4Players: 4Players von Computec gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft

Beitrag von Kajetan »

Dave Bowman hat geschrieben:Außerdem ist es einfach nur peinlich sich hinter anonymen "Ich bin Batman" Bloggereien zu verstecken, um zu unterstreichen, dass man als einziger die Wahrheit kennt, aber diese nicht aussprechen darf.
Du bist mit den Themen "Abmahnungen", "NDA", "Verleumdungsklagen", "Persönlichkeitsrecht", "Meinungsfreiheit" und "Pressekammer des Landgerichts Hamburg" vertraut? Sieht nicht so aus.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Die spielejournalistische Szene wird also endlich erwachsen - das war auch langsam mal Zeit.

Viel zu lange wurden waschechte Skandale unter den Teppich gekehrt, ganz offensichtlich gekaufte Wertungen hingenommen - ob nun direkt bezahlt, oder über Werbeverträge erzwungen. Viel zu oft musste man mitunter Grausiges lesen und sich den Inhalt selbst zusammen stammeln, von einigen "News" auf 4p mal ganz zu schweigen. Da scheint selbst die Rechtschreibprüfung von Words versagt zu haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass die verzwickte Beziehung zwischen Pressefreiheit und kommerzieller Berichterstattung langsam mal aufgerollt werden sollte. Wer da, wie der Whistleblower, immer noch nicht begriffen hat, dass da kein Widerspruch sein muss, scheint noch nicht so richtig aus seiner Rolle rausgewachsen zu sein. Viele große Magazine und einige große Journalisten haben bewiesen, dass man gerade mit unabhängigen Berichten durchaus Geld verdienen kann. Der Spiegel sah sich '62 sogar einer Strafverfolgung wegen Landesverrat ausgesetzt, nachdem man mit Artikel "Bedingt abwehrbereit" den maroden Zustand der damaligen Bundeswehr beschrieb.

Was hatte das zur Folge? Dass der Spiegel sich als DIE Größe im deutschen Politik-Journalismus
etablierte und auch heute noch von vielen Mächtigen in Deutschland gefürchtet ist. Erreichen tut man das, indem man immer der regierenden Koalition auf die Finger schaut und wenn es nötig ist, auf die Finger haut.

Genau so einen Skandal braucht die Spielepresse auch. Natürlich ist das gesamte Thema viel lächerlicher, gerade weil es sich nur um ein Hobby handelt, dennoch hat sich in den letzten Jahrzehnten so ein riesiger und undurchsichtiger Apparat gebildet, mit unzähligen Magazinen, einer ganz seltsamen Beziehung zwischen Berichtobjekt und Berichterstatter, Drahtziehern, die vielen nicht mal bekannt sind und letztlich eine für den Leser nicht mehr zumutbare Menge an immer den gleichen und nur leicht abgeänderten Previews Reviews, News und was es da sonst so gibt.

Ich aber hätte grundsätzlich lieber 2 richtig gute Magazine, die Aufgrund ihres Erfolges niemandem mehr hinter zu laufen haben als einen riesen Apparat an kleinen, schmierigen Mags, die so unabhängig sind wie ein Neugeborenes von seiner Mutter.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hehe, das mit der Mauer kam mir auch grade in den Sinn ;)

Schade finde ich es um Bodo schon. Grade was die kleineren RPGs wie Drakensang usw. anging, hat Bodo doch viel eher meine "Wertungsmeinung" wiedergespiegelt, als Jörg, der DA:Origins in höchsten Tönen lobt, die meisten schlechten Seiten links liegen lässt, sich bei dem inhaltlich, mMn wesentlich besseren NWN2 aber über jede Kleinigkeit aufregt.

Ich werde Bodos Ehrlichkeit vermissen, und ich hoffe, dass er trotz dieser Enttäuschung wieder in der Spielerezensionslandschaft unterkommt, um dort weiterhin gute und informative Artikel zu produzieren.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Woher wissen eigentlich alle von Bodos angeblichen Abgang? Habe ich was nicht mitbekommen?
Bild
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Boesor hat geschrieben:
joker0222 hat geschrieben:
Nebenbei: Offenbar will da jemand "auspacken": http://spielepresse.wordpress.com/
Dann aber hoffentlich noch unter einem richtigen Namen.
Also ich war's nicht, wenn jemand das glaubt. Ich war auch nie stellvertretender Chef-Redakteur. Wer sich mit 4P auskennt, wird sich jedoch seinen Teil denken können.

Trotzdem witzig die Sache... Bin schon auf neue bahnbrechende Enthüllungen gespannt.

Gruß
BodoN
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

4P|Bodo hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
joker0222 hat geschrieben:
Nebenbei: Offenbar will da jemand "auspacken": http://spielepresse.wordpress.com/
Dann aber hoffentlich noch unter einem richtigen Namen.
Also ich war's nicht, wenn jemand das glaubt. Ich war auch nie stellvertretender Chef-Redakteur. Wer sich mit 4P auskennt, wird sich jedoch seinen Teil denken können.

Trotzdem witzig die Sache... Bin schon auf neue bahnbrechende Enthüllungen gespannt.

Gruß
BodoN
Ja, bleibst du uns denn nun enthalten?
Bild
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Woher wissen eigentlich alle von Bodos angeblichen Abgang? Habe ich was nicht mitbekommen?
Er hat es selbst vor ein paar Seiten hier gesagt. Schade übrigens, ich habe seine Tests immer gern gelesen.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:

Gruß
BodoN
Ja, bleibst du uns denn nun enthalten?[/quote]

Nein, ab 1.3.2013 bin ich nicht mehr bei 4P. Das ist beim Enthüller übrigens auch anders, da bei ihm 1.2. steht.

Hier im Forum werd ich aber weiter meinen Senf verzapfen, wie man das kennt und soweit ich Zeit und Lust habe. Ab März bin ich halt dann ein ganz normaler Spieler wie ihr auch.
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@bodo
das tut mir natürlich leid, aber nach "neuesten" informationen kann das ja nur zu deinem besten sein.

hier übrigens noch mal ein sehr interessanter artikel von christian schmidt, kurze zeit stellvertretender chefredakteur der gamestar, jetzt angestellt beim spiegel - oh mann, nicht, dass ich jetzt zuviel werbung dafür mache...

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/vi ... 84531.html

ich weiß noch, dass ich selber ebenfalls mal spielejournalist werden und mit meinem germanistik studium auf lehramt die welt verändern wollte, aber dann habe ich mal angefangen, die aktuellen gehaltschecks zu vergleichen und festgestellt, dass, wenn ich nebenher für eine größere lokalzeitung in gesunden abständen einige artikel verfasse, zum teil mehr neben meinem studium verdiene als wenn ich hauptberuflich als spieleredakteur arbeitete.
Bild
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

also ich habe mich tatsächlich durch alle beiträge dieses threads gewühlt und bin für mich zu dem schluss gekommen, dass sich die weitere entwicklung von 4players schlicht und ergreifend nicht vorhersagen lässt. man kann für mehrere möglichkeiten überzeugend argumentieren. die verantwortlichen bei computec können ja selber nur vermuten, was am meisten gewinn bringen wird, und danach ihre entscheidung treffen. die detaillierten entwicklungen des freien marktes lassen sich nunmal nicht im voraus berechnen, auch wenn ganze heere von wirtschaftswissenschaftlern das seit ewigkeiten versuchen.
ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass 4players zumindest von der grundausrichtung her wirklich so bleibt, wie es ist. denn dass sich ein underdog-image durchaus erfolgreich verkaufen lässt, beweisen fußballvereine wie der fc st pauli oder bands wie die böhsen onkelz.

p.s. das neue, sehr knappe statement von der redaktion ist meiner meinung nach irrelevant. was wirklich passieren wird, werden wir mit der zeit sehen.
Bild

Bild
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Kajetan hat geschrieben:
Dave Bowman hat geschrieben:Außerdem ist es einfach nur peinlich sich hinter anonymen "Ich bin Batman" Bloggereien zu verstecken, um zu unterstreichen, dass man als einziger die Wahrheit kennt, aber diese nicht aussprechen darf.
Du bist mit den Themen "Abmahnungen", "NDA", "Verleumdungsklagen", "Persönlichkeitsrecht", "Meinungsfreiheit" und "Pressekammer des Landgerichts Hamburg" vertraut? Sieht nicht so aus.
Das mag ja sein, bringt aber nix, weil anonyme Meldungen halt anonym sind und deshalb jeder irgendwelchen Quatsch verzapfen kann der dann halt stimmen kann oder nicht. Im Newsnet ist es usus sich mit Realnamen anzumelden, ganz einfach weil man sagt, wenn du nicht mit deinem Namen darfür eintreten willst, sei halt ruhig. Kann man nachvollziehen und der Umgangston war dort meistens auch etwas besser, hing auch viel von der Gruppe ab in der man sich bewegte. Ich hatte das immer als positiv empfunden. Klar kann man das umgehen und irgendwelche Phantasienamen verwenden, wenn man aber drauf gekommen ist, dann war's das unter dem Namen in der jeweiligen Gruppe. Und klar gab und gibt es Leute denen das egal ist, das waren dann halt die Dampfplauderer die man halt einfach ignoriert hat. Tatsache ist auf jeden Fall, unter Pseudonym schreibt man mehr Mist und wird leichter ausfällig, was ja auch nachvollziehbar ist.
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

mit dem whistleblower-blog werde ich es so halten, wie mit den typen, die auch in diesem forum immer mal wieder auftauchen und mit angeblichem insider-wissen herumprahlen, diesen "ich habe selbst dort und dort gearbeitet und kann dir deshalb versichern, dass..."-gestalten. ich glaube ihnen aus prinzip nicht, solange ich nicht die möglichkeit bekomme, das behauptete selbst nachzuprüfen. selbst wenn besagte personen ihren klarnamen nennen und beweisen können, dass ihre angaben bzgl. ihrer vergangenheit beim artbeitgeber xyz stimmen, bleibe ich sehr vorsichtig.
Bild

Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

muecke-the-lietz hat geschrieben:hier übrigens noch mal ein sehr interessanter artikel von christian schmidt, kurze zeit stellvertretender chefredakteur der gamestar, jetzt angestellt beim spiegel - oh mann, nicht, dass ich jetzt zuviel werbung dafür mache...

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/vi ... 84531.html
für den spiegel hat's dann, von der juxkolumne einmal abgesehen, doch nich gereicht. letztlich kam der feingeistige wortakrobat bei bigpoint unter. gerade eben bei einem item shop-giganten, welcher wertvolles kulturgut für die gesellschaftliche mitte entwickelt und nebenbei den konsumenten das geld aus der tasche stiehlt. witzige korrelation zu seinem artikel, in dem ja mit den ultras und der sich ihnen anbiedernden berichterstattung abgerechnet wird.

christian war übrigens 3 jahre stellv. chefredakteur. ob das jetzt als kurze zeit gewertet werden kann, sei dahingestellt. fakt ist, dass er in dieser zeit in seiner leitenden position an den herrschenden zuständen nichts verändert hat. danach groß welle schieben, mit phrasen um sich werfen und zu allem überfluss auch noch die arbeit unzähliger kollegen abzuwerten, kommt einem armutszeugnis sehr nahe.
wenn ich nebenher für eine größere lokalzeitung in gesunden abständen einige artikel verfasse
hoffentlich sind die dann gehaltvoller recherchiert...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EinfachNurIch hat geschrieben:Tatsache ist auf jeden Fall, unter Pseudonym schreibt man mehr Mist und wird leichter ausfällig, was ja auch nachvollziehbar ist.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Realnamenverwendung und Umgangsformen oder gar inhaltlicher Qualität. Das ist eine beliebte, aber falsche Gleichsetzung analoger Verhaltensweisen beim persönlichen Gespräch unter vier Augen mit der rein digitalen, "unpersönlichen" Kommunikation via Internet. Sollte man gerade mit Usenet-Erfahrung eigentlich wissen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

re-l hat geschrieben:Viele Jahrhunderte hat die Welt versucht die Frage nach der Existenz Gottes zu beantworten und viele Versuche eines Gottesbeweises wurden unternommen. Ich habe mich an einem neuen Versuch geübt, jedoch ist auch dieser bereits widerlegt.

Zitat aus den 4Players-News:
Hallo,

die Gespräche in Fürth haben ergeben, dass die Redaktion genauso weiterarbeiten wird wie bisher.

Eure 4P-Redaktion

Autor: 4P|Team

Nun zum Beweis:
1. Viele sind mit 4Players unzufrieden und beten, dass es eine Änderung geben möge.
2. Eine Änderung tritt mit der Übernahme durch Computec ein. Die Gebete wurden offenkundig erhört.
3. Paul Kautz bleibt weiterhin in der Redaktion.

Alternative A:
Gott existiert nicht, denn Paul Kautz ist weiterhin in der Redaktion.

Alternative B:
Gott existiert und mag Ironie.

Wichtige Anmerkung:
Dies soll kein persönlicher Angriff gegen den Redakteur sein, sondern auf lustige Weise im Forum genannte Parolen wie "Raus mit Kautz" parodieren. Auch wenn ich selbst schon oft meine Probleme mit dem Redakteur gehabt habe, weiß ich natürlich, dass es bei einer solchen Übernahme um die eigene Existenz und die Lebensgrundlage geht und daher wünsche ich natürlich niemandem, ob gemocht oder nicht, den Verlust seines Arbeitsplatzes.

Allen 4Players-Mitarbeitern viel Erfolg unter neuer Fahne und frohe Weihnachten.
Als überzeugtem Atheisten ist es mir natürlich eine große Freude, Teil des endgültigen Beweises der Nicht-Existenz Gottes gewesen zu sein.

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Antworten