Wii U: Ubisoft hofft auf Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ubisoft hofft auf Preissenkung

Beitrag von monotony »

Levi hat geschrieben:@Tony:

wesentlich mehr ram, eine wesentlich moderne Grafikeinheit, eine GPGPU-Fähige Grafikeinheit. CPU mit mehr Cache und (worst Case) ähnlicher Leistung scheinbar wie XBox360 ... ganz klar ... gesammt gesehen nur auf dem Niveau der Last Gen ... logisch!
ich sprach von annähernd gleicher leistung, nicht von gleicher leistung. und genau das ist bei allen bisheren videovergleichen von crossplattform spielen zu erkennen. keine bis marginale unterschiede:
https://www.youtube.com/watch?v=5nha4XiXnSg
https://www.youtube.com/watch?v=_G0LBu9KzBY
https://www.youtube.com/watch?v=VOaoBcY4HUk

von mir aus können gegenüber der PS360 alle weiteren hardwarekomponenten (leicht) besser sein. der offensichtliche flaschenhals ist wohl erstmal die CPU. (link, link2, link3) auch wundert mich, dass ich in den vergleichsvideos oft schwächere texturen auf der Wii U ausmachen musste.

in jedem falle ist von der angeblich technischen überlegenheit der Wii U bisher nichts zu sehen. auch nicht bei einem exklusivtitel wie Zombie U. was soll also das rumgealber? ich verstehe ja, dass ihr eure baldige investition verteidigen wollt. aber dass die Wii U nun im vergleich zur jetzigen konsolengeneration keine neuen grafikwunder vollbringen können wird, ist unbestreitbar.

schefei hat geschrieben:32MB DRam? Ganz sicher?
yep, 32MB eingebetteter DRAM.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-d ... assige-gpu
http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/technik.html
http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=183683
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Grafikwunder? Das nicht. Besser aussehende Spiele? Wenn ordentlich für Wii U designt wird, ja.

Es ist eine andere Architektur und Spiele müssen entsprechend angepasst werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Tony hat geschrieben: in jedem falle ist von der angeblich technischen überlegenheit der Wii U bisher nichts zu sehen. auch nicht bei einem exklusivtitel wie Zombie U. was soll also das rumgealber? ich verstehe ja, dass ihr eure baldige investition verteidigen wollt. aber dass die Wii U nun im vergleich zur jetzigen konsolengeneration keine neuen grafikwunder vollbringen können wird, ist unbestreitbar.
So wie man die technische Überlegenheit der 360 bei Release sehen konnte ?

Bild

Und hör doch auf dich ständig von deinen eigenen Aussagen zu distanzieren:
Erst sprachst du von technisch gleichem Niveau.
Als das dann recht leicht widerlegt wurde ( siehe Levi ) steht jetzt auf einmal Grafikwunder im Raum?
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Raksoris hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: in jedem falle ist von der angeblich technischen überlegenheit der Wii U bisher nichts zu sehen. auch nicht bei einem exklusivtitel wie Zombie U. was soll also das rumgealber? ich verstehe ja, dass ihr eure baldige investition verteidigen wollt. aber dass die Wii U nun im vergleich zur jetzigen konsolengeneration keine neuen grafikwunder vollbringen können wird, ist unbestreitbar.
So wie man die technische Überlegenheit der 360 bei Release sehen konnte ?

Bild

Als das dann recht leicht widerlegt wurde ( siehe Levi ) steht jetzt auf einmal Grafikwunder im Raum?
War klar, das die wii nicht mehr hergibt als das. Auf der Xbox hätte das ganz anders ausgesehen....
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Raksoris hat geschrieben:So wie man die technische Überlegenheit der 360 bei Release sehen konnte ?

technische überlegenheit gegenüber was? du ziehst nicht ernsthaft einen einzelnen screenshot eines uralten spiels heran um zu beweisen, dass die Wii U später eine bessere grafische qualität erreichen wird? natürlich wird sie das! nur wird die grafische weiterentwicklung der PS360 nicht plötzlich stoppen, weil die Wii U erschienen ist.

und ich distanziere mich von gar nichts. die hardware IST auf dem gleichen niveau. nur scheint ihr hier regelrecht darauf zu bestehen, dass die Wii U in allen bereichen bessere, technische daten aufweist und deshalb garantiert wesentlich besser aussehende spiele erscheinen werden, als auf den konkurrenzplattformen. was nützen mir die schnellsten schlappen, wenn der motorblock nicht die entsprechende leistung erzeugt? die CPU ist und bleibt der flaschenhals.

die selbe dämliche diskussion gab es damals bei erscheinen der PS3, die aufgrund der Cell CPU, dem dynamisch aufteilbaren RAM und der höheren GPU taktrate auch der 360 überlegen sein sollte. und sieht es heute aus? ja, da schaut ihr mal. es ging hier usprünglich mal um den gerechtfertigten preis der Wii U verglichen mit gleichwertiger konkurrenzhardware. deswegen verstehe ich nicht, was diese pedanterie soll. aber ihr könnt weiterhin glauben, dass ihr mit der Wii U eine bessere grafische qualität ins haus holt, wenn ihr damit besser leben könnt. ich bleibe dabei, dass sie sich bei so marginalen unterschieden nie wesentlich von den Sony und Microsoft produkten unterscheiden wird und werde weiterhin von annähernd gleicher leistung dieser plattformen sprechen.
In der Summe läßt sich die Nintendo Wii U somit als grob gleichwertig zu Xbox 360 und Playstation 3 einschätzen, allerdings mit einer deutlichen Schwäche auf CPU-Seite, dafür aber Stärken auf der GPU-Seite und der verbauten Speichermenge. Aufgrund dieser Eigenheiten dürfte nicht jedes Spiel der aktuellen Konsolengeneration auf die Wii U umsetzbar sein – über die Spiele der NextGen-Konsolen braucht man sich bei der Wii U hingegen keine Gedanken zu machen, dafür ist der generelle Ansatz zu schwach. Dies muß jedoch überhaupt nichts zu den Marktchancen der Wii U sagen, denn trotz späterem Markteinstieg und schwächerer Hardware wurde die orginale Wii deutlich besser verkauft (97 Mill. bis Ende September 2012) als Xbox 360 (67 Mill. bis Ende Oktober 2012) und Playstation 3 (70 Mill. bis Anfang November 2012). Nintendo hat faktisch seinen eigenen Markt und muß sich nicht zwingend mit den anderen Spielekonsolen messen – womit auch die abermals schwache Hardware nicht so großartig ins Gewicht fällt.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-d ... assige-gpu
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dir ist aber auch schon bewußt, dass die bei 3D-Center scheinbar auch nur "mutmaßen" ... wenn man sowas lesen darf?:
"wahrscheinlich sehr niedriger Taktraten"

ich will den CPU garnicht zu sehr verteidigen ... aber all die Seiten haben doch im Moment nur eines vor: Llicks mit möglichst tollen und erkenntnisreichen und wenn möglich reißerischen WiiU-"Fakten" generieren...

vor allem die "deutlichen" Schwächen wirken schon etwas daneben getreten, wenn man abgesehen vom Metro-Design den Leuten so zuhört. aber gut ...

PS: 360 und PS3 sind inzwischen doch an ihr Limit gekommen. Ich habe auf der PS3 z.B. schon lange kein spiel mehr gesehen, was "nochmal" eines auf z.B. Uncharted 2/3 drauf setzt.
Oder ein Halo4 macht jetzt nichts neues, außer ein gutes Art-Design (wem sie das wohl zu verdanken haben ;P) ... oder auch ein Forza Horizon geht sogar nen schritt zurück im Vergleich zu 4 (um die größeren Gelände wohl zu verwirklichen) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Levi hat geschrieben:dir ist aber auch schon bewußt, dass die bei 3D-Center scheinbar auch nur "mutmaßen" ... wenn man sowas lesen darf?:
"wahrscheinlich sehr niedriger Taktraten"

ich will den CPU garnicht zu sehr verteidigen ... aber all die Seiten haben doch im Moment nur eines vor: Llicks mit möglichst tollen und erkenntnisreichen und wenn möglich reißerischen WiiU-"Fakten" generieren...

vor allem die "deutlichen" Schwächen wirken schon etwas daneben getreten, wenn man abgesehen vom Metro-Design den Leuten so zuhört. aber gut ...
fassen wir mal ein paar stimmen zusammen.

Tecmo: http://de.ign.com/news/15863/Wii-U-CPU- ... 60-und-PS3
Eine der Schwächer der Wii U im Vergleich zur PS3 und Xbox 360 ist die etwas geringere CPU-Leistung. Bei Spielen in der Warriors-Reihe, darunter Dynasty Warriors und Warriors Orochi, ist es so, wenn eine Menge Gegner auf dich zu stürmen, neigt die Performance davon etwas beeinträchtigt zu werden wegen der CPU. Damit fertig zu werden, ist eine Herausforderung.
THQ: http://www.nowgamer.com/news/1687689/wi ... t_dev.html
Wii U has a horrible, slow CPU. [...] We had an early look at it, we thought we could probably do it, but in terms of the impact we would make on the overall quality of the game – potentially to its detriment – we just figured it wasn’t worth pursuing at this time.
Eurogamer (Digital Foundry): http://www.eurogamer.de/articles/digita ... ik-analyse
There've been a number of alarming screenshots and video of the Wii U version of UE3 Batman: Arkham City, showing clear and obvious graphical drawbacks on the new Nintendo system - most notably low resolution shadowmaps.
da macht sich doch durchaus ein trend bemerkbar, oder nicht? es ging ja auch darum, ob die hardware insgesamt grafische überlegenheit demonstrieren wird. und danach sieht es nunmal einfach nicht aus. das gros der stimmen spricht völlig zurecht von einem ähnlichem leistungspotenzial.
Levi hat geschrieben:PS: 360 und PS3 sind inzwischen doch an ihr Limit gekommen. Ich habe auf der PS3 z.B. schon lange kein spiel mehr gesehen, was "nochmal" eines auf z.B. Uncharted 2/3 drauf setzt.
Oder ein Halo4 macht jetzt nichts neues, außer ein gutes Art-Design (wem sie das wohl zu verdanken haben ;P) ... oder auch ein Forza Horizon geht sogar nen schritt zurück im Vergleich zu 4 (um die größeren Gelände wohl zu verwirklichen) ...
Halo 4, Hitman Absolution, Assassins Creed 3, GTA V... all diese spiele zeigen gegenüber ihren vorgängern auf gleicher plattform deutliche grafische weiterentwicklungen. ich wüsste nicht, warum das bei weiteren nachfolgertiteln plötzlich aufhören sollte. im gegensatz zur hardware entwickeln sich engines, da softwareseitig, stetig weiter.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@IGN (aus dem Artikel)
Dabei geht es ihm vor allem darum, dass es man sich als Entwickler noch schwer tut, sich in die CPU einzuarbeiten. Auch wenn die Kapazitäten vielleicht ausreichen mögen.

"Auf neuer Hardware zu entwicklen war schon eine Herausforderung und den Launch-Termin einzuhalten war ebenfalls eine Herausforderung. Doch von einem visuellen Standpunkt betrachtet, wussten wir, dass die Kapazitäten des Spiels für eine viel bessere Grafik ausreichen würden als PS3- und Xbox 360-Spiele."

Man soll ihn also nicht falsch verstehen, die Wii U kann seiner Meinung nach bessere Grafik darstellen als die Xbox 360 und PS3:

"[...]von einem visuellen Standpunkt betrachtet, ist sie in der Lage bessere Grafik darzustellen. Unsere Herausforderung war es also, eine bessere Grafikqualität zu erreichen. Und wir schafften es auch das zu erreichen."
@THQ: ja die Metro news ... wir kennen sie inzwischen
@Eurogamer ... oh wow .. ein port sieht schlechter aus, als auf ner anderen konsole ... sag das mal den PS3-Bayonetta besitzern.
(vor allem, was hat das mit den CPU zu tun)

@Letztes:

Halo4 setzt nicht wirklich grafische Masstäbe von dem, was man so gesehen hat. es besitzt einfach ein gutes Artdesign. (das man damit einiges kaschieren kann, beweisen Spiele wie Metroid Prime oder Xenoblade zu genüge ;))

GTA5 würde ich erstmal gerne auf einer Konsole sehen ... auch GTA4 war nunja ...
ein AC3 sieht auch nicht besser aus als ein AC2 ... sry ... (wirklich ... im detail finde ich es gar etwas unstimmiger )

@Softwareseitige weiterentwicklung: wenn deine aussage so gültig wäre, dann würden wir heute auf einen Pentium 1 mit 32MB-Ram und ner kleinen seperaten Ati-Grafikkarte tollste Grafik sehen ... denn die Engines Entwickeln sich ja weiter ... ne?

nein ... So funktioniert das nicht. Engines werden auf Hardware über die Jahre hin optimiert. Und natürlich gibt es immer Spielraum nach oben. Aber irgendwann ist dann auch mal die Hardware ausgereizt. und diesen Punkt haben wir bei PS3 und XBox360 einfach inzwischen erreicht. Sie haben verdammt viel noch raus geholt. darf man nicht abstreiten. du solltest aber auch sehen, dass nunmal langsam schluss ist, was das optimieren angeht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²Tony
geht dir nicht langsam die Luft aus? Du kannst mit noch so stichhaltigen Argumenten kommen, die Hardcore-Fanboys werden selbst dagegen mit dem allmächtigen "Die Zeit wird es zeigen" Theorie kommen. das war schon vor 10 Jahren so, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Dafür ist manchen dieser virtuelle Schwanzvergleich einfach mal viel zu wichtig.
Tony hat geschrieben:dynamisch aufteilbaren RAM
o.O War das nicht mit den 512MB shared RAM der 360? Die PS3 hat doch feste 256MB RAM und ebensoviel Grafikspeicher, oder nicht?
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Levi hat geschrieben: nein ... So funktioniert das nicht. Engines werden auf Hardware über die Jahre hin optimiert. Und natürlich gibt es immer Spielraum nach oben. Aber irgendwann ist dann auch mal die Hardware ausgereizt. und diesen Punkt haben wir bei PS3 und XBox360 einfach inzwischen erreicht. Sie haben verdammt viel noch raus geholt. darf man nicht abstreiten. du solltest aber auch sehen, dass nunmal langsam schluss ist, was das optimieren angeht.
Und das Problem ist, dass sich die Hardware der WiiU eben gerade mal auf dem Niveau dieser alten Systeme bewegt. Da ist nicht mehr viel zu optimieren.

Die Rechenleistung mal aussen vor. Die WiiU hat deutlich größere Baustellen. Ich habe mir 8 Stunden WiiU Livestream auf GB angeschaut und alles andere Gebotene haut mich auch nicht vom Hocker. Vor allem die Online-Komponente ist total an der Realität vorbei entwickelt. Konto gebunden an die Konsole? lol
Dass man dann auch noch Peripherie der Vorgängerkonsole braucht, um im lokalen Multiplayer Spaß zu haben (natürlich kaufe ich mir gleich noch 3 Wii remotes :roll: ) ist nur ein weiterer Punkt auf der Liste "WiiU, nein danke...".
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

DasGraueAuge hat geschrieben:Dass man dann auch noch Peripherie der Vorgängerkonsole braucht, um im lokalen Multiplayer Spaß zu haben (natürlich kaufe ich mir gleich noch 3 Wii remotes :roll: ) ist nur ein weiterer Punkt auf der Liste "WiiU, nein danke...".
Und das würde bei anderen Konsolen in welcher Fom anders aussehen ? Wenn ich mit 4 Spielern gleichzeitig an einem Gerät spielen will dann muss ich eben auch 4 Controller dafür haben, ob ich dafür welche von den alten Konsolen nutze ist da vollkommen wurscht... im Gegenteil, gerade das man alte Controller nutzen kann ist ein großer Vorteil weil man sich eben keine neuen extra kaufen müsste wenn man bereits die Vorgängerkonsole hat.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Armoran hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Dass man dann auch noch Peripherie der Vorgängerkonsole braucht, um im lokalen Multiplayer Spaß zu haben (natürlich kaufe ich mir gleich noch 3 Wii remotes :roll: ) ist nur ein weiterer Punkt auf der Liste "WiiU, nein danke...".
Und das würde bei anderen Konsolen in welcher Fom anders aussehen ? Wenn ich mit 4 Spielern gleichzeitig an einem Gerät spielen will dann muss ich eben auch 4 Controller dafür haben, ob ich dafür welche von den alten Konsolen nutze ist da vollkommen wurscht... im Gegenteil, gerade das man alte Controller nutzen kann ist ein großer Vorteil weil man sich eben keine neuen extra kaufen müsste wenn man bereits die Vorgängerkonsole hat.
Nee klar, ist super. Schön die Wii sensor bar wieder vor den Fernseher... Top!
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und bei der xbox wirds kinect 2.0 und bei der PS4 die trackerkamera für move. wobei zumindest ersteres standard sein wird.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran hat geschrieben:

^^kann ich nur unterstreichen. Die volle Kompatibilität zur Wii-Peripherie ist doch bitte das Beste überhaupt, sonst wären meine 2 Remotes mit Motion+ und die eine Wiimote+ sowie 2 Nunchucks schon wieder obsolet.

So haben Sie noch mal 5 Jahre Lebenszeit in sich.
Sollten alle so machen!
(denke aber auch, dass das passieren wird - glaube schon dass man den XBox360 Controller weiterverwenden können wird. Den Dualshock 3 wohl auch)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Levi hat geschrieben:@Softwareseitige weiterentwicklung: wenn deine aussage so gültig wäre, dann würden wir heute auf einen Pentium 1 mit 32MB-Ram und ner kleinen seperaten Ati-Grafikkarte tollste Grafik sehen ... denn die Engines Entwickeln sich ja weiter ... ne?

nein ... So funktioniert das nicht. Engines werden auf Hardware über die Jahre hin optimiert. Und natürlich gibt es immer Spielraum nach oben. Aber irgendwann ist dann auch mal die Hardware ausgereizt. und diesen Punkt haben wir bei PS3 und XBox360 einfach inzwischen erreicht. Sie haben verdammt viel noch raus geholt. darf man nicht abstreiten. du solltest aber auch sehen, dass nunmal langsam schluss ist, was das optimieren angeht.
langsam wird es aber albern. diesen vorwurf überhaupt erst so detailiert auseinanderzunehmen, war wohl ein fehler von mir, denn wir driften immer weiter vom topic ab. dass softwareseitige weiterentwicklung durch stagnierende hardware limitiert wird, steht außer frage. das problem, dass du dabei in deiner argumentation hast, ist, dass du dafür eine feste grenze ziehst. es gibt kein "jetzt ist aber feierabend", auch wenn du das auf die PS360 bezogen einfach mal behauptest. auf welcher grundlage schreibst du sowas?

was glaubst du eigentlich, warum die Assassins Creed 3 engine als "AnvilNext" bezeichnet wird, während die Assassins Creed 2 engine einfach nur "Anvil" heißt? pro-tipp: sie wurde weiterentwickelt und verbessert: http://de.wikipedia.org/wiki/Anvil_%28S ... #AnvilNext
aus welchem grund sollte die engine für ein spiel auf der PS360 nicht noch weiter entwickelt werden? weil DU sagst, dass jetzt nicht mehr möglich ist?

es ist vermessen zu sagen, dass nun keine neuen softwareseitigen fortschritte mehr erzielt werden können, nur weil man selbst keine kennt, findet oder sich einfach nur nicht vorstellen kann, dass womöglich noch luft nach oben ist.

schau dir doch mal die demoszene an. die kommt auch nicht plötzlich zum stillstand, weil man sich sagt: "ja, nun haben wir die 64kbyte ausgereizt. da passt nicht mehr rein. lasst uns alle nach hause gehen."
ogami hat geschrieben:²Tony
geht dir nicht langsam die Luft aus? Du kannst mit noch so stichhaltigen Argumenten kommen, die Hardcore-Fanboys werden selbst dagegen mit dem allmächtigen "Die Zeit wird es zeigen" Theorie kommen. das war schon vor 10 Jahren so, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Dafür ist manchen dieser virtuelle Schwanzvergleich einfach mal viel zu wichtig.
ich diskutiere sehr gerne. da dauert es immer, bis mir endgültig die luft ausgeht. :D
ogami hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:dynamisch aufteilbaren RAM
o.O War das nicht mit den 512MB shared RAM der 360? Die PS3 hat doch feste 256MB RAM und ebensoviel Grafikspeicher, oder nicht?
ja, kann sein. auf jedenfall wurde das von der Sony fanboy fraktion immer als vorteil der PS3 ausgelegt. ich persönlich habe beide konsolen schon immer als mehr oder weniger gleichauf gesehen.
Antworten