4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013
Platz 1: Rayman Legends
Platz 2: Wonderful 101
Platz 3: Bioshock Infinite
Platz 2: Wonderful 101
Platz 3: Bioshock Infinite
- Cpt. Trips
- Persönliche Nachricht:
Als ich die Liste eben so betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass ich das Spielejahr besser in Erinnerung habe, als es tatsächlich ist.
Ich musste mich am Ende, ohne Mist, zwischen Battlefield 4 und GTA 5 entscheiden. Das spricht eigentlich nicht für das Jahr, von meiner Warte aus gesehen. Sowas wie The Stanley Parable war zwar sehr cool, aber wirklich hängengeblieben ist da auch nichts, außer das es sehr witzig ist, immerhin. Aber so ein Brecher wie Dark Souls oder DayZ hat für mich definitiv gefehlt.
Last Of Us war zwar ganz nett, hat mich aber nach dem wirklich tollen Einstieg für ca. 2 Wochen nicht mehr dazu gebracht, die Disc ins Laufwerk zu legen. Da es ziemlich schnell, wie Uncharted auch, wieder zu altbackener Shooterkost verkommt, ohne sein Potenzial voll auszuschöpfen. Einmal ein Naughty Dog Spiel, in dem nur ein paar mal oder gar nicht geschossen wird. Ich traue es den Leuten bei ND zu, dass sie trotzdem ein sehr sehr gutes Spiel erschaffen könnten. Am Ende hat das Spiel dann wieder an Intensität gewonnen....aber mich leider nicht ganz abgeholt. Das soll das beste Ende der Videospielgeschichte sein?.... nope.
edit: Ach Mist, jetzt habe ich wirklich Tomb Raider übersehen, dass wär es geworden. Fand ich wirklich gut, obwohl es auch zu viel geballer war, aber das Game hatte was. Und schon stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr.
Ich musste mich am Ende, ohne Mist, zwischen Battlefield 4 und GTA 5 entscheiden. Das spricht eigentlich nicht für das Jahr, von meiner Warte aus gesehen. Sowas wie The Stanley Parable war zwar sehr cool, aber wirklich hängengeblieben ist da auch nichts, außer das es sehr witzig ist, immerhin. Aber so ein Brecher wie Dark Souls oder DayZ hat für mich definitiv gefehlt.
Last Of Us war zwar ganz nett, hat mich aber nach dem wirklich tollen Einstieg für ca. 2 Wochen nicht mehr dazu gebracht, die Disc ins Laufwerk zu legen. Da es ziemlich schnell, wie Uncharted auch, wieder zu altbackener Shooterkost verkommt, ohne sein Potenzial voll auszuschöpfen. Einmal ein Naughty Dog Spiel, in dem nur ein paar mal oder gar nicht geschossen wird. Ich traue es den Leuten bei ND zu, dass sie trotzdem ein sehr sehr gutes Spiel erschaffen könnten. Am Ende hat das Spiel dann wieder an Intensität gewonnen....aber mich leider nicht ganz abgeholt. Das soll das beste Ende der Videospielgeschichte sein?.... nope.
edit: Ach Mist, jetzt habe ich wirklich Tomb Raider übersehen, dass wär es geworden. Fand ich wirklich gut, obwohl es auch zu viel geballer war, aber das Game hatte was. Und schon stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr.
Zuletzt geändert von Cpt. Trips am 10.12.2013 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin wohl der einzige der für dmc: devil may cry gestimmt hat, oder?
endgeiles spiel, welches den spirit der alten teile im kampfsystem hat und ein richtig schönes artdesign. jedenfalls ist es um einiges besser als devil may cry 4 (welches eig auch ganz gut war) mit seinem backtracking und dem langweiligen char nero. besser als devil may cry 3 ist es aber nicht, das hat nichtmal bayonetta getoppt von den ganzen waffen und den moves, außerdem war der bloodypalace extrem motivierend. ach und die story in dmc ist immernoch schön dumm aber leider nicht so überzogen wie damals.
flop des jahres: ganz klar outlast. wer davor angst hat ist ne pussy.
überraschung des jahres: assassins creed 4 black flag. ich hab nach ac3 eig die serie abgeschrieben aber ac4 macht so vieles besser bzw. anders. mit dem schiff zu fahren fühlt sich so realistisch zäh an und das ganze drumherum, die ganzen möglichkeiten erinnern sehr an sid meiers pirates. einzig die assassinen story nervt und diese zukunftsscheiße bringt mein linkes ei zum platzen. ach und man hat endlich wieder stealth. warum wurde das eig aus ac3 rausgenommen?
endgeiles spiel, welches den spirit der alten teile im kampfsystem hat und ein richtig schönes artdesign. jedenfalls ist es um einiges besser als devil may cry 4 (welches eig auch ganz gut war) mit seinem backtracking und dem langweiligen char nero. besser als devil may cry 3 ist es aber nicht, das hat nichtmal bayonetta getoppt von den ganzen waffen und den moves, außerdem war der bloodypalace extrem motivierend. ach und die story in dmc ist immernoch schön dumm aber leider nicht so überzogen wie damals.
flop des jahres: ganz klar outlast. wer davor angst hat ist ne pussy.
überraschung des jahres: assassins creed 4 black flag. ich hab nach ac3 eig die serie abgeschrieben aber ac4 macht so vieles besser bzw. anders. mit dem schiff zu fahren fühlt sich so realistisch zäh an und das ganze drumherum, die ganzen möglichkeiten erinnern sehr an sid meiers pirates. einzig die assassinen story nervt und diese zukunftsscheiße bringt mein linkes ei zum platzen. ach und man hat endlich wieder stealth. warum wurde das eig aus ac3 rausgenommen?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Jup, spiel das Spiel jetzt schon mehrere Dutzend Stunden und habe immer noch Spaß dabei. Hätt ich mir bei nem AC auch nicht mehr gedacht.magandi hat geschrieben:i
überraschung des jahres: assassins creed 4 black flag. ich hab nach ac3 eig die serie abgeschrieben aber ac4 macht so vieles besser bzw. anders. mit dem schiff zu fahren fühlt sich so realistisch zäh an und das ganze drumherum, die ganzen möglichkeiten erinnern sehr an sid meiers pirates.
Die Geschichte von DMC hat schön gegen Fox News getreten. Mit Bill O'Reilly als final Boss. Sprayer als Weiß Magier, warum nicht?
Was Outlast angeht:
Kannst dich ja auf Dead Space 4 freuen. OH WAIT!
Was Outlast angeht:
Kannst dich ja auf Dead Space 4 freuen. OH WAIT!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
-
- Persönliche Nachricht:
Obwohl dieses Jahr einige herausragende und viele gute Titel erschienen sind, fällt mir die Wahl einfach:
The Last of Us
Das bis dato einzige erwachsene Videospiel. In Sachen Storytelling, Figurenzeichnung und der Darstellung von Emotionen und allgemein Zwischenmenschlichem unerreicht. Entwickler bzw. deren Drehbuchautoren werden sich daran in den nächsten Jahren die Zähne ausbeißen, vorausgesetzt, sie trauen sich, etwas ähnliches auf die Beine zu kriegen. Denn Mut braucht es als Major so ein sperriges, auf vielen Ebenen schwieriges Spiel zu entwickeln, dass nicht selten den Spieler abstößt.
Klar hat es auch seine Schwächen. Die können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ein Meilenstein digitaler Kultur erschaffen wurde.
Meine anderen Favoriten für dieses Jahr möchte ich aber nicht unerwähnt lassen :wink: :
2. Bioshock Infinite
3. Tomb Raider
4. Beyond Two Souls
5. Killer is Dead
(Mark of the Ninja wird leider nicht gelistet, würde aber für mich einen der oberen Ränge einnehmen)
The Last of Us
Das bis dato einzige erwachsene Videospiel. In Sachen Storytelling, Figurenzeichnung und der Darstellung von Emotionen und allgemein Zwischenmenschlichem unerreicht. Entwickler bzw. deren Drehbuchautoren werden sich daran in den nächsten Jahren die Zähne ausbeißen, vorausgesetzt, sie trauen sich, etwas ähnliches auf die Beine zu kriegen. Denn Mut braucht es als Major so ein sperriges, auf vielen Ebenen schwieriges Spiel zu entwickeln, dass nicht selten den Spieler abstößt.
Klar hat es auch seine Schwächen. Die können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ein Meilenstein digitaler Kultur erschaffen wurde.
Meine anderen Favoriten für dieses Jahr möchte ich aber nicht unerwähnt lassen :wink: :
2. Bioshock Infinite
3. Tomb Raider
4. Beyond Two Souls
5. Killer is Dead
(Mark of the Ninja wird leider nicht gelistet, würde aber für mich einen der oberen Ränge einnehmen)
du hast nicht silent hill 2 gespielt oder?CryTharsis hat geschrieben:Obwohl dieses Jahr einige herausragende und viele gute Titel erschienen sind, fällt mir die Wahl einfach:
The Last of Us
Das bis dato einzige erwachsene Videospiel...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also für so eine Aussage sollte man schon wirklich sehr sehr viele Spiele gespielt haben....CryTharsis hat geschrieben: The Last of Us
Das bis dato einzige erwachsene Videospiel.
Ich bin ja echt gespannt auf TLOU aber da mir auch sehr viele Spieler die Charaktere in Uncharted als "toll" und "gut geschrieben" weißmachen wollten, bleib ich skeptisch.
Eindeutig A Link between Worlds !
Hatte nach dem durchspielen seit langem wieder das Gefühl endlich ein richtiges Spiel für's Geld bekommen zu haben Tearaway wäre mein zweiter Kandidat gewesen.
Hatte nach dem durchspielen seit langem wieder das Gefühl endlich ein richtiges Spiel für's Geld bekommen zu haben Tearaway wäre mein zweiter Kandidat gewesen.
-
- Persönliche Nachricht:
Am meisten Spass hatte ich mit dem Directors Cut von Deus Ex HR, das war nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, mit dem ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Allerdings kann man darüber streiten, ob es überhaupt in der Wahl für dieses Jahr nominiert sein sollte. Bioshock Infinite hat mir von Story und Artdesign her auch gut gefallen und im Gegensatz zu HR hat es vielleicht Chancen auf den Gesamtsieg. Nun ja, einige Tage habe ich ja noch, um diese Gewissensfrage zu durchdenken...
Gta V , easy !
Bisschen Farbe für deine Website?
http://color-code-picker.com
http://color-code-picker.com
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso läuft die Wahl jetzt schon und dann auch nur bis zum 31.12.? Ich habe doch noch garnicht alles spielen können. Wäre es nicht sinnvoller diese Wahl erst im Januar oder Februar abzuhalten? Ich kann in diesem Monat jedenfalls unmöglich eine Entscheidung treffen
Nicht auf Lebensmittel spekulieren
magandi hat geschrieben:du hast nicht silent hill 2 gespielt oder?CryTharsis hat geschrieben:Obwohl dieses Jahr einige herausragende und viele gute Titel erschienen sind, fällt mir die Wahl einfach:
The Last of Us
Das bis dato einzige erwachsene Videospiel...
Ich schon, zählt tatsächlich zu meinen All-Time Favs. Habe sogar das Ufo und das Dog Ending (an die ~10 mal durch), und auch ich würde The Last of Us als eine ziemlich "erwachsene" Erzählweise einstufen. Nüchtern betrachtet ist die Story tatsächlich nichts neues (The Road meets 28 weeks later), aber Joels Entscheidung am Ende des Spieles ist auch nicht etwas was man öfters sieht in solchen Geschichten. Überhaupt geht es weniger um die Geschichte an sich, sondern um eben Joel und Ellie und ihre Beziehung zueinander. Wer der Erzählweise nichts abgewinnen kann... nun ja, Geschmack und so. Aber wer es als nicht emotional (zwischen Joel und Ellie) empfindet, hat für mich die Person dann auf jeden Fall ein Herz aus Eis :wink:
Spiel des Jahres sowie Spiel meines Lebens auf jeden Fall The Last of Us für mich!
Zuletzt geändert von Slayer09 am 10.12.2013 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
für deadly premonition hab ich inoffiziell (wertungshürde)beim original gestimmt, also geht meine stimme an super mario 3d world.
@slayer
Ich bin da so jemand mit Herz aus Eis. Kinder Sidekicks sind für mich das nervigste was es nur gibt. Das hat mir auch schon einen Indiana Jones Teil zerstört.
Ich bin da so jemand mit Herz aus Eis. Kinder Sidekicks sind für mich das nervigste was es nur gibt. Das hat mir auch schon einen Indiana Jones Teil zerstört.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?