC Massstab kann man da nicht erfüllen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
saker200
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saker200 »

Ich bin sehr gespannt darauf. Ich besitze schon seit längerem einen 4K Fernseher und es wird endlich mal Zeit. Forza 7 wird bestimmt eine Augenweide :Hüpf:
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Ich frage mich nur, wie es gehen soll, dass die Scorpio Vega verbaut haben soll, wenn Vega erst im Mai vorgestellt werden soll.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

konsolen bekommen in der regel im custom chips, von daher kann man eigentlich schon fest davon ausgehen, dass die scorpio einen chip bekommt der so manche vega spezifikation aufweist.

für rein vega wird es zeitlich nicht reichen und wäre auch preislich dem endkunden wohl nicht zumutbar.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Aber könnte man nicht trotzdem davon auf Standard Vega schließen? Ich kenne mich natürlich nicht genug aus, aber könnte man noch viel mehr erfahren, als die Details wie in diesem Artikel? http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeo ... 0-1215734/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

was soll ich dazu sagen, ich weiß nicht welche gpu in der scorpio stecken wird, ich vermute jedoch, dass es weder zeitlich reicht genügend komplett vega chips bis zum scorpio release bereitzustellen und das es preislich den rahmen sprängen würde was eine konsole üblicherweise kosten darf.

ich tippe wie gesagt auf eine gpu mit diversen vega spezifikationen, aber halt aus genannten gründen nicht vollumfänglich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Ich meine was sagt es aus, dass z. B. Battlefront 2 in 4K nativ laufen soll, wenn Battlefront 1 schon mit 60fps auf der normalen One läuft und beeindruckende Details, trotz 720p, liefert? Wenn das stimmt, kann man wohl etwas mehr erwarten, als 4K bei 30 fps und mittleren Details. Man sollte genauso wenig zu viel erwarten, wie man zu wenig erwarten sollte. Bisher ist alles offen und ich hoffe die Scorpio wird wirklich diese Woche vorgestellt. Dann hat das Rätselraten ein Ende
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Selbst die PS4 Pro hat keinen reinen Polaris Chip drin und schon Teile der Vega Architektur. Also kann man stark davon ausgehen dass Scorpio bisschen weiter ist. Auch wenn es ebenfalls nur eine Mischung aus Polaris und Vega ist.
Man kann ja schon jetzt einige Xbox Games auf PC mit einer GTX980er aus 2014 in 4k darstellen. Wenn auch nicht immer mit allen Reglern auf Anschlag.
Die Frage ist halt noch die CPU Leistung die halt über 30 oder 60fps je nach Game entscheiden wird.
Bis jetzt hieß es nur man wolle GPU und CPU ausgewogener hinbekommen. Ob es AMD zu einen gewissen Preis liefern kann wissen wir noch nicht.
Kann halt sein dass die CPU-Teil etwas stärker als in der Pro wird und Games die auf der PS4 nur 40-50 im Performance Mode schaffen dann auf der Xbox mit 60 rennen.

Andere Games die auf der normalen One und PS4 kaum die 30 Bilder halten wird auch Scorpio nicht mit 60 schaffen. Denk mal dass die CPU immer noch nicht hoch genug taktet wegen der Abwärme.
Da bringt dann auch 8-10 Kerne nichts da man manche Berechnungen nicht gut genug parallelisieren kann. Wenn ein Kern dann nicht 60x pro Sekunde fertig wird ist es egal ob der Rest z.B. Audio oder OS Verwaltung lange hinter sich hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Hö? Ich dachte die Pro hat nur einen höheren CPU Takt?
Antworten