4Players pur: Werbefreies Surfen ab zwei Euro pro Jahr noch bis Ende Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Werbefreies Surfen ab zwei Euro pro Jahr n

Beitrag von Sir Richfield »

Igorsam hat geschrieben:Das ist für mich das Hauptproblem für 4players - sie haben einen wesentlichen Teil ihrer Selbstbestimmungsmöglichkeit mehr oder minder verkauft - inwiefern das finanziell nötig war oder gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen; ich kann lediglich feststellen, dass das eben jetzt zu Problemen führt, da 4players und Leser von 4players offenbar andere Interessen haben wie die Werbeverantwortlichen.
Nee, so darfst du das nicht sehen.
Es ist schon länger gute Praxis, dass man die Redaktion von der Werbung trennt. (Also: Im Gedanken. Ich möchte nicht auf Beispiele von als Redaktionellem Inhalt versteckter Werbung eingehen. Da gibt es Richtlinien und Sanktionen für. Über den Sinn letzterer will ich auch nicht streiten!)
Denn es ist essentiell wichtig, dass der Kunde nicht den Eindruck erhält, die Redaktion würde für den Werbekunden schreiben.

Eine ganz ähnliche Diskussion sollte beizeiten bei YouTubern losgehen, aber das ist auch wieder ein anderes Schlachtfeld.

Insofern hat die 4P Redaktion nie irgendwas aufgegeben, ganz im Gegenteil, die Selbstbestimmung wird nur durch diese strikte Trennung erst möglich.

Die Reds haben nur das Problem, dass wir IHNEN das Zeug an den Kopf werfen.
Auch, weil sie sich mutig in die Schussbahn stellen.
Die Reaktion hier ist immer: "Jörg, IHR seid Arschlöcher, EURE Werbung nervt mich!"
Aber Jörg kann so überhaupt gar nichts dafür.
Er DARF (ich wiederhole mich) nichts dafür können, denn der andere Vorwurf: "Jörg, ihr schreibt doch nur, weil $Publisher bei euch wirbt", wäre viel verheerender, weil dann tatsächlich die Leser weglaufen.
(Kann aber auch sein, dass ich das nur von mir und meiner Gamestar Abo Kündigung projeziere. Die GS war für mich irgendwann nicht mehr lesenswert, ich hatte das Gefühl, dass die Reds nicht mehr ehrlich sind.)
Aber darüber musste sich 4players eben von Anfang an im klaren sein. Inwieweit man eventuell anderes ausverhandeln hätte können kann ich auch nicht beurteilen.
Wahrscheinlich gar nicht, zumal 4P ja eine neue Mutter hat.

Ist ja bei mir nicht anders. Als der Mutterkonzern meines Mutterkonzerns verkauft wurde, habe ich das auch nur aus der Zeitung erfahren.
Im Normalfall betrifft mich das in meinem täglichen Arbeiten auch nicht.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:Du bist also der Meinung man soll nur bei 4P bezahlen das reicht und die anderen Internet Seiten News braucht man nicht zu zahlen die man ließt ? :twisted:
Jetzt formatiere ich die 2D Daten um, also:
Wie sagte Herr Pispers mal: Das muss man Qualitativ betrachten.
Alle Seiten sind gleich, aber manche mag der Nutzer halt lieber.

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Du bist also der Meinung man soll nur bei 4P bezahlen das reicht und die anderen Internet Seiten News braucht man nicht zu zahlen die man ließt ? :twisted:
Jetzt formatiere ich die 2D Daten um, also:
Wie sagte Herr Pispers mal: Das muss man Qualitativ betrachten.
Alle Seiten sind gleich, aber manche mag der Nutzer halt lieber.
Es kommt auf den Nutzer an :)

ich lese so Täglich +- 50 Internet Seiten und soll nur 4p bezahlen ? :twisted:

Ich hatte mal um 10 Abbos nur der Unterschied zu Heute das ich nur noch minimal Geld bekomme.
Mal abgesehen davon das jede Form von Daten verwendet wird um Geld zu machen.
Mal abgesehen das es 100k Seiten gibt die irgendeinen wert besitzen.
Wer soll das bezahlen und dabei hat man doch von Quartal von Quartal immer weniger Geld :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Pheilow hat geschrieben: Aber für mich bleiben Daten kein Zahlungsmittel bzw. Währung. Sonst würde ich die höchstbietend verkaufen :lol:
Daten sind das höchste Zahlungsmittel das du kennst. Versuche mal alle deine Sensoren auszuschalten und sag mir was es dir bedeutet wenn du nichts mehr fühlst, siehst, schmeckst...? Dann auch noch taub oder Stumm bist. Ich glaube dir wird sehr schnell klar das Informationen/Daten macht bedeuten. Eben weil ein Mensch für fast jede Entscheidung welche er trifft irgendwelche Daten braucht.

Glaub mir, ein Unternehmen oder ganze Nationen können Milliarden sparen oder verdienen. Wen es die richtigen Daten hat.

Pheilow, der Trick an der ganzen Sache warum du deine Daten nicht höchst bietend verkaufst oder verkaufen kannst. Ist weil man dir und jeder Internetnutzer welcher denkt Facebook sei gratis... genau das einredet. Man munkelt das, wenn du FB nutzt dir jeden Tag ein Euro dafür genommen wird also 30 Euro im Monat. Meine persönliche Schätzung liegt bei 250 Euro im Monat und pro Nutzer.

Sir Richfield
Ich sehe halt ein großes Problem an der Netz-Struktur darin das die Werbung auch nicht mehr bereit gestellt wird. Bei Print war es ja noch so das die Presse eine Art Proxy waren. Doch jetzt landet pro Aufruf auch immer direkt ein klick bei den Werbeanbietern. Das hat leider schon fast Auszüge wie beim Like-Button. von Google-Analytics will ich gar nicht erst anfangen. Uns geht es zwar nur um den Inhalt.. doch den Gewinn macht eben nicht 4p wenn sie Werbeplätze verkaufen, sondern 90% geht an die Industrie.

Die Adblock-Geschichte war für mich sofort gestorben als ich erfuhr das sie Unternehmen einen Sonderdienst einräumten. "Wir lassen eure Werbung durch wenn ihr uns dafür bezahlt." oder halt direkt die Kundeninformationen weitergeben ohne Werbung zu zeigen.

Es muss sich einfach etablieren das man für Inhalte mehr Zahlt. Ich halte das für einen guten Schritt. Gerne würde ich auch auswählen welche Werbung mir angeboten wird. Also pure Bilder vielleicht noch Gif. Aber kein Flash oder Skripte. Ob meine IP durch 4players verschleiert wird (anonymer Werbekunde), oder eben weitergereicht werden darf. So finde ich das PUR-Angebot gut. Noch lieber wäre mir aber eben auch ein anonymer PUR-TOR-Proxy :D
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.06.2015 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:ich lese so Täglich +- 50 Internet Seiten und soll nur 4p bezahlen ? :twisted:
Ich hatte mal um 10 Abbos nur der Unterschied zu Heute das ich nur noch minimal Geld bekomme.
Mal abgesehen davon das jede Form von Daten verwendet wird um Geld zu machen.
Mal abgesehen das es 100k Seiten gibt die irgendeinen wert besitzen.
Wer soll das bezahlen und dabei hat man doch von Quartal von Quartal immer weniger Geld :D
Den Punkt halte ich ja auch für interessant.

Wenn wirklich alle auf Paywall umstellen erwarte ich eine Marktbereinigung, die sich gewaschen hat.
Alleine aus dem Grund, dass der Nutzer dann zweimal drüber nachdenkt, wem genau er Geld gibt.
Das meint der Nutzer dann nicht mal böse. Im Gegenteil, dann erst macht er sich ja wirklich Gedanken darüber, was er lesen will und was nicht, im Gegensatz zu jetzt, wo er relativ sorglos konsumiert. (Ob mit oder ohne Adblock!) Also er beschäftigt sich intensiver mit der Materie als vorher.

Mein Aluhut sagt übrigens, dass wir das Internet so, wie wir es jetzt kennen, vergessen können.

Das wird nicht wenigen Entscheidungsträgern wohl auch aufgehen.
Nee, anders.
Da wird eher die Angst vorherrschen, der Erste zu sein und dann am "kostenlosen" Angebot der Konkurrenten einzugehen.
Das ist normale Marktwirtschaft, das halten dann auch ein paar treue Moralapo... Fans nicht auf.

Ab und zu, in zynischen Momenten, halte ich das nicht für das Schlechteste. Das gäbe ein schlankes Netz, in dem nur noch die Enthusiasten auffallen. So wie damals.
Dann wäre vielleicht sogar das Geheule der Telkos geringer, weil sich das deutlich auf das notwendige Volumen auswirken sollte. :evil:

Aber eigentlich muss ich das nicht haben. Bisschen weniger Werbung IN MY FACE wäre aber schon nett.

(Wobei das alles soo schöne Auswirkungen hätte: Keine Spieleseiten mehr, weniger Präsenz der Spiele, weniger Leute, die Spiele kaufen, weil sie was drüber gelesen haben, nur noch Triple A und Lizenzgurken, über die sich dann keiner mehr beschweren kann, weil es keine Anlaufstellen mehr gibt...)

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Mein Aluhut sagt übrigens, dass wir das Internet so, wie wir es jetzt kennen, vergessen können.
Davon geh ich auch aus und noch vielmehr man muß in Zukunft für viele Dienste bezahlen,denn die Kostenlos Zeit geht zuende.

Viele Seiten werden auf die Strecke bleiben und das große Heulen wird sich einstellen.
Viele werden sich nicht anpassen können und solche Zeitschriften wie 4P haben sicherlich große Angst.

Andere Internet Seiten Betreiber wurden geschluckt aber mal sehen was sich genau Ändert das läßt sich schwer vorhersagen.

Vielleicht Verdienen wir auch das Geld um solche Dienste wie vor EURO Zeit bezahlen zu können und bezahlt eher für ganze News Dienste je nach ihren wert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich kann ganz klar sagen was passiert:

Die Aufmerksamkeit der Leute wird direkt meistbietend verkauft. Du willst eine Onlinezeitung mit so und so vielen interessierten? Zahle uns 100 Euro und du darfst Arbeiten. Etwas verdreht wie es vorher war. Nur noch die Produkte sind relevant, die entsprechend Kunden kaufen. Bisschen wie in Amerika mit dem Geld von Unternehmen das den Wahlkampf subventioniert.

Google hat ja selber schon Geld an die Presse weitergeleitet, quasi damit diese weiter Inhalte produzieren können, für den Google selber dann Werbung schalten kann.

Paywalls lassen sich übrigens ganz gezielt nach Gruppe einsetzten. Zensur ist das nicht, aber vielleicht schon das das manche Zahlen müssen für Inhalte die andere aus seltsamen Gründen gratis bekommen.

Nebenbei: Ich finde die 4players Werbung wirklich nicht störend. Bis auf so ein HTML5 Video das ich mal ganz unten im Forum hatte was immer abgespielt wurde mit Ton. Bei drei Taps hat sich das dann auch sehr nervtötend überlagert. Zudem stürzt mir mehrmals der Browser ab. Dank PUR muss ich mich jetzt nur einloggen und hab das nicht mehr.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:Vielleicht Verdienen wir auch das Geld um solche Dienste wie vor EURO Zeit bezahlen zu können und bezahlt eher für ganze News Dienste je nach ihren wert.
Vorher hatte ich auch kein Geld für ca. 50 Zeitungen.

Gerade WEIL man sich dann als Leser Gedanken um den Wert machen muss, wird das zugrunde gehen.
Bzw. wird es die deutliche Verringerung von Angeboten geben.

Sorgen machen mir dann diejenigen, die überbleiben.
Also Facebook, Google...

Naja, schau'n mer ma.
Aktuell bin ich ja noch Enthusiast und lasse andere... Nee, das ist so auch nicht richtig.
Ich hoste ja nicht selber sondern nutze Werbefinanzierte Dienste für die Verbreitung meiner "Kunst".
Der Deal geht ja auch nur auf, weil ich meine "Kunst" für nicht vermarktbar halte.
Selber hosten will ich dann auch nicht, zu viel Ballast, gerade als Deutscher. Entweder zahle ich VOLL selber, oder ich schalte auch Werbung/mache Paywall*, aber dann gilt mein Angebot schon als kommerziell und schon muss ich ein Impressum schreiben und das scheitert daran, dass ich der Meinung bin, dass EUCH mein Privatleben mal so gar nix angeht.

*Was albern wäre, da ich aktuell ja ein Interesse daran habe, dass die Leute möglichst ohne Hindernisse meine "Werke" ansehen können. Ist ja auch Werbung für mich und so. ;)

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Shackal hat geschrieben:ich lese so Täglich +- 50 Internet Seiten und soll nur 4p bezahlen ?
Postest Du auch täglich auf +- 50 Seiten? Wohl kaum. Du postest hier etwas, weil 4P etwas Besonderes für Dich ist. Und darum geht es. Wer hier als Stammleser und Stamposter wie Du unterwegs ist, sollte entweder die Fairness haben, die Werbung zu ertragen oder ein Pur-Abo abschließen. Die 4P-Leute müssen irgendwie bezahlt werden, so wie auch Du für Deine Arbeit bezahlt werden willst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:ich lese so Täglich +- 50 Internet Seiten und soll nur 4p bezahlen ?
Postest Du auch täglich auf +- 50 Seiten? Wohl kaum.
Äh, das Posten von Beiträgen ist nicht das Problem, wenn es darum geht, dass Jörg was zu beißen haben möchte!

50+ Foren ohne Redaktion sollten günstiger sein als ein 4P.

Davon ab, wenn er 50 Seiten besucht, aber nur 4P bezahlt, dann macht ihn das unterm Strich nicht weniger zu einem Parasiten, als wenn er 4P AUCH nicht bezahlen würde.

Eigentlich sogar schlimmer, dass wäre dann die Sorte SPD Wähler, die zur Beruhigung ins Kabarett geht...

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Postest Du auch täglich auf +- 50 Seiten? Wohl kaum. Du postest hier etwas, weil 4P etwas Besonderes für Dich ist. Und darum geht es. Wer hier als Stammleser und Stamposter wie Du unterwegs ist, sollte entweder die Fairness haben, die Werbung zu ertragen oder ein Pur-Abo abschließen. Die 4P-Leute müssen irgendwie bezahlt werden, so wie auch Du für Deine Arbeit bezahlt werden willst.
Tut mir leid, aber deine Argumente sind einfach schwach, Menschen posten auch noch auf zig anderen Seiten, abseits davon würde ich jetzt klar trennen zwischen Forum und Seite - fakt ist ich besuche die 4players Seite wesentlich seltener als das Foru, das Forum besuche ich, weil es eine relativ große deutsche Gaming-Community ist. Du machst es dir schon sehr einfach einen Sonderstatus von 4players aus dem Nichts herzuargumentieren.

4players ist für mich und viele andere nur eine weitere Plattform für Reviews mit einem mehr oder weniger großem Forum, diesfalls eben deutschsprachig. Der Grund wieso ich mir ab und an Accounts mache sind Kontroversen oder wenn ich mir eben denke - da möchte ich was posten - ab und an bleibt man eben hängen und schreibt ab und zu, das bedeutet allerdings nicht, dass ich plötzlich ein absoluter 4players.de Hauptseiten Fan bin.
Zuletzt geändert von Igorsam am 03.06.2015 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein.
Viele lese ich nur denn meine Form zu schreiben ist zu schlecht 8) :lol:
Bzw die Möglichkeit mit ausreichend schriftlich auszudrücken.
Aber habe halt sehr viele Foren acc. aber schreibe entweder nicht mehr oder habe nur meinen Spaß.

Es ist einige Jahre her da habe ich auf Extrem vielen Seiten meine Meinung gepostet :D
Die meisten lese ich nur Inhalt.

ich geh mal davon aus das ganze Gruppen von News Seiten zusammen gestellt werden und als Service dann Monatlich ein X Preis Kostet wohl auch nach ihrer Form auch teuer 100E+ vorausgesetzt wir haben dann noch den Euro.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ColdFever hat geschrieben:...Gäbe es so eine Möglichkeit beim Fernsehen, wäre der Äther bis auf die öffentlich-rechtlichen Sender wohl schon lange wieder fast leer, statt dutzende Sender zu bieten. Nur die Werbefinanzierung erlaubt kostenlose professionelle Inhalte.
Ich würde es begrüßen!
Schaust Du ernsthaft noch TV?
Ich habe die Flimmerkiste dass letzte mal vor...öhmmm...über 9 Jahren angehabt.
Wenn ich heute mal kurz (zb bei Freunden) in den "Genuss" von RTL&Co komme, könnte ich ohne Unterbrechung kotzen bei der Werbeflut.
Ich verabscheue Werbung.

Leider wird man ja obendrein in diesem Land mittlerweile dazu gezwungen, für das öffentlich-rechtliche Programm zu zahlen, auch wenn man dieses nachweislich nicht nutzt.

Zurück zum Thema:
Ich bin ehrlich - ich zahle nur für Pur, damit ich auf den mobile devices meine Datenflat nicht mit Werbung verbrenne.
Zu Zeiten ohne Pur, hat die penetrante Werbung selbst einen aktuellen mobile i7 zum kochen bzw den Lüfter zum hochtouren gebracht - echt nervig.

Die Tests von Jörg und Michael sind echt okay, hauptsächlich bin ich aber wegen dem Forum hier.
Viele News sind oft schon "alt" und/oder fehlerhaft.
Wenn man darauf hinweist, kommt meist nix zurück.
Sir Pommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Pommes »

ich bin ja auch kurz davor ein Abo für die Seite abzuschließen. Ich finde nur die Option nicht mit der ich am Ende bei den hier beworbenen 2 Euro pro Jahr lande.

Ehrlich gesagt würden mir die aktuell als niedrigsten Einstiegspreis angebotenen 5 Euro nicht weh tun (tatsächlich auch die 20 Euro nicht) und ich würde diese auch bezahlen, aber wenn ihr hier im Artikel mit 2 Euro werbt, dann würde ich dieses Angebot wenigstens gerne SEHEN und selbständig abschlagen indem ich einfach den nächst höheren (oder übernächsthöheren *sick* ) Tarif wähle (wenn ihr versteht ... :mrgreen: )

sonst fühle ich mich irgendwie mit billigen Werbetricks über den Tisch gezogen. Und sowas mag ich gar nicht gerne

sollte es dieses 2 Euro Abo bereits geben und ich habe das auf der Abo-Seite einfach übersehen, entschuldige ich mich vorab. Aber ich kann es aktuell tatsächlich nicht sehen
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Kya hat geschrieben:Schaust Du ernsthaft noch TV
Nein, absolut nicht. Aber was hat mein privater Nicht-Fernsehkonsum mit der Finanzierung der Privatsender zu tun? Nichts. Fakt ist, dass das Privatfernsehen als kommerzielles Angebot durch Werbung finanziert wird, so wie auch diese kommerziell betriebene Website. Ob man das Angebot dann nutzt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber jedem, der selbst für sein täglich Brot arbeiten muss, sollte einleuchten, dass eine in Anspruch genommene Leistung auch irgendwo entlohnt werden muss, um die Kosten für Miete, Gehälter usw. zahlen zu können.

Wer meint, dass die 4P-Leute unbezahlt arbeiten sollen, möge dann mit eigenem Beispiel voran gehen und sich selbst für eine gemeinnützige, ehrenamtliche Tätigkeit bei der Gemeinde melden. Wer dagegen erwartet, für die eigene ehrliche Arbeit auch ehrlich entlohnt zu werden, möge dann doch bitte auch zumindest als Stammleser die ehrliche Arbeit der 4P-Schaffenden entlohnen, statt sich diese Arbeit mit technischen Tricks durch Werbeblocker zu erschleichen und so die Existenz von 4P zu gefährden.
Sir Pommes hat geschrieben:ich bin ja auch kurz davor ein Abo für die Seite abzuschließen. Ich finde nur die Option nicht mit der ich am Ende bei den hier beworbenen 2 Euro pro Jahr lande.
Ich habe es eben einmal ohne Pur-Anmeldung ausprobiert:
1. http://www.4players.de/4players.php/pur aufrufen.
2. auf "Unterstützer" klicken.
3. den Regler darunter dann ganz nach Links auf 0.17 Euro pro Monat runterziehen.
Dann wird ein Gesamtbetrag pro Jahr von 2.00 € angezeigt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 04.06.2015 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten