Bachstail hat geschrieben: ↑14.11.2021 11:19
Was mich wiederrum in meiner eigenen Meinung bestärkt, dass man sich hier - gewollt oder ungewollt - eine nette kleine
Bubble aufgebaut hat, 4Players-Nutzer bezeichnen bzw. bezeichneten 4Players als letzte Bastion des Spielejournalismus, während Menschen außerhalb dieser Bubble diese Seite eher belächeln und mit Häme überziehen.
Das Wort Bubble kann man gar nicht fett genug schreiben. Hat die Redaktion, vor allen Jörg, in den letzten Jahren doch stark daran gearbeitet, aus 4players eine extrem toxische Sony Bubble zu machen. Es wurde einem förmlich mit dem Hammer ins Gesicht geschlagen, wie sich bestimmte User hier, wie Kraut und Rüben benehmen durften. Vor allen seit Einführung der "Goldenen Regeln". Man hat förmlich Blut in den Augen, wie über alles, was nicht pro Sony war, mit Schimpf und Schande belegt wurde, beleidigt und verspottet wurde. Aber das war ok, den diese Userschafft stand auf der richtigen Seite. Alle anderen wurden weggeekelt.
Wehe dem, der es trotzdem wagte sich zur Wehr zu gesetzt. Es wagte Sony und 4players zu kritisieren, egal wie höflich und rational, mit Fakten untermauert. Die wurden galant gesperrt oder direkt ohne weiteres gelöscht. Statt den Problemen hier Herr zu werden, wurden jene als Störenfriede ausgemacht, welche sich der Schieflage entgegenstellten. Für die eigentlichen Probleme war 4players blind. Welch Hohn.
Zu einem guten Forum gehört eine vernünftige Diskussionskultur, wo man auf die Argumente seines Gegenübers eingeht. Da haben wir gleich das nächste Problem von 4players. Hier gibt es nicht wenige, welche direkt auf die persönliche Ebene gehen, einen absoluten Scheiß drauf, was der andere User überhaupt geschrieben hat. Den dieser will die Meinungshoheit haben. Dabei werden Argument von dem Doffkopf, der es wagt eine andere Meinung zu haben, verdreht, mutwillig uminterpretiert oder Strohmänner geschaffen, um doch vermeintlich recht zu haben. Falls alle Stricke reißen und den Gegenargumenten nichts entgegen gebracht werden konnte, wurden wissenschaftliche Belege gefordert.
Wie absurd kann ein Forenleben eigentlich sein? Da wundert es mich wirklich nicht, wenn User in anderen Foren schreiben, dass sie wegen oben beschrieben Usern ums Verrecken kein Fuß auf 4players setzen wollen. So geht´s mir auch. Seit 2003 habe ich hier mitgelesen, der Seite einiges zugestanden, gerade weil ich schon so lange hier war. Das letzte Jahr hat mir aber endgültig den Rest gegeben. Es kann nicht sein, das man sich ins Off Topic verziehen muss, um noch vernünftig über Videospiele reden zu können.
Habe ich halt die Biege von hier gemacht. Und siehe da, auf anderen Seiten kann man sich über alle Foren hinweg Unterhalten, ohne direkt beleidigt zu werden. Es könnte so einfach sein. Selbst auf der fucking Gamestar ist es möglich und das will schon was heißen. Da muss sich hier keiner wundern, weshalb die Meinung über 4players woanders geringschätzig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es ist vollkommen berechtig.
Apropos, ich mag wie Akabei von Katastrophentourismus schreibt. Mir geht es genauso. Seit Bekanntgabe der Abschaltung von 4players, gucke ich wieder täglich hier rein und schaue mir den endgültigen Niedergang dieser einstmals glorreichen Seite an.
An dieser Stelle möchte ich noch großes Dankeschön an die wenigen vernünftigen User richten, vor allem aus dem Off Topic. Hopfen und Malz ist hier nicht überall verloren.
Aber an die Leifman´s, cjhunter´s und Usul´s dieser Welt. Ich verachte euch. Kaum jemand wie ihr, habt so sehr daran gearbeitet dieses Forum kaputt zu machen. Ich hoffe wirklich, ich muss euch nie wieder irgendwo anders sehen. Und wenn doch, hoffe ich das Betreiber dort wie Gefahr sofort erkennen und euch aus dem Verkehrt ziehen.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.