Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

5Finger hat geschrieben: 22.12.2021 11:47 Auch hier : Der Publisher darf ein ungeprüftes Spiel bewerben und verkaufen als ob es mit einer USK 18 geprüft wurde. Das Werbeverbot tritt erst mit einer Indizierung in Kraft, welche durch die fehlende USK-Freigabe ermöglicht wird, aber nicht automatisch geschieht.
Es ist diese fehlende Rechtssicherheit, welche Publisher davor zurückschrecken lässt, ungeprüfte Spiele in D zu veröffentlichen.
Danke für die Erläuterung. Nachdem Teil 1 ja soweit ich weiß indiziert wurde, ist es auch nicht so weit hergeholt, dass bei dem 2er auch noch die Indizierung folgen würde. Da wäre ich als Publisher auch vorsichtig. Ich sehe den Vorgang auch mit dem Wissen nicht irgendwie "besser" oder begründeter. Es ist halt wieder ein klassischer bürokratischer Vorgang wie man ihn aus D kennt mit der Indizierung als das Damoklesschwert.

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.12.2021 12:07 PS: In meiner Jugend hab ich mir auch Uncut oder Nudepatches gezogen, fand man halt cool. Aber mit steigendem Alter und Reife, ist es mir heute echt egal, ob ich Köpfe abschießen oder Arme abtrennen kann, am Spiel ändert das null.
Vielleicht nicht. Aber wenn der Entwickler es implementiert hat, dann will ich es halt auch so sehen und erleben können wie es ursprünglich vorgesehen war. Wenn ich mit dem was der Entwickler darstellen will nicht übereinstimme, bleibt mir immer noch die Möglichkeit das Spiel links liegen zu lassen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 22.12.2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von Todesglubsch »

Mir ist es im Grunde auch egal, ob da ein Kopf platzt oder nicht - ich trotze aber aus Prinzip diesem veralteten Jugendschutzsystem.
Ich hege keinen Groll gegen die USK, die macht nur ihren Job und den befürworte ich auch. Nur halt, wie oben geschrieben, dieser ganze Indizierungsapparat für Erwachsenenunterhaltung. Ein Unfug.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 22.12.2021 12:13 Wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand Bethesda zur Zensur von The New Order betrieb, und wie viel der Fehler bei 2009 gekostet hat, passt dumm imo schon ganz gut. Stattdessen haben die IIRC noch einen Geolock reingehauen, der völlig unnötig war.
Ok, unter dem Aspekt, ja, das war rausgeschmissenes Geld.
Die hätten massig Geld sparen können und die deutsche Userbase wäre glücklich. Und vergessen wir mal nicht, die Chefetage von Bethesda ist größtenteils Anwälte.
Kosten interessieren nicht, wenn man sich rechtlich eine 100% reine Weste verschaffen will :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.12.2021 10:58Im Übrigen hätte ich TLoU2 auch keine Freigabe erteilt, nach dem ich da Videos von gesehen habe.
Die Frage, wie "extrem" DL2 sein muss wenn TLoU2 eine Freigabe erhalten hat, ist durchaus berechtigt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Brotsuppe hat geschrieben: 20.12.2021 23:54 Um die Inkonsistenz der USK zu verdeutlichen noch ein Fun Fact zum Vorgänger:

Sowohl Dying Light als auch das Addon "The Following" sind in Deutschland auf Liste A indiziert. Das Komplettpaket "Dying Light: The Following - Enhanced Version" hingegen seltsamerweise nicht und konnte dadurch in Deutschland frei verkauft werden.
Stimmt das gabs auch schon bei new vegas,dass spiel kam mit schnitten,die dlcs mein ich auch,aber die ultimate version von vegas war ungeschnitten.

Zeigt sehr gut wie schwachsinnig der ganze kackes ist,immer diese extra dinger hier in de.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Brotsuppe hat geschrieben: 20.12.2021 23:54 Um die Inkonsistenz der USK zu verdeutlichen noch ein Fun Fact zum Vorgänger:

Sowohl Dying Light als auch das Addon "The Following" sind in Deutschland auf Liste A indiziert. Das Komplettpaket "Dying Light: The Following - Enhanced Version" hingegen seltsamerweise nicht und konnte dadurch in Deutschland frei verkauft werden.
Danke dir übrigens für den Tipp. :) Hab ich mir direkt mal geholt. Dying Light 1 ist komplett an mir vorbei gegangen und als ich DL2 gesehen habe, wollte ich mir Teil 1 mal ansehen, aber hab dann gesehen, dass man es gar nicht kaufen kann.

Hab schon mal 1-2h reingespielt. Bin beeindruckt, wie qualitativ und spannend das inszeniert ist. :)
Zuletzt geändert von ZombieDev am 22.12.2021 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

flo-rida86 hat geschrieben: 22.12.2021 16:29 Zeigt sehr gut wie schwachsinnig der ganze kackes ist,immer diese extra dinger hier in de.
Nicht schwachsinnig. Sondern Vor- und Nachteil zugleich.

Dadurch, dass bei jedem Test ein anderes Gremium am Ruder sitzt, ist Neutralität gewährleistet und es gibt den Entwicklern quasi unendliche Chancen. Der Nachteil ist dagegen, dass du auch einfach Pech am laufenden Band haben kannst.

Feste Alterswertungen anhand einer Checkliste zu vergeben wäre auch keine Alternative, da das zu starr ist. Außerdem kommen dann so Dinge, wie in den Anfangsjahren von PEGI.
So hatte Rag-Doll Kung-Fu ne PEGI-Wertung von 18 - und ne USK von 12.
Und das Harvest Moon für den GBA durfte geschnitten werden, weil das vorhandene Blackjack-Minigame ne PEGI-Wertung von 18 bedeutet hätte. Natürlich wurde die geschnittene Version einheitlich in ganz Europa released, damit auch diejenigen ohne PEGI darunter "leiden" durften.
Österreicher und Schweizer denen ne geschnittene DE-Version aufgebrummt wurde, können ein Lied davon singen...
Brotsuppe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.12.2021 16:29
Spoiler
Show

Stimmt das gabs auch schon bei new vegas,dass spiel kam mit schnitten,die dlcs mein ich auch,aber die ultimate version von vegas war ungeschnitten.
Jup. Und trotzdem hat es MS bis heute ärgerlicherweise nicht geschafft, diese Version in den XBox-Store aufzunehmen.

Auch von Fallout 3, das seit inzwischen fast SECHS Jahren vom Index runter ist, bekommst du ohne Tricks nach wie vor nur die zensierte Deutsche Version im Store. Aus welchen Gründen auch immer... :roll:

Todesglubsch hat geschrieben: 22.12.2021 19:04Feste Alterswertungen anhand einer Checkliste zu vergeben wäre auch keine Alternative, da das zu starr ist.
Das nicht. Aber die Freigaben so auslegen, wie sie auch gedacht und benannt sind.

USK18 bedeutet bereits: Keine Jugendfreigabe, sprich nix für Minderjährige.

Anstatt also weiterhin die Volljährigen zu gängeln, sollten lieber die Alterskontrollen effektiver gestaltet werden. Den Jugendschutz als Deckmäntelchen zu benutzen, aber dabei Erwachsene zu bevormunden, kanns nun wirklich nicht sein.

Dadurch, dass bei jedem Test ein anderes Gremium am Ruder sitzt, ist Neutralität gewährleistet...
Na, ja. Davon hat man zumindest von den 70/80er bis in die 2010er Jahre nix mitbekommen. Da wurde konsequent zensiert, indiziert und beschlagnahmt, als gäbs kein Morgen. Egal ob Spiele, Filme oder andere Medien.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Hab das Game beim Keyseller meines Vertrauens vorbestellt! Egal ob Geolock oder 90 Tage. Ich werde es zocken und mutwillig keine Zivilisten killen. Die Diskussion hier finde ich super. Hab ich sogar vermisst. Von wegen die Seite ist tot. Glaube der Publisher setzt in Deutschland mehr (uncut) Spiele ab als in der Schweiz und Österreich zusammen (Vermutung). Frohe Feiertage ans Forum!
Reach out and touch faith
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.12.2021 12:07 Aber mit steigendem Alter und Reife, ist es mir heute echt egal, ob ich Köpfe abschießen oder Arme abtrennen kann, am Spiel ändert das null.
Bulletstorm ist da absolut nicht deiner Meinung, hat damals wenn ich mich recht entsinne in der deutschen Version nur 66% und in der internationalen 87% bekommen ;)

Es kommt halt immer aufs game selber an wieviel so ein Einschnitt ausmacht . . .

Und wenn ich jetzt drüber nachdenk, was kann an DL2 so viel verherrlichender sein als bei Bulletstorm, wo es darum geht die menschlichen Gegner so kreativ wie irgendwie möglich ist zu töten ? o0
Zuletzt geändert von ca1co am 23.12.2021 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Brotsuppe hat geschrieben: 22.12.2021 22:47 Das nicht. Aber die Freigaben so auslegen, wie sie auch gedacht und benannt sind.

USK18 bedeutet bereits: Keine Jugendfreigabe, sprich nix für Minderjährige.

Anstatt also weiterhin die Volljährigen zu gängeln, sollten lieber die Alterskontrollen effektiver gestaltet werden. Den Jugendschutz als Deckmäntelchen zu benutzen, aber dabei Erwachsene zu bevormunden, kanns nun wirklich nicht sein.

[...]

Na, ja. Davon hat man zumindest von den 70/80er bis in die 2010er Jahre nix mitbekommen. Da wurde konsequent zensiert, indiziert und beschlagnahmt, als gäbs kein Morgen. Egal ob Spiele, Filme oder andere Medien.
1. Dafür kann die USK nichts.

2. Die USK gab es erst ab 1994. Ihre Wertungen waren erst ab 2003 verpflichtend.

3. Die Regelung, dass es mit USK-Wertung keine Indizierung mehr gibt, kam später.

Du kritisierst hier die generellen Jugendschutzregulierungen. Nichts davon, hat direkt mit der USK zu tun.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ca1co hat geschrieben: 23.12.2021 02:25
RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.12.2021 12:07 Aber mit steigendem Alter und Reife, ist es mir heute echt egal, ob ich Köpfe abschießen oder Arme abtrennen kann, am Spiel ändert das null.
Bulletstorm ist da absolut nicht deiner Meinung, hat damals wenn ich mich recht entsinne in der deutschen Version nur 66% und in der internationalen 87% bekommen ;)
Naja, erstens muss ja nicht für alle gelten, was für mich gilt. Und zweitens kann ich mir gut vorstellen, dass die schlechte Wertung schon aus „Prinzip“ vergeben wurde. :Blauesauge:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ist doch schön, wenn man in DE als ü30 bevormundet wird. ;) Dachte, die Zeit hätte man hinter sich.
Gut das mich das Spiel nicht tangiert.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Ich spiele so etws ja nicht, aber:

welches Recht nimmt sich die USK eigentlich raus, VOLLJÄHRIGE Menschen zu gängeln?
Es wird höchste Zeit, dass das Zensurverbot für ALLE Medien gilt.
Bild
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

LoxagonX hat geschrieben: 02.01.2022 15:34 Ich spiele so etws ja nicht, aber:

welches Recht nimmt sich die USK eigentlich raus, VOLLJÄHRIGE Menschen zu gängeln?
Es wird höchste Zeit, dass das Zensurverbot für ALLE Medien gilt.
1. Die USK gängelt keine Volljährigen, dass ist Aufgabe der BzKJ und der Gerichte.
Die USK ist lediglich ein Verein, dem diverse Rechte und Pflichten übertragen wurden und der im Sinne der Landesjugendämter Freigaben erteilt.

2. Es existiert de facto kein Zensurverbot. Die Grenzen des Erlaubten werden durch diverse Gesetze geregelt und zT sogar schon im Grundgesetz benannt. Es wird lediglich ein anderer Maßstab für diverse Medien angelegt.
Antworten