4Players: 4Players von Computec gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft

Beitrag von Sir Richfield »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich habe nur auf den Teil mit dem Blog geantwortet und nur gesagt, dass halt bei solchen Meldungen, wenn keine nachprüfbaren Details kommen, der Autor, wer immer das ist, bei mir halt schlecht Karten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es kann sein, dass der Teil mit Usenet verkehrt rüber kam aber ich war im ganzen Leben noch nie für eine Klarnamenspflicht, weder im Usenet noch in Foren.
Gut, das Erste haben wir damit hinter uns, kommen wir zum Kern:

Warum glaubst Du, dass ein Posten unter Klarnamen die Details automatisch nachprüfbarer, bzw. glaubwürdiger machen würde?
Wieso scheinst Du Dir einzubilden, dass die exakt gleichen, für uns Außenstehende nicht prüfbaren Details, mehr Glaubwürdigkeit erhalten, weil derjenige sie unter einem Namen verbreitet, der wie ein bekannter Name aus einer Redaktion klingt?

Denn wir als Leser haben ja schon mal das erste Problem: Wir können nicht prüfen, ob hinter dem Namen tatsächlich die richtige Person steht.
Es gibt keinen technischen Grund, aus dem ich nicht unter hierredetgunnar.wordpress.com einen Blog aufmachen und mich als Herr Lott ausgeben könnte.
Wenn man mal davon absieht, dass ich deutlich anders formuliere als Gunnar. Wurscht, streu ich halt "wurscht" ein, dann merkt's keiner.

Unterm Strich bleibt uns bei dem Blog halt nur lesen und DANN die Glaubwürdigkeit am eigenen Erfahrungshorizont zu messen. Bzw. zu gucken, inwieweit man selber etwas nachvollziehen kann.
Irgendwann muss man a) einfach nur glauben oder b) eine vertrauenswürdige Aussage finden.
Wobei... Glaubwürdigkeit ist gut. Manches Da draußen kann man sich nicht mal ausdenken, wie Herr von Leitner so gerne sagt.

Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian_85 »

Sir Richfield hat geschrieben: Denn wir als Leser haben ja schon mal das erste Problem: Wir können nicht prüfen, ob hinter dem Namen tatsächlich die richtige Person steht.
Anscheinend ist meine Idee zum Fake-Check eben im Sturm eurer belanglosen Beiträge untergegangen...
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Sir Richfield hat geschrieben:Was ich sagen wollte:
Man darf zu 98% davon ausgehen, dass hinter einem Forenschreibenden, MMO zockenden, Online MP spielenden, chattenden Sir Richfield auch *dieser* Sir Richfield steht.
Sprich, ich habe nicht in jedem Forum einen anderen Namen.
Ah, so hast du das gemeint, okay.

Es gibt ein Update beim Blog:

http://spielepresse.wordpress.com/
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sir Richfield hat geschrieben: Warum glaubst Du, dass ein Posten unter Klarnamen die Details automatisch nachprüfbarer, bzw. glaubwürdiger machen würde?
Wieso scheinst Du Dir einzubilden, dass die exakt gleichen, für uns Außenstehende nicht prüfbaren Details, mehr Glaubwürdigkeit erhalten, weil derjenige sie unter einem Namen verbreitet, der wie ein bekannter Name aus einer Redaktion klingt?
Nachprüfbarkeit natürlich vorausgesetzt. Dann würde jemand mit seinem Namen für das Geschriebene einstehen, was immerhin mehr ist als absolut gar nichts, wie es bei Anonymität der Fall ist.
Aber das ist doch sowieso völlig am Thema vorbei, oder? Der letzte Whistleblower, der namentlich bekannt wurde und etwas Wichtiges zu sagen hatte, sitzt seitdem im Gefängnis, und das unter ziemlich miesen Haftbedingungen. Nicht vergleichbar mit dem hier, aber auch Geldstrafen und zivilrechtliche Klagen können schmerzhaft sein.
Sir Richfield hat geschrieben:Wobei... Glaubwürdigkeit ist gut. Manches Da draußen kann man sich nicht mal ausdenken, wie Herr von Leitner so gerne sagt.
'Ne Fefe-Referenz? Über die Glaubwürdigkeit der Quellen, die jener Herr hin und wieder so heranzieht, könnte man sich auch noch mal jahrelang unterhalten. :)

Zum Update beim Blog:
Mhm. Nichts Neues, nichts Konkretes.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

SpookyNooky hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Was ich sagen wollte:
Man darf zu 98% davon ausgehen, dass hinter einem Forenschreibenden, MMO zockenden, Online MP spielenden, chattenden Sir Richfield auch *dieser* Sir Richfield steht.
Sprich, ich habe nicht in jedem Forum einen anderen Namen.
Ah, so hast du das gemeint, okay.

Es gibt ein Update beim Blog:

Das sind ja wahrlich bahnbrechende Neuigkeiten. Damit wäre doch locker eine Enthüllungsstory beim Spiegel drin gewesen. Da kann man die Geheimniskrämerei schon verstehen.

Einzig relevant für mich "wie sauber ist es bei 4P?" Wird wöchentlich geputzt....oder nur 2 mal im Monat...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Sir Richfield hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Ich habe nur auf den Teil mit dem Blog geantwortet und nur gesagt, dass halt bei solchen Meldungen, wenn keine nachprüfbaren Details kommen, der Autor, wer immer das ist, bei mir halt schlecht Karten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es kann sein, dass der Teil mit Usenet verkehrt rüber kam aber ich war im ganzen Leben noch nie für eine Klarnamenspflicht, weder im Usenet noch in Foren.
Gut, das Erste haben wir damit hinter uns, kommen wir zum Kern:

Warum glaubst Du, dass ein Posten unter Klarnamen die Details automatisch nachprüfbarer, bzw. glaubwürdiger machen würde?

Denn wir als Leser haben ja schon mal das erste Problem: Wir können nicht prüfen, ob hinter dem Namen tatsächlich die richtige Person steht.
Es gibt keinen technischen Grund, aus dem ich nicht unter hierredetgunnar.wordpress.com einen Blog aufmachen und mich als Herr Lott ausgeben könnte.
Wenn man mal davon absieht, dass ich deutlich anders formuliere als Gunnar. Wurscht, streu ich halt "wurscht" ein, dann merkt's keiner.

Unterm Strich bleibt uns bei dem Blog halt nur lesen und DANN die Glaubwürdigkeit am eigenen Erfahrungshorizont zu messen. Bzw. zu gucken, inwieweit man selber etwas nachvollziehen kann.
Irgendwann muss man a) einfach nur glauben oder b) eine vertrauenswürdige Aussage finden.
Wobei... Glaubwürdigkeit ist gut. Manches Da draußen kann man sich nicht mal ausdenken, wie Herr von Leitner so gerne sagt.
Gut, wenn man es so sehen will, dann brauche ich gar nix mehr als gegeben anzunehmen, mache mir mein komplett eigenes Weltbild und pfeife auf die Welt da draussen. Und natürlich ist der Blog nicht automatisch wahr weil jemand seinen korrekten Namen darunter setzt. Aber zumindest ist derjenige dazu bereit die Konsequenzen für sein Tun zu übernehmen. Wenn dann sowas dabei herauskommen sollte, dass er bewusst einen falschen Namen verwendet, dann würde er sich wohl strafbar machen, völlig unabhängig davon ob er die Wahrheit erzählt oder nicht. Deswegen bin ich auch skeptisch was die Nachweisbarkeit seiner Behauptungen betrifft. Ich kann mir nicht vorstellen ob Redaktionen tatsächlich solches Beweismaterial herumfliegen lassen und ich bin mir nicht sicher was hier rechtlich relevant ist/wäre, ob also die Redaktionen ausser ihrem guten Ruf irgendwas zu verlieren hätten wenn sich die Behauptungen als wahr herausstellen sollten. Es gibt ja eh genug Leute die davon ausgehen, dass geheuchelt wird auf Teufel komm raus und die halbe Spielepresse von der Industrie für Wertungen bezahlt werden.

Als negatives Beispiel kann man hier wohl die Absprachen der Benzinerzeuger nennen. Angeblich ist das eh alles bekannt, das Kartellamt kann allerdings nichts beweisen. Solange passiert da halt nix. Und bei den Verlagen weiss ich halt nicht ob da überhaupt was rechtlich relevant ist wenn die Industrie die Verlage schmiert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben:Mhm. Nichts Neues, nichts Konkretes.
Nichts Neues, Bahnbrechendes stimmt wohl. Allerdings ist die Wahrheit wohl weniger drastisch als viele Verschwörungstheoretiker hier meinen.
Aber "nichts Konkretes"?! Erwartet man hier, dass man Namen liefert?

Lustig finde ich es allemal. Ich sehe das als Unterhaltung. Auch dass anscheinend Kollegen diesen Blog kommentieren.
Das ist wie eine zunftinterne Schlammschlacht.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

EinfachNurIch hat geschrieben:Wenn dann sowas dabei herauskommen sollte, dass er bewusst einen falschen Namen verwendet, dann würde er sich wohl strafbar machen, völlig unabhängig davon ob er die Wahrheit erzählt oder nicht.
Das mag ich eigentlich eher bezweifeln. Eventuell kann man noch mit Rufmord argumentieren, aber davon abgesehen kann ich mich, außer in amtlichen sowie geschäftlichen Dingen, nennen, wie ich will.
Die meisten Internetangebote kennen mich als Alfred Jodokus aus Ducklington, auch wenn es womöglich wirklich einen Alfred Jodokus gibt, der davon vielleicht nicht so sehr erfreut wäre.
Alles Andere an anwendbaren Gesetzen lässt sich auch auf anonym schreibende Menschen anwenden (z.B. Verleumdung).
Allerdings kann ich mich auch irren; Ich bin nur ein Laie, was Gesetze angeht.
SpookyNooky hat geschrieben: Aber "nichts Konkretes"?! Erwartet man hier, dass man Namen liefert?
Wieso denn nicht? Zumindest das Magazin könnte man benennen, ohne sich zwangsläufig selbst zu offenbaren. Jedenfalls dann, wenn so etwas nicht nur einmal vorgekommen sein sollte.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Der Luibl hat auch kommentiert :D

Ich dachte es schreibt Ackmann :ugly:

Aber irgendwann kam der Name eines gewissen Pauls, naja. Bin mal gespannt ob derjenige noch unter seinem richtigen Namen schreibt.
Bild
Bild

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben:Zumindest das Magazin könnte man benennen, ohne sich zwangsläufig selbst zu offenbaren. Jedenfalls dann, wenn so etwas nicht nur einmal vorgekommen sein sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gängige Praxis ist.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

SpookyNooky hat geschrieben: Es gibt ein Update beim Blog:

Durch diese Praxis wird dieses Printmagazin zum reinen Werbeblatt. Monatelanger Aufbau eines Hypes, durch den das Spiel über einen langen Zeitraum schon ins Gespräch gebracht wird, wiegt doch viel mehr als eine lächerliche Zahl.

Die Meinungsbildung hat schon viel früher stattgefunden, was man auch hier im Forum immer wieder sieht. Entspricht die Zahl nicht dem Erwartungsbild, dass über Monate in überpositiven Previews aufgebaut wurde, ist der Test einfach schlecht, dass Spiel wird trotzdem gekauft.
Taxidomask
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taxidomask »

Der Blog ist ein Fake

Wird von einem User aus dem GameStar Forum betrieben.
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... stcount=47
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Taxidomask hat geschrieben:Der Blog ist ein Fake
Muss nicht. Dem Screenshot fehlt es irgendwie an Kontext. Soweit es den betrifft, könnte es auch ein "Wie ist das Blog wohl entstanden?"-Ratethread sein.
Auch wenn das die Glaubwürdigkeit von Mr.X natürlich noch weiter nach unten drückt..
Ich wart mal einfach ab, was passiert. :D
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Der Screenshot ist genauso glaubwürdig / unglaubwürdig wie der Blog. Als fettgedruckter Gegenbeweis reicht das sicher nicht aus.
Taxidomask
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taxidomask »

Firebrand hat geschrieben:

Der Screenshot ist genauso glaubwürdig / unglaubwürdig wie der Blog. Als fettgedruckter Gegenbeweis reicht das sicher nicht aus.
Andrew Ryan ist ein langjähriger GSPB Troll...
Antworten