SethSteiner hat geschrieben: ↑02.04.2017 20:17
Du hast Recht, dass Dinge in 4K bereits produziert werden aber das ist nicht der Punkt. Es war auch kein Vergleich, sondern eher eine Erwähnung des ganz allgemeinen Ist-Standes im Bezug auf diese Auflösung. Ich habe in meinem Haushalt zwei Fernseher, zwei Handys und ein Tablet und alle sind 1080p. Im Mobilsektor gibt es teils erhebliche Unterschiede, da gibt es im unteren Preissegment Auflösungen die nicht mal FHD erreichen genauso wie welche die dieses übertreffen (gemeinhin von den Chinesen wie das Xiaomi Mipad 2). Man kann auch recht problemlos alte Filme auf 4K abtasten, wenn sie mit anständigen Mitteln aufgenommen sind aber die Realität sieht halt so aus, dass für die Anschaffung von 4K Geräten, allen voran erst mal die Ausgabe stimmen muss. Und da passiert.....
Mir ging es eher um die Aussage dass sich die Entwickler einen extra Aufwand machen. Aber genau wie Filme schon lange mit mehr Bildinformationen gedreht werden ist es auch bei Videogames. Filme werden ja auch für das Ausland gedreht und selbst ARD und ZDF verkauft da was hin. Wie es in Germany ausgestrahlt wird ist deswegen zweitrangig. Wir sind nicht der Nabel der Welt.
Der Aufwand wird beim Dreh schon gemacht. Wie es dann weiterverarbeitet wird ist eine andere Sache.
Es steht außer Frage, dass man, auch bei Videospielen, 4K Informationen bereitstellen kann aber ich bezweifle einerseits, dass das auch genug ist und andererseits, dass man mit der Scorpio fähig sein wird 4K und 60 fps zu bieten...
Die Inhalte sind schon lange durch den PC Bereich da wo Auflösung von über Full HD jahrelang eingesetzt werden.
Ein Witcher 3 z.B. gibt es auch keine spezielle Pro oder Scoprio Version. Trotzdem kannst das Game am PC mit entsprechender Hardware in 4k wiedergeben mit mehr Details als auf einem Full HD Monitor direkt daneben. Ich habe selber 3 Monitore in jeweils UHD, WQHD umd Full HD und einige Spiele verglichen.
Allein wenn es eben eine PC Version gibt sind die Details bei den meisten Produktionen da.
Schau dir nur mal die Entwicklervideos an wo die am PC an Details von Charaktermodellen arbeiten die du auf einem Full HD Gerät eh nie zu sehen bekommst.
Die machen sich so oder so die Arbeit. Es kommt nicht erst jetzt mit Pro und Scorpio.
Ein höhere Auflösung rentiert sich allein für das reduzieren von Kantenflimmern. Ein Forza Apex flimmert selbst am PC in Full HD mit 8xMSAA noch. Erst mit höherer Auflösung wird es minimiert.
Zudem braucht man höhere Auflösung allein für VR. Brillenentwicklung bleibt ja nicht stehen.
Im Geschäft ist ein Großteil der TVs eh schon UHD ab der Mittelklasse. Wenn da Jemand die Anschaffung in 1-2 Jahren plant oder sein TV den Geist aufgibt kommt er eh kaum mehr drumrum. Pro und Scoprio sind einfach ein Zusatzangebot wer nach 2017 mehr Details will. Die Konsolen sind ja nicht nur für dieses Jahr designt.
Um UHD Screens zu verkaufen brauchst eben Inhalt. Sinst bleibt man immer bei Full HD stecken. Irgendwo brauchst einen Anfang mag er noch so klein sein.
Und für jemanden der eben nicht die entsprechende Voraussetzung in Hinblick auf Abstand zum TV und Größe des TVs erfüllt, ist 4K sowieso nicht relevant, da das menschliche Auge keine Möglichkeit hat den Unterschied festzustellen.
Für den oft vorherrschenden Sitzabstand im Wohnzimmer zur TV Größe wurde sicherlich 1440p schon reichen. Ab 50 Zoll sieht man bis 3-3,5m schon dass Full HD etwas limitiert wenn man den Vergleich hat.
Andere hocken beim Zocken direkt vor dem TV im Gegensatz zum Filmgucken.
Nur gibt es WQHD Auflösung nicht im Fernsehbereich und 4k klingt halt mit 4-fache von Full HD gleich besser für das Marketing.
Der Scoprio würde zum großteil Ceckerboard-Rendering auch reichen. Nur MS will es galt bei den eigenen Games so vermarkten. Bin mir sicher die Thirds werden eher von 1800/1600p hochrechnen lassen. Open World Games wie ein Assassins Creed wird man eh nicht in 4k selbst bei 30fps stemmen.
Renn/Sport, Hüpf und Prügler werden vermehrt in 4k bei 60fps möglich sein.
Alles Andere wird auch die Scoprio nur etwas hübscher als auf der Pro darstellen können.
Man muss es halt immer als Konsole betrachten. Den PC Massstab kann man da nicht erfüllen.