Danke. Guter Post. Eigentlich ginge es mittlerweile im Videospielbereich noch viel mehr darum, das bereits Vorhandene zu sichten, aufzubereiten und zugänglich zu halten - wie in anderen Sparten des (Pop)Kulturbetriebes auch. Das Problem ist nicht so sehr die permanente Veränderung des Videospiels. So lange sich etwas verändert, lebt es. Das Problem ist, dass das Gedächtnis für einmal Erreichtes sich nicht parallel mit entwickelt. Und deswegen verändern sich Videospiele zwar permanent. Aber sie werden dabei eben leider nicht unbedingt besser. Fortschtritt in der Kultur braucht ein breites Wissen um bisher Erreichtes.Rickenbacker hat geschrieben:Jeder soll zocken was er will und wie er will.
Wer aber mit dem NES, SNES und der PS1 aufgewachsen ist, der vermisst die Zeiten einfach, in denen PC und Konsole perfekt miteinander harmoniert haben, da gab es Diablo für die PS1 und Final Fantasy 7 für den PC, da hat der PC nicht bei den Konsolen typischen Genres gewildert und die Konsole nicht bei FPS und RTS Spielen.
Heute sieht das anders aus und für mich persöhnlich muss ich das um ein "leider" ergänzen.
Das viele Konsolen Zocker die damals guten Seiten des PCs nicht mehr kennen, bzw neue PC Zocker die guten Seiten der Konsole ist schade.
Aber man kann eher nachvollziehen, wieso hier viele nicht verstehen, warum sich manche über sowas wie "Skyrim wird ein Konsolen Port" aufregen, sie kennen es nicht anders und haben vieleicht erst mit der Xbox360 angefangen.
Is halt ne andere Generation, da muss man sich nur mal den Hip Hop von damal anschauen und das was einige heute als Hip Hop bezeichnen, da gibt es auch ehem verschiedene Meinungen was die Entwicklung des Genres angeht. ^^
Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
So weit würde ich nicht gehen. Es gibt sehr viele Spiele die ich lieber mit mienem Gamepad zocke - dafür ist das Ding genial.Rickenbacker hat geschrieben:Na Bouncer, bereicherst du den Thread wieder mit deiner Anwesenheit.
Also ich habe lieber ne dicke Maus in der einen und ne breite Tastatur in der anderen Hand, als zwei kleine Plastik Nippel, da diese in nur sehr wenigen Fällen einen Vorteil gegenüber M&T bieten.
Aber ist halt ein Fakt, dass nicht jede Peripherie für alle Genres am besten geeignet ist. Man kann das Spiel anpassen, ja - ist aber nicht die beste Lösung.
Was als PC spieler dann bleibt: Ein Spiel, bei dem man sich die Beste Steuerungsmöglichkeit ausssuchen kann, was aber nicht darauf ausgelegt ist - das ist was mich stört.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja auch immer ein Pad angeschlossen, allein für den PS1 Emu.
Es ist aber hart, wenn man merkt, das die Steuerung nur irgendwie gerade so angepasst wurde.
Wenn Diablo 3 auf den Konsolen mit einer 3 fach Belegung der Tasten ankommen würde, dann würde ich mir als Konsolen Zocker, auch verarscht vorkommen.
Es ist aber hart, wenn man merkt, das die Steuerung nur irgendwie gerade so angepasst wurde.
Wenn Diablo 3 auf den Konsolen mit einer 3 fach Belegung der Tasten ankommen würde, dann würde ich mir als Konsolen Zocker, auch verarscht vorkommen.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Aslo erstmal hab ich lieber 2 Titten in der Hand bevor irgendwelches Plastik gedöns kommt.Rickenbacker hat geschrieben:Na Bouncer, bereicherst du den Thread wieder mit deiner Anwesenheit.
Also ich habe lieber ne dicke Maus in der einen und ne breite Tastatur in der anderen Hand, als zwei kleine Plastik Nippel, da diese in nur sehr wenigen Fällen einen Vorteil gegenüber M&T bieten.
Und dann kommt das gamepad. Warum weils?- chilliger ist. Und jetzt komm nicht mit blub blub wie unterlegen, ic speil gegen leute die auch gamepad benutzten also gleiche change und rotz alles weg. Wer mit Blick empfindlichkeit auf Max spielt ist gar nicht mehr so weit weg von der maus :wink:
Und natürlich komm ich wieder, bei so vielen PC Fanboys muss man das Nieveau ja wieder etwas anheben

- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Re: Steuerung
Ich hab's schon öfter ausprobiert. Funktioniert nicht. Ich finde z.B. RedDeadRedemption wirklich klasse und wollte mich dazu überwinden, es mit Gamepad zu zocken (mein Bruder hat eine PS3) - ich halte das keine Viertelstunde am Stück durch.Shadow22 hat geschrieben: Sie ist deswegen besser geeignet, weil man (wie im Video gesagt) durch die rechts/links Trigger (PS3 L1/2 und R1/2) sich wirklich fühlt, als benutzt man die Hände.
Wer das noch nie gemacht hat, glaubt es vllt nicht. Aber spielt mal Demons's Souls - so zu kämpfen ist der Hammer, weil viel direkter![/b]
Erstens mag ich es überhaupt nicht, einen Controller in der Hand halten zu müssen. Ich will meine Hände auflegen können, nicht etwas festhalten zu müssen.
Zweitens bin ich ein unheimlicher Präzisionsfreak. Und Gamepads fühlen sich für mich dermaßen schwammig und ungenau an, allein die Haptik der Analogsticks - das ist für mich einfach ein völlig widerliches Spielgefühl.
Wenn es Maus/Tastatursteuerung für Konsolen gäbe, wäre ich wahrscheinlich einer der ersten, der sich so ein Ding anschaffen würde!
EDIT:
@Bouncer: Sorry, ich respektiere wirklich alle Konsolenspieler, aber die Präzision einer Maus und eines Gamepads sind absolut nicht vergleichbar.
Zuletzt geändert von Spaßbremse am 09.06.2011 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Da hast du wohl recht.Rickenbacker hat geschrieben:Ich hab ja auch immer ein Pad angeschlossen, allein für den PS1 Emu.
Mit Diablo 3 ist auch so eine Sache

Vermutlich wird auch hier getestet, wie man das Spiel auf Konsolen bringen kann. Ich gönns den Konsoloeros echt - aber auch hier gibt es viele (seriöse!) Diskussionen, was dieses vorhaben für Pcler bedeuten könnte - und es gibt hierbei viele negative szenarios

Ich würde es ein wenig anders sagen. Es gibt Spiele und Genre, die aus gutem Grund auf den Konsolen ihre Heimat haben und dort unerreicht sind. Und es gibt Spiele und Genre, die aus gutem Grund auf dem PC ihre Heimat haben und dort unerreicht sind. In beiden Feldern gehören dabei die jeweiligen Eingabgeräte zu den Garanten dieser Qualität.Rickenbacker hat geschrieben:
Wenn nun aber für beide Lager genreübergreifend produziert wird, muss man sich Gedanken darüber machen, wie das für alle Beteiligten sinnvoll und mit Lustgewinn geschehen kann. Und das passiert leider nur äußerst unzureichend. Und leider sind die Leute aus dem PC-Lager diejenigen, die systematisch zurückstecken müssen. Ein RPG oder ein FPS auf die Konsole hin auszurichten, führt bestimmte Konsequenzen mit sich. Und diese Tatsache wird leider konsequent ignoeriert, klein geredet und geleugnet.
Wie gesagt, wir treffen uns im Forum zu Duke Nukem Forever wieder.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Re: Steuerung
Ich sehs eifnahc mal als Kompliment das ich trozdem so gut damit bin :wink:Spaßbremse hat geschrieben: @Bouncer: Sorry, ich respektiere wirklich alle Konsolenspieler, aber die Präzision einer Maus und eines Gamepads sind absolut nicht vergleichbar.

- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Bouncer
Du hast doch bestimmt auch Ende der 90er die Pro Gaming Szene in Quake 3 regiert, bzw in den besten Starcraft Clans der Welt gezockt und hast dort alles weg gerotzt.
Schon traurig sowas, alles weg gerotzt, mitm Pad, ja ne is klar, ein Boxer mit nem 10kg Sack Kartoffeln an der Faust würde auch nicht auf die Idee kommen zu behaupten "Boa haste meine Schläge gesehen, blitzschnell und meine Kombinationen erst, der Wahnsinn"!
@Archer
Da hast du vollkommen recht, aber im Duke Nukem Thread werden wir uns nur kurz treffen, für ein Fachfazit der Marke "lol" wirds aber noch reichen. =)
Du hast doch bestimmt auch Ende der 90er die Pro Gaming Szene in Quake 3 regiert, bzw in den besten Starcraft Clans der Welt gezockt und hast dort alles weg gerotzt.
Schon traurig sowas, alles weg gerotzt, mitm Pad, ja ne is klar, ein Boxer mit nem 10kg Sack Kartoffeln an der Faust würde auch nicht auf die Idee kommen zu behaupten "Boa haste meine Schläge gesehen, blitzschnell und meine Kombinationen erst, der Wahnsinn"!
@Archer
Da hast du vollkommen recht, aber im Duke Nukem Thread werden wir uns nur kurz treffen, für ein Fachfazit der Marke "lol" wirds aber noch reichen. =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 09.06.2011 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Nur weil du mim Pad ne lusche bist (und viele andere hier) trifft das nicht auf jeden zu. Starcraft spiel ich nicht aber Quake 3 hab ich (Maus) früher gezockt.Rickenbacker hat geschrieben:@Bouncer
@Archer

- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich anderer Meinung. Die Maussteuerung ist intuitiver - beide Achsen werden mit einer Hand gesteuert - insgesamt eine höhere Schnelligkeit und Präzision. (Sonst gäbe es doch auf Konsolen FPS doch nicht soviel Zielhilfe, oder?)Minando hat geschrieben:Präzision ist auch Übungssache. Wer mit dem Controller in der Hand aufgewachsen ist steuert damit genau so präzise wie der alte Sack mit seiner geliebten Maus.
Aber wie man sagt: einem alten Hund kann man keine neue Tricks beibringen.
Die Welpen dagegen lernen sehr schnell.
An diesem Problem ist doch auch der Platformübergreifender Shootermultiplayer von MIcrosoft gescheitert - man konnte dieses Problem nciht balancen.
Der Vorteil als alter Hund ist eben die Erfahrung - ich kenne beides