Lotterie mit "Killerspiel"-Losen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Fleißig, fleißig... Aber so ganz ohne Quellenangabe? Und es findet sich noch nichtmal in den GS? Wie kommt das?Roone hat geschrieben:Lieber XbertiX,
ich wollte eben nochmal kurz zum Thema Nazivergleiche ein Zitat schreiben, das ich so eben gefunden habe.
Es stammt übrigens von dem von dir gern zitierten Theodor W. Adorno:
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere."
Grüße, Roone

\'Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach.\' - Adorno

Das mit Auschwitz war nur gedacht, um XbertiX zu verdeutlichen, dass Nazivergleiche nicht so abwegig und unnormal sind, ich fänds auch schön wenn wir langsam mal von der Nazi-Thematik wegkommenWulgaru hat geschrieben:Oh Gott...im anderen Thread Reichskristallnacht und jetzt Auschwitz...ist die Frage wer hier eigentlich Massenhysterie betreibt, dieses Aktionsbündnis oder der geneigte Gamer der sich in seiner Opferrolle suhlt.

@XbetriX:
http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/zitate?start=1
Außerdem könntest du auch Google bemühen um etwas über das Zitat herauszufinden. Oder glaubst du etwa, ich würde hier Zitate erfinden?
Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur und sollten mit Popcorn genossen werden.
Du hast das mit Sicherheit nicht erfunden... Fakt ist aber, dass sich dieses Zitat in den Gesammelten Schriften nichtweisen lässt. Und die enthalten einiges, nur nicht dieses Zitat. Auch der Link enthält im übrigen keine Quellenangabe. Von daher: Lass es einfach, das hilft dir nicht weiter. Übrigens: Dieses "Zitat" wird/wurde in Tierrechtskreisen dazu benutzt, um Kritik an unangebrachten Vergleichen quasi per Überlebenden/Kronzeugen zu rechtfertigen.Roone hat geschrieben:@XbetriX:
http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/zitate?start=1
Außerdem könntest du auch Google bemühen um etwas über das Zitat herauszufinden. Oder glaubst du etwa, ich würde hier Zitate erfinden?

naja ich find ehrlich gesagt die nazivergleiche gar nicht mal so abwegig... sie sind krass, aber nicht abwegig.
vielleicht könnte man das alles aber etwas besser in die mittelalterliche richtung gehen lassen. hatte vorhin auch schonmal jemand was dazu gesagt glaube ich...
aber ich bin wie immer der meinung des längeren artikels den hugo geschrieben hat. wer ihn noch lesen will klickt auf mein signaturbildchen...
vielleicht könnte man das alles aber etwas besser in die mittelalterliche richtung gehen lassen. hatte vorhin auch schonmal jemand was dazu gesagt glaube ich...
aber ich bin wie immer der meinung des längeren artikels den hugo geschrieben hat. wer ihn noch lesen will klickt auf mein signaturbildchen...
Bin dann ma wech...
Man bekämpft nur Gleiches mit Gleichem. So maßlos überzogen wie dieser komische Verband agiert, so maßlos überzogen kann man auch kommentieren und vergleichen. :wink:paradised hat geschrieben:naja ich find ehrlich gesagt die nazivergleiche gar nicht mal so abwegig... sie sind krass, aber nicht abwegig.

ja aber stell dir mal vor, die eltern marschieren wirklich am samstag in die zimmer ihrer kinder, schnappen sich games und werfen sie dann da rein...
wie kaputt muss man als elternteil dann bitte sein wenn das wirklich passiert? ich stell mir das grad vor wenn das mein vater oder meine mutter wäre. die wärn für mich echt gestorben.
allein schon die tatsache, dass sie vielleicht noch versuchen würden mit mir zu reden als pubertierender müsste doch echt schon in die hose gehen.
für mich ist dieser verein das allerletzte. ich werde am samstag extra 200 kilometer fahren wenn wir genug leute zusammenbekommen und diesen container blockieren! dann werf ich mein altes lego loco rein und jemand vielleicht noch das teletubbie world was man irgendwo mal gefunden hat und gewinnen dann das shirt. das vermachen wir dann der esl als deutschlands sieg über die konservativität! das dürfen die dann auch gerne auf sämtlichen ifngs mitschleppen und ausstellen xD ...
wie kaputt muss man als elternteil dann bitte sein wenn das wirklich passiert? ich stell mir das grad vor wenn das mein vater oder meine mutter wäre. die wärn für mich echt gestorben.
allein schon die tatsache, dass sie vielleicht noch versuchen würden mit mir zu reden als pubertierender müsste doch echt schon in die hose gehen.
für mich ist dieser verein das allerletzte. ich werde am samstag extra 200 kilometer fahren wenn wir genug leute zusammenbekommen und diesen container blockieren! dann werf ich mein altes lego loco rein und jemand vielleicht noch das teletubbie world was man irgendwo mal gefunden hat und gewinnen dann das shirt. das vermachen wir dann der esl als deutschlands sieg über die konservativität! das dürfen die dann auch gerne auf sämtlichen ifngs mitschleppen und ausstellen xD ...
Bin dann ma wech...
-
- Persönliche Nachricht:
Zu verdeutlichen wie schlimm das Nazi-Regime (und jedes andere Regime das sich diesen Mitteln bedient im allgemeinen) ist, mag gut und richtig sein, fraglich bleibt aber ob man damit tatsächlich nachhilft die Argumente zu entkräften oder diese nicht sogar noch stärkt.XbertiX hat geschrieben:@ michi240675
Nur um das zu kurz rekapitulieren: Nazivergleich okay, weil man ja selbst imnmer mit dieser Moralkeule niedergestreckt wird? Gut, besser kann man diese Idee hinter den ständigen Relativierungsversuchen nicht beschreiben, danke für deine Offenheit. Im übrigen waren es 22 Universitätsstädte, in denen am 10.5.1933 die Werke von unzähligen Autoren verbrannt wurden. Das, was du "kleinen Teil" nennst, war der Scheiterhaufen für das intellektuelle Deutschland [und alles, was damit assoziert wurde, der "undeutsche Geist" eben]. Desweiteren war das nicht nur der symbolische Akt der Bücherverbrennung, sondern gleichzeitig eine systematische "Säuberung" der Bibliotheken.
Ansonsten: Viel Spaß beim kotzen!BTW, ist es eine Freudsche Fehlleistung, dass du die eine Aktion "wider der Gewalt in Computerspielen" mit einer "wider dem Deutschtum [sic]" gleichsetzt?
Denn, um mal ganz speziell bei der Bücherverbrennung zu bleiben und nicht zu den wirklichen Gräueltaten der Nazis abzuschweifen, dadurch wird die anberaumte Spiele-"Verbrennung" eigentlich nur noch schlimmer.

Hast du deinen Text eigentlich nochmal überflogen, bevor du auf den "Absenden"-Button gedrückt hast? Wie konnte es in der Welt so weit kommen, dass manche Leute runde, mit Daten vollgestopfte Scheibchen ihren Eltern vorziehen würden?paradised hat geschrieben:ja aber stell dir mal vor, die eltern marschieren wirklich am samstag in die zimmer ihrer kinder, schnappen sich games und werfen sie dann da rein...
für mich ist dieser verein das allerletzte. ich werde am samstag extra 200 kilometer fahren wenn wir genug leute zusammenbekommen und diesen container blockieren! dann werf ich mein altes lego loco rein und jemand vielleicht noch das teletubbie world was man irgendwo mal gefunden hat und gewinnen dann das shirt. das vermachen wir dann der esl als deutschlands sieg über die konservativität! das dürfen die dann auch gerne auf sämtlichen ifngs mitschleppen und ausstellen xD ...[/quote]
Warum habe ich nur immer das Gefühl, dass intolerante Menschen Toleranz fordern. Es hat ja schon jemand in diesem Thread geschrieben: Viele begeben sich hier auf die gleiche Ebene wie diese Aktionisten. Ob das so vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln.
@topic: Hier wurde ja schon oft genug gesagt, dass diese Aktion überflüssig ist. Das zeigt mal wieder, dass die Menschen nicht aus der Vergangenheit lernen (Nein, damit meine ich nicht zwingend die hier geposteten Vergleiche). Durch Wegsehen, Zensur oder Verbot wird man ein solches tiefgreifendes Problem nicht in den Griff bekommen.
- michi240675
- Persönliche Nachricht:
Ich "relativiere" nichts und lasse mich auch sicherlich nicht von Dir in irgendeine "Schublade" drängen!!!XbertiX hat geschrieben:@ michi240675
Nur um das zu kurz rekapitulieren: Nazivergleich okay, weil man ja selbst imnmer mit dieser Moralkeule niedergestreckt wird? Gut, besser kann man diese Idee hinter den ständigen Relativierungsversuchen nicht beschreiben, danke für deine Offenheit.
Die Greueltaten die verübt wurden, sind unbeschreiblich, gar keine Frage. Aber warum darf man als (Nicht-)Deutscher diesen Vergleich nicht hernehmen? Aus Schuldgefühlen? Bitte jetzt nicht (wieder) falsch verstehen. Weder ich bin Schuld an den Greueltaten, noch meine Eltern und Großeltern, die übrigens Flüchtlinge waren. Somit bin ich die 3. Generation nach dem dritten Reich. Und nein, ich lasse mich nicht zum "Schuldigen" dafür machen. Weder von den Medien, noch von irgendwelchen anderen Organen, die sich mal lieber überlegen sollten, vor ihrer eigenen "Haustür" zu kehren. Die Vergangenheit zu verarbeiten und zu akzeptieren, beinhaltet auch, sich irgendwann davon einmal freizusprechen. Oder fühlst Du dich (noch) schuldig, wegen dem dreißigjährigem Krieg, oder dem ersten Weltkrieg?
Die trotzdem immer noch von dem nationalsozialistischen, deutschen Studentenbund (NSDStB) iniitiert wurde. Und ich bleibe dabei, dass es nur ein "kleiner Teil" der deutschen Bevölkerung war. Da es keine genauen Einwohnerzahlen aus dem dritten Reich von 1933 gibt, sondern nur unzuverlässige Angaben, gehen wir einmal von einer Ø Einwohnerzahl von ca. 65 Mio Bürgern aus, da 1933 ca. 500.000 jüdische Mitbürger im deutschen Reich gelebt haben, welches, nach Statistiken des Zentralrats der Juden in Deutschland, ca. 0,78 % der deutschen Bevölkerung waren. Weiterhin sind, lt. div. Geschichtsbüchern und I-Netseiten, es 1933, ca. 849.000 Mitglieder in der NSDAP, sprich ca. 1,3 % der deutschen Bevölkerung gewesen(Quelle: "The Penguin Historical Atlas of the Third Reich" von Richard Overy). Die Mitgliedszahlen stiegen erst sprunghaft nach der "totalen" Machtübernahme Hitlers, durch den Tod von Hindenburg am 02.08.1934.XbertiX hat geschrieben:Im übrigen waren es 22 Universitätsstädte, in denen am 10.5.1933 die Werke von unzähligen Autoren verbrannt wurden. Das, was du "kleinen Teil" nennst, war der Scheiterhaufen für das intellektuelle Deutschland [und alles, was damit assoziert wurde, der "undeutsche Geist" eben]. Desweiteren war das nicht nur der symbolische Akt der Bücherverbrennung, sondern gleichzeitig eine systematische "Säuberung" der Bibliotheken.
Jetzt frage ich Dich, wer oder was war das "intellektuelle Deutschland"? Die damals elitären Studentenschaften (gab ja nicht nur den NSDStB 1933), die Kaufleute und Industriellen, Amtspersonen? Die Arbeiterschaft von damals, die den Großteil der Bevölkerung ausmachte, kannst Du damit nicht angesprochen haben, da viele trotz achtjähriger "Schulpflicht" oftmals kaum lesen und schreiben konnten. Viele von ihnen sind trotz Schulpflicht nicht in der Lage gewesen, volle acht Jahre zur Schule zu gehen.
Danke, hatte ich schon!XbertiX hat geschrieben:Ansonsten: Viel Spaß beim kotzen!BTW, ist es eine Freudsche Fehlleistung, dass du die eine Aktion "wider der Gewalt in Computerspielen" mit einer "wider dem Deutschtum [sic]" gleichsetzt?

Ich komme leider nicht umher zuzugeben, dass die Diskussion mit Dir, eine wirklich herausfordernde, und dadurch für mich sehr amüsante, Abwechslung ist. Auch wenn das hier vielleicht nicht der passende Rahmen und das passende Forum darstellt. :wink:
BTT: Ich finde diese Aktion immer noch schlecht und erinnert mich weiterhin an die Verbrennung irgendwelchen "Materials" (hier darf sich jetzt jeder denken, an was er möchte!!! :wink: )
Gruß
Michael
Michael
@ michi240675
Auch wenn es das jetzt für dich wahrscheinlich unbegreiflich macht: Nein, ich fühle mich nicht schuldig. Ich bin lediglich der Überzeugung, dass zwar alles verarbeitet, aber nichts begriffen wurde. Das unsägliche Gerede von der Stunde Null oder dem Schlussstrich spottet doch jedem Aspekt der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mitunter ist die von dir erwähnte dritte Generation (d.h. die Enkel) maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Deutschen sich heute viel eher als Opfer, Unbeteiligte oder gar kollektiv als Helden im Widerstand sehen [siehe u.A. Welzer H., Opa war kein Nazi. Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis. S. Fischer, Frankfurt/M. 2002] Wer das deutsche Geschichtsbewusstsein, das für die Shoah selbst keinen Platz hat (soviel zu den "Begleiterscheinungen" der Bücherverbrennungen), so unbefangen übernimmt, der macht sich schuldig. Nicht des Mordens, aber des Vergessens. Zu sekundärem Antisemitismus sag ich jetzt mal noch nichts.
Allerdings würde ich gerne mal wissen, welche "Organe" du denn meinst... Und was soll der Hinweis darauf, dass deine Großeltern Flüchtlinge waren? Mitleidsbonus gibt's bei mir nicht. Nächste Frage: Was soll die Spielerei mit den Einwohnerzahlen usw.? Diese spielt nämlich überhaupt keine Rolle. Fakt ist, dass die Bücherverbrennungen (übrigens von der DSt initiert, in der der NSDStB allerdings recht einflussreich war) Teil der Säuberung aller Bibliotheken war. Da ist es recht egal, wieviele Mitglieder die NSDAP hatte oder was der Zentralrat sagt. Und der Verweis auf die Arbeiterschaft erschließt sich mir auch nicht, da Antisemitismus bzw. auf antisemitische Stereotype zurückgreifender Antikapitalismus auch in Kreisen der KPD recht angesagt war. Die mussten nicht erst Freud und Marx ins Feuer werfen, die wussten das auch so. Die deutsche Arbeiterschaft hat sich nämlich nicht ohne Grund so einfach in die Volksgemeinschaft integrieren lassen. Hinzukommt, dass der ungebildete Mob (ungebildet soll in diesem Zusammenhang ausnahmsweise als reine Feststellung verstanden werden) neben dem politisch-völkischen Ressentiment ohnehin antiintelektuell war. Dass sich dieses mit dem Hass der Nazis auf den "undeutschen" intelektuellen Firlefanz deckte, war wohl dann auch kein Zufall mehr. Womit ich nochmal auf deine Frage, wer oder was denn das "intellektuelle Deutschland" war, zurückkommen möchte. Um mich nochmal selbst zu zitieren: Das intelektuelle Deutschland war in diesem Fall alles, was als "volkszersetzend" angesehen wurde, der "undeutsche Geist" (XbertiX, weiter oben im Thread) eben. Keine Studenten, keine Industriellen, erst recht keine Amtspersonen und Arbeiter. Sondern Marxisten, Psychoanalytiker, Dichter, "Dekadente", "Volksverräter", kurzum: alles, womit man "den Juden" [den es so nur im Wahn der Antisemiten gibt] identifizierte. Womit wir wieder bei der "Begleiterscheinung" wären, die manch einer hier wahnhaft auf sich als "Gamer" projiziert...
Ansonsten, finde die Aktion ruhig schlecht, das stört mich nicht im geringsten. Aber ich wiederhole mich... :wink:
Auch wenn es das jetzt für dich wahrscheinlich unbegreiflich macht: Nein, ich fühle mich nicht schuldig. Ich bin lediglich der Überzeugung, dass zwar alles verarbeitet, aber nichts begriffen wurde. Das unsägliche Gerede von der Stunde Null oder dem Schlussstrich spottet doch jedem Aspekt der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mitunter ist die von dir erwähnte dritte Generation (d.h. die Enkel) maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Deutschen sich heute viel eher als Opfer, Unbeteiligte oder gar kollektiv als Helden im Widerstand sehen [siehe u.A. Welzer H., Opa war kein Nazi. Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis. S. Fischer, Frankfurt/M. 2002] Wer das deutsche Geschichtsbewusstsein, das für die Shoah selbst keinen Platz hat (soviel zu den "Begleiterscheinungen" der Bücherverbrennungen), so unbefangen übernimmt, der macht sich schuldig. Nicht des Mordens, aber des Vergessens. Zu sekundärem Antisemitismus sag ich jetzt mal noch nichts.
Allerdings würde ich gerne mal wissen, welche "Organe" du denn meinst... Und was soll der Hinweis darauf, dass deine Großeltern Flüchtlinge waren? Mitleidsbonus gibt's bei mir nicht. Nächste Frage: Was soll die Spielerei mit den Einwohnerzahlen usw.? Diese spielt nämlich überhaupt keine Rolle. Fakt ist, dass die Bücherverbrennungen (übrigens von der DSt initiert, in der der NSDStB allerdings recht einflussreich war) Teil der Säuberung aller Bibliotheken war. Da ist es recht egal, wieviele Mitglieder die NSDAP hatte oder was der Zentralrat sagt. Und der Verweis auf die Arbeiterschaft erschließt sich mir auch nicht, da Antisemitismus bzw. auf antisemitische Stereotype zurückgreifender Antikapitalismus auch in Kreisen der KPD recht angesagt war. Die mussten nicht erst Freud und Marx ins Feuer werfen, die wussten das auch so. Die deutsche Arbeiterschaft hat sich nämlich nicht ohne Grund so einfach in die Volksgemeinschaft integrieren lassen. Hinzukommt, dass der ungebildete Mob (ungebildet soll in diesem Zusammenhang ausnahmsweise als reine Feststellung verstanden werden) neben dem politisch-völkischen Ressentiment ohnehin antiintelektuell war. Dass sich dieses mit dem Hass der Nazis auf den "undeutschen" intelektuellen Firlefanz deckte, war wohl dann auch kein Zufall mehr. Womit ich nochmal auf deine Frage, wer oder was denn das "intellektuelle Deutschland" war, zurückkommen möchte. Um mich nochmal selbst zu zitieren: Das intelektuelle Deutschland war in diesem Fall alles, was als "volkszersetzend" angesehen wurde, der "undeutsche Geist" (XbertiX, weiter oben im Thread) eben. Keine Studenten, keine Industriellen, erst recht keine Amtspersonen und Arbeiter. Sondern Marxisten, Psychoanalytiker, Dichter, "Dekadente", "Volksverräter", kurzum: alles, womit man "den Juden" [den es so nur im Wahn der Antisemiten gibt] identifizierte. Womit wir wieder bei der "Begleiterscheinung" wären, die manch einer hier wahnhaft auf sich als "Gamer" projiziert...
Es geht in diesem Zusammenhang ausschließlich um deine äußerst missglückte Wortwahl [inklusive der falschen Wiedergabe], die mittels der tollen Gleichsetzung von NS-Bücherverbrennung und der Aktion in Stuttgart nahelegt, das Gewalt in Computerspielen "Deutsch" wäre: Jetzt sagt man nicht "wider dem Deutschtum" [...], sondern "wider der Gewalt in Computerspielen". Ein bisschen Haarspalterei wirst du mir doch auch mal gönnen, oder? :wink:michi240675 hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass die Aktion "wider des undeutschen Geistes" des NSDStB die Veröffentlichung ihrer 12 Thesen war und nicht die Bücherverbrennung? Und diese "Thesen" sind nichts anderes als die "Forderungen" eines Aktionsbündnisses, nur anders ausgedrückt. Ergo keine "Freudsche Fehlleistung". :wink:
Ansonsten, finde die Aktion ruhig schlecht, das stört mich nicht im geringsten. Aber ich wiederhole mich... :wink:

@Vandyre - 1st quote
Du sagst, es ist also in Ordnung, dass Eltern ihre Kinder abrippen oder ihnen ihre Games abnehmen?! Ganz schön schräg xD ... ok
Du glaubst scheinbar auch, dass sich jeder Jugendliche das gefallen lässt wenn die Eltern das Zeug wegnehmen. ok natürlich... wie konnte mir das nur entfallen dass die Jugend von heute so verständnisvoll ist xD.
"Ach Papa... kein Problem... nimm nur das Spiel, dass ich mir für 40 Euro gekauft habe, obwohl ich im Monat nur 10 Euro Taschengeld von euch bekomme, und werf es in den Container damit du vielleicht ... AUCH NUR VIELLEICHT in deinem Leben mal EIN Trikot gewinnen kannst..."
naja wers glaubt -.-
@Vandyre - 2nd quote
Also wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich sehr lange Zeit sehr tolerant war gegenüber dieser Sache. Aber jetzt den Kids ihre Games wegzunehmen um ein Trikot zu gewinnen sprengt ja wohl jeden Rahmen. Deshalb kann auch der gesündeste Mensch irgendwann nicht mehr tolerant sein und der Sache auch einfach nur noch mit intoleranz begegnen.
Wir halten selber mit unserem LAN-Verein monatlich Seminare ab über PC- und Konsolenspiele für interessierte Eltern. Sogar mit Anspielmöglichkeit vieler Spiele, die sie sich dann anschauen können. Natürlich passiert es auch dass dann 1 oder 2 von 30 Eltern mal nicht so ganz angetan sind von den Spielen aber das ist vollkommen normal. Also erzähl du Hansel mir nix über Toleranz.
Und da Zitate hier scheinbar sehr gefragt sind zitier ich jetzt Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten..." Jahr ??wayne?? Quelle: meine Jugend
grüße olly
@Vandyr topic
Kann ich dir nur komplett beipflichten. Das is genau das was mein Beispiel sagte: Die decken nur eine Plane über das Unkraut aber irgendwann kommt das Unkraut in Massen und macht sich irgendwo ein Loch... und dann platzt die ganze Scheisse.
apropos topic... können wir hier mal bitte wieder zurück zum topic kommen ihr nationalsozialismusdiskutierer? oO das führt doch eh zu nix was ihr da schreibt... jeder von euch hat eh seine eigene meinung dazu und die werdet ihr euch nicht gegenseitig ändern können...
Du sagst, es ist also in Ordnung, dass Eltern ihre Kinder abrippen oder ihnen ihre Games abnehmen?! Ganz schön schräg xD ... ok
Du glaubst scheinbar auch, dass sich jeder Jugendliche das gefallen lässt wenn die Eltern das Zeug wegnehmen. ok natürlich... wie konnte mir das nur entfallen dass die Jugend von heute so verständnisvoll ist xD.
"Ach Papa... kein Problem... nimm nur das Spiel, dass ich mir für 40 Euro gekauft habe, obwohl ich im Monat nur 10 Euro Taschengeld von euch bekomme, und werf es in den Container damit du vielleicht ... AUCH NUR VIELLEICHT in deinem Leben mal EIN Trikot gewinnen kannst..."
naja wers glaubt -.-
@Vandyre - 2nd quote
Also wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich sehr lange Zeit sehr tolerant war gegenüber dieser Sache. Aber jetzt den Kids ihre Games wegzunehmen um ein Trikot zu gewinnen sprengt ja wohl jeden Rahmen. Deshalb kann auch der gesündeste Mensch irgendwann nicht mehr tolerant sein und der Sache auch einfach nur noch mit intoleranz begegnen.
Wir halten selber mit unserem LAN-Verein monatlich Seminare ab über PC- und Konsolenspiele für interessierte Eltern. Sogar mit Anspielmöglichkeit vieler Spiele, die sie sich dann anschauen können. Natürlich passiert es auch dass dann 1 oder 2 von 30 Eltern mal nicht so ganz angetan sind von den Spielen aber das ist vollkommen normal. Also erzähl du Hansel mir nix über Toleranz.
Und da Zitate hier scheinbar sehr gefragt sind zitier ich jetzt Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten..." Jahr ??wayne?? Quelle: meine Jugend
grüße olly
@Vandyr topic
Kann ich dir nur komplett beipflichten. Das is genau das was mein Beispiel sagte: Die decken nur eine Plane über das Unkraut aber irgendwann kommt das Unkraut in Massen und macht sich irgendwo ein Loch... und dann platzt die ganze Scheisse.
apropos topic... können wir hier mal bitte wieder zurück zum topic kommen ihr nationalsozialismusdiskutierer? oO das führt doch eh zu nix was ihr da schreibt... jeder von euch hat eh seine eigene meinung dazu und die werdet ihr euch nicht gegenseitig ändern können...
Bin dann ma wech...