Hi Leute!
Bin sonst immer stiller Leser gewesen und fand eure Community hier im Gegensatz zu anderen Seiten sogar mal direkt ansprechend, da einige hier sogar zu sinnvollen Diskussionen fähig sind. Also hab ich mich vor einigen Tagen tatsächlich mal angemeldet.
@Topic
Also was mir bei den Scorpio News auffällt ist die Tatsache, dass sich - egal auf welchen Spieleseiten - viele MS-Fans gerade ordentlich einen runter holen und sich am angeblich bevorstehenden Neid seitens PS-Fans ergötzen. Ok, nicht erst seit gestern oder heute, sondern seitdem MS ein kleines, nichts wirklich aussagendes Filmchen auf der letzten E3 gezeigt hat. Da hatte die Scorpio angeblich schon mit Sony den Boden gewischt, ehe man überhaupt was über sie wusste.
Da scheint sich einiges an Frust angestaut zu haben.
Wenn ich immer wieder diese speziell hervorgehobene Phrase "auf der technisch besten Konsole" (auch wenn es natürlich ein Fakt sein wird), muss ich dann schon schmunzeln.
Also ich selbst bin fast 37 und echt lange im Spielegeschäft.
Vermutlich reißt man mich mit bloßem technischen Schnickschnack nicht mehr wirklich, denn während andere auf 4K etc. abfahren, bin ich stolzer Besitzer einer simplen PS4 Slim. Nein, auch keine Pro. Ich hatte einen Kauf überlegt, bis ich die Lüftervergleiche gehört habe und den konnte ich schon von der Release PS4 nicht mehr hören.
Meine PS4 Slim erfüllt aktuell für mich alle meine Wünsche, egal ob Games - die nahezu alle meinen Geschmack treffen - oder eben technisch.
Der nächste große Schritt steht für mich erst mit der PS5 an.
Solange meine Games auf der - aus meiner Sicht zu Unrecht - viel belächelten Slim gut laufen, reicht mir das.
Zu meinem Hintergrund: ich kam ursprünglich von Nintendo zur ersten Xbox als Zweitkonsole und bei der Wii Vorstellung komplett enttäuscht zur 360. In der Zeit war ich dann wohl echter 360-Fanboy.
Für mich stand mal sowas wie Gears über alles. Ja, ich mochte die überdimensionierten Typen, die Oneliner gerissen haben, wie meine Actionhelden der 90er, was ja heutzutage scheinbar nur noch belächelt wird, da zu klischeehaft. Was waren das für Zeiten, als ein Cliffy B. auf der Bühne mit Lancer erschien und zu Gears 2 (zu Recht) meinte: Bigger, Badder, and more Badass!
Vorbei die Zeiten - schade, aber is halt so.
Als es spieletechnisch auf der 360 aber immer mauer aussah, hab ich es mal mit Games wie Uncharted, Heavy Rain oder Beyond probiert und hab als Film- und Serienfan prompt meine neue Heimat gefunden. Das wird sich wohl auch mit Titeln wie Horizon (was für ein Feinschliff!), Detroit, Spiderman, Last of Us 2 oder Days Gone auch nicht ändern.
Warum ich das schreibe?
Nun, ich war fest in MS Händen und die Aussicht auf nur weitere Forza, Gears und Halo-Teile sowie die tolle Spielauswahl bei Sony haben mich zum PSler werden lassen. Forza für mich ok, Halo hab ich mehrmals probiert und nur Reach gefiel mir. Fable mochte ich irgendwie, auch wenn immer der letzte Feinschliff gefehlt hat. Nur wurde diese Marke ja zu Grabe getragen. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass Lionhead ohne Molyneux vielleicht mal ein Spiel gemacht hätte, welches nicht nur gute Ansätze hat, sondern vorhandene durchdacht umsetzt. Stattdessen macht MS das Studio zu. Wenn ich mir überlege mit welchem Geld die arbeiten könnten, ist die Ausbeute oder so ne Verzweiflungstat wie der Tomb Raider Einkauf echt peinlich. Wobei ich betonen möchte, dass ich Exklusivdeals bei bekannten Multiplattformtiteln wie TR oder Street Fighter immer beschissen finde.
Egal, von der One interessieren mich höchstens Quantum Break und Gears 4. Aber wegen diesen 2 Spielen würde ich mir keine One kaufen. Ja, sie versuchen auch mal was anderes - aber eben nicht mit der letzten Konsequenz, wie es Sony macht. Da wird mal ne 2te Chance oder mehr Zeit für Feinschliff gegeben, was für mich am Ende den entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten macht, da ich das Gefühl nicht loswerde, dass MS an neue IPs selbst nicht wirklich glaubt.
Deswegen gilt für mich auch hier: MS kann technisch soviel auftrumpfen wie sie wollen (und das werden sie ohne Zweifel), aber am Ende zählt für mich vorrangig die Spielauswahl, die natürlich - wie bei jedem - meinen Geschmack treffen muss.
Und das wird sich wohl auch mit einer Scorpio nicht ändern.
State of Decay 2 könnte gut werden, aber sowas wie Crackdown war für mich der absolute Abschuss.
Das das so in den Himmel gehoben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Hab es 2 mal mit dem ersten Teil probiert und fand es an Langeweile nicht zu überbieten.
Da half der Koop auch nix mehr.
In diesem Sinne: viel Spaß denen, die der Scorpio - dem nächsten großen Schritt - so freudig entgegen sehen, aber ich für meinen Teil hoffe auf tolle Sony-Games auf der E3 im Stile des letzten Jahres. Eben mit den bereits oben genannten Games sowie einem God of War 4 dürfte es für Sony schwer werden, mich zu enttäuschen.
Soweit meine zugegebenermaßen recht ausführliche Meinung.