Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von greenelve »

Sildorian hat geschrieben: 16.07.2021 13:36
thoxx hat geschrieben: 16.07.2021 12:56 Aus Sicht der Massentauglichkeit ist aber vermutlich weder Windows auf dem Ding installieren...
Jo, für den Massenmarkt ist das natürlich nichts.
Computer laufen mit Windows, Laptops und der ganze Kram laufen mit Windows und funktionieren wunderbar im Massenmarkt. Windows ist doch gemacht für den Massenmarkt, oder habe ich das falsch im Kopf?

Ja, Windows hat seine Probleme und man kann viel einstellen und machen. In seiner Grundform ist es aber dann doch für den Massenmarkt, für den durchschnittlichen User gemacht.

Ich tippe bei Linux eher auf Kosten- und Performancegründe, das Betriebssystem schlanker zu halten.
Zuletzt geändert von greenelve am 16.07.2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sildorian hat geschrieben: 16.07.2021 12:29 Steam Deck ist da ein unerwarteter Hoffnungsschimmer, aber habe große Zweifel, dass man hier wirklich einen Massenmarkt drauß machen kann.
Naja wenn Gabe selbst von ein paar Millionen Verkäufen spricht, wären für ihn offenbar 5 oder 10 Mio schon ein Erfolg. Das ist ja immer noch kein Massenmarkt dann aus meiner Sicht.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Cartracer hat geschrieben: 16.07.2021 13:35 Überladen, klobig, konzeptlos.
Man kann nen Steam Gaming-PC mit Maus und Tastatur nicht einfach so auf ein mobiles System übertragen.
Deshalb nur ein Geschmeiß vor die Füße von Nerds.
Was soll das?

Für Nintendo NULL Konkurrenz.

ja, ziemlich unsexy die konsole. ich denke, in einer halben stunde wird der akku auch leer sein. wenn man doom eternal im mp zockt während im hintergrund full speed spiele aktualisiert werden..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 16.07.2021 13:42 Ich tippe bei Linux eher auf Kosten- und Performancegründe, das Betriebssystem schlanker zu halten.
Bei Valve sind das schon ganz grundsätzliche, ideologische Gründe bei eigener Hardware nicht auf Windows zu setzen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

greenelve hat geschrieben: 16.07.2021 13:42 Computer laufen mit Windows, Laptops und der ganze Kram laufen mit Windows und funktionieren wunderbar im Massenmarkt. Windows ist doch gemacht für den Massenmarkt, oder habe ich das falsch im Kopf?
Ist prinzipiell richtig, geht hier aber um ein sehr anderes Produkt. Kleiner Bildschirm, keine richtige Maus&Tastatur (kann man anschließen, wird aber in den meisten Usecases nicht der Fall sein), ärgerliche Fehlerchen, die das mobile Zocken unterbrechen und wenn bei Spielen die Leistung knapp wird, ist fleißiges konfigurieren angesagt. Denke da werden viele Abwinken.

Das Steam OS wird halt auf die Eingabemöglichkeiten, Bildschirmgröße und den Einsatz als reines Zockgerät optimiert sein (und vielleicht/hoffentlich sogar einen brauchbaren Standby-Modus bieten, der für die mobile Nutzung von unschätzbarem Wert ist und bei Windows leider immernoch nicht vernünftig funktioniert). Dazu kann ich mir gut vorstellen, dass Valve eine Funktion einbaut, die Spiele optimal auf die Leistung des Systems zu konfigurieren (ähnlich der Controller-Profil-Unterstüzung in Steam). Das würde dann zwar sowohl in SteamOS als auch Windows funktionieren, aber eben nur für Steam-Games.

Aus Erfahrung kann ich nur vom ersten GPD Win sprechen, bei dem ich mich in die frühen Computertage versetzt gefühlt habe, in denen grob 30% der Zockzeit für Konfiguration und Fehlerbehebung draufging. Das lag teilweise an 1000 kleinen Krankheiten des Gerätes, aber teilweise eben auch am Windows-Betrieb. Steam Deck wird da ein deutlich besseres Erlebnis liefern, aber der "Anschmeißen und Loszocken"-Faktor ist unter Windows halt immer stark eingeschränkt. Fummelei gehört einfach dazu und ist mobil und ohne richtige Eingabegeräte besonders nervig.

Ich bin da Leidensfähig, aber denke schon, dass Steam OS richtig rocken muss, um einen Massenmarkt anzusprechen.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 16.07.2021 13:53 ja, ziemlich unsexy die konsole. ich denke, in einer halben stunde wird der akku auch leer sein. wenn man doom eternal im mp zockt während im hintergrund full speed spiele aktualisiert werden..
40Wh Akku für Control oder andere heavy hitter, da wären 2h Laufzeit ein Wunder, das ist richtig.
Dann quasi alles freigeben ohne zu kuratieren, wo man dann mit diesem Touch-Ding noch irgendwelche Anpassungen in Menüs vornehmen muss.
Das ist sicher nix für die Allgemeinheit, nur für Tüftler.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Hört sich nach meiner Traummaschiene an.
retroarch drauf + Steamlibary. Wen jetzt noch der XboxGampass irgendwie drauf läuft brauch ich ganz lange nichts anderes mehr.

Wen man sich vergleichbare Handhelds ansieht ist der Preis richtig gut alles fällt und steht mit der Verarbeitungsqualität.
Ich werde nicht vorbestellen aber sicher sehr früh zu schlagen wenn keine negativen Überraschungen kommen.
Dragao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 21:10 Hm, also wenn ich mir die Speccs anschaue:
https://www.steamdeck.com/de/tech

Dann steht dort bei der GPU 1,6 TFLOPS, damit wäre das Ding jetzt nicht sooo viel stärker als ne Switch. Also von einer Pro würde ich dann nicht mehr sprechen.
tatsächlich doch. Dass die architekturen unterschiedlich sind und es sich schwer vergleichen lässt wurde bereits geschrieben. Aber: Die Switch hat ca.0,5TB FP32 der Deck 1,6TB FP32 und ist somit wenn wir die unterschiede in der Architektur aussen vor lassen in etwa drei mal so stark. Hinzu kommt es aber dass der Deck auf AMDs neue RDNA2 Architektur aufbaut, wo ich davon ausgehe, dass diese deutlich effizenter als der TEGRA Chip aus der Switch der einige Jahre alt ist.

Aber denken wir mal weiter: Die Xbox One hat 1,3 TFLOPS und die PS4 1,8 TFLOPS. Allerdings ist das auf der alte und sehr ineffiziente Polaris Architektur wo hingegen Deck wie bereits oben geschrieben auf RDNA2 basiert. Somit sollte Deck sogar leistungsfähiger als eine PS4 sein. Wenn wir jetzt die tatsache hinzuziehen, cass die native Auflösung des Bildschirms bei 800p liegt (bei 7'' sollte das auch ausreichen) und somit das System eh nicht soviele ressourcen benötigt um auf höhere Frames zu kommen, sehe ich tatsächlich so, dass dieses Gerät zumindest was die leistung angeht gar nicht mal so schlecht da steht.

Meine Vermutung zur Leistung (Achtung, reine spekulation): Der Deck sollte in 800p in etwa das leisten können was eine PS4 Pro, One X oder Series S in 1080p-1440p leisten. und das wäre für so ein tragbares Gerät absolut top.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Baazin hat geschrieben: 16.07.2021 14:08 Hört sich nach meiner Traummaschiene an.
retroarch drauf + Steamlibary. Wen jetzt noch der XboxGampass irgendwie drauf läuft brauch ich ganz lange nichts anderes mehr.

Wen man sich vergleichbare Handhelds ansieht ist der Preis richtig gut alles fällt und steht mit der Verarbeitungsqualität.
Ich werde nicht vorbestellen aber sicher sehr früh zu schlagen wenn keine negativen Überraschungen kommen.
wenn man sich steam controller und index anguckt müsste schon sehr viel schief gehen, wenn die Verarbeitunsquali nicht stimmt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dass sich Linux als Frickelbude bei gleichzeitiger Einfachheit von Windows immer noch hält.
Inzwischen fangen Windows Lösungen mit "Öffne Powershell" an und das letzte Mal, dass ich ein Linux "installiert" habe, habe ich ein paar Klicks gemacht, gewartet, eine SD Karte in den Raspi geschoben und OpenElec funktionierte einfach. Auch "fragwürdige" Dinge konnte man da aus der Gui heraus lösen.

Zugegeben: PiHole Update muss man über SSH machen. Aber 1) ist das auch das Einzige und 2) wenn man schon bei PiHole ist, ist man kein Massenmarkt mehr.

Der Witz ist ja, dass man für "Massenmarkt" ein Linux genauso fit bekä... Moment...
Linux IST im Massenmarkt. Was denkt ihr denn, ist ein Android? Oder iOS (ganz, GANZ tief im Kern).
Da muss man auch nix frickeln, da klappen 100% der notwendigen Dinge aus der GUI.
Jeder uninformierte Sepp kann ein Smartphone bedienen.

Und ich denke mal, SteamOS wird da ganz ähnlich (spezialisiert) sein.

Und gut ist ja, wenn man wirklich - wenn man meint, das müsse sein - sein Windows darauf installieren kann, damit die Performance dann für die Telemetrie draufgeht.
(Ich würde mir ja eher ein Surface holen, wenn ich so verzweifelt ein Windows brauche)

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sildorian hat geschrieben: 16.07.2021 14:06 Ist prinzipiell richtig, geht hier aber um ein sehr anderes Produkt. Kleiner Bildschirm, keine richtige Maus&Tastatur (kann man anschließen, wird aber in den meisten Usecases nicht der Fall sein), ärgerliche Fehlerchen, die das mobile Zocken unterbrechen und wenn bei Spielen die Leistung knapp wird, ist fleißiges konfigurieren angesagt.
Sprichst du von Steam Deck oder einem Laptop? :Häschen: ;) All die Punkte treffen auch auf einen Laptop zu. Klar, Deck ist stärker für Gaming ausgerichtet und soll in der Hinsicht bequemer funktionieren. Aber die genannten Punkte treffen eben ebenso auf Laptop mit Touchpad zu.

Ist Surface nicht auch ein Tablet und hat Windows drauf?
Kajetan hat geschrieben: 16.07.2021 14:05 Bei Valve sind das schon ganz grundsätzliche, ideologische Gründe bei eigener Hardware nicht auf Windows zu setzen :)
Mein Punkt, allein wegen Massentauglichkeit auf Linux zu setzen, glaube ich nicht so recht.
Zuletzt geändert von greenelve am 16.07.2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Dragao hat geschrieben: 16.07.2021 14:10
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 21:10 Hm, also wenn ich mir die Speccs anschaue:
https://www.steamdeck.com/de/tech

Dann steht dort bei der GPU 1,6 TFLOPS, damit wäre das Ding jetzt nicht sooo viel stärker als ne Switch. Also von einer Pro würde ich dann nicht mehr sprechen.
tatsächlich doch. Dass die architekturen unterschiedlich sind und es sich schwer vergleichen lässt wurde bereits geschrieben. Aber: Die Switch hat ca.0,5TB FP32 der Deck 1,6TB FP32 und ist somit wenn wir die unterschiede in der Architektur aussen vor lassen in etwa drei mal so stark. Hinzu kommt es aber dass der Deck auf AMDs neue RDNA2 Architektur aufbaut, wo ich davon ausgehe, dass diese deutlich effizenter als der TEGRA Chip aus der Switch der einige Jahre alt ist.

Aber denken wir mal weiter: Die Xbox One hat 1,3 TFLOPS und die PS4 1,8 TFLOPS. Allerdings ist das auf der alte und sehr ineffiziente Polaris Architektur wo hingegen Deck wie bereits oben geschrieben auf RDNA2 basiert. Somit sollte Deck sogar leistungsfähiger als eine PS4 sein. Wenn wir jetzt die tatsache hinzuziehen, cass die native Auflösung des Bildschirms bei 800p liegt (bei 7'' sollte das auch ausreichen) und somit das System eh nicht soviele ressourcen benötigt um auf höhere Frames zu kommen, sehe ich tatsächlich so, dass dieses Gerät zumindest was die leistung angeht gar nicht mal so schlecht da steht.

Meine Vermutung zur Leistung (Achtung, reine spekulation): Der Deck sollte in 800p in etwa das leisten können was eine PS4 Pro, One X oder Series S in 1080p-1440p leisten. und das wäre für so ein tragbares Gerät absolut top.
hinuz kommt noch AMD FidelityFX Super Resolution kann das ding ja auch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin eher gespannt wie sich das doppelte Gewicht einer Switch im mobilen Betrieb so anfühlt. Wie schnell die Arme da auf der Couch oder im Bett schlapp werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.07.2021 14:11 Oder iOS (ganz, GANZ tief im Kern).
IOS hat keinen Linux-Kernel. Da steckt zwar auch ein offener Unix-Verwandter drunter und den kann man auch mit den üblichen Kommandozeilen und Tools ansprechen (zumindest unter macOS), aber mit Linux hat das nix zu tun.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Darwin_(Betriebssystem)
Zuletzt geändert von yopparai am 16.07.2021 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Deutlich teurer, viel zu schwer, keine Nintendo Titel.

Flop mit Ansage.
Antworten