GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Bachstail »

Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 18:26"Wie kann die eine Seite es wagen zu behaupten, wir wären 'NPCs', die sind doch in Wirklichkeit 'NPCs'. Ironisch."

Jaja, der politische Diskurs von heute. "No u"
Tut mir wahnsinnig leid (oder auch nicht), Dich enttäuschen zu müssen aber ich gehöre weder dem linken noch dem rechten Lager an, ergo kann und wird von mir niemals ein "nicht wir sind das, sondern die !" kommen.

Nur weil ich mich negativ über das rechte Spektrum äußere, heißt das nicht, das ich gleiches nicht auch mit dem linken Spektrum tue.

Und mehr muss man da auch gar nicht reinlesen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 18:24 Dennoch ist es spannend
Spannend ist es. Mir ging es auch mehr darum, die Abzweigung zu Frust und Ohnmacht einzuschlagen, ohne das Wort Manipulation. Diese ergibt sich in der Vorstellung daraus, nicht mehr Herr seines eigenen Schicksales zu sein. Und unsere Faszination an dunklen Abgründen - so regiert die Regierung gar nicht, dunkler Abgrund sagt Schattenregierung.

In der Hinsicht kann ich Rayk Andersen empfehlen, afair macht der aufklärende Videos über Verschwörungstheorien.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

dx1 hat geschrieben: 25.10.2018 18:02
Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 17:00 Aber lustig, dass ich dieses Wort in diesem Kontext der Manipulation und Gehirnwäsche gerade von offensichtlich rechten Diskutanten lesen muss/musste (zumindest das, was ich so las, ging immer SEHR eindeutig in diese Richtung), das ist schon sehr ironisch.
Das ist ►Projektion und damit sehr menschlich. Jeder tut das. Nur sind sich die Wenigsten dessen bewusst.
Passt in diesem Fall überhaupt nicht. Das NPC Meme war anfangs unpolitisch und eher eine moderne Form von Solipsismus, ausgelöst durch die Wiederentdeckung des oben von mir verlinkten Artikels, indem behauptet wird manche Menschen hätten keine innere Rede. Hat sich über verschiedene Boards verbreitet, blieb aber relativ klein. Die politsche Ebene kam durch Leute die sich über das Meme echauffierten:

Bild

Und damit hat NPC dann den Mainstream erreicht, Streisand Effekt. Wenn sich 'Libtards' über ein Wort aufregen und Sprache verbieten wollen, triggert man die Libtards natürlich am besten wenn man genau dieses benutzt. Der Inhalt ist eigentlich eher zweitrangig, weshalb man hier nicht von Projektion sprechen kann. Wobei man das im Hinblick auf die Bedeutung durchaus vermuten könnte. 50 jährige konservative Hausfrauen auf Twitter sind sowieso nicht besonders selbstkritisch und reflektieren eher selten über ihren Sprachgebrauch. "Gotta trigger them libs, I'll just parrot James Woods!"

Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 18:36
Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 18:26"Wie kann die eine Seite es wagen zu behaupten, wir wären 'NPCs', die sind doch in Wirklichkeit 'NPCs'. Ironisch."

Jaja, der politische Diskurs von heute. "No u"
Tut mir wahnsinnig leid (oder auch nicht), Dich enttäuschen zu müssen aber ich gehöre weder dem linken noch dem rechten Lager an, ergo kann und wird von mir niemals ein "nicht wir sind das, sondern die !" kommen.

Nur weil ich mich negativ über das rechte Spektrum äußere, heißt das nicht, das ich gleiches nicht auch mit dem linken Spektrum tue.

Und mehr muss man da auch gar nicht reinlesen.
Dann verzeih die Unterstellung. Ist halt manchmal schwer rauszulesen.
Zuletzt geändert von Melcor am 25.10.2018 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 25.10.2018 18:40In der Hinsicht kann ich Rayk Andersen empfehlen, afair macht der aufklärende Videos über Verschwörungstheorien.
Den Namen würde ich hier nicht posten, denn Rayk wird ja nicht selten als links-grün-versiffter Gutmensch und links-ideologischer Spinner bezeichnet, den darf man nicht gucken !
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 18:42
Ich wollte nicht direkt mit "Projektive Identifikation" einsteigen, sondern mehr bei der Grundlage dessen. "Moderner Solipsismus" ohne "innere Rede". Den Aufsatz hab ich gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtig verstanden habe. Geht's da entfernt um "inneren Monolog", also teils auch um (die Fähigkeit zur) Reflexion?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Ich habe nur bis Ende Seite zwei gelesen, aber ich sehe eh schon wo das hinaus läuft, daher hier mein Senf, vielleicht bringt das auch etwas Licht ins Dunkel für einige Leute hier:

Für den durchschnittlichen Deutschen Gamer mag es hier durchaus "nur um einen weiteren trendigen Hashtag" gehen.
Allerdings nicht für Transpersonen explizit in Amerika.

Die aktuelle Administration hat kürzlich die Rechte von Transpersonen stark eingeschnürt und macht im Moment munter damit weiter.
Ein prominentes Beispiel ist der Erlass dass Transpersonen nicht mehr in der Armee dienen dürfen.
Dies wurde unter der Obama Administration gestattet, die Trumpadministration hat es rückgängig gemacht.

Und an dieser Stelle bitte ich inne zu halten und zu verstehen - EGAL wie man zu Trump steht, EGAL wie man zu Obama steht, EGAL wie man zur US Army steht, ja, sogar erst mal EGAL was man selbst von Transpersonen hält - ich bitte zu verstehen dass diese Änderungen Transpersonen nicht gefallen und ihnen Angst machen was ihnen noch in der Zukunft alles droht.

Das sieht man eben jetzt an der aktuellsten Entwicklung dass es laut der Administration ab jetzt keine Transpersonen mehr gibt (auf dem Papier) sondern dass Penis -> Mann, Vagina -> Frau.
Dabei wird wieder der Mensch der ohne oder mit beiden Geschlechtsteilen geboren wird komplett unter den Teppich gekehrt, denn ja, diese Fälle gibt es und zwar häufiger als der Durchschnittsmensch das schätzen würde.

Selbst Deutschland hat sehr lange gebraucht um da was zu machen und hat sich jetzt durchgerungen neben "männlich" und "weiblich" auch "divers" in den Perso zu nehmen (und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich das gut finde.).

Also ich kann erkennen wo die Argumentation her kommt wenn der nicht transexuelle Hans Müller aus München das als trendigen Hashtag abtut, allerdings lliegt das einfach daran dass er weder transsexuell ist und nicht von amerikanischen Gesetzen betroffen ist.

Er hat also gleich doppelt nix damit zu tun.

Aber man muss eben verstehen dass es nicht OK ist wenn es Menschen gibt die mit diesem Hashtag sagen dass Sie Angst haben, Angst vor der Zukunft, auf lange sicht Angst um ihr Leben.
Sie rufen damit um Hilfe.

Und dann kommt eine Firma daher die Spiele verkauft und ruft in diese Angst rein "LULZ BUY OUR GAMEZ"

Denn hier geht es nicht mehr um "Lifestyle", "Trend", "Spass" oder derglerichen.
Hier geht es um Menschenleben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist typisch das hier natürlich wieder eine SJW/PC-Diskussion geführt wird....bzw. Gog freuts sicher, denn das wird überall im Gamingnetz so ablaufen.

Was aber mal ganz ab von Gaming und Befindlichkeiten hier passiert, ist eben das eine Firma sehr zynisch eine politische Bewegung ausnutzt um Öffentlichkeit bwz. Werbung zu generieren. Dieser Hashtag ist politisch hochrelevant, weil die Trump-Administration zur Zeit plant das T in LGBT zu löschen und es ist in meinen Augen fast schon objektiv abzulehnen, das sich eine Firma ohne Interesse an dieser Frage (und sei es sich auf Seiten Trumps zu positionieren) drauf setzt.

Das ist übrigens meiner Meinung nach auch in anderen Fällen zynisch. Siehe den Pepsi-Werbespot mit Kendall Jenner, wo sie auf lachhafte Weise einen berühmten Protest der Black Lives Matter-Bewegung gekapert haben. Oder meinetwegen, auch wenn es dazu keinen Shitstorm gab, als RWE die hier ja auch schon zitierten "Die Gedanken sind frei" für ihre Werbezwecke genutzt hat. Das ist zynischstes Marketing.

Auf der anderen Seite ist die Zielgruppe von solchen Sachen wie bei Gog vielleicht von vorne herein der gute Gamerbro und das ganze ist noch kalkulierter als von mir vermutet. Nur halt über Bande.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

dx1 hat geschrieben: 25.10.2018 18:55
Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 18:42
Ich wollte nicht direkt mit "Projektive Identifikation" einsteigen, sondern mehr bei der Grundlage dessen. "Moderner Solipsismus" ohne "innere Rede". Den Aufsatz hab ich gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtig verstanden habe.
Von Bedeutung für den Ursprung des Memes ist nur ein Absatz:
Consider inner speech. Subject experienced themselves as innerly talking to themselves in 26% of all samples, but there were large individual differences: some subjects never experienced inner speech; other subjects experienced inner speech in as many as 75% of their samples. The median percentage across subjects was 20%.
dx1 hat geschrieben: 25.10.2018 18:55 Geht's da entfernt um "inneren Monolog", also teils auch um (die Fähigkeit zur) Reflexion?
Und genau da setzt das NPC Meme an. Kein innerer Monolog, keine Relfexion, kein Bewusstsein. Also ein NPC. Ich weiß allein, dass ich selbst eine innere Rede besitze, aber die Menschen in meinem Umkreis könnten alle NPCs sein. Dico, ergo sum.

Natürlich ist das nicht vollkommen ernst gemeint. Zumindest in der ursprünglichen Form, bevor es zu einem Schimpfwort wurde.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Durchaus interessant.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 18:44 Den Namen würde ich hier nicht posten, denn Rayk wird ja nicht selten als links-grün-versiffter Gutmensch und links-ideologischer Spinner bezeichnet, den darf man nicht gucken !
grün ist schlecht? greenelve does not approve!
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 19:10
Es ging zwischen Bachstail und mir nicht um den Ursprung des Mems, sondern um die Psychologie dahinter bei denen, die es ernsthaft benutzen und damit unter sich eine Gruppenidentität erlangen. Trotzdem …

Bild

Die Verbindung zum Solipsismus ist mir dank Dir jetzt klar. :)
4lpak4 hat geschrieben: 25.10.2018 18:58
Wulgaru hat geschrieben: 25.10.2018 19:01
Noch zwei Beiträge, die diesem Thread gut tun. Ganz subjektiv, weil sie auch meine Meinung wiedergeben. Geb ich zu.

Als Moderator seh ich es aber gern, wenn Nutzer nicht nur sachlich bleiben, sondern das Thema auch noch mit Hintergrund anreichern. Danke dafür. Deswegen können wir auch hitzig werdend zu drohende Threads lange laufen lassen und schließen nie Diskussionen zu Artikeln und Nachrichten im Vorfeld, wie es andere Seiten machen.

Und 4lpak4, falls Du es noch nicht getan hast, lies ruhig den Rest des Threads. Ganz so schlimm, wie Du befürchtest, ist er gar nicht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

dx1 hat geschrieben: 25.10.2018 19:20
Show
Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 19:10
Es ging zwischen Bachstail und mir nicht um den Ursprung des Mems, sondern um die Psychologie dahinter bei denen, die es ernsthaft benutzen und damit unter sich eine Gruppenidentität erlangen. Trotzdem …

Bild

Die Verbindung zum Solipsismus ist mir dank Dir jetzt klar. :)
Wulgaru hat geschrieben: 25.10.2018 19:01
Noch zwei Beiträge, die diesem Thread gut tun. Ganz subjektiv, weil sie auch meine Meinung wiedergeben. Geb ich zu.

Als Moderator seh ich es aber gern, wenn Nutzer nicht nur sachlich bleiben, sondern das Thema auch noch mit Hintergrund anreichern. Danke dafür. Deswegen können wir auch hitzig werdend zu drohende Threads lange laufen lassen und schließen nie Diskussionen zu Artikeln und Nachrichten im Vorfeld, wie es andere Seiten machen.
Und 4lpak4, falls Du es noch nicht getan hast, lies ruhig den Rest des Threads. Ganz so schlimm, wie Du befürchtest, ist er gar nicht.
Jo, habe ich nachgeholt, war tatsächlich stellenweise positiv überrascht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 25.10.2018 17:44Wurde dort nur groß, weil sich Leute (womöglich ohne innerer Rede) furchtbar angegriffen fühlten:

http://archive.is/U5Chk

Machte aus nem kleinem Meme auf 4chan Boards ein riesiges Thema in den gesamten Staaten.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Werden nun Leute, die gemeinhin als SJW oder Ähnliches bezeichnet werden, neuerdings "NPC" genannt oder nicht?
Offensichtlich ja.
Wie es zu dieser Situation gekommen ist, ist von eher untergeordnetem Interesse, wie ich finde.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Spoiler
Show
Für den durchschnittlichen Deutschen Gamer mag es hier durchaus "nur um einen weiteren trendigen Hashtag" gehen.
Allerdings nicht für Transpersonen explizit in Amerika.

Die aktuelle Administration hat kürzlich die Rechte von Transpersonen stark eingeschnürt und macht im Moment munter damit weiter.
Ein prominentes Beispiel ist der Erlass dass Transpersonen nicht mehr in der Armee dienen dürfen.
Dies wurde unter der Obama Administration gestattet, die Trumpadministration hat es rückgängig gemacht.

Und an dieser Stelle bitte ich inne zu halten und zu verstehen - EGAL wie man zu Trump steht, EGAL wie man zu Obama steht, EGAL wie man zur US Army steht, ja, sogar erst mal EGAL was man selbst von Transpersonen hält - ich bitte zu verstehen dass diese Änderungen Transpersonen nicht gefallen und ihnen Angst machen was ihnen noch in der Zukunft alles droht.

Das sieht man eben jetzt an der aktuellsten Entwicklung dass es laut der Administration ab jetzt keine Transpersonen mehr gibt (auf dem Papier) sondern dass Penis -> Mann, Vagina -> Frau.
Dabei wird wieder der Mensch der ohne oder mit beiden Geschlechtsteilen geboren wird komplett unter den Teppich gekehrt, denn ja, diese Fälle gibt es und zwar häufiger als der Durchschnittsmensch das schätzen würde.

Selbst Deutschland hat sehr lange gebraucht um da was zu machen und hat sich jetzt durchgerungen neben "männlich" und "weiblich" auch "divers" in den Perso zu nehmen (und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich das gut finde.).

Also ich kann erkennen wo die Argumentation her kommt wenn der nicht transexuelle Hans Müller aus München das als trendigen Hashtag abtut, allerdings lliegt das einfach daran dass er weder transsexuell ist und nicht von amerikanischen Gesetzen betroffen ist.

Er hat also gleich doppelt nix damit zu tun.

Aber man muss eben verstehen dass es nicht OK ist wenn es Menschen gibt die mit diesem Hashtag sagen dass Sie Angst haben, Angst vor der Zukunft, auf lange sicht Angst um ihr Leben.
Sie rufen damit um Hilfe.

Und dann kommt eine Firma daher die Spiele verkauft und ruft in diese Angst rein "LULZ BUY OUR GAMEZ"

Denn hier geht es nicht mehr um "Lifestyle", "Trend", "Spass" oder derglerichen.
Hier geht es um Menschenleben.
An dieser Stelle wäre es evtl. sinnvoll anzumerken, dass der ggw. Vize und Evangelikale Mike Pence sich zwar in der Öffentlichkeit keine Blöße gibt und sehr diszipliniert verhält, hinter verschlossenen Türen aber als homophober Hardliner gilt. Während seiner Zeit als Gouverneur von Indiana galt er als Befürworter der Konversionstherapie, um Homosexuelle in Heteros umzubiegen, und Trump selbst witzelte mal über ihn, dass er Schwule aufhängen wolle.

Mit so jemandem an der Regierung sollte es zumindest schon verständlich sein, warum die LGBTQI-Community in den USA derzeit ein bisschen Schiss vor der Zukunft hat und auch dünnhäutig reagiert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 19:38 Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Werden nun Leute, die gemeinhin als SJW oder Ähnliches bezeichnet werden, neuerdings "NPC" genannt oder nicht?
Offensichtlich ja.
Wie es zu dieser Situation gekommen ist, ist von eher untergeordnetem Interesse, wie ich finde.
Hab nur Kontext gegeben. Leute tweeten jetzt halt über NPCs und nicht mehr über SJWs, Cucks und Libtards. Auf der anderen Seite gibts MAGApedes, Alt Righters, Goobergat0rs (siehe auch im in der News verlinktem Tweet), Fascists oder ganz einfach Nazis. Die andere Seite beschimpfen tut doch jeder.
Antworten